Suzumiya Haruhi no Yuutsu

      Suzumiya Haruhi no Yuutsu

      Hier nun das Review des etwas älteren ÜberAnime Suzumiya Haruhi no Yuutsu !!!

      HP :haruhi.tv/

      Herkunft :
      Suzumiya Haruhi no Ykutsu ist der Name des ersten Light Novel Band aus der Reihe Haruhi Suzumiya des japanischen Autors Nagaru Tanigawa, mit Illustrationen der japanischen Illustratorin
      Noizi Ito = GOTT !!!!!!!! Darüber hinaus ist es der Name der Animeadaption , die auf dieser Light Novel reihe basiert. Zum ersten Mal erschien die Geschichte rund um Haruhi Suzumiya in The Sneaker, einem Seinen-Light-Novel-Magazin des japanischen Publishers Kadokawa Shoten

      Story:
      Kyon ist ein Nomaler Schüler, der gerade auf die Oberschule gewechselt ist .


      Die hinter ihm sitzende Haruhi Suzumiya – ein schönes, intelligentes , Sportliches und aufgewecktes Mädchen, das allerdings auch als verückt , unberechenbar und durchgeknallt gilt .


      Erzählt bei der ihrer ersten Vorstellung vor der neuen Klasse, dass sie sich ausschließlich für Aliens, PSY-Begabte,Zeitreisende und ähnliche Übernatürlichen Sachen interessiert und für „normale Menschen“ wenig übrig hat .




      Durch diesen Mut beeindruckt versucht Kyon sich ihr zu anzunähern um ein normales Gespräch mit ihr zu führen . Nachdem er einen Kommentar zu der Unzufriedenheit Haruhis über die existierenden Schulclubs äuserte fasst Haruhi den beschluss ein eigenen Club zu gründen .

      SOS-Brigade hat sie diesen Getauft , und Kyon gleich dazu versklavt das er ein Clubmitglied wird .






      Mit diesem Club will Haruhi übernatürlichen Vorkommnissen auf die Spur kommen und erforschen .




      Haruhi beansprucht für ihren Club den Clubraum des Literatur-Clubs

      und dessen einziges Mitglied, der stille Bücherwurm Yuki Nagato ( die Personifizierung eines Mauerblümchen )

      als Eigentum der SOS-Brigade.

      Kurz darauf nimmt sie Mikuru Asahina

      ein sehr schüchternes und zurückhaldendes, aber niedliches Mädchen, wegen ihres MOE-Faktors, „gefangen“. Diese traut sich nicht, sich gegen Haruhi zu stellen und wird von dieser oft , gegen ihren willen, in aufreizende Kostüme gesteckt um für den neu gegründeten Club zu werben .Z.B :
      Als Bunny :

      Als Cheerleaderin :

      und als Meido :

      Und noch vieles weiter ! aber wie könnten wir es Haruhi verdenken Mikuru ist einfach nur zum anbeissen :


      Wenig später fügt sich noch Itsuki Koizumi

      der SOS Brigade hinzu . Dieser lächelt stets, ist sehr höflich .

      Im weiteren Verlauf der Handlung findet Kyon heraus, dass jedes dieser „unschuldigen Opfer“ von Haruhi erschaffene Figuren sind. Diese wurden gesand, um Haruhi zu observieren, da sie in der Lage ist, das Universum ihren Vorstellungen entsprechend zu veränder und anzupassen .

      Yuki ist ein Alien, die geschickt wurde, da Haruhi die Quelle einer ungewöhnlicher gigantischen Energien ist.

      Mikuru wurde aufgrund einer Raum-Zeit-Krümung , die vermutlich von Haruhi ausgelöst wurde, zur Zeitreisenden .

      Der Psyagent einer Organisation von Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten ,,Itsuki" soll aufpassen, dass Haruhi mit ihrer Macht keinen Schaden anrichtet und die Organisation hält Haruhi für die Schöpferin aller Dinge.

      Nur Kyoun´s bestimmung in dieser Story ist NOCH Unklar ( Hab da aber so ne Ahnung )
      Spoiler anzeigen
      Ich denke mal das Haruhi sich im innersten nach Liebe und Geborgenheit sehnt , und Kyon dadurch von Haruhi erschaffen wurde . Denn man merkt schnell das Haruhi in Kyon verschossen ist ^^


      Haruhi ist sich aber gleichzeitig ihrer unglaublichen Fähigkeiten nicht bewusst und könnte somit unbeabsichtigt einfach in ein anderes Universum übertreten, beziehungsweise dieses vernichten , falls sie mit der Realität des aktuellen nicht zufrieden ist oder diese sie einfach Langweilt .
      Spoiler anzeigen
      Daher nehmen auch einige an das Haruhi das ist was wir als GOTT sehen . Also wenn man das Weiterspinnt bekommt man richtig Kopfschmerzen


      Um dies zu verhindern, verbringen die Mitglieder von Haruhis Club ihre Zeit damit ihre Anführerin zu unterhalten und mit ihr Abenteuer zu erleben ohne auf sich selber rücksicht zu nehmen ( MANN sehe nur mal was sich Mikuru jeden Tag zumutet ^^ ).


      Erzählweiße :
      Obwohl Haruhi Suzumiya der Hauptcharakter der Serie ist, wird die Geschichte aus Kyons Sicht erzählt. Das geschieht meistens in Form von sehr sarkastischen Kommentaren in direkter Anrede des Publikums . ( Was dem Anime auch seine Popularität gibt da mann sich in den Anime eingebunden fühlt )
      Die Anime-Umsetzung des Light Novel ist nach dem ersten Band der Light Novel´s benannt, deckt aber teilweise auch die Handlung der anderern Bände ab. Produziert wurde sie von Kyoto Animation.
      Die Fernsehserie besteht im wesentlichen aus 6 Episoden für die Haupt- und 8 für Nebenhandlungen ( SIDE QUEST`S lol ^^ ). Die Haupthandlung richtet sich dabei nach dem Prolog und 7 Kapiteln des ersten Light Novel . Die Storyline der restlichen 8 Episoden basiert auf Kapiteln aus den Bänden 3, 5, 6 und einem neuen Kapitel, dass Nagaru Tanigawa speziell für eine Episode des Anime verfasst hat.
      Die Besonderheit der Fernsehserie ist, das die Episoden nicht chronologisch ausgestrahlt wurden. So wurde bei der Vorschau auf die nächste Episode stets deren Nummer nach der Ausstrahlungs- als auch der chronologischen Reihenfolge angegeben, die sich nach den Light Novel´s richtet . Die erste Episode von "Suzumiya Haruhi no Yuuutsu" hat beim Zuschauer zunächst ziemlich viel Verwirrung und auch Unverständnis verursacht , entpuppt sich aber im Nachhinein als perfekten Einstieg in die Welt von Suzumiya Haruhi.
      Was als konfuse und verwirrende Aneinanderreihung von Filmschnipseln beginnt, entwickelt sich mehr und mehr zu einem der interessantesten und besten Animes aller Zeiten...

      Erfolg und Fangemeinde :
      Nach dem Newtype Magazine war Suzumiya Haruhi no Ykutsu der populärste Anime 2006.
      Fans nennen sich „Haruhiisten“ (So auch ich ! ), die Fangemeinde hat auch ein eigenen Kult entstehen lassen und zwar dem „Haruhiismus“ .
      Die ersten beiden DVDs haben sich bis August 2006 in Japan bereits 70.000 und 90.000 mal verkauf

      Auszeichnungen :
      Die Serie gewann 2006 den TV Feature Award der Veranstaltung Animation Kobe. Bei den sechsten Tokyo Anime Awards gewann der Anime den Preis in der Kategorie „Beste Anime-Fernsehserie“ !

      Persönliche Meinung :
      Ich zitieren hier erstmal ein User aus einer Anderen Webside , der Hat die Faszination von Haruhi perfeckt ausgedrückt :
      "Wer kennt das Gefühl schon alles gesehen zu haben? Wer wird traurig sobald er sich einen Anime anschaut und genervt feststellen muss dass man hauptsächlich wieder aufgewärmte Kost zu Gesicht bekommt? Wer hat die Hoffnung bereits aufgegeben, es jemals wieder zu erleben einen wirklich innovativen Anime der in allen Belangen begeistert zu sehen? Sollte irgendjemand der diese Zeilen gelesen hat, alle fragen mit “ICH!!!“ beantwortet haben so habe ich nur noch eines zu sagen “Schau dir “Suzumiya Haruhi no Yuutsu“ an und vergiss alles was du bisher gesehen hast!“

      Und nun was habe ich dazu noch zu Sagen , Der Anime ist der WAHNSINN !! Und meiner meinung auch der Beste Anime der jemals gezeichnet wurde !
      Und dieser Anime wird , auser der 2 Staffel , in der Nächsten Jahre von kein nderen Anime mehr getoppt !

      Schon allein das sich um ein Anime so ein Kult entstanden ist , wie zuvor bei kein anderen Anime , ist schon ein Indiz dafür das dieser was Besonderes ist !

      Auch was der Anime so alles nach sich gezogen hat : Mamga , Videospiele ( von denen mehr Geordert wurden als zum Release bereitstanden ) . Soundtrack´s , ein ganzen Arsxx voll Merchandise , eine 2 Staffel , eine ganze Schwadron an Figuren und wenn man gerüchten glauben schenken darf wird sogar schon an ein Movie gebastelt !

      Auch die Tatsache das in anderen Anime´s die Serie Hochgelobt wird wie z.b Lucky Star ( Konata Izumi ist ja ein FAN von Haruhi ) ist schon was außergewöhnliches !

      Und Enthält so Nebenbe auchi noch den Besten J-Rock Song der Jehmals geschrieben wurde : God knows von Aya Hirano ( die auch die Synchro von Haruhi übernommen hat )

      Avm7x0zj6nE

      Und Yuki Nagato ist die Coolste Gitarristin auf diesen Gottverdammnten Planeten !!!


      Kauft euch den Anime und werdet auch zu Haruhiisten !!!!!!!

      PS : wer die edlere DVD variante sucht greift auf die US Limited DVD´s zurück !
      Und das er in Deutschland raus kommt ist so sicher wie das Amen in der Kirche , so wie die Animania das beschrieben hat zerfetzen sich ja die Deutschen Puplisher um diesen Anime
      ( könnte man es ihnen verdenken bei diesem Erfolg ! )

      Merkt man mir an das ich den Anime Liebe ? ^^
      Was haltet ihr von den Anime ?
      Und wie gefällt euch mein Review ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „destynova“ ()

      Ich weiß nicht mehr genau, wie viele Folgen ich gesehen habe, ist schon ne Weile her. 3 oder 4 vielleicht.
      Ein Kollege von mir war extrem begeistert von den Anime und den Zeichenstil fand ich auch nicht sooo übel, also hab ich mal reingeschnuppert. Doch um ehrlich zu sein, ist es mir schleierhaft, was an diesem Anime so faszinierend sein soll.
      Der einzige Chara, den ich als sympathisch empfand, war Yuki. Haruhi ging mir spätestens mit der Szene, in der sie nen Computer erpresste nur noch auf den Zeiger (erinnert mich jedes mal an nen Fall für die Supernanny >_< ) und Mikurus ständiges "Nee! Das ist so peinlich"-Gehabe wird auch sehr schnell langweilig, daher hab ich sehr schnell die Lust am Weiterschauen verloren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sephiroths_Angel“ ()

      meiner meinung nach ist es ein großer Fehler Animes nach 3-5 Folgen schon abzuschreiben . hätte ich dies auch gemacht hätte ich niemals Claymore und Fate stay night für mich entdeckt .
      Ich weiß dass nicht viele so viel zeit haben um Anime´s zu gucken .
      aber meißtens wird das Durchhalten belohnt ( aber das es auch ausnahmen gibt zeigt ja Sky Girls und Shakugan no Shana 2 )
      meiner meinung nach ist es ein großer Fehler Animes nach 3-5 Folgen schon abzuschreiben . hätte ich dies auch gemacht hätte ich niemals Claymore und Fate stay night für mich entdeckt .


      Richtig, am besten ist immer selbst eine Meinung zu bilden. Der Anime ist wirklich ansehenswert und sollte nicht ausgelassen werden.
      Am Ende kann man dann selbst entscheiden ob es einem gefallen hat, oder eben nicht. :wink:
      Naja ich bin erlich ich hab die erste folge davon gesehen und das wars ^^"
      Den vollständigen ED clip mitdem tanz seh ich mir immer wieder gerne an mehr aber nicht und ich denke auch nicht das sich das nach 3, 4 oder 10 folgen ändern wird.
      Ich kenn mich gut genug und bisher wars immer so, dass wenn ein anime mir in der ersten folge nicht gefällt der rest mich auch nicht überzeugt wobei dieser auch nicht in meinen Genre liegt die ich gerne sehe.

