Gintama

      Originaltitel: Gintama
      Genre: Comedy, Parodie, Science Fiction
      Mangavorlage: Hideaki Sorachi
      Animationsstudio: Sunrise
      Network: TV Tokyo
      Japanstart: 4.4.2006
      Episoden: mittlerweile über 160 Folgen in 4 Staffeln und noch kein Ende in Sicht =)
      etc.; Die Serie wird auch in Amerika veröffentlicht, deutsches Release ist scheinbar noch nicht geplant (aber den Manga gibts auch auf Deutsch bei Tokyopop! ^^)





      Zur Story:
      In der späten Edoepoche (Edo = Tokyo vor 1868) wird die Erde von Außerirdischen, den sogenannten Amanto überfallen und eingenommen. Fortan leben die Menschen in einer Welt voller neuer Technologien und unter dem Regime der Amanto. Der ehemalige Samurai Gintoki Sakata lebt im Kabuki District der Stadt Edo und betreibt als Freelancer ein kleines Unternehmen, für Geld macht er eigentlich so ziemlich jede Arbeit. Sein Hauptquartier hat er über „Otose-sans Snackbar“ (oder so ähnlich XD), die Vermieterin Otose-san jedoch wartet meist wegen Gintokis Geldknappheit vergeblich auf die Miete. Zu Beginn der Serie bekommt Gintoki Gesellschaft von dem jungen Samurai Shinpachi und der Außerirdischen Kagura, die sich ihm anschließen und nun gemeinsam als Freelancer tätig sind. Die drei Freunde bekommen die witzigsten Aufträge und selbst, wenn sie – wie so oft – keine Arbeit haben, geraten sie gekonnt in die prekärsten Situationen, die sie aber doch immer wieder meistern. Eine richtige Storyline lässt sich ehrlich gesagt nicht wirklich erkennen... mittlerweile bin ich über Folge 60 und habe noch keinen roten Faden finden können XD Es scheint kein „Ziel“ oder ähnliches zu existieren, auf das Gintoki und die anderen hinarbeiten, sie leben vor sich hin und gucken eben, dass sie die Miete zusammenkriegen ^^“. Vielleicht kommt ja zu nem späteren Zeitpunkt noch ne ernstere Story zusammen aber bisher war die Serie mehr oder weniger ein lustig bunt zusammengewürfelter Haufen, zwar ohne viel Tiefgang aber witzig bis zum Geht-nicht-mehr! (Anmerkung nach Gucken der letzten paar Folgen: Ab Folge 51 gibt’s mal nacheinander ne Weile lang eher ernstere Sachen, Folge 58-61 weisen sogar einen zusammenhängenden Plot auf, der auch ein paar Elemente aus der Vergangenheit von ein paar Charakteren einfließen lässt – In Folge 62 wird jedoch regelrecht versprochen, dass es nach diesem Ausflug wieder ab ins Comedygenre gehen würde XDDD Schade, die dramatisch actionreichen Folgen waren gar nit mal schlecht ^.~)

      Der Anime „Gintama“ (übersetzt etwa „Silver Soul“ also Silberne Seele) basiert auf dem gleichnamigen Comedymanga von Hideaki Sorachi. Seit Ende 2003 wird die Serie regelmäßig im japanischen Mangamagazin „Weekly Shonen Jump“ herausgebracht.
      Also quasi Vorgänger der Animeumsetzung, die sich teils an die Vorlage hält, aber auch neue Aspekte mit einbringt, gibt es auch noch eine OVA.

      Das besondere an der Serie ist, dass sie sich selbst nicht ernst nimmt. Die Folgen sind gespickt von Anspielungen auf andere Mangas/Animes (z.B. Detektiv Conan, Astro Boy, Naruto, Death Note, Neon Genesis Evangelion, Gundam, Suzumiya Haruni no Yuutsu, Totoro, Pretty Cure, Prince of Tennis, Lupin III, Bleach, One Piece, etc. etc.), japanische Persönlichkeiten (historisch oder aktuell, somit sind viele Namen(steile) realen Personen entlehnt und Anspielungen auf diese), Fernsehsendungen und oft genug wird auch bewusst auf das japanische Mangamagazin JUMP hingewiesen, in dem der Manga zur Serie regelmäßig erscheint. Auch die Musikindustrie bekommt ihr Fett weg mit z.B. Anspielungen auf die Johnny Agentur oder die bekannte Girl Group Morning Musume. Ein Hagelgewitter an Anspielungen und Referenzen ist übrigens Folge 50, die anlässlich des Starts der Serie in ihrem 2. Jahr produziert wurde und in der die einzelnen Charaktere Ideen vorschlagen, wie man die Serie noch interessanter gestalten könnte (Die Folge is sowas von genial!!!! XD).

