PC gegen Handarbeit?!

      Ich denke mal beides hat seine Berechtigung.



      Beides brauch die Fähigkeit mit den Materialien umzugehen. Ob's nun die Airbrush ist oder ein Grafiktablett ist da in meinen Augen erstmal zweitrangig.



      Etwas was mich an Digitalarbeiten etwas stört, ist dass man häufig erkennt, dass sie digital sind. Die wirken meist zu "glatt". Im Gegenzug haut es mich aber auch immer wieder vom Hocker, wenn ich auf Deviantart oder in anderen Foren Bilder sehe und dazu dann das Alter der Künstler und vor allem auch die Dauer in der das Bild entstanden ist. Diesbezülich kann da ne traditionelle Methode nicht mehr wirklich mithalten.



      Ob nun das eine besser ist als das andere hält sich bei mir eigentlich die Waage. Vor allem, da ich Bilder, Skizzen etc. meist ja eh nur in gedruckter Form oder auf dem Monitor sehe.

      Einziger Unterschied ist halt wirklich wenn man mal Gelegenheit hat vor dem originalem Bild zu stehen. Da kommt einfach noch etwas mehr rüber. In meinen Augen hat so etwas etwas mehr Charakter.



      Für meine eigenen Arbeiten ziehe ich allerings die traditionelle Methode vor. Ich glaube zum einen brauch ich einfach den Geruch von Farbe, Bleistig und Radiergummi in der Nase und Farbe an den Fingern. Sonst fehlt etwas und es macht nicht mehr soviel Spaß.

      Vor allem fehlt mir bei Digitalen Arbeiten später aber das Original.

      Bei ner Datei kann man das Bild einfach nicht in den Händen halten. OK man kann's ausdrucken und mittlerweile ja auch auf Leinwand oder andere Materialien, ist aber in meinen Augen einfach nicht das gleiche, letzendlich bleibt es halt nur ein Druck, beliebig reproduzierbar.
      Also ich denke mal hier gehts nicht darum, was schöner oder besser ist, sondern, was wir selbst für uns bevorzugen, oder?

      Also ich kann definitiv besser mit Bleistift skizzieren, als mit dem GT, ich bin so'n Mensch, der das Blatt fünfhundert mal durch die Gegend dreht und schiebt und macht und tut und beim GT funktioniert das einfach nicht, weil sich der Bildschirm halt nicht mitdreht xD

      Was allerdings das Linen und Colorieren angeht, ist der PC mein Favorit.. Ich hatte schon immer Probleme damit, Bilder von Hand auszumalen ~ nicht, dass ich es nicht gerne mache, ich mal einfach nur IMMER über den Rand.. Seien es Buntstifte, Filzstifte oder Ölfarben... Ich kanns einfach nicht XD Und jetzt bitte nicht sowas wie 'Übung macht den Meister', ich zeichne, seit ich n Stift halten kann, aber das mit dem Ausmalen klappt seitdem schon nicht xD

      Njoa, also für mich brauch ich beides ^^
      *chr chr chr* Wie du mir, so ich dir! *oleole*
      Is total egal, ob ihr hier diskutieren wollt, was euch besser gefällt oder was euch persönlich besser liegt =) Geht schlicht und einfach allgemein um das Thema - PC vs Traditionell, wenn mans so will XD

      Also in meinen Augen hat ja beides seine Vor- und Nachteile. Hier meine Begründungen:

      PC-Colo:

      Vorteil: Wenns jemand richtig gut kann, siehts auch richtig toll aus! Man kann Effekte erziehlen, die mit traditionellen Medien nie erreicht werden können und dadurch ganz außergewöhnliche Dinge kreiieren. Mit vielen Programmen kann man auch traditionelle Medien "nachahmen" (es gibt viele Bilder, die sehen aus wie mit Acryl oder Öl gemalt und am Ende wars aber Painter XD lol). Beim selbst zeichnen ist natürlich eins vor allen Dingen praktisch - die Ebenen. Beim Arbeiten mit z.B. Photoshop werden Ebenen verwendet, auch Layer genannt, die man übereinanderlegen kann. Somit kann man bei Colorationen die Schatten auf einer anderen Ebene machen als die Grundfarbe und diese im Nachhinein immer noch bearbeiten, ohne dabei die andere Farbe zu berühren. Fehler lassen sich leicht rückgängig machen (generell) und wenn man mal ne falsche Farbwahl getroffen hat kann man die Farbe entweder einfach überpinseln, den Farbwert ändern oder einfach die entsprechende Ebene löschen. Und die Effekte sind natürlich cool... Nachbelichten (auf bei Fotos kann man viel machen), Überlappen von Ebenen mit unterschiedlicher Deckkraft etc. etc.
      Is schon ne coole Sache =) Man kann viel machen und es sieht meistens echt gut aus. Gibt natürlich unendlich viele verschiedene Colo-stile am PC. Vom Cel-ähnlichen Colostil, der an den Colostil von Animes erinnert bis hin zu eben diesen Stilen, die schon wieder wie traditionelle Colorationen aussehen. Ein weiterer Vorteil: Die Farben, die ja bereits am PC ausgewählt werden, wirken oft besser als die eingescannter Version eines traditionellen Bildes, da dieses beim Scannen oft viel verlieren kann. Auch das Ausarbeiten von Details ist oft leichter, da man durch die Zoomfunktion etwas größer zeichnen kann, das im Nachhinein total klein aussieht. Noch dazu bleiben digitale Bilder meist verschont von Schäden, die bei traditionellen Bildern oft allein durch die Zeit entstehen.

      Nachteil:
      Wenn man Anfänger is, verzweifelt man leicht dran -.- Und man braucht einfach nur eeeeewig >.> Viel viel viel viel länger als bei traditionell gezeichneten Bildern. Die Geduld wird also oft auf die Probe gestellt und es kann sein, dass man auf einmal so gar keinen Bock mehr auf ein Bild hat, an dem man grad arbeitet >.> Außerdem kann es sein, dass der PC zu lahm is für Photoshop, denn die Dateien die man so erstellt werden riiiiiesig oOo Nebenbei Internetsurfen is fast nit möglich o.o Außerdem - es fehlt wirklich einfach das Original zum Ansehen, wenn das Bild fertig ist. Leider ist es nur digital *cry* und das nach der ganzen Schinderei... das is schon traurig... aber naja, so ist das eben beim Digital Painting. Kann man nix machen.
      Skizzen am PC erstellen ist sehr schwierig. Manche können das, manche wiederum gar nicht. Kommt auch drauf an, wie man zeichnet. Viele digitale Künstler "modellieren" ihre Bilder regelrecht aus Farbkleksen, die sie zuerst im Programm machen, um ein Farbschema zu bekommen. Andere, die eher traditionelle Arbeiten gewohnt sind, manchen die Skizzen meist per Hand, scannen sie ein und bearbeiten diese dann am PC weiter. Beides find ich eine gute Lösung. Mir persönlich liegt letztere mehr, also ich werd vermutlich nie ein Bild ma PC machen, wenn ich nicht mindestens die Skizze per Hand gemacht hab.
      Noch ein Nachteil: Wenn der PC auf dem das Bild ist Schrott ist, is man am Arsch -.- Einer Freundin ist das jetzt erst passiert... sie hatte die Dateien nicht nochmal gesichert (extern) und dann is der PC eingegangen o.o Ihre ganzen Bilder sind futsch... sie hat zwar noch die geringeren Auflösungen von den Uploads auf anderen Seiten, aber ihr aktuelles Bild, an dem sie gearbeitet hat und in das sie Stunden investiert hat, ist tot T________T Arme Cherry...


      traditionelle Medien:

      Vorteile:
      Der größte Vorteil hier ist ganz klar - man hat das, was man macht auch wirklich selbst in der Hand. Es gibt einem ein ganz anderes Gefühl, ob man nur mit einem GT-Stift arbeitet und digital Farben aufträgt, oder ob man unterschiedliche Werkzeuