Reiseziel: Japan!

      hmm~ lass mich mal überlegen.

      z.b. wegen der zwischenmenschlichen beziehungen,
      der tatsache dass du immer der gaikokujin bleiben wirst und daher kein vollwertiger teil der gruppe bist,
      dein arbeitsplatz dich voll einspannt, überfordert und ausbeutet,
      und weil du dich eigentlich immer nach der gruppe richten musst.


      "I am what was, what is, what will be - the black angel, chaos bringer! I AM POWER!"
      ohhhh! japan IST freundlich! aber auch kompliziert.

      falls du interesse haben solltest, dann googel mal "honne" und "tatemae".

      versteht mich jetzt bloß nicht falsch! ich sage nicht das alle japaner komisch und unhöflich sind, sie sind halt in einigen beziehungen etwas "anders".
      wenn man es umdreht, dann sind wir wieder für sie "anders".

      es liegt einfach an der kultur und an der erziehung. aber unterschiede und andersartigkeit gibt es in jeder kultur (culture clash halt eben).

      ich bin nun einmal westlich erzogen und vieles war für mich sehr schwierig ( bücher und geschichten von dozenten hin oder her. die realität war für mich ziemlich hart und ließ mich ab und zu verzweifeln). aber das ist nur meine erfahrung und meine daraus resultierende meinung.


      "I am what was, what is, what will be - the black angel, chaos bringer! I AM POWER!"
      Deswegen lach ich gern über die ganzen Anime-Kiddos die andauernd

      "Ooh Japan ist sooo schön, überall Naruto und Co, wenn ich meine Ausbildung fertig habe lern ich mal Japanisch und wandere dann nach Japan aus wo es überall Mangas gibt"

      schreiben ;)


      Da erinnere ich mich grad an nen Typen aus nem anderen Forum, der folgendes meinte:

      weil er so viele jap. Jpop-CDs, Figuren, Animeposter, Pseudo-Asia-Stehlampen und Kanji-Bettbezug sowie diese Mini-Bonsais und Bambuspflanzen bei sich im Zimmer hat würde es bei im wie bei in nem japanischen Haushalt aussehen. Und Japaner würden garnet merken, dass sie in Deutschland sind...

      da hab ich mich ehrlich gesagt kaputt gelacht.
      Sorry, aber bei sowas würden 99% der Japaner einen weiten Bogen um so jemanden machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Yamazaki“ ()

      japp, darüber kann ich auch nur lachen.

      als ich damals zurückkam, wollte ich versuchen, ob ich nicht mein japanisches handy hier in deutschland benutzen kann und bin in einen elektrofachladen gegangen, bei dem man mir gesagt hat, dass die dort alles umbasteln können.

      leider hat sich der liebe mann doch nicht dran getraut.

      naja, wie auch immer, er meinte dann zu seinem weiblichen helfer, "schau mal, das mädel war in japan".
      da bekam sie auf einmal ganz glänzende augen, erzählte mir von ihrer liebe zu anime und zeichnen und meinte, dass sie sobald sie die schule beenden würde, dort hinzieht, weil japan ja so toll wäre. ...

      ich musste daraufhin leider loslachen und meinte zu ihr, dass sie sich nur keine falschen vorstellungen von dem land machen sollte.
      auf meinen kommentar hin, dass japan nicht nur aus manga und anime bestehen würde, war sie ganz schön verdutzt.

      ich finde es wirklich schade, wenn japan nur darauf beschränkt wird. es gibt so viel mehr als nur populärkulturelle aspekte.
      was ist mit geschichte, literatur oder gesellschaft?

      ich würde gerne nochmal hin, weil ein jahr einfach nicht ausreicht um genügend japanisch zu lernen, aber dort für immer zu bleiben, ist für mich unvollstellbar. allerdings kam die erleuchtung erst vor ort. *...*


      "I am what was, what is, what will be - the black angel, chaos bringer! I AM POWER!"
      Original von Momoko
      Ich hab mir schon öfter überlegt Geld zu sparren um auch mal nach japan zu fliegen aber ich hab ehrrlich gesgat angst allein da würd ich lieber mit jemandem zusammen fliegend er schon paar mal dortw ar und denn ich kenne mit dem ich mich auch in deutscher sprache unterhalten kann xDD leider kenne ich so eine person nicht >---<
      Aba gibts nit so reisegruppen doer sowas?



      Die Amis haben so Otaku-Reisetouren wo 20 Leute Tokio AKiba etc besuchen.

      Will meinen das gibts auch hier, ob man sich das aber antun will ist ne andere Frage ;)
      Also Japan ist schon deutlich mehr Als Anime u Manga aber es gehört eben auch einfach dazu :) genau wie für viele ausländische Touristen Deutschland nur aus Bier u Brot besteht. Anderen Ländern gehts doch genauso.

      Mich würde an Japan neben Anime u Manga das Essen (XD) die Landschaft die Lebensart u die Städte interessieren aber dazu barucht man sicherlich einige reisen um das alles zu sehen/erleben
      Ava + Siggy from sky_fish!
      Original von kleiner
      Also Japan ist schon deutlich mehr Als Anime u Manga aber es gehört eben auch einfach dazu :) genau wie für viele ausländische Touristen Deutschland nur aus Bier u Brot besteht. Anderen Ländern gehts doch genauso.

      Mich würde an Japan neben Anime u Manga das Essen (XD) die Landschaft die Lebensart u die Städte interessieren aber dazu barucht man sicherlich einige reisen um das alles zu sehen/erleben

      Das denke ich auch aber mann sollte sich schon seinen Traum von Japan lassen. Es gibt über all auch Schattenseiten. Ich finde nur mache bescheuert die nach Japan ziehen wollen usw ohne mal dagewesen zusein oder sich länger mit Japan beschäftigt zu haben.
      Aber naklar ich find in Japan Anime, Manga und Musik richtig gut. Träume kann mann sich erhalten.
      @flo
      träume sind schön und gut, aber wie du schon richtig angemerkt hast, sollte man sich über das land, in dem man später leben möchte, informieren.
      es kann nie schaden sich ein bisschen mehr mit dem land auseinanderzusetzen, in das man ziehen möchte. allerdings ist es ratsam bücher zu lesen und eventuell dokus zu gucken.

      internetseiten wie "wie sollte man sich in japan verhalten" oder "japaner sind alle freundliche" helfen einem nicht wirklich weiter und sind teilweise nur voller falscher vorurteile.


      "I am what was, what is, what will be - the black angel, chaos bringer! I AM POWER!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PinkPiggy“ ()