      Hier z.B. eine Homage an Bleach =) (is aber nurn Bild XD So kommt das im Anime (jedenfalls bis Folge 63) nit vor)


      In der Serie allgemein ist allein schon die Kombination von Sience Fiction, deren Aspekt durch die außerirdischen Amanto einfließt mit der Historie, verkörpert durch die traditionellen, japanischen Gebäude und die Tatsache, dass die Leute immer noch Kimonos tragen (manchmal vlt etwas aufgemotzt) obwohl sie in einem scheinbar modernen Edo (voriger Name von Tokyo) mit Autos und Rollern herumdüsen, ist eine Parodie für sich. Die aus der alten Zeit bekannte Shinsengumi, eine Einheit der japanischen Polizei, ist ebenfalls vertreten, die Figuren tragen die bekannten Nachnamen „Hikijata“, „Okita“ etc.
      Nicht mal die Charaktere kommen in dieser Serie ungeschoren davon, sie sind gekennzeichnet durch witzige bis peinliche Charakterzüge oder äußerliche Merkmale, verhalten sich oft unangemessen und sind somit immer wieder für einen Lacher gut (mehr dazu siehe Charakterprofile).
      Eine weitere Besonderheit an dem Anime ist, dass er die vorgegebenen knapp 20 Minuten zwar immer einhält, aber oft mit der Sendezeit „spielt“ - z.B. hört eine Folge auf, bevor sie wirklich zu Ende ist (klassischer Cliffhänger der aber bewusst nicht in der nächsten Folge fortgesetzt wird), es kann vorkommen, dass das Opening anstatt zu Anfang erst mitten in der Folge auftaucht, Opening und Ending sind in der Reihenfolge vertauscht oder das Opening wird im doppelten Tempo abgespielt, um mehr Zeit für die Folge rauszuhaun. Gelegentlich sprechen die Charaktere auch bewusst über die Serie (wenn sie sich z.B. als Helden der Geschichte bezeichnen, Shinpachi den Anime als hoffnungslos bezeichnet oder als Gintoki über den Titel der Serie philosophiert). All diese Kleinigkeiten machen den Anime extrem unterhaltsam und lustig, genau das richtige für Zwischendurch. Nicht mal aufpassen beim Untertitel lesen muss man, da man keine wichtigen Informationen verpasst, die über eine oder maximal 3 zusammenhängende Folgen hinaus gehen. Nichts desto trotz gibt es auch ein paar Folgen, deren Handlung etwas ernster angehaucht ist, auch eine nette Abwechslung. =)

      Weils so witzig ist, stelle ich euch hier ein paar Charaktere etwas näher vor ^^

      YEEEEEEEEEEEEEEEAH!!!!!!! HERE WE GOOOOOOOO XDDDDDDDD




      Gintoki Sakata
      Gintoki (von Shinpachi Gin-san, von Kagura Gin-chan genannt) ist ein ehemaliger Samurai und kämpfte einmal gegen die Amanto. Letztendlich ist er ein Freelancer in seinen 20ern geworden, der für Geld jede nur erdenkliche Arbeit übernimmt, um sich die Miete zahlen zu können. Das Samurai-Dasein hat er dennoch nicht gänzlich aufgegeben, doch ist er vom scharfen Katana auf ein Holzschwert namens „Lake Toya“ umgestiegen, das jedoch so hart ist, dass man damit fast alles zerkleinern kann. Sein äußeres Merkmal sind seine hellen, naturgewellten Haare. Sein liebstes Fortbewegungsmittel ist ein kleines Mopet, mit dem er gern durch die Straßen Edos fährt. Er wirkt eher wie ein Einzelgänger und oft hat man das Gefühl, dass seine Freunde ihm nicht viel bedeuten, dennoch übernimmt er Verantwortung und beschützt sie, wenn es nötig ist. Gintoki ist ein meist ruhiger und gelassener Geselle, kann aber auch laut werden, wenn es sein muss. Er ist ein guter Kämpfer, ein großer Fan der Zeitschrift Jump und liebt Süßes über alles.


