Wie am Besten anfangen?

      Also ich verwende Milliput eigentlich für alles.

      IMO kann man damit super gut Lückenfüllen, aber auch Spachteln.

      Die Revellpaste hab ich kürzlich mal ausprobiert, da ich was brauchts, was Plastik mit anlöst. Aber begeistert bin ich davon echt nicht. Vor allem weil die Paste wärend der Aushärtung schrumpft. Entweder muss man später nochmal drüberspachteln oder man muss gleich so viel auftragen, dass man hinterher die Hälfte abschleifen kann.

      2K-Massen wie Milliput haben meistens keine wirklich relevante Schrumpfung. Ne kleine Wurst in die Lücke oder in nen Kratzer gedrückt, mit etwas Wasser und nem Tool beimodelliert und später brauch man da wirklich nur 1 Mal mit Schleifpapier drüberzugehen und fertig.
      so ich hab auch mal eine frage:


      für anfänger :

      viele bemalen ihre kits mit der air brush, welche ist denn da sehr gut?marke und preis?
      und wofür kann man sie denn alles benutzen? sprich kleine feinheiten z.b gesicht oder ist da eher der pinsel besser, wie ist es mit effecten oder eher nur für große flächen?

      lg
      Je feiner die Düse, desto freiner kannst du damit sprühen. Die meisten beutzen eine mit 0,2 mm Düse... das reicht eigentlich, auch wenn du auf den Bäckchen etwas Rouge auftragen willt, manchen machen sogar die Augen, aber das ist viel abkleben verbunden, oder sonst muss eben wieder der Pinsel her, den gibt man nie auf.

      Ich würde eine wählen mit einem großen Farbtöpfchen oben drauf, meist reicht das kleine nicht oder schwabt auch mal über, wenn man die AB zu sehr gewegegt... mit 70-100 Euro bist du schon mit einer guten dabei, meine habe ich auch einfach bei http://www.conrad.de bestellt...
      @kima: dein link geht nicht, da fehlt noch nen *w*

      bei conrad hab ich auch schon geschaut, ich würde mich für die hier interessieren klick!

      kannst du was genaueres dazu sagen? reicht der 2ml becher, oder kann man da noch größere nachkaufen? wenn ja wo, hab bei conrad keine becher gefunden!

      brauch ich dies hier auch noch:

      reinigungsstation
      et filter - ist der nicht schon in der reinigungsstation mit drinne?

      nen kompressor haben wir schon im keller liegen!
      @ blue4nic
      Deine Links gehen auch nicht
      Das ist wohl die Airbrush Pistole "Gun Style" HP 120 . Der Becher ist da fest verbunden, den kann man nicht entfernen, aber wozu auch, du willst doch nicht Stundenlang mit einer Farbe rumsprühen, da reicht das Vollumen aus.

      Ein Reinigungsett brauchst du nicht die AB wird sowieso nur richtig sauber, wenn du sie auseinander baust.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ryoku“ ()

      Für Modellbauanwendungen reichen 2ml Farbe in der Regel locker aus.

      Meist hast du die Farbe eh schon vorher in einem Becher angemischt oder nimmst sie gleich aus dem Topf (wenn du richtige Airbushfarbe gekauft hast, Vallejio GameColor oder Citadel/GW Farbe ist dafür zu dickflüssigund muss verdünnt werden)

      Falls du größere Mengen einer Farbe anmischen willst oder dir deine gekauften Farben alle auf AB-Kosistenz bringen willst kann ich dir so leere Pipettenflaschen empfehlen. Die gibts meist in der Apotheke und kosten in ner kleinen Version nichtmal 1 Euro. Damit kann man die Farbe auch gleich oben in den Becher reintropfen.



      Diese Reinigungsstation ist rausgeschmissenes Geld. Die macht die AB nicht sauber sondern soll eigentlich nur dafür da sein, dass man die AB dort von nicht mehr benötigten Farben leersprühen kann. Der Sprühnebel wird dann von dieser Box aufgenommen (zumindest in der Theorie^^). Die Reinigung der AB nach dem Sprühen kannst du damit in keinster Weise umgehen (und dafür sollte die AB zerlegt werden)



      Ich für meinen Teil kippe überschüssige Farbe einfach auf ein Küchenkrepp und sprüh dann einfach den Rest mit ein paar Tropfen Wasser raus. Einfach die AB dabei nur nicht in Richtung Kit, Modell oder Bild halten. Falls du in der Wohnung sprühst halte grade ein altes Tuch oder ein Küchenkrepp vor die Düse um den Sprühnebel aufzunehmen.

      Erfüllt auch seinen Zweck oder wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann bau dir diese Sprayout Box einfach selbst. Leeres Marmeladenglas mit nem Loch im Deckel hat nahezu den gleichen Effekt und ist ne Ecke billiger als 15 Euro
      @ryoku: vorhin hats noch funktioniert! *komisch*

      ja ich meine die AIRBRUSH-PISTOLE GUN HP120 2ML 0.2MM für ca. 50€!!! jetzt seh ich das erst, dieses kleine ding obendrauf, da kommt die farbe rein? ich dachte, da muss noch nen behälter drauf. das haben die aber auch blöd, oder gar nicht beschrieben. also die ist dann super? dann kauf ich mir die.
      danke für den tip mit der *reinigungsstation*...die kann man sich ja auch selber bauen. da der kompressor im keller steht, würde ich auch im keller sprühen, oder wir legen ein kabel bis in die wohnung, ist ja kein problem. mal schauen.
      Ich habe von Conrad die HP200. Die unterscheidet sich von deiner wohl nur in der Handharbung. Auch wenn Conrad das angibt, aber Profiairbrushpistolen sind das alles nicht, da hätten die AB Teile schon aus ein anderen Stahl sein müssen, Aber fürn Anfänger sind die Pistolen durchaus zu gebrauchen. Conrad Bietet alle Pistolen 10 Euro günstiger an, wenn du dir die Airbruch ohne Farbmengenregulierer kaufs, also mit son' blödsinnigen Goldendem Griffstück, tu das Bloß nicht, die Airbrush ist ohne Farbmengenregulierer fast unbrauchbar!
      die HP200 gibts da aber nicht (mehr)? hier mal die, die sie noch haben:

      - Airbrush Pistole AB 430
      Die Spritzpistole AB 430 ist ein professionelles Gerät mit Double-Action-Technik für den Modellbauer, Grafiker oder Retuscheur. Die Pistole eignet sich für feinste Detailarbeiten wie feine Linien, technische Illustrationen, kleine tonverlaufende Flächen oder Arbeiten an Masken.Die Farb-Durchflussmenge kann mit Hilfe der Nadelfixierung im Griff zwischen der Sprühvorgänge eingestellt werden.
      Geeignet für feinstpigmentierte Farben, Lasur- und Wasserfarben.

      - Airbrush Pistole "Gun Style" HP 120
      Das Modell HP-120 ist aufgrund des Düsen-Ø von 0,2 mm und des großen Farbbechers besonders für große und gleichmäßige Farbaufträge, aber auch für gröber pigmentierte Farben und Lacke geeignet. Die Regelung des Farb-/Luftgemisches erfolgt durch die Single-Action-Funktion.

      -Airbush Pistole HP 330
      Die Spritzpistole HP 330 ist ein professionelles Gerät mit Double-Action-Technik für den Modellbauer, Grafiker oder Retuscheur. Die Pistole eignet sich für die lackierung vonmittleren bis großen Flächen, Modelle, Detailarbeiten wie feine Linien, tonverlaufende Flächen oder Arbeiten an Masken. Die Farb-Durchflussmenge kann mit Hilfe der Nadelfixierung im Griff zwischen der Sprühvorgänge eingestellt werden.

      welche würdest du mir denn empfehlen? meine die mit der regelung das teil am hinteren ende der pistole!!!
      Also die, die du als erstes haben wolltest hört sich doch schonmal gut an, ich finde nur die Handharbung am Griff etwas umständlich Ich sehe gerade das ist eine AB mit Single-Action-Funktion. Du bekommst schöne Flächen damit hin, aber das dosieren des Farbsprühnebels ist dadurch erschwert, achte darauf, das du eine AB mit Doubleaction Prinziepkaufst

      Profi ABs bekommt man auch in guten Kunstläden, bei uns sogar im Idee Kreativladen, (wenn dir die Ladenkette bekannt ist).

      Die AB 430 Habe ich auch noch irgendwo über, sie eignet sich meiner Meinung nur für größere Flächen. Genauso wie die HP330.
      Am besten gehst du mal bei Conrad selber hin, da hat man auch ne größere auswahl.
      Oder gib mal die Conrad-Artikel-Nr.
      243779 ein.
      jetzt seh ich das erst, da gibts ja 12 seiten mit airbrush artikel und ich war immer nur auf der 1. seite.
      also das muss man erstmal sehen/finden, das ist so klein geschrieben, na dann werd ich mich mal durchblättern.

      aber die hp 200 sieht schonmal gut aus und wenn du die empfehlen kannst, dann werd ich sie mir demnächst holen.