Code Geass - Lelouch of the Rebellion

      Code Geass - Lelouch of the Rebellion

      Code Geass – Hangyaku no Lelouch (jap. kodogiasu hangyaku no rurkshu ), auch unter dem englischen Titel Code Geass – Lelouch of the Rebellion bekannt, ist eine Anime-Fernsehserie, die von 2006 bis 2007 erstausgestrahlt wurde. Das Manga-Zeichner-Team CLAMP war an der Gestaltung der Figuren dieses Mecha-Animes beteiligt.*


      Handlung*

      In einer fiktiven Zukunft des Jahres 2010 hat das Heilige Britannische Reich (Holy Britannia Empire) Japan erobert, das fortan, seines Namens beraubt, als Zone 11 (Area 11) existiert. Seine Einwohner werden fortan Elfer (Elevens) genannt und gelten als Einwohner dritter Klasse, neben Britanniern und den für die Britannier arbeitenden Ehrenbritanniern (Honorary Britannians).

      Die dominierende Waffentechnik sind Nachtmahr-Ritter (Knightmare Frames), große bemannte Kampfroboter, deren Energiequelle das seltene Sakuradit-Mineral ist, dessen Hauptvorkommen (70%) in Japan liegt und Hauptgrund für den Angriff Britanniens war.

      Hier lebt auch Lelouch Lamperouge mit seiner Schwester Nunnally, die die Ashford-Akademie als Schüler besuchen. In Wirklichkeit sind sie aber Kinder des Kaisers Britannias, die vor sieben Jahren als kaiserliche Geiseln nach Japan entsandt wurden. Ihre Mutter, Kaiserin Marianne vi Brittania, eine gewöhnliche Frau aus dem Volk, war eine von mehreren Frauen des Kaisers. Sie wurde ermordet, vermutlich von um den Thron rivalisierenden Verwandten. Durch den Anschlag erlitt Nunnally eine Behinderung. Seitdem hegt Lelouch Hass gegen seinen Vater, da dieser aus seiner Sicht nichts zum Schutz ihrer Mutter unternommen habe und zudem extrem darwinistisch (Recht des Stärkeren) regiert. Lelouch will eine Welt, in der auch die Schwachen, wie seine Schwester, zufrieden leben können. Im Geiselexil nahmen Lelouch und Nunnally den Geburtsnamen ihrer Mutter, Lamperouge, an.

      Als Lelouch in eine Auseinandersetzung zwischen britannischen Streitkräften und Elfer-Rebellen gerät, erhält er von einer Frau namens C.C. die Fähigkeit des geass. Damit ist er unter besonderen Umständen in der Lage, Leuten Befehle zu erteilen, die sie ausführen müssen. Mit dieser Fähigkeit und seinen angeborenen strategischen Fähigkeiten nimmt Lelouch unter der Geheimidentität Zero den Kampf gegen seinen Vater auf.

      Dadurch gerät Lelouch in Konflikt mit seinem Freund Suzaku Kururugi, dem Sohn von Japans letzten Premierminister Genbu Kururugi, mit dem er seine Zeit als junge Geisel in Japan verbracht hatte. Suzaku hat sich für einen anderen Weg entschieden: Er will mit den Britanniern die Situation seiner Landsleute verbessern und arbeitet als Nachtmahrpilot für die Britannischen Streitkräfte. Als Ehrenbrittannier wird er weder von Britanniern noch von seinen Landsleuten richtig akzeptiert.

      Lelouch will nicht nur Rache für seine Mutter und Schwester, sondern will auch klären, wer hinter dem Mordanschlag an der Mutter steckte. Dazu setzt er sich mit den kaiserlichen Statthaltern von Zone 11, seinem Halbbruder Clovis la Brittannia und später seinen Halbschwestern Cornelia li Britannia und Euphemia li Brittania auseinander.

      Gegen Brittannien kämpfen auch die Japanische Befreiungsfront/JBF (Japanese Liberation Front/JLF), eine Widerstandsgruppe der alten Reichshauptstadt Kyoto, sowie schlecht organisierte Rebellen aus den Elfer-Ghettos, darunter Kallen Stadtfeld, eine Mitschülerin von Lelouch. Als Zero maskiert schafft es Lelouch diese lokalen Rebellen unter seiner Führung zu Erfolgen gegen die Britannischen Streitkräfte zu führen. Auch Terroranschläge der JBF werden von seiner Gruppe, die fortan als Schwarze Ritter (Black Knights) agiert, unterbunden. Zero kämpft somit für Gerechtigkeit und für diesen Zweck setzt er auch Gewalt ein, zum Missfallen Suzakus.