      Shinpachi Shimura (hier rechts im Bild mit Gin-san und Kagura-chan)
      Gemeinsam mit seiner Schwester erbte der 16-jährige Brillenträger von seinem Vater dessen Dojo. Der junge Samurai beschließt jedoch, sich Gintoki anzuschließen und mit ihm als Freelancer tätig zu sein. Seine ältere Schwester ist eine der vielen starken Frauen der Serie, wenn sie jemanden verklopt, hat kaum jemand eine Chance gegen sie XD Sie kann übrigens überhaupt nicht kochen, versucht sich aber immer wieder an verschiedenen Eiergerichten, die am Ende aber alle gleich aussehen... Shinpachi ist bekennender Fan des Idols Otsuu-chan und ist Führer einer Fantruppe, die das junge Mädchen auf jedem Konzert lautstark anfeuern. Shinpachi ist ein guter Kerl und sieht in Gintoki und Kagura seine besten Freunde, für die er alles tun würde.


      Kagura
      Das junge Mädchen (sie dürfte um die 13 sein und wird oft als Kind bezeichnet) ist Angehörige des Yato-Clans, einer außerirdischen Lebensform, die den Menschen eigentlich fast bis aufs Haar gleicht. Was diese von den Menschen unterscheidet ist jedoch eine hohe Lichtempfindlichkeit und sehr blasse Haut, weswegen alle mit einem Schirm ausgestattet sind, der vor der Sonne schützen soll aber richtig eingesetzt auch eine starke Waffe ist. Die Mitglieder des Yato-Clans sind nämlich unglaublich starke Kämpfer, ihre Wunden heilen schnell und sie sind bekannt als Monsterjäger. In ihnen befindet sich ein Urinstinkt, das Verlangen, Monster zu töten, oft werden sie als Kampfmaschinen bezeichnet. Kagura ist nach einer Familientragödie von ihrem Heimatplaneten abgehauen und auf die Erde gekommen, wo sie versuchen will, sich zu ändern und ihre Stärke nicht nur zum Töten von Monstern einzusetzen. Zunächst wird sie von üblen Typen ausgenutzt, die ihren unaufhörlichen Apettit mit Essen stillen, für die sie dann allerdings verfeindete Leute umbringen muss. Kagura versucht, zu fliehen und wird schließlich von Gintoki und Shinpachi von den Typen gerettet. Sie beschließt, bei den beiden zu bleiben und wird somit das dritte Mitglied von Gin-chans Freelancern. Mit der Zeit wachsen Shinpachi und besonders Gintoki, den die Kleine liebevoll Gin-chan nennt, immer mehr ans Herz und so wird die Erde ihr neues Zuhause. Kaguras Lieblingsbeschäftigung ist das Essen, ihre äußeren Merkmale sind ihre blauen Augen und ihr chinesischer Style, sowie ihr violetter Schirm, den sie überall hin mitnimmt.


      Sadaharu
      Kaguras neues Haustier Sadaharu sieht aus, wie ein viel zu groß geratener weißer Welpe. Wenn der Hund auf den Hinterbeinen sitzt, überragt er in seiner Größe selbst Gintoki. Er wurde eines Tages vor der Wohnung der drei Freelancer ausgesetzt und ihnen quasi „geschenkt“ - Kagura tauft den Ausgesetzten auf den Namen Sadaharu und nimmt ihn mit nach Hause. Natürlich will sie ihn behalten und verspricht, sich um ihn zu kümmern. Für Kagura ist Sadaharu das perfekte Haustier, aufgrund ihrer körperlichen Kraft sind nämlich schon ein paar kleinere Haustiere (wie z.B. ihr geliebtes Kaninchen, das ebenfalls Sadaharu hieß) umgekommen, worunter sie sehr gelitten hat. Mit Sadaharu kann sie sich austoben und muss keine Angst haben, ihn zu verletzen, da er groß genug ist, um ihre Schläge unbeschadet zu überstehen. Die schlechteste Angewohnheit von Sadaharu ist es, dass er gerne beißt, so kommt es des öfteren vor, dass er die Köpfe von Menschen ins Maul nimmt. Er hört – wenn überhaupt – nur auf Kagura-chan.


