Love Berrish!

      Love Berrish!

      Originaltitel: Love Berrish!
      jap. Veröffentlichung: ursprünglich im Ribon-Magazin, Start 2005
      dt. Release: Seit 2008 (Tokyopop)
      Bände: 5



      Klappentext von Band 1:
      "Als Yuya von der High School auf die Natsuka-Schule wechselt und im Kiichigo-Internat einzieht, ist es mit dem normalen Schulalltag mit einem Schlag vorbei! Denn dessen Bewohner (einschließlich der hauseigenen Katze) verhalten sich äußerst merkwürdig und werden auch von den anderen Schülern argwöhnisch betrachtet. Yuya versteht die Welt nicht mehr. Und dann verdrehen ihr auch noch ihre Mitbewohner Nagisa und Azusa den Kopf!"

      „Love Berrish!“ ist ein typischer Shojomanga, das sieht man auf den ersten Blick =). Der süße, für das Ribon-Magazin typische Zeichenstil, unterstreicht passend die niedliche Story rund um Yuya und die anderen Bewohner des Kiichigo-Internats.
      Die Autorin versteht es, die liebenswerten Charaktere gut einzuführen und dem Leser sofort nahe zu bringen. Anfangs versteht man gar nicht, wieso die Bewohner des Kiichigo-Internates von den anderen Schülern der Natsuka-Schule geschnitten werden. Sie alle scheinen ganz normale Jugendliche zu sein, wenn auch ein wenig durchgeknallt, jeder auf seine persönliche Art und Weise. Auch nach Auflösung des Geheimnisses bleiben weitere Fragen offen und die Spannung bleibt erhalten.
      Mir persönlich hat der Manga recht gut gefallen, auch wenn ich anfangs eher kritisch war. Zuerst wollte ich ihn gar nicht kaufen, da mir dieser zuckersüße Shojostil nicht mehr so zusagt wie noch vor ein paar Jahren, doch ab und zu lese ich solche Geschichten dennoch gerne. Die Story hat mich positiv überrascht, sie ist leicht verständlich, nicht übertrieben, unterhaltsam und macht Lust auf mehr. Der Manga behandelt Themen wie Eingliederung in Gruppen, Mobbing, Freundschaft und die natürlich auch die erste Liebe auf sensible Weise. Die Zeichnungen sind schön und sauber und jedem, dem dieser zuckersüßen Stil gefällt (Fans von Arina Tanemura sind somit gut beraten ^^), empfehle ich diese liebenswerte Unterhaltungslektüre für zwischendurch auf jeden Fall.

      Die 1985 geborene, japanische Mangaka Nana Haruta debütierte bereist im Jahr 2000 mit „Ai no Ai no Shirushi“ im Mangamagazin Ribon Original als eine der jüngsten profesionellen Mangaka (sie war erst 15! Respekt! >.>). 2007 war sie mit „Love Berrish!“ für den Kodansha-Manga-Preis nominiert. Nach der 5-bändigen Reihe zeichnete sie an ihrer nächsten School-Romance-Story "Cocolate Cosmos", deren ersten beiden Bände ebenfalls bereits hier im deutschen Sprachraum veröffentlicht wurden.





      Ich mag den Manga sehr =) Is einfach niedlich so zwischendurch was Shojomäßiges zu lesen XD Ich mag die Charaktere sehr =)
      Love Berrish hat mir z.B. besser gefallen als Shinshi Doumei Cross. Die Charaktere wirkten irgendwie glaubwürdiger...
      Die neue Serie von Nana Haruta - Chocolate Cosmos - hab ich auch angefangen, der erste Band is echt zum Schießen XDDD Das gefällt mir auch wieder *lol*