Ebay ändert Bewertungssystem

      Ebay ändert Bewertungssystem

      ACHTUNG!
      An alle die gerne mal was über Ebay verkaufen.
      Es ist als verkäufer NICHT mehr möglich, einen Käufer neutral oder negativ zu bewerten.

      pages.ebay.de/help/feedback/feedback-changes.html

      Ich persönlich finde das ziemlich scheiße. Ich kaufe zwar mehr als das ich verkaufe, aber das is ziemlich unfair das ich einem Spaßbieter nichmal mehr entsprechend bewerten darf. Dafür darf mir jetzt jeder käufer einfach ne negative und neutrale bewertung, die ab jetzt auch die prozentuale Bewertungsangabe drückt, reinwürgen weil er ja weiß, dass man ihm keine schlechte Bewertung geben darf wenn er murks gebaut hat.
      Ja dann schreib das zu Ebay ^^ ...

      Ich fand die "lösung" auch fraglich, wobei man als Käufer ja weniger Murks machen kann wie als Verkäufer ^^" ...und wennde spaßbieter hast musst es ja nur melden bei ebay dann zahlste ja nix... so ne "unstimmigkeit online klären dingens"
      Ich les hier grad ein Punkt dem ich 100% zustimme !!!

      Mit der Weiterentwicklung des Marktplatzes hat sich allerdings auch das Bewertungsverhalten unserer Mitglieder verändert: Käufer haben aus Angst vor Rachebewertungen selbst bei einer schlechten Kauferfahrung oft nicht ehrlich oder gar nicht bewertet

      Deshalb bin ich schon dafür das verkäufer nicht mehr negativ bewerten dürfen^^
      dafür das man als verkäufer eigentlich ja ebay am laufen hält durch die gebühren die man zahlt, wird man eigentlich wie den letzten deppen behandelt so seh ich das.
      und gibt genug was du als käufer vermurksen kannst (nicht zahlen, angeblich defekte ware, die dieser neu bekommen hat, gebraucht wieder zückschicken, ewig nicht zahlen oder wenn er behauptet eine ware nicht erhalten zu haben etc.) und ich hab schon sehr viele negative bewertungen von verkäufern gesehen die nur das "nicht bewerten" des verkäufers mit negativ behandelt haben.
      Und ich hab auch schon auf ebay geschrieben und ich werde auch auch nix mehr verkaufen.

      Und mich darf jetzt jeder käufer damit erpressen, dass er mir negativ reindrückt wenn ich ihm das geld nicht wiedergebe, für eine ware, die er so bekommen hat wie beschreiben da man jetzt auch keine bewertung mehr zurücknehmen kann. nur weil er anscheind des lesens nicht mächtig ist, wie es viele zu sein scheinen die als defekt beschreiebene ware, negativ bewerten weil sie, oh wundern, defekt war. heißt drückt der mir eine ungerechtfertigte bewertung rein, versaut er mir den ganzen schnitt und das bleibt auch so.
      denn als verkäufer musst DU nachweisen das die ware OK war als sie rausging oder die beschreibung dahingehend korrekt war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kai_iwanov“ ()

      Ja wo is des Prob`? ...ALs Verkäufer muss man nu auch mal nen bissel ordentlicher verkaufen und nicht so mistangaben wie "ware is wie auf Foto" und dann da ein null acht fufzen-foto zu sehen is...

      ich denke die könnens erstmal so machen, ich fand es vorher weitaus schwieirger für Käufer da musstest ja ständig aufpassen und lesen und gucken und Lupe und artig bewerten sonst biste der arsch...

      Was mich auch übelst nervt is das man als Käufer immer als erster bewerten musste, obwohl man einfach nur artig bezahlen musste (und ab dann muss eigentlich bewertet werden und nicht erst nahc meiner (man könnt ja noch ne Rache reinwürgen) ...

      Ich finds schon ok so...verkaufen is mir eh zu teuer geworden bei ebay...
      Ich sag dir wo für mich da das Problem liegt:
      Das der Käufer jetzt einfach narrenfreiheit hat.
      Und ich weiß nicht an was für Verkäufer du bisher auf ebay geraten bist, aber ich hatte noch keinen wo ich mich beschweren musste, da mitlerweile jeder wirklich ausführlich seine Beschreibung füllt und auch einigermaßen schnell versendet.
      Ich versteh eigentlich nicht warum immer die Verkäufer die Buhmänner sind Oo
      Sicher gibt es miese verkäufer aber ers gibt auch miese käufer die selbst wenn du alles richtig gemacht hast, immernoch was zu meckern haben und die haben jetzt dank dem neuen system auch keinen grund mehr das nich zu tun.
      Oder willst du das dich ein käufer, wenn du mal was verkafst, dahingehend neutral oder neagtiv bewertet, weil so viel zeitungspapier im karton war um die ware sicher zu verpacken? und ja das kam auch schon vor.
      Viele käufer bewerten den kleinsten furz schon negativ und jetzt hast du nichtmal mehr die möglichkeit, das die bewertung zurückgenommen wird.

      Ich hab als Verkäufer nur noch 2 möglichkeiten
      1. wenns gut lief oder akzeptabel eine positive
      2. wenns scheiße lief stillschweigen

      und ich finds einfach unfair.
      Der Käufer kann sich benehmen wie der letzte vollhonk und alles was er da zu erwarten hat is keine bewertung.

      Mich stört es nicht als Käufer zuerst zu bewerten...warum auch?
      Einer muss halt anfangen. genauso kann der verkäufer sagen ich finds scheiße immer als erster zu bewerten denn am ende ist der käufer derjenige mit der ausschlagebenden bewertung denn er kriegt ja die ware oder eben nicht.
      Ich warte auch wenn ich verkauft hab, auf die bewertung des verkäufers damit ich weiß is alles ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kai_iwanov“ ()

      Mein gott wenn man dich so ließt sind Käufer voll die bösen Menschen -.-"

      Und als Verkäufer kannst du sehr wohl noch gegen Käufer an O.o keine Ahnung wo du da durchließt das man als Käufer nun Narrenfreiheit hat Y...Y ...


      Und ICH seh gar nicht ein warum ich als Käufer der als erstes Handelt (ich zahle und damit is meine Transaktion als Käufer beendet dann warte ich nurnoch auf Ware) und alles gut macht auch immer als erster bewerten soll, das ist meiner Meinung nach die falsche Reihenfolge und ein blödes Argument "einer muss ja antworten..."

      Ja momentan is es ja umgekehrt ne, Verköufer kann sich sonstwie benehmen und Käufer muss alles stillschweigend hinnehmen (und nein es sind nicht alle Verkäufer lieb und artig, keine Ahnung obv du beim selben Ebay kaufst wie ich) ...Und wenn meine Ware aus nem shop nen Loch hat (oder mehrere) türlich verlang ich dann ersatz...
      Ich zahl ja nun nicht um dann den Ramsch zu bekommen, dann kann ich auch in Laden und mir die B-ware kaufen!
      Und wenn ein Verkäufer mir ne Hose andreht und mit 40 deklariert und mir dann nach der auktion erzählt bei ihm hätte sie auch gar nicht als 40 gepasst, dann finde ich kann man das sehr wohl in der Auktion erwähnen das die hose kleiner ausfällt als 40 -.- (das war locker ne 34 also handelt es sich hier nicht um 1 Nummer oder so) ... Und was mach ich als Käufer nun? Klappe halten weil ich sonst ja auch ne schlechte Bewertung bekomm und wofür? Dafür das ich normal sogar schnell bezahlt hab und einfach gewartet hab und gehofft hab ne geile Hose zu bekommen??? O.o ...also ich finde jetzt können Verkäufer auch mal mehr "service" zeigen, immerhin sind diejenigen die die ihre Ware anbieten und daran verdienen und nicht wir (Käufer) ...
      Und wenn ich dich so hör könnte man meinem die verkäufer sin immer die bösen in dem spiel ^^

      Es hat sich eben so eingebürgert das es so rum is, steht da aber auch nich zur depatte.

      Und wie gesagt ich weiß nicht bei wem du bisher so gekauft hast, aber ich hatte noch keinen Grund zur beschwerde, muss aber negative bewertungen bei anderen lesen von KÄUFERN wohlgemerkt das zu viel verpackungsmaterial benutzt wurde, das der verkäufer nicht bewertet oder ein artikel nicht ankam der nachweislich nichtmal bezahlt wurde oder das man jetzt schon 2 tage wartet und noch immer nix da is.
      Denn so wie ich das bisher mitbekommen hab sind es meist die käufer die zuerst meckern weil sie 70% die beschreibung nicht richtig gelesen haben.

      Und in wie weit es wirklich umgekehrt ist, das immer die verkäufer die bösen sind und rachebwertungen geben, mag mal dahingestellt sein da ich auch nie bestritten hab das es solche gibt, aber ich kann nicht wirklich glauben das die käufer immer so lieb und brav sind und es nicht auch mal verdient haben ne miese bewertung zu bekommen.
      Aber da jetzt keine entsprechende gegenbewertung mehr vom verkäufer erfolgen kann und ich ernsthaft bezweifle das ebay sich da groß drum kümmert, weils das bisher auch sehr wenig gemacht hat, wirds am ende darauf hinauslaufen das es wohl mehr negative und neutrale hageln wird die unrechtmäßig oder aus einer laune des käufers heraus entstehen.

      Ich weiß das es auch schwarze schafe gibt, die wird es immer geben, aber die stehen nicht nur auf der seite des anbieters, aber genauso wird es hingestellt von ebay.
      Es gibt leider auf beiden Seiten schwarze Schafe...und ich find diese Lösung auch nicht ok *cry*

      Ich habe schon von einigen gehört...die auf Ebay verkaufen...und die Käufer voll die Deppen sind.....

      Für die Verkäufer ist es echt Mist...da überlege ich mir jetzt 10x mehr ob ich bei Ebay noch was verkaufe...
      Obwohl ich es eh schon kaum tue! ^^;;;

      Ich stimme Kai da echt zu...
      credits @ sky
      Ja, ich find diese Neuregelung auch total besch...*biep*... Hab sowohl gleichermaßen mit Verkäufern als auch mit Käufern schon schlechte Erfahrungen gemacht, wobei ich wesentlich mehr einkaufe als verkaufe. Wenn's mit einem Käufer halt nunmal schlecht lief, will ich neben dem Melden auch schlecht bewerten. Ist doch logisch. Anstatt gar nicht oder sogar positiv zu bewerten. Das ist doch null aussagekräftig.

      Rachebewertungen gibt es, das stimmt wohl, und das ist auch echt blöd, aber wenn ein Käufer sinnloserweise eine schlechte Bewertung abgibt (wie z.B. vorher schon von kai erwähnt - Ware nach 2 Tagen nicht da oder - Ware nicht angekommen, obwohl nicht mal bezahlt wurde etc.), dann kann ich so'ne "Rachebewertungen" auch wieder verstehen. Viele geben vorschnell Bewertungen ab, ohne mal mit dem Verkäufer in Verbindung zu treten.
      Hatte letztens auch eine komische Situation. War zwar eine positive Bewertung, aber mir wurde unterstellt, dass ich nicht per Einschreiben versendet hätte, obwohl auf dem Umschlag groß der Postaufkleber "Einschreiben" draufklebte. Lächerlich. Lesen hilft echt. Bei Einschreiben Einwurf ist das nun mal so, dass man keine Unterschrift abgeben muss, deswegen heißt es auch "Einwurf" und nicht "Eigenhändig" oder mit "Rückschein"...
      Naja, und aus solchen kleinen Sachen oder sogar noch weniger können halt auch negative Bewertungen entstehen.

      Damit sag ich aber nicht, dass alle böse sind. Keineswegs. Sonst würd ich weder kaufen noch verkaufen auf eBay. Die positiven Erfahrungen überwiegen stark. Aber ich bin der Meinung, dass sowohl Käufer als auch Verkäufer gleichermaßen ehrlich bewerten müssen. Und das geht jetzt nicht mehr.

      Zum Thema mit Bewertung abwarten: Ich warte auch immer auf die Bewertung des Käufers, 1. um zu sehen, dass alles ok ist und 2. um überhaupt eine Bewertung zu bekommen. Es gibt nämlich genug eBayer, die einfach überhaupt nicht bewerten und das ist doof. Ich will ja schließlich mein Bewertungsprofil aufwerten. Ich hab schon fast 40 Bewertungen mehr abgegeben als bekommen und das ist echt Mist...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mondkind“ ()