      Ayame Sarutobi (mein google is so derbst langsam -.- *grml* auf die schnelle hab ich kein anderes Bild gefunden, sorry)
      kurz Sa-chan ist eine weibliche Ninja, die ohne ihre Brille nahezu blind ist. Blöderweise verliert oder macht sie ihre Brille des öfteren kaputt, sodass sie oft Leute miteinander verwechselt oder wie ein blindes Huhn durch die Gegend läuft. Sie hat einen SM-Fetisch und liebt es, wenn Gintoki sie anschreit. In einer Folge fällt sie eines Nachts durch Gintokis Zimmerdecke und erwacht morgens neben dem verwirrten jungen Mannes. Natürlich versteht dieser die Situation sofort falsch und glaubt, sich wegen Alkoholkonsums nicht mehr an die letzte Nacht erinnern zu können... Sa-chan beschließt, Gintokis Gutgläubigkeit auszunutzen und täuscht vor, dass ihr schlecht wird, Gintoki glaubt, sie geschwängert zu haben und erklärt sich dazu bereit, sie zu heiraten. Daraus wird allerdings nichts, als er herausfindet, dass Sa-chan ihn nur ausgenutzt hat, um einen ihrer Ninja-Aufträge mit seiner Hilfe erfolgreich zu beenden. Dennoch hegt Sa-chan, die übrigens einen Fabel für Natto hat, eine gewisse Zuneigung zu Gintoki, aber vermutlich nur, weil er sie meist eher abfällig behandelt und sie auf sowas steht XD


      Katsura
      Gintoki hat einmal mit Katsura in einer Widerstandsgruppe von Samurai gekämpf, nach dem Kampf haben sich ihre Wege jedoch getrennt. Katsura wird von der Shinsengumi oft wegen Bombenattentaten gesuch. Gintoki nennt seinen alten Freund immer nur „Tsura“, was diesem jedoch so gar nicht in den Kram passt. Sein Standardsatz ist demzufolge stets „ Es heißt nicht Tsura, sondern Katsura“. In einer Folge bekommt Katsura eine Art Haustier namens Elizabeth geschenkt, das aussieht wie eine riesige, etwas deformierte Ente. Wie sich jedoch bald herausstellt, handelt es sich hier nicht um ein Tier, sondern um jemanden, der sich nur als Ente verkleidet... um wen es sich dabei handelt, wird natürlich stets geheim gehalten. Doch auch, wenn Elizabeth keine echte Ente ist, steht Katsura zu seiner Begleiterin.


      Die Shinsengumi
      Die japanische Polizeieinheit in elitären Uniformen ist eine Klasse für sich und wirkt meist eher wie ein Haufen von Chaoten... Die Mitglieder, unter der Leitung von Kondo (Bild, vordere Reihe Mitte), der von Gintoki und seinen Freunden oft nur als Gorilla bezeichnet wird, sich unsterblich in Shinpachis Schwester verliebt hat und peinliche Stalkeranwandlungen an den Tag lebt, wirken oft unorganisiert und verpeilt, was jedoch immer wieder lustig zum Anschaun ist. Toushi Hijikata (Bild vordere Reihe rechts) hat eine abartige Vorliebe für Majonaise, Sougo Okita (Bild vordere Reihe links) jagt mit einer bazooka-ähnlichen Waffe gerne Sachen in die Luft und praktiziert heimlich Voodoo-zauber gegen Hijikata, außerdem verträgt er sich mit Kagura irgendwie so überhaupt nicht. Die beiden streiten sehr oft und rivalisieren miteinander, Kagura hegt jedoch den Verdacht, Okita würde sie mögen XD. Auch die anderen (nicht soo wichtigen) Mitglieder der Shinsengumi haben lustige Angewohnheiten, wie z.B. einer (dessen Namen mir entfallen ist, siehe auf dem Bild der gaaaaanz rechts), der ständig mit einem Badmingtonschläger anzutreffen ist und ohne Ball Aufschläge zu üben scheint.

