Sailor Moon

      Da ich mittelmäßigen Müll erwartet habe, wurde ich nicht enttäuscht, denn genau das hat Toei mit der ersten Episode auch abgeliefert.

      ● Man hatte den Eindruck, Bunny hätte sich zu oft Botox spritzen lassen, denn anscheinend hat ihr Gesicht jegliche Fähigkeit zur Darstellung von Mimik verloren. Oder aber die Herrschaften bei Toei hatten keine Lust zu animieren.
      Szenen, die im Original noch richtig schön überzogen dargestellt wurden (wie beispielsweise der Moment, in dem Bunny gegen die von Shingo geschlossene Tür kickt oder sie sich über Mamoru aufregt, wirken wie hingerotzt, es kommt absolut null Feeling rüber. Was zu Großteil definitiv auf diese gruselige Mimikstarre zurückzuführen ist. Jedenfalls für mein Empfinden.

      ● Die erste Begegnung von Bunny und Mamoru war einfach nur schwach. Selbst im Manga regt sich Bunny über seine Kommentare auf, da ist nichts mit schmachtenden Bishi-Sparkle-Blicken. Aber bei Crystal muss man ja Glitzer-Seifenblasen, kitschige Musik und Herzklopfen einbringen, damit selbst noch der letzte Volldepp versteht, dass zwischen den beiden Charas eine Connection besteht. Armselig so was. -.-

      ● Die Animation haut auch nicht vom Hocker. Viele Standbilder, schlecht eingefügte 3D-Elemente, Gummigliedmaßen, schwankende Animationsquali und von der Rabatt-Szene im Juweliergeschäft will ich gar nicht erst anfangen. Dafür, dass die Serie so groß angekündigt wurde und so viel neuer ist als das Original, wurde hier ziemlich miese Arbeit abgeliefert. Da bin ich von anderen Studios in der heutigen Zeit einfach besseres gewöhnt.

      ● Es gehört zwar eigentlich zum Punkt Animation, aber die Transformation mit diesem peinlichen 3D-Look war so dermaßen mies, dass sie noch einmal gesondert erwähnt werden muss. Wer auch immer beschlossen hat, diesen Müll einzubauen, gehört gefeuert.

      ● Mir gefallen auch diese ausgewaschenen Farben nicht. Viele der Charas sehen aus, als wären sie zu oft in der Waschmaschine gelandet und komplett ausgebleicht. Von der schönen, kräftigen Ausstrahlung der ersten Serie ist kaum etwas geblieben.

      ● Der größte Kritikpunkt ist aber ohne Frage die Musik. Zugegeben, ich war noch nie ein großer Fan von Bunny, aber ich habe mich jedes Mal während der ersten Staffel gefreut, wenn sie sich verwandelt hat, da die Musik einfach übelst catchy ist. So ein richtiger Ohrwurm. Auch die Mukke zum Werfen des Mondsteins oder das Tuxedo Mask-Gedudel sind sehr eingängig und haben einen hohen Widererkennungswert.
      Kann man vom neuen Soundtrack jedoch nicht behaupten. Ich musste mir die Verwandlung sogar nochmal gesondert auf Youtube ansehen/hören, weil die Musik so dermaßen Standard war, dass davon absolut nichts hängen geblieben ist. Und nachdem ich sie dann nochmal gehört hatte, blieb der Eindruck, dass sich hier jemand sehr stark vom Soundtrack eines gewissen anderen Magicial Girl Animes hat inspirieren lassen.

      ● Was gibt es Positives zu sagen? Puh.. nicht vieles. Das Design des Ortes, an dem sich Jadeite befand (iwo im Dark Kingdom?), sah ganz okay aus. Die Animation der Inners im Opening war auch nett und den Jungs scheint die optische Frischzellenkur ganz gut getan zu haben. Zumindest von den Augen her sahen sie relativ annehmbar aus. Gilt jedoch leider nicht für die weiblichen Charas, was bei einer Serie wie Sailor Moon sehr ärgerlich ist, da hier nun mal Genre-bedingt der Fokus auf einem vorwiegend weiblichen Cast liegt.

