Bakuman

      Originaltitel: Bakuman
      Story: Tsugumi Ohba
      Zeichnungen: Takeshi Obata
      jap. Veröffentlichung: seit August 2008 wöchentlich im Weekly Shonen Jump-Magazin
      Bände: in Japan bislang 2
      dt. Release: geplant ab September 2009 (Tokyopop)



      Das Erfolgsduo Tsugumi Ohba (Story) und Takeshi Obata (Zeichnungen) legt seit Beendigung der Kultserie "Death Note" bereits seit August 2008 ordentlich nach! Die beiden Künslter haben sich zum zweiten Mal zusammengeschlossen und publizieren im wöchentlich erscheinenden Weekly Shonen Jump- Magazin ihre neueste Serie Bakuman. Diesmal handelt es sich um eine Slice-of-Life-Comedy-Serie mit Einflüssen aus den Genren School, Romance und Drama.

      Inhaltlich dreht sich die Geschichte um den Jungen Mashiro, dessen Onkel als mehr oder weniger erfolgloser Mangaka tätig war, bevor er sich laut Aussage Mashiros Eltern "daran totgeschuftet" hat. Mashiro, mittlerweile in der 9. Klasse, weiß somit bereits jetzt, wie hart das Leben eines Mangaka aussehen kann. Obwohl Mashiro das zeichnerische Talent seines Onkels zu teilen scheint, setzt er sich selbst lediglich zum Ziel, erfolgreich die Schule zu beenden und einen anständigen Job zu ergattern. Zeichnen ist für ihn nur ein Hobby und sein Lieblingsmotiv ist sein Schwarm Azuki, die er im Unterricht gerne als Portrairvorlage verwendet - heimlich natürlich.

      Als Mashiro eines Tages sein Skizzenheft im Klassenzimmer vergisst und es sich abends wieder holen will, trifft er in der Schule seinen intelligenten Mitschüler Takagi, der Mashiro heimlich beim Zeichnen während des Unterrichts beobachtet hat und nun interessiert sein Skizzenheft durchblätter. Als Mashiro sein Heft zurück verlangt, beginnt Takagi, seinem Mitschüler von seinem Traum zu erzählen, Mangaka werden zu wollen. Mashiro, total überrascht über diesen, in seinen Augen lächerlichen Wunsch des Musterschülers, nimmt diesen zunächst nicht ernst. Doch Takagi redet weiter und will schließlich Mashiro dazu bringen, mit ihm gemeinsam ein Autorenduo zu gründen. Er würde sich um die Geschichten kümmern und Mashiro solle die Zeichnungen dazu anfertigen. Der junge Mashiro zweifelt weiterhin, bis Takagi ihn schließlich mit zum Haus von Azuki schleppt, um dieser vom Traum der beiden (oder besser, bislang nur von Takagi ^^") zu erzählen. Dort erfährt Mashiro, dass Azuki ebenfalls einen Traum hat, sie möchte Synchronsprecherin für Animes werden. Durch den Traum seiner Angebeteten angestachelt scheint sich Mashiro nun doch für Takagis Vorschlag begeistern zu können und er entschließt, tatsächlich mit ihm gemeinsam das Ziel Mangaka anzustreben. Er ringt Azuki das Versprechen ab, irgendwann die weibliche Hauptrolle der Animeverfilmung des Mangas der beiden zu übernehmen und ihn irgendwann zu heiraten.

      Motiviert machen sich die beiden Jungen nun daran, das alte Zeichenattelie von Mashiros Onkel zu stürmen und dort an ihrem Traum zu arbeiten. Doch all das ist leichter gesagt als getan und schnell müssen die beiden einsehen, dass Reden allein noch keinen erfolgreichen Manga entstehen lässt. Nun haben die Jungs erst mal mit den Grundlagen des Mangazeichnens zu kämpfen, werden sie herausfinden, was ein Storyboard ist und wie man ein solches erstellt? Ob die beiden es schaffen, eines Tages wirklich einen brauchbaren Manga herauszubringen? Ob dieser dann auch noch als Anime verfilmt wird? Wir Azuki es schaffen, Seiyu zu werden und werden sie und Mashiro wirklich eines Tages in den heiligen Bund der Ehe eintreten?

      All das wissen wir noch nicht - noch nicht mal die Japaner, doch bald schon werden wir die Geschichte der drei Jugendlichen auch auf deutsch verfolgen können, denn Tokyopop veröffentlicht im September 2009 den ersten der bislang zwei in Japan erschienenen Sammelbände der neuen Serie!
      Die Story rund um die beiden liebenswerten Chaoten und die hübsche Azumi verspricht, interessant zu werden, sowohl für Comedy-fans als auch für junge Leute, die vielleicht selbst davon träumen, mal Mangaka zu werden (z.B. moi XD)! Die Zeichnungen sind, wie nicht anders von Takeshi-sama zu erwarten, der absolute Hammer (Oh Gott, wie ich ihn vergöttere *______*) und die Charaktere wirken sehr sympatisch ^^v
      Also ICH kanns kaum erwarten ^^ Les zwar auch online *hust, das hat keiner gehört*, aber trotzdem freu ich mich wahnsinnig auf das deutsche Release, das werd ich mir bestimmt nicht entgehen lassen! ^^ *endlich in händen halten will*
      BANZAAAAAIIIIIII (\^O^/)













      Die Veröffentlichung von Band 1 rückt immer näher!!! *___* *September kaum abwarten kann*
      Tokyopop hat auf der Homepage schon das erste Kapitel im Mangaplayer online gestellt, Interessenten können sich also die Leseprobe auf Deutsch reinziehen und sich mal ein Bild von dem Manga machen, sofern sie ihn noch nicht kennen ^^
      Hach, ich freu mich schon so...

      tokyopop.de/mangaonline/player…chap=band_001/kapitel_001
      WAS?! XD Den ersten Band gibts schon?! Wieso hab ich den noch nirgends gesehen?! Schweinerei xDD *aufreg*
      Sorry XD *hust* Also --> *auf meine Liste schreib* Band 1 suchen gehen XDD *lol*

      Parallelen mit DN? Hm... ich hab noch nicht so viele Kapitel gelesen, um das beurteilen zu können, anfangs is mir jedenfalls nix grobes aufgefallen XD
      Falls das stimmt, könnte man es sich aber vielleicht damit erklären, dass Bakuman nach Death Note nun schon das zweite (ich glaub es is das zweite... *grübel*) Gemeinschaftsprojekt von Takeshi Obata und Tsugumi Ohba ist. Selber Autor also.
      Mal wieder Doppelpost XD Arrrgh... naja, was solls -.-

      Mich würde mal interessieren, wer sich so alles den ersten Band geholt hat (Ich iiiich *aufzeig*) und wenn, was ihr davon haltet =)

      Ich hab Band 1 mittlerweile und ich hab ihn mit größtem Vergnügen gelesen ^^ Ich freu mich schon sehr auf den nächsten =) Ich mag die Charaktere sehr gerne und die Story verspricht wirklich interessant zu werden =) Die beiden angehenden Mangakas legen sich ja richtig arg ins Zeug XD Tschakkaaaaaaaaaaaa!!!
      In gegensatz zu Death Note finde ich Bakuman richtig Gelungen ( ACHTUNG !! ich spreche hier explizit den Manga an da der Anime um welten besser ist bzw war )

      Death note kam mir durch die künstlich in die Länge gezogenen Dialoge iwie langahtmig vor , und auch das humane hat dem DN gefehlt .I
      n bezug auf die Gesamtheit ( und damit meine ich net die Übersinnlichen aktivitäten ) da der Manga nie so ganz den eindruck wegwischen konnte das es was Künstliches ist, und man NICHT den eindruck hat man beobachte eine Andere Welt ( und dies nochmal zu verdeutlichen dass ich bei dem Punkt nicht die Unrealistischen sachen wie das einfach das Blose aufschreiben von namen zum TOT führen meine, denn unrealistische Mangas wie Claymore, Battle Angel Alita und Tenjo Tenge lese ich auch und hier hat man nicht den eindruck dass es NUR ein Manga ist sondern ne ganz eigene Welt )
      Und genau dass meine lieben freunde macht ein Weltklasse Manga aus und das war DN devinitiv NICHT !!

      Ganz anders zu B in dem Werk hat man das gefühl das jedes Wort seine daseinsberechtigung hat und nie mit unausgegorene Texte am leben gehalten weird .
      Und auch ist das ganze Glaubwürdig gestalten sodass man nimmer im Kopf hat dass es sich hierbei NUR um ein Manga handelt .

      Auch die Zeichenquali von Takeshi hat sich seit DN um WELTEN verbesser , da in DN die Charas Lebloss und auch stellenweise TOT wirkten ( das gilt auch für seine Artworks ) , aber in B sieht man den Charas und zeichnungen an dass sie leben ( und auch dass macht ein richtig guten Manga aus , und in dem Punkt konnte DN nicht überzeugen )

      Und da die Story auf unebgrenzt ausgelegt ist und der Manga in Japan nach 66 Kapiteln und 5 Sammebänder äuserst erfolgreich ist kann und werden die beiden ein Teufel tun un den Manga nach 10 oder 11 Bänder Sterben lassen .
      Zumahl in der Thematik sooo viel Potential steckt dass andere Mangas wie Doujin Work, Comic Party und Genshiken dieses nur angekratzt haben.