      *Infos von Wikipedia.de




      Hat jemand von euch schon Code Geass gesehen? Ich wüsste gern ob es sich lohnt?
      Ich habe Code Geass ebenfalls gesehen, kann ich wirklich wärmstens empfehlen. Eine wirklich tolle Mecha-Serie mit sehr guter Story, welche einen mit den Wendungen ganz schön überraschen kann. Die Emotionen und Charaktere sind meiner Meinung nach auch sehr gut dargestellt worden und können überzeugen. Ein Anime den man wirklich gesehen haben sollte.
      Ich bin schon richtig auf die zweite Staffel in der diesjährigen Spring Season gespannt. Vorallem wird man dann auch endlich von diesem grauehaften Cliffhanger erlöst. ^^


      @Kai
      Von Clamp stammt eigentlich nur das Chara-Design. Die Story stammt von Goro Taniguchi und Ichiro Okouchi. ^^
      so hab mal etwas gestöbert
      der junge mit den kurzen braunen haare der bei c. 0:29 gut zu sehen ist, heißt Roro Lamperouge und ist mit Lelouch verwadnt....in wie weit genau hab ich noch nicht rausgefunden spekuliert wird auf bruder oder cousin.

      Ich nehm an das R2 im titel Code Geass - Lelouch of the Rebellion R2 für den namen Roro steht.
      Hmm, na da bin ich mal sehr gespannt auf die 2. Season, bin gerade mit der ersten fertig geworden und jetzt sowas von neugierig, wie es weiter geht.

      Sagt mal ging es euch auch so, dass in jeder Episode bei den Untertiteln die Namen hauptsächlich anders geschrieben wurden. Jedes mal musste ich erst überlegen was soll das nun heißen, bis mir auffiel, dass es nur noch ne seltsame x-te Schreibweise eines Namens sein muss...
      gyaaaaah~ der cliffhanger am ende der ersten staffel war schlimm!
      und die zweite staffel läuft erst im japanischen fernsehen! "atemnot bekomm"
      ich muss doch wissen wie es weitergeht!!! *whoot*

      also ich find den anime ganz gut, nicht super spektakulär, aber solide.

      mein lieblingschara ist cornelia!!! *verliebt* eine tolle frau! es gibt auch ne statue von ihr, allerdings ist die net so besonders.

      ich bin ja gespannt wie es ausgeht. wie wird sich zero entscheiden, jetzt wo eine dramatische wende eingetreten ist?
      und wird dem könig endlich mal der *piep* aufgerissen?! *argh*

      kyaaaa!


      "I am what was, what is, what will be - the black angel, chaos bringer! I AM POWER!"
      hmmm vielleicht sollte ich irgendwann auch mal reinschauen XD
      *lach*
      bisher hat mich die Serie nicht wirklich interessiert...da ich seit gewisser Zeit kein Clamp Fan mehr bin...da es immer der selbe Abwasch stellenweise ist XD aber ich versuch es mal :) wenn alle so von schwärmen *applaus*
      credits @ sky
      kein prob!
      nene, nachdem der cliffhanger mich fast um den verstand gebracht hatte, mussten mein freund und ich direkt weiterschauen.

      aber dann mussten wir leider nach der 7 feststellen, dass es momentan in japan uptodate ist und die 8 irgendwann erst am 25.5 erscheint.... *whoot*


      "I am what was, what is, what will be - the black angel, chaos bringer! I AM POWER!"
      1. wenn du gewöhnt bist alle folgen hintereinander zugucken, fehlt irgendwie der fluß.

      2. die ganzen subber sind bestimmt nicht so schnell um alles zu übersetzen.

      3. da mein freund kein japanisch kann, werde ich bestimmt nicht neben ihm sitzen und ihm alles übersetzen.

      und 4. ich will wissen wie es weitergeht! *blink*


      "I am what was, what is, what will be - the black angel, chaos bringer! I AM POWER!"