      Ich möchte zum Schluss gerne nochmal hervorheben, dass dies kein Feedback zur kompletten Serie ist. Es lief erst eine Episode, ergo bezieht sich der obige Text auch nur auf eben diese.
      Ob die nachfolgenden Episoden mehr zu bieten haben werden oder ob das niedrige Niveau dieses imo ziemlich schwachen Auftakts beibehalten wird, wird sich zeigen.
      Was den Soundtrack angeht, da kann ich dir definitiv zustimmen. Ich war mehr als enttäuscht vor allem vom Opening. Musik wärend des Animes (Verwandlung und Co) ist mir gar nicht aufgefallen, was dann wohl wirklich dartauf zurückzuführen ist was du schon geschrieben hast. Ich muss zugeben, dass ich die erste Episode ziemlich "herzlos" geguckt habe, so dass mir vieles gar nicht wirklich aufgefallen ist, aber jetzt wo ich das alles lese muss ich glaub ich in einigen punkten zustimmen, auch wenn ich es alles nicht sooo krass sehe wie du. Fand die erste Episode trotzdem nicht übel, auch wenn nichts über das original kommt :D
      Ja, ich bin da wohl etwas akribischer. ^^; Wenn ich's mir schon ansehe, wird natürlich auch versucht, sich so viel wie möglich zu merken, denn ob ich mir eine Serie wirklich irgendwann ein zweites Mal anschaue, entscheidet sich bei mir meist erst nach der letzten Episode. :3

      Hab nun auch die zweite Folge gesehen, aber fasse mich dieses Mal etwas kürzer.

      ● Die Animationsquali ist nach wie vor ein Graus und mir tut Ami so richtig, richtig leid, dass sie so eine grottig schlechte Verwandlungssequenz bekommen hat. Dachte ja, nach der von Moon könnte es nicht mehr viel schlimmer kommen, doch hier wurde mal wieder bestätigt; schlimmer geht’s immer. Das einzig Gute, was ich über diese Sequenz sagen kann, ist, dass es eine nette Idee war, im blauen Part ihres Stiftes eine Struktur anzudeuten. Hätte man zwar wesentlich besser umsetzen können, aber na ja, war zumindest ein Versuch.

      ● Absoluter Fail der Folge war meines Erachtens die "Verwandlung" mit Bunnys Zauberfüller. Leute, echt jetzt? -.- Das war jawohl sehr schwach. Keine eigenständige Sequenz für die Verwandlung, schlichtweg "blopp" und fertig. Und dann hatte sie auch nur ein anderes Outfit an. Im originalen Anime hat man ihr an dieser Stelle zumindest noch eine neue Frisur spendiert. XD

      ● Bei Merkurs Nebel-Aktion und Moons Diadem-Wurf sah’s nicht groß anders aus, auch diese wirkten sehr unspektakulär und beiläufig. Nennt mich oldschool, aber ich mag diese melodramatischen Extra-Sequenzen, die jedes Mal eingefügt werden, wenn ein Chara seine Standard-Attacke ausführt. Das passt zu einem Magicial Girl Anime wie Arsch auf Eimer. Daher ist es imo schade, dass man hier darauf verzichtet hat.

      ● Dass am Mimikspiel noch etwas gefeilt wird, habe ich fast schon aufgegeben. Auch in Folge 2 lief Botox-Bunny weiterhin mit Gesichtsstarre durch die Welt. Gruselig. °Д°

      ● Positiv ist aber zu sagen, dass Ami im neuen Look doch um einiges hübscher aussieht als Bunny. (Wobei ich mich jetzt hierbei nur auf die Gesichter beziehe.) Amis obere Augenlider sind eckiger, was nicht übel ausschaut, es erinnert ein ganz klein wenig an alte Zeiten. Blöd nur, dass die leicht unterschiedlichen Augenformen in der Folge nicht konstant eingehalten wurden. Bei Nahaufnahmen schien das weitestgehend zu klappen, ansonsten wurde aber in der einen oder anderen Einstellung etwas geschludert.
      Falls die anderen Sailors von den Augen her eher so designt sind wie Ami, könnten die Gesichter eigentlich ganz nett aussehen. Leider verursachen die Proportionen und Gummigliedmaßen bei mir nach wie vor Augenkrebs. T__T

      ● Unterhaltsam fand ich, dass man sich in einer Szene anscheinend am Ami-chan no Hatsu Koi-Special orientiert hat. Dieser Spruch mit dem „blablabla - bereue deine Taten“ kommt, sofern mich mein Gehör nicht täuscht, 1:1 auch im Special vor. Auch die Pose am Ende des Spruchs ist die gleiche. Weiß zufällig jemand, wie das im Manga war? 0_o?
      ●Absoluter Fail der Folge war meines Erachtens die "Verwandlung" mit Bunnys Zauberfüller. Leute, echt jetzt? -.- Das war jawohl sehr schwach. Keine eigenständige Sequenz für die Verwandlung, schlichtweg "blopp" und fertig. Und dann hatte sie auch nur ein anderes Outfit an. Im originalen Anime hat man ihr an dieser Stelle zumindest noch eine neue Frisur spendiert. XD

      Der Part ist damit aber 1 zu 1 aus dem Manga übernommen und hält sich damit zu 100% an die Vorlage. ;P
      Ich habe dieses Mal bewusst nicht mehr mit dem Manga verglichen und werde das auch in Zukunft nicht tun, sondern den Vergleich gegebenenfalls interessehalber zur Kenntnis nehmen (daher auch die Frage im letzten Abschnitt des vorherigen Posts), jedoch nicht in die Wertung mit einfließen lassen. :3
      Warum? Weil sich Crystal nicht so nah am Manga orientiert, wie ursprünglich angekündigt. Hat man ja dieses Mal erneut gesehen.

      „Ieh, im Manga laufen da noch Schüler im Gebäude rum, nee, nee, das ändern wir in Crystal ab. Wäre ja zusätzliche Arbeit, die zu animieren.
      Oh, aber guck mal. Wenigstens hat Bunny im Doc-Outfit keine neue Frisur. Das ist super, das spart uns Arbeit. Also halten wir uns da an die Vorlage.“


      Entweder ganz oder gar nicht, aber bei so einem Hick-Hack, sich nur dann an den Manga zu halten, wenn’s gerade in den Kram passt, bringt es auch nichts, diese beiden Medien zu vergleichen.

      Da macht Anime vs. Anime schon etwas mehr Sinn und was das betrifft, stinkt Crystal bisher einfach ab.
      Bunny verwandelt sich in der alten Pendant-Episode in eine erwachsene Ärztin, um inkognito zu bleiben. Nicht mal Ami erkennt sie, deswegen kann sie sich auch von der Ärztin direkt in Moon verwandeln, ohne ihre wahre Identität Preis zu geben. Es hatte also einen Nutzen. In Crystal hingegen war’s einfach nur.. da.
      Und jetzt erzähle mir bitte keiner „Ja, aber sie brauchte das Outfit, um an den Wachen vorbei zu kommen.“, denn wenn Wachleute eine 14-Jährige im rosa Mini tatsächlich für eine echte Ärztin halten, wäre sie definitiv auch in Schuluniform an ihnen vorbei gekommen. XDD
      Im Manga ist das Ganze sogar noch etwas unlogischer, aber wie gesagt, Manga/Anime, den Vergleich lasse ich nun außen vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sephiroths_Angel“ ()

      Ich
      habe dieses Mal bewusst nicht mehr mit dem Manga verglichen und werde
      das auch in Zukunft nicht tun, sondern den Vergleich gegebenenfalls
      interessehalber zur Kenntnis nehmen (daher auch die Frage im letzten
      Abschnitt des vorherigen Posts), jedoch nicht in die Wertung mit
      einfließen lassen. :3
      Warum? Weil sich Crystal nicht so nah am Manga orientiert, wie ursprünglich angekündigt. Hat man ja dieses Mal erneut gesehen.
      Da macht Anime vs. Anime schon etwas mehr Sinn und was das betrifft, stinkt Crystal bisher einfach ab.
      Aber der Vergleich hinkt doch dann total. oO
      Du willst nicht mit der Vorlage vergleichen, weil es da ein paar (mal ein paar mehr) Abweichungen gibt und vergleichst statt dessen mit dem anderen Anime, der sich noch weniger am Manga orientiert hat / nur ansatzweise auf der selben Vorlage basiert? Macht für mich keinen Sinn, weil du dann immer Unterschiede finden wirst. ;D Genauso wie jeder, der den alten Anime vorzieht bei Crystal immer was zu Bemängeln hat. ;P

      (Zu der Sache mit Amis Pose kann ich heute Abend gerne im Manga nochmal gucken, das hab ich gestern irgendwie überlesen)
      Bunny
      verwandelt sich in der alten Pendant-Episode in eine erwachsene Ärztin,
      um inkognito zu bleiben. Nicht mal Ami erkennt sie, deswegen kann sie
      sich auch von der Ärztin direkt in Moon verwandeln, ohne ihre wahre
      Identität Preis zu geben. Es hatte also einen Nutzen. In Crystal
      hingegen war’s einfach nur.. da.
      Und
      jetzt erzähle mir bitte keiner „Ja, aber sie brauchte das Outfit, um an
      den Wachen vorbei zu kommen.“, denn wenn Wachleute eine 14-Jährige im
      rosa Mini tatsächlich für eine echte Ärztin halten, wäre sie definitiv
      auch in Schuluniform an ihnen vorbei gekommen. XDD
      Im Manga ist das Ganze sogar noch etwas unlogischer, aber wie gesagt, Manga/Anime, den Vergleich lasse ich nun außen vor.
      Es ist und bleibt ein Magical Girl Anime / Manga, die sind imho immer unlogisch. Ich kenne - glaube ich - keinen MG Anime / Manga, wo die Mädels nach jeder Art von Verwandlung nicht einfach nur "verkleidet" sind (außer Super Pig und Cutie Honey vieleicht noch)
      Zu der Sache mit dem "warum werden Magical Girls nach einer Verwandlung nicht erkannt, obwohl sie genauso aussehen wie sonst, nur mit anderen Klamotten" gab es afaik mal ne allgemein-gültige Erklärung für die Anime / Manga Welt. ;) Hatte irgendwas mit ner "magisch verschleiernden Aura" zu tun.

      Die Frage nach der Logik sollte man in Filmen / Serien egal welchen Genres eh mit Vorsicht genießen, da ist überall irgendwo Unlogik drin. ;D

      Eleanora schrieb:

      Aber der Vergleich hinkt doch dann total. oO


      Nope, tut er nicht. Der Vergleich Anime/Manga ist ähnlich dem von Äpfel und Birnen.
      Bei einem Anime gibt es Komponenten, mit denen ein Manga nicht oder nur beschränkt aufwartet (und umgekehrt natürlich genauso).
      Als Beispiele für den Anime wären da unter Anderem der Soundtrack, die Synchro, flüssige Bewegungsabläufe in der Animation, die Farbgestaltung (ich gehe hierbei natürlich vom Normallfall aus, dass Mangaseiten vorwiegend s-w gehalten sind und nur selten Farbseiten haben), die Anzahl plötzlicher Layer/Farbfehler oder wie es heutzutage ja nun mal ist, wie gut oder schlecht die CGI-Elemente eingefügt wurden.
      Diese Dinge lassen sich nun mal nicht mit einer Manga-Umsetzung vergleichen.
      Anime vs Anime, das kommt der Sache eines halbwegs fairen Vergleiches schon etwas näher. Wobei natürlich auch hier Einschränkungen zu machen sind. Genau genommen ist der Original-Anime im Nachteil, denn man sollte ja davon ausgehen, dass eine Produktion, die über 20 Jahre alt ist, in Punkten wie Animation und Ton (Ton, nicht Soundtrack) bei Weitem keine Schnitte gegen heutige Arbeiten hat. Dass Crystal im Gesamteindruck der bisherigen Folgen gegen seine weitaus älteren Episoden-Pendants dennoch so abstinkt, ist also ein ziemliches Armutszeugnis.

      Genauso wie jeder, der den alten Anime vorzieht bei Crystal immer was zu Bemängeln hat. ;P


      Sofern Crystal etwas Positives abliefert, wird das auch erwähnt. Habe ich zumindest so gehalten (siehe vorherige Posts). :3
      Du solltest mich aber inzwischen gut genug kennen, um zu wissen, dass ich generell etwas strenger bewerte als die meisten anderen Leute. XD
      Btw hat auch der Original-Anime von mir keine sehr guten Noten bekommen. Der ersten Staffel würde ich (unter Berücksichtigung ihres Alters) eine 2- geben. Crystal bekommt seine finale Bewertung natürlich erst, wenn die Staffel vorbei ist, aber müsste ich sie schon nach den bisherigen 2 Episoden vergeben, wär's nicht mehr als ein mangelhaft.

      Es ist und bleibt ein Magical Girl Anime / Manga, die sind imho immer unlogisch. Ich kenne - glaube ich - keinen MG Anime / Manga, wo die Mädels nach jeder Art von Verwandlung nicht einfach nur "verkleidet" sind (außer Super Pig und Cutie Honey vieleicht noch)


      Diverse Staffeln von Pretty Cure kannst du auch dazu rechnen. ^^

      Die Frage nach der Logik sollte man in Filmen / Serien egal welchen Genres eh mit Vorsicht genießen, da ist überall irgendwo Unlogik drin. ;D


      Dass man nicht naturwissenschaftlich an die Dinge rangehen sollte, versteht sich von selbst. Aber mal ehrlich, wenn man schon einen Zauberfüller besitzt, der die äußere Erscheinung ändern kann, dann sollte man das doch wohl auch nutzen, anstatt sich „nur“ in ein anderes Kleidchen zu werfen, oder nicht? Besonders dann, wenn man Magicial Girl-like eine zweite Identität hat, die es zu verheimlichen gilt.
      Aber der Vergleich hinkt doch dann total. oO
      Nope, tut er nicht. Der Vergleich Anime/Manga ist ähnlich dem von Äpfel und Birnen.
      Bei einem Anime gibt es Komponenten, mit denen ein Manga nicht oder nur beschränkt aufwartet (und umgekehrt natürlich genauso).
      Gut, Animation, Effekte, Sound mal außenvor, das kann der Manga ja gar nicht bieten.
      Worauf ich mit dem Vergleichen mit der Vorlage hinauswollte ist die analogie in der Story und die Umsetzung der Manga-Frames in Anime-Cells. Denn das ist ja das, was damit gemeint ist, dass Crystal sich näher am Manga hält.
      Genauso wie jeder, der den alten Anime vorzieht bei Crystal immer was zu Bemängeln hat. ;P
      Sofern Crystal etwas Positives abliefert, wird das auch erwähnt. Habe ich zumindest so gehalten (siehe vorherige Posts). :3
      Du solltest mich aber inzwischen gut genug kennen, um zu wissen, dass ich generell etwas strenger bewerte als die meisten anderen Leute. XD
      Btw hat auch der Original-Anime von mir keine sehr guten Noten bekommen.
      Zum ersten jup, habe ich zur Kenntnis genommen. ^^ Zum zweiten, jupp, das weiß ich. Und du könntest schon mitbekommen haben, dass ich gerne über diverse Dinge konstruktiv diskutiere. XD
      Zu deiner Bewertung: Dann sind deine Kriterien aber eher der Anime an sich, also die Umsetzung der Animation, Effekte etc. und nicht / oder weniger wie nahe der neue nun im Vergleich zum Alten an den Manga rankommt, oder? :3

      Weil ich muss ganz ehrlich sagen, da gefällt mir Crystal aktuell deutlich besser, weil es imho deutlich eher der Manga in bewegten Bildern ist (bisher zumindest). Wobei ich dir in puncto Animation in einigen Sachen zumindest ein wenig zu stimmen muss, aber ich sehe das alles weniger hart. ^^'
      Es ist und bleibt ein Magical Girl Anime / Manga, die sind imho immer unlogisch. Ich kenne - glaube ich - keinen MG Anime / Manga, wo die Mädels nach jeder Art von Verwandlung nicht einfach nur "verkleidet"
      sind (außer Super Pig und Cutie Honey vieleicht noch)
      Diverse Staffeln von Pretty Cure kannst du auch dazu rechnen. ^^
      Die Frage nach der Logik sollte man in Filmen / Serien egal welchen
      Genres eh mit Vorsicht genießen, da ist überall irgendwo Unlogik drin.
      ;D
      Dass man nicht naturwissenschaftlich an die Dinge rangehen sollte, versteht sich von selbst. Aber mal ehrlich, wenn man schon einen Zauberfüller besitzt, der die äußere Erscheinung ändern kann, dann sollte man das doch wohl auch nutzen, anstatt sich „nur“ in ein anderes Kleidchen zu werfen, oder nicht? Besonders dann, wenn man Magicial Girl-like eine zweite Identität hat, die es zu verheimlichen gilt.
      Pretty Cure hab ich nie gesehen, ist mir daher also nicht bekannt. XD

      Zu dem Zauberfüller: ich weiß ja was du meinst und der gesunde Menschenverstand schreit da definitv "boah ey, warum checkt das denn keiner, dass das Usagi is? oO" Aber auch hier muss ich mich dann selbst quoten "es ist 100% der Manga" wenn auch nicht logisch ;)
      Und wie gesagt "magisch verschleiernde Aura" <- ich glaube ich irre mich total, aber ich würde aktuell sogar schwören, dass das bei Sailor Moon im Manga oder alten Anime sogar mal erklärt wurde (?)
      Gut, Animation, Effekte, Sound mal außenvor, das kann der Manga ja gar nicht bieten.
      Worauf ich mit dem Vergleichen mit der Vorlage hinauswollte ist die analogie in der Story und die Umsetzung der Manga-Frames in Anime-Cells. Denn das ist ja das, was damit gemeint ist, dass Crystal sich näher am Manga hält.


      Crystal hält sich bisher aber nur in willkürlichen Momenten an die Vorlage und damit kann ich nicht wirklich viel anfangen. Entweder ganz (wie’s vorher groß rumposaunt wurde) oder gar nicht (wie der Original-Anime, der sich ja nun wirklich extrem viele Freiheiten/Abweichungen von der Printversion erlaubt).

      Wenn sie sich (angeblich) schon an eine Vorlage halten, dann bitte dort, wo es relevant ist. Wie beispielsweise die erste Begegnung von Bunny und Mamoru in Folge 1. Ich zähle diese definitiv zu den Schlüsselszenen im ersten Manga-Kapitel, beziehungsweise Szene im Anime da die Begegnung der beiden Protagonisten ja für den späteren Verlauf der Geschichte äußerst wichtig ist. Und genau da weicht Crystal dann vom Original ab. Uncool.

      Bei einer Verwandlungsszene wie der mit dem Füller hingegen, macht es imo Sinn, vom Manga abzuweichen. Warum? Weil Medien-bedingt der Manga nun mal keine flüssige Sequenz mit schöner Musik und tollen Bling-Bling-Animationen darstellen kann. Das geht einfach nicht. Im Medium Anime dagegen schon. Dass in Episode 2 darauf verzichtet wurde, schien reine Bequemlichkeit, denn von der Animation her war die gezeigte Sequenz keine große Sache. Eine eigene Szene mit extra Musikstück hätte da natürlich wesentlich mehr Aufwand bedeutet.
      Hier mit der Aussage zu kommen „aber im Manga ist es auch so“, finde ich unpassend, denn wie gesagt, a) der Manga kann das Medien-bedingt nun mal nicht so umsetzen und b) setzt Toei bei Crystal diesbezüglich nicht auf Kontinuität.

      Sie haben es bisher nicht auf die Kette gekriegt, zu entscheiden, wann es Sinn macht, sich eng an der Vorlage zu orientieren und wann nicht. Und das ist das, was mir missfällt. Ob die Vorlage dabei jetzt meinen Geschmack trifft oder nicht, ist nicht mal relevant, ich beziehe mich hierbei nur auf die imo unpassenden Entscheidungen betreffend der Umsetzung in ein anderes Medium.
      Aber wie gesagt, es fließt ohnehin nicht (mehr) in meine Gesamtbewertung ein. Der Gedanke wurde direkt nach der ersten Episode verworfen.

      Und du könntest schon mitbekommen haben, dass ich gerne über diverse Dinge konstruktiv diskutiere. XD


      Jaaaaa, das ist gut. Bissl längere Posts hier können nicht schaden. ╰( ´・ω・)つ

      Dann sind deine Kriterien aber eher der Anime an sich, also die Umsetzung der Animation, Effekte etc. und nicht / oder weniger wie nahe der neue nun im Vergleich zum Alten an den Manga rankommt, oder? :3


      Genau. Wenn ich einen Apfel esse, bewerte ich ja auch den Geschmack eines Apfels und sage nicht, „Boah, für ne Birne schmeckt das aber scheiße.“. XDD
      Ich sollte zwar aufhören, ständig von Obst zu labern, aber du weißt, was gemeint ist. Wenn ich einen Anime sehe, bewerte ich diesen natürlich als Anime. Ist logisch und imo auch fairer, weil ich dadurch weniger voreingenommen bin. ◕‿◕
      100% objektiv zu sein geht zwar nur dann, wenn man den Manga absolut null kennt, aber hey, wann kamen die Bände hier das erste Mal auf den Markt, 98/99? Ich habe sie damals nur einmal gelesen und inzwischen das Meiste vergessen, von daher passt das ja ganz gut.

      Weil ich muss ganz ehrlich sagen, da gefällt mir Crystal aktuell deutlich besser, weil es imho deutlich eher der Manga in bewegten Bildern ist (bisher zumindest).


      Der neue Anime hält sich bisher näher am Manga, ja, da hast recht. Aber merkst du, mit der Aussage vergleichst du letztendlich Anime A mit Anime B, indem du sie beide auf ihren Bezug zum Manga bewertest. Du machst also das Gleiche wie ich (Anime vs Anime), lediglich mit nem anderen Kriterium. XDDD

      Und wie gesagt "magisch verschleiernde Aura" <- ich glaube ich irre mich total, aber ich würde aktuell sogar schwören, dass das bei Sailor Moon im Manga oder alten Anime sogar mal erklärt wurde (?)


      Im Anime nicht, sofern ich mich erinnere. Es war sogar in einer sehr frühen Episode so, dass Sailor Moon sich doch mal vor Shingo hinter einem Auto versteckt hat, aus Angst, er würde sie als Bunny erkennen. Deswegen fand ich es auch unlogisch, dass Mamoru und Co. das nicht können. Die wissen ja schließlich auch alle, wie sie aussieht. 0.o
      Aber wenn du das mit der verschleierten Aura schreibst, könnte es durchaus sein, dass Bunny das zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste und sich deswegen vor ihm versteckt hat. War ja schließlich ziemlich am Anfang.
      Wenn sie sich (angeblich) schon an eine Vorlage halten, dann bitte
      dort, wo es relevant ist. Wie beispielsweise die erste Begegnung von
      Bunny und Mamoru in Folge 1. Ich zähle diese definitiv zu den
      Schlüsselszenen im ersten Manga-Kapitel, beziehungsweise Szene im Anime
      da die Begegnung der beiden Protagonisten ja für den späteren Verlauf
      der Geschichte äußerst wichtig ist. Und genau da weicht Crystal dann vom
      Original ab. Uncool.
      Da müsste ich tatsächlich nochmal den Manga zur Hand nehmen. Klar ist das sicher ohne Glitzer und Herzchen, aber das Rumgeschmachte hätte ich ihr da zusätzlich zu Aufreger trotzdem zugeschrieben. Aber schlechtes Gedächtnis und so. ;)
      Jaaaaa, das ist gut. Bissl längere Posts hier können nicht schaden. ╰( ´・ω・)つ
      Und wie. +kekskao+
      Der neue Anime hält sich bisher näher am Manga, ja, da
      hast recht. Aber merkst du, mit der Aussage vergleichst du letztendlich
      Anime A mit Anime B, indem du sie beide auf ihren Bezug zum Manga
      bewertest. Du machst also das Gleiche wie ich (Anime vs Anime),
      lediglich mit nem anderen Kriterium. XDDD
      Ach verdammt, irgendwie hast du damit ja Recht. XD Eigene Meinungen sind da manchmal wie die Sache mit dem Wald und dem Bäumen. ;D

      Sephiroths_Angel schrieb:

      Im Anime nicht, sofern ich mich erinnere. Es war sogar in einer sehr frühen Episode so, dass Sailor Moon sich doch mal vor Shingo hinter einem Auto versteckt hat, aus Angst, er würde sie als Bunny erkennen. Deswegen fand ich es auch unlogisch, dass Mamoru und Co. das nicht können. Die wissen ja schließlich auch alle, wie sie aussieht. 0.o
      Aber wenn du das mit der verschleierten Aura schreibst, könnte es durchaus sein, dass Bunny das zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste und sich deswegen vor ihm versteckt hat. War ja schließlich ziemlich am Anfang.
      Nagel mich aber bloß nicht drauf fest, dass das wirklich aus Sailor Moon ist (dafür müsste ich den Manga auch nochmal lesen um es rauszufinden). ;) Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in irgendeinem Magical Girl Manga oder Anime, bei dem die Protagonisten nach der Verwandlung auch "nur verkleidet aussehen" tatsächlich mal erklärt wird.

      Btw. Ich finds gut, dass du dir die Mühe machst jede Folge detailliert in Hinblick auf die Anime-Qualität zu bewerten. ^^ Nur empfinde ich deine Bewertung manchmal schon als recht hart XD, aber das ist halt das subjektive Zuschauerempfinden (ich freu mich halt grundsätzlich immer noch darüber, dass es überhaupt nen neuen Sailor Moon Anime gibt). ^^
      Ich würde aber auch nie behautpen der Anime sei ansatzweise perfekt, denn das ist er definitv nicht. Und die Gesichtsentgleisungen in der zweiten Folge fand ich ehrlich auch recht gruselig. Hoffe das wird im Laufe der Zeit wieder besser. ._.
      Btw. Ich finds gut, dass du dir die Mühe machst jede Folge detailliert in Hinblick auf die Anime-Qualität zu bewerten. ^^ Nur empfinde ich deine Bewertung manchmal schon als recht hart XD, aber das ist halt das subjektive Zuschauerempfinden (ich freu mich halt grundsätzlich immer noch darüber, dass es überhaupt nen neuen Sailor Moon Anime gibt). ^^


      Ich wollte deine Freude auch nicht trügen. Falls sich das so anhörte, pardon.
      Bei Folge 3 werde ich jedenfalls ganz lieb sein und keine solche Liste dazu erstellen. Hast mein Wort.

      Ich würde aber auch nie behautpen der Anime sei ansatzweise perfekt, denn das ist er definitv nicht.


      Nee, das sowieso nicht, weder der Neue, noch der Alte.
      Bin jedenfalls gespannt. Obwohl ich die alte erste Staffel im Gesamten okay fand, gab es imo zwei, drei Dinge, die wirklich nicht Not getan hätten. Bin daher neugierig, wie sie diese im Crystal regeln werden. Aber da heißt es ja erst mal Abwarten. :3

      Sephiroths_Angel schrieb:


      Ich wollte deine Freude auch nicht trügen. Falls sich das so anhörte, pardon.
      Bei Folge 3 werde ich jedenfalls ganz lieb sein und keine solche Liste dazu erstellen. Hast mein Wort.

      Doooch ich brauch deine Zusammenfassung! Damit ich weiß, was mich an der Serie so stört. Bisher bin ich nämlich auch nach der zweiten Folge eher mäßig beeindruckt und schon gar nicht begeistert.
      Vielleicht liegts daran, dass die alte Serie einfach den Retro-Bonus hat bei mir, aber das Remake ist bisher wirklich ein Bild des Jammers... *heul*
      Und zur Info: den Manga hab ich nie gelesen, daher nehm ich die Eindrücke ohne die "Vorlage" auf und mit dem vergleich zur alten Serie die mir schon vom Zeichenstil besser gefallen hat...ich mag diesen BlingBling Stil nich...
      @ Kai

      Ich weiß, was du meinst mit dem Retro-Bonus. So geht's mir beim Soundtrack. Die Verwandlungsmukke und das "kommt ne Rose geflogen"-Gedudel haben sich so dermaßen eingebrannt, es war schwer, sie auszublenden.
      Iwann mach ich aber sicher nochmal so ne Liste. Vielleicht wenn die Staffel durch ist. °ω°

      @ Maddi
      NicoNico - legal und kostenlos (allerdings ist das kostenlos zeitlich begrenzt)