      PS: der Manga wird schon als Anime umgesetzt : moetron.com/2009/12/10/bakuman-anime-confirmation/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „desty“ ()

      Ich hab den Manga immer noch nicht gelesen aber zum Zeichenstil kann ich sagen, das sich die Quali von Takeshi bestimmt verbessert hat ... ABER!!!! In DN sollten die Figur tot und eher leblos wirken - um die gedrücke Stimmung besser darzustellen.
      Desty, du kannst mir doch nicht sagen das in Hikaru no Go die Charaktere lebloss erscheinen? O.o
      Und einen guten Manga macht imo die Story aus, weniger die Zeichneriche Qualität!
      ähm ja... ich werde jetzt nicht näher auf Destys Post eingehen, da ich finde, dass das alles Geschmackssache und Ansichtssache ist. Ich kann am Death Note Manga nix aussetzen ^^v

      Was den Yeichenstil anbelangt, hat sich finde ich nicht viel Verändert, nur die Augen zeichnet Takeshi Obata hier größer, was aber nur nachvollziehbar ist, da die Protagonisten ja auch um einiges jünger als die in Death Note sind.

      Zu Bakuman selbst... =3

      Mittlerweile hab ich auch Band 2 gelesen und die Lage spitzt sich zu!

      VORSICHT SPOILER
      Die Jungs schaffen es also, bei einem Verlag unterzukommen und einen Redakteur zu finden, der sie fördern will. Aber damit fängt der hater Kamp erst an!
      Ich bewundere es, wie hart die beiden Arbeiten und wie sehr sie sich weiterentwickeln, in dieser kurzen Zeit ^^ Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf Band 3!!! Ich hoffe, er erscheint bald! xD
      Also haba mal in Bakuman reingescheuht und finde ihn ganz interessant , aber Bakuman und Death Note zu vergleichen macht keinen sinn find ich , aber das bleibt jedem selbst überlassen . Ich liebe Death Note und finde es ist ein spitzen Manga / Anime *ye* .
      Hab jetzt auch endlich Bakuman gelesen und ich liebe es *-*
      Storymäßig wahnsinnig gut geschrieben und die Zeichnungen wie immer bei Obata einfach nur genial <3
      Will jetzt auch unbedingt den 2. Band lesen *hach*

      Und Überraschung... die "romatischen szenen" zwischendurch find ich gar nicht mal schlimm - eher total süß.

      Das einzige was mich an Obata-Mangas stört... es gab noch nie eine weibliche Heldin -.- Also zumindestens in noch keinen deutschen übersetzten Manga.
      Egal - ich freu mich auf den nächsten Band!
      Ja, toller Manga, nicht? =) Ich muss mir unbedingt bald Band 3 besorgen XDDD Aber kein Geld... meh...
      Dass Obata-san keine weiblichen Heldinnen zeichnet liegt wohl daran, dass er einerseits nur Stories von anderen umsetzt, also nicht selbst die Geschichten schreibt sondern nur zeichnet und andererseitd, weil die Mangas, die von ihm und dem/der jeweiligen Autoren/Autorin sind soweit ich weiß alle Shonen-Mangas sind, die zum Großteil auch in Shonen Jump erschienen sind - DEM Shonen-magazin schlecht hin und für dieses ist es typisch, dass es um junge, männliche Helden geht XD In Band 2 wird das recht gut auch mal in der Story selbst erklärt... am besten du liest den auch mal, dann verstehst dus bestimmt =)
      Aber wäre schon cool, mal nen Manga von Obata-san zu lesen, in dem ein Mädchen die Hauptfigur ist...
      Ja ja, das ist mir alles schon klar.
      Aber bei vielen Manga wo er zeichnet sind die Mädels die dabei vorkommen realtiv dumm. Bestes Beispiel Misa (die anderen Frauen von DN sind nicht gerade besser).
      Klar das bei Shonen fast immer Männer die Hauptrolle habe, aber ne gescheite Dame nebenher schadet doch net, imo.
      Nyo, Story macht auf jeden fall wieder alles gut. *hehe*
      Da muss ich dir allerdings recht geben, zumindest in Death Note sind die Frauen wirklich nicht gerade gut weggekommen... *nick*
      Wies in Blue Dragon Ral Grad is, weiß ich grad nit... hab zwar zwei Bände zu Hause stehen, aber die Story hat mich nit so überzeugt, deswegen hab ichs auch nur mal so überflogen... aber da gibts ein Mädel mit riesen Busen und eins, das hat glaub ich (noch?) gar keinen xD Das is das Einzige, was mir bisher hängen geblieben is XDD lol
      Ich hoffe ja, das Azuki nicht ganz so blöd konzipiert ist XDDD
      Ja damit hast du die Mädels auf Ral Grad ziemlich gut beschrieben :D
      Okay es gibt, dann noch diese Oberfiese Tante - die sich am Ende aber auch nicht als hellste rausstellt. ^^
      Na mal schau was sie auch den Mädels bei Bakuman machen - noch haben die wirklich potenzial. ^^
      Hikaru no Go ist mir grad noch eingefallen... da spielt doch auch ein Mädel mit...
      allerdings hab ich den Manga nur am Anfang gelesen (in der BANZAI!) und ihn dann etwas aus den Augen verloren... deswegen weiß ich nicht, wie das Mädchen (ich glaub, es heißt Ayumi oder so? o.O ka) sich dann charakterlich weiterentwickelt... sollte ich mal nachlesen...

      Ach ja, die fiese Tussi XD Die macht ihrem von dir gegebenem Namen wohl alle Ehre XD