      Oh Gott... wenn ich jetzt alle anderen Nebencharaktere auch noch aufzähle, werd ich nimmer fertig XD Also lassen wirs gut sein ^^ Guckt euch den Anime an, auch wenn er ziemlich sinnfrei wirkt, ist er auf jeden Fall witzig und es ist eine Freude, nach neuen Anspielungen und Parodien zu suchen. Die Musik der Openings und Endings kann sich übrigens auch hören lassen ^^v
      Die Serie is einfach cool xD Jede Menge Missverständnise, Chaos und man weiß (fast) nie, was in der nächste Folge auf einen zu kommt =)

      PS: Hab ich schon erwähnt, wie toll ich die ganzen Openings und Endings finde? XDDD yeeeieeee

      Hier ein paar Videos ^^

      Opening 1 "Pray" von tommyheavenly6
      http://www.myvideo.at/watch/4670080

      Ending 1 "Fuusen Gamu" von... fällt mir grad nit ein, sorry XD
      http://www.myvideo.at/watch/3861785

      Ending 3 "Yuki no Tsubasa" von Redballoon
      http://www.myvideo.at/watch/4670582

      Opening 3 "Giniro no Sora" von Redballoon
      http://www.myvideo.at/watch/3861195

      Ending 5 "Sharu" von DOES
      http://www.myvideo.at/watch/4681543

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „sky_fish“ ()

      Ja XD Hab ich selbst geschrieben... hab ichs mal wieder übertrieben? ^^" Sorry...
      Aber ich liebe diese Serie, ich hätte noch VIIIEL mehr schreiben können XD Aber ich will ja nit spoilern, da wär dann der ganze Spaß weg...
      Mir is aufgefallen, dass die Serie kaum wer kennt... hab mich gewundert oO
      Kennt sie denn sonst jemand? =)
      Skyfish: Ich bin echt Sprachlos vielleicht solltest du Schriftstellerin oder so ähnlich, hiess es, werden. Für ein Forum ist das hier eigentlich zu gut *blink* (Als Kompliment gemeint). Allerdings hader ich gerade mit der Anzahl der Bilder. Ich geb ja zu das ich auch Pics verwende, aber ich versuche sie zumindest gering zu halten.
      Meine Persönlichen Lieblingsmomente in Gintama sind Folge 89 (Die ganze Folge ne einzige lange Bleach Parodie .... Zangetsu als Muttersöhnchen und Orihime als notgeile Göttin waren schon extrem lustig :P) Folge 99 (Nintendo Wii Parodie) und dann noch einzelne Arcs (besonders der Benizakura Arc und der Kyubei Arc waren klasse).

      Elizabeth ist im übrigen vermutlich der Direktor von Gintama wie bereits mehrmals in der Serie angedeutet wurde ^^

      btw wieso hast du eigentlich nur die ersten 5 OPs gelinkt? Gintama hat doch schon 7 :P (wobei zugegeben Anata Magic und Stairway Generations, wie Nr.6 und Nr.7 heißen, nich so dolle sind).
      Meine beiden Lieblinge bei den Openings sind Pray und Donten. Letzteres allerdings wohl eher daher weil ich DOES recht gerne höre seit dem 5ten Ending (Shura).
      @ Nerw: Spoiler doch nit so XDDD (das mit dem Direktor und so! Is doch nur witzig, wenn man da selbst draufkommt, den Spaß wollt ich den andern nit nehmen XDD)

      Ich hab nur bis zu den ersten 5 Openings gelinkt, weil ich beim Gucken erst bei Folge 63 bin =) Und mich nich spoilern lassen wollte, deswegen hab ich mir die anderen ops und eds extra noch nit angesehen ^^
      Dann bist ja grad erst im Benizakura Arc : /

      Das mit dem Direktor is ja jetzt weniger nen Spoiler ^^ Wird ja glaub in Folge 49 oder 50 klar wo Gin über eben jenen lästern will und aus Elizabeths Schnabel dann Augen leuchten und sich der herr darunter ne zigarre ansteckt und Gin "höflich" unterbricht ^^

      Ich bin bei 115 (Rumbel soll hinne machen :P) und die intros spoilern eigentlich nix ausser einige Charas die in den entsprechenden episodenräumen vorkommen.
      Und soweit ich mich entsinne kam nur noch einer gerade auf seiten von Benizakura dazu (kann mich allerdings auch irren da ich selbst noch nich soweit bin ^^).


      Was ich allerdings schade finde bei Gintama ist das man selbst bei mehrmaligem anschaun nicht alle Parodien mitbekommt oder begreift, was allerdings hauptsächlich daran liegt das die meisten eher auf das japanische fernsehen oder die kultur abzielen.
      Was auch noch schade ist ist das die Amanto später fast gar nicht mehr vorkommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nerw“ ()

      Ja, leider bin ich noch nit weiter... (kurz nach Benizakura Arc) hab mir die Folgen als Subs geholt *hust nit weitersagen* und bin nur bis zu der Folge gekommen (beim downloaden...) XD Jetz kann ich nimmer wegen begrenztem Downloadvolumen etc. und hier gibts den Anime ja noch nit.
      Für mich is der Direktor nit spoiler, aber für die anderen, dies noch nit kennen ^^
      Ich find ja Folge 50 sowas von genial XDDD
      Ich spoilere Intros deswegen nit, weil ich mir immer nen Ast freu, wenn ein neues OP oder ED kommt und die Freude will ich mir nit nehmen XDDD
      Den Manga les ich bisher nur online, will ihn mir aber jetz auch endlich mal auf deutsch kaufen ^^
      Schade, bei den Subs krieg ich die meisten Parodien ja mit weil sie eingeblendet werden aber bei den Mangas wird nix erklärt oO
      Ich finds schade, dass die Serie hierzulande eher unbekannt is! Dabei is sie so genial XDD
      Naja, solang die Parodien eher auf Japan abzielen ist es klar das die ausserhalb eher weniger verkauft werden wird daher glaub ich auch weniger an ne deutsche lizenz ^^

      Ich schau btw doch auch Subs (wie bei jeder andren Serie auch) is ja jetzt auch nix schlimmes was man geheim halten müsste :P
      aber das mit dem begrenzten download volumen musst mir jetzt erklären ^^

      Spoiler anzeigen

      Grad nachgeschaut, der Chara der noch dazu kommt ist lediglich Kaguras Bruder ... und der wird ja auch schon vorher angrissen in dem Arc wos um Kaguras Vater geht (grad kA wie der hieß) lediglich sein direktes erscheinen ist neu.
      Ich hab keine Flatrate oder wie das heißt, weil ich auf nem Berg wohn unds da kein DSL oder sonst was gibt XD Wir müssen und mit "mobilen Internetverbindungen" begnügen, die über Handynetzanbieter gehen XD Und da haben wir im Monat ein bestimmtes Maß an Downloadvolumen für den und den Preis und wenn wir da drüber sind blechen wir uns zu tode oO Deshalb darf ich hier keine größeren Downloads machen und so... Und ich wüsste auch nit, wo ich die sonst machen sollte *cry* In meinem Bekanntenkreis gibts kaum welche mit nem anständigen Internet. In Salzburg wars cool, da konnte ich Tag und Nacht surfen und laden bis ich umgefallen bin XDDD Aber hier geht das leider nimmer...

      Ich finds auch witzig, wenn ich ein paar Anspielungen vlt nit so auffasse wie die Japaner XD Aber viele kriegt man ja doch mit, wenn z.B. die Samurai, Ninja, Japan an sich aufs Korn genommen wird XD Naja ok, das kommt jetz auch wieder drauf an, wie gut man sich mit Japan auskennt. Aber ich denke, dass die Serie zwar von der Parodie lebt, aber auch so durchaus witzig ist, wenn man die Anspielungen nit kennt ^^ Und weil die Charaktere so liebenswert sind =)
      Ich glaub aber auch nit, dass es ne deutsche Lizenz geben wird... und um ehrlich zu sein fänd ich da ne deutsche Synchro ohnehin doof -.-
      Okay da bin ich dann über meine 16000er Flatrate glücklich, mein rechner läuft rund um die uhr und bei mir laufen dauernd irgendwelche torrents durch ^^

      Am lustigsten sind mMn aber nich die Japan Parodien sondern immer noch die Parodien die über ganze Folgen andauern (Bleach, Dragonball, Wii und die Jackie Chan Parodien zB). Diese Folgen sind dann für mich immer Highlights - genau wie die Story Arcs, die dann allerdings meist wenig an Humor besitzen sondern eher wieder auf die wurzeln von gintama im shounen bereich zeigen.

      Ne deutsche Synchro halt ich eh nicht für möglich weil viel zu viel verloren gehen würde, vor allem emotionen die ja auch nen großteil der gespräche ausmachen (zB Gins oder Kenpachis Anfälle die sie immer mal wieder bekommen wenn sie versteckte vorwürfe finden oder sich über das verhalten von anderen aufregen).