Farben mischen...aber wie???

      Farben mischen...aber wie???

      so, ich arbeite ja gerade an der sailor moon 1/7, nun habe ich schon mit der bemalung angefangen, doch leider weis ich nicht wie ich mit den haaren weiter machen soll. mein problem, von revell email color gibt es gelb nur in glänzend, ich bräuchte aber eher sonnengelb, also etwas dunkleres. jetzt meine frage: wie bekomme ich denn das gelb etwas dunkler??? ich habe noch rot matt und rot glänzend, ansonsten noch hautfarbe matt, den rest kann man dafür nicht verwenden.

      aber da fällt mir grad was ein, hatte hier nicht mal einer so acryl farbe in tuben benutzt??? war das nicht die sd-neptun??? könnte ich es wagen und mit dieser farbe die haare anmalen, oder sind die email color und die acryl tübchen ne ganz andere mischung, so dass die sich nicht vertragen würden???

      so und hier noch mal das foto, dieses gelb möcht ich haben:

      hey, also ganz ehrlich bei revell hab ich echt kein plan, aber wieso steigst du nich einfach auf valleijo um? die sind super zum pinseln und zum untereinander mischen.
      Ansonsten, würd ich einfach in das geld ein orange mit rein mischen, das sollte das ganze dunkler machen



      "I can't change the world, but I can change the world in me!" Bono Vox
      naja, ich hatte doch noch die farben von der merkur über und da braucht ich nur noch gelb dazu kaufen, war halt so billiger, als alle farben neu zu kaufen.

      wo bekomm ich den vallejo?
      wie teuer sind die denn?
      wieviel ist denn da drinne? ml bitte!

      ___________E_D_I_T___________

      ich hab mal bei ebay geschaut:

      sind da 32 ml drinne und das kostet ca. 3,50€/farbe???
      ach ja und da steht noch AIR drauf, kann ich die auch zum pinseln nehmen??? und später dann für ne airbrush? ich will mir doch noch eine zulegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „blue4nic“ ()

      ich hatte die nunmal noch von der merkur und grad kein geld für 10 unterschiedliche farben, also sprich ca. 25€ für farben auszugeben.

      den laden den du meinst, ryoku, der heisst heldenwelt, ich arbeite genau dadrüber. wenn ich dann mal geld für die vallejo farben überhabe, dann werd ich da rein gehen.
      Ich war das, die Acrylfarben aus der Tube genommen hat XD
      Die waren total billig, sicher keine sonderlich bekannte Marke oder so, aber sie haben ihren Job erfüllt.
      Hab einfach ne Plastikfolie genommen und die Farben da drauf vermischt, das ging ohne Probleme! Man kriegt eigentlich fast jeden Ton hin, den man will. Bei deiner Frage wegen dem Sonnengelb - ich würd auch einfach das Gelb mit etwas Orange oder Rot mischen. musst ausprobieren =)

      Was die anderen Farben und Marken angeht, kann ich leider nit viel sagen... hab da keine Ahnung von XD
      Also von Revell gibt es mittlerweile auch Acrylfarben, also auf Wasserbasis. Das sind die in den Würfelförmigen Töpfchen, hab ich aber noch net ausprobiert. Die Revell Email Farben in den runden Töpfchen sind definitiv NICHT geeignet zum vermischen mit Acrylfarben (wie von Vallejo, GW oder Pegaso) Die Emailfarbeen basieren auf Kunstharz. Mit Acrylfarben zusammengerührt verhalten die siche so wie Wasser und Öl. Die bekommt man einfach nicht verrührt und auch auf bereits getrockneter Acrylfarbe kann es passieren, dass die Email Farben diese auf der Figur nochmal anlösen und dann beide Schichten ruiniert sind.





      Acryls aus der Tube sollte gehen. Wäre mir persönlich nur zu umständlich da die Farbe ja wirklich wie Zahnpasta ist. Falls doch, solltest du mit ner Nasspalette arbeiten (was das ist und wie das funktioniert hatte ich hier mal bei Tipps und Tricks gepinnt)



      Ich kann dir auch nur die Farben von Vallejo empfehlen oder alternativ die von Pegaso (sind maltechnisch kaum Unterschiede festzustellen) Pegaso ist nur mit 2 Euro pro Fläschen etwas billiger.

      Im Zweifel reichen ja auch schon 5 Farben:

      Hautton, Rot, gelb, Blau und Weiß. Den Rest sollte man sich anmsichen können.
      ich hab das mit dem mischen nicht gemacht, denn das gelb ist doch dunkler als der deckel es zeigt. ich werde wie gesagt meine moon jetzt noch mit den email farben fertig machen und wenn dann meine beiden hotarus da sind, werd ich mal die valejo farben ausprobieren, da brauch ich ja für den anfang nicht viele. aber trotzdem danke für die tips.

      so, jetzt werd ich mal weiter malen und später noch ein paar bilder reinstellen.
      Zum dunkeln kannst du rot und orange nehmen, versuch ruhig auch deine Hautfarbe und benutze einfach zum bemalen 2-3 Töne, dann hast du gleich etwas Farbenspiel drin.
      Am Ende würde ich aber Mattlack drüber sprühen, wenn sie glänzens sind, denn wie Lack glänzende haare sehen fruchtbar unecht aus... pass bei Revell auf, dass du sie gut verdünnst, lieber mehr Schichten pinseln, wenn es nicht gleich deckt, aber immer schön geduldig warten.