      Es gibt auch animes dennen geb ich 2-3 folgen um mich zu überzeugen. meist dann wenn ich sehe da steckt potenzial dahinter aber auch hier wurde ich oft enttäuscht. Um eine Serie zu beurteilen muss man nicht die ganze Serie oder sich ellenlang durch die folgen quälen einer meinung nach.
      Wenns nich gefällts nich und da können es noch so viele fans davongeben wie bei Air gear oder Bleach. beides serien mit denen ich null anfangen kann und den hype darum nicht verstehe ^^"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kai_iwanov“ ()

      Ich persönlich bin kein Haruhiist oder jemand der in diesem Anime wirklich das Meisterwerk seit langer Zeit sieht, jedoch gefällt mir der Anime sehr gut und das nicht nur durch die Darstellung der Charaktere, wie z.B. Kyon mit welchem man wirklich mitfühlen kann oder dem spontanen Charakter von Haruhi. Die Charaktere fand ich in gewisser Weise einfach erfrischend. Nicht ganz so entscheidend, aber doch interessant empfand ich die Anordnung der Folgen in der Ausstrahlungsreihenfolge, welche nicht chronologisch verlief. Dies gab dem Anime in meinen Augen etwas mehr Verrücktheit im positiven Sinne, zu den ansonsten auch eher verrückt gehaltenen oder spontanen Verläufen der Folgen. Der Plot mag vielleicht zuerst wirklich etwas flach klingen, aber in Kombination mit den bisher erwähnten Punkten ist daraus ein wirklich schön anzusehender Anime geworden. Das Zusammenspiel der einzelnen Elemente hat somit für mich einfach gepasst.
      Ich kann den Anime auf jeden Fall weiterempfehlen.

      @destynova
      Ich denke das Haruhi in Lucky Star "hochgelobt" wird hat wenig Aussagekraft, da beide Serien von Kyoto Animation produziert wurden. Hier wurde einfach nur der Hype über eine ihrer früheren Serien, welcher zwar etwas abgeflacht ist aber immernoch andauert, mit in Lucky Star eingearbeitet.Dies gab Lucky Star wiederum eine Spur an "Aktualität" und "Realismus"(bzw. Glaubhaftigkeit) durch Involvierung real existierender Serien.


      @Kai_iwanov
      Wenn du Haruhi schon nach Folge 1 abgebrochen hast war das vielleicht doch ein Fehler(ich nehme mal an du hast in broadcast-order geschaut), denn die erste Folge besteht ja nur aus dem Projektfilm der SOS Brigade, welcher doch sehr trashig ist. Die "richtige" Serie beginnt eigentlich erst mit Folge 2.
      Ich glaube nicht das das ein fehler war ^^
      wie ich bereits sagte gehört diese serie nicht zu meinen FAV Genre de sich eher im Fantasybereich bewegen sowie Krimis, Horror, Shonen Ai/Yaoi und Sport ^^

      Und als ich die beschreibung oben durchgelesen hab, hat sich das eigentlich betätigt das dies keine Serie für mich ist ^^
      Und auch wenn 90% wo sie gesehen haben die serie so toll finden und sie als was großes gehandelt wird, ich hab kein problem offen zusagen das ich sie mehr schlecht als recht finde XD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kai_iwanov“ ()

      Bin der gleichen Ansicht wie Kai. Man muss sich einen Anime nicht bis zur letzten Folge "reinzwingen", um beurteilen zu können, ob er einem gefällt oder nicht. Das wäre ungefähr so, als würde man mit jedem Typen oder Tusse in der Umgebung in die Kiste steigen, obwohl man bereits nach dem ersten Gespräch gemerkt hat, dass die Person absolut nichts für einen ist. *schauder*
      Wenn die Chemie nicht stimmt, sollte man sich zu nichts zwingen. Das gilt für Animes genauso wie für Liebschaften.