Ordner passwortschützen

Ordner passwortschützen

moin moin,

hab mal ne Frage:

Gibt's ne Möglichkeit auf dem Rechner einzelne Ordner mit nem Passwort zu schützen? Da ich jetzt nen Laptop habe würde mich das mal sehr interessieren.

Wenn das Ding mal rumsteht muss da nicht gleich jeder in alle Ordner reinschauen können. Das brauch keine hochsicherheitsverschlüsselung sein, Sensible Daten hab ich nicht wirklich auf meinem Rechner. Geht nur darum, dass einige Daten halt einfach nicht so direkt aufzumachen sein sollen, sondern dass da ne kurze Passwortabfrage kommt.

Bei Windoof ist das wohl nicht drin, aber vielleicht habt ihr ja ein Programm.

Wichtig ist mir nur, dass ich ganz normal den Ordner öffnen kann und dann einfach ne Abfrage erscheint. Ich möchte nämlich vermeiden, dass ich die geschützten Ordner immer nur über ein bestimmtes Programm öffnen kann (sonst ging's ja auch mit WinRar).

Grüße

Thor
      lass lieber die finger davon, denn so was hatte ich auch mal und hinterher bin ich nicht mehr rangekommen, weil das programm irgendwie das passwort vergessen hat.
      dann richte dir doch lieber ein konto ein, wo du dich dann abmelden kannst, wenn du mal aufs klo gehen willst.
      das ist sicherer.
      Man kann es zum einen über verschiedene Konten beim Windows einrichten. Somit kommt der User-1 zum Beispiel ohne Probleme auf ein Ordner und dessen Unterordner und Dateien. Der User-2 hat allerdings keine Möglichkeit den Ordner zu öffnen/löschen. Falls Du aber nur ein Konto hast, und dies auch nicht ändern möchtest, dann empfehle ich folgendes Tool:

TrueCrypt

Mit TrueCrypt kann man Festplatten verschlüsseln, oder auch virtuelle Festplatten anlegen. Dazu wird z.B. eine Datei erstellt (eine Art Archiv). Diese wird mit dem Tool und einem Passwort als Laufwerk verbunden. (Sieht also so aus, als ob Du eine weitere Festplatte angeschlossen hättest.) Und danach kannst Du mit der virtuellen Festplatte machen, was Du möchtest. (Ordner anlegen, Dateien bearbeiten, ... also alles, was man mit einer normalen Festplatte auch machen kann.) Wenn Du die virtuelle Festplatte nicht mehr brauchst, dann kann Du diese wieder trennen und schon kommt keiner auf die Daten ohne weiteres ran. Die Archiv-Datei darf aber nicht gelöscht werden, sonst sind alle Dateien im Inneren auch weg. ;) Wegsichern oder auf einen anderen Rechner kopieren ist im getrennten Zustand ohne Probleme möglich.

Falls Du mehr über die Fertplattenverschlüsselung bzw. alternative Tools erfahren möchtest, dann schau am besten hier nach:

An sonsten wie wärs mit einem USB-Stick? Wenn Du den niemanden gibst, dann kann keiner auf die Daten drauf. ^_^
      THX

mit der virtuellen Festplatte schau ich mir mal an. Wenn ich mich da eingelesen hab versuch ich's mal.

Das mit dem Benutzerkonto bei Windows werd ich definitiv bleiben lassen. Das hatte ich mal auf meinem alten Rechner. Ich fand das super nervig. Mit dem Passwortschutz und den Zugangsrechten hatte zwar alles geklappt, aber sich jedes Mal am Rechner einzulogen wenn man nur mal kurz ne Mail abrufen will oder sich wieder neu als Admin anmelden zu müssen, weil man gerade irgend ein Programm oder ein Update installieren will war mir echt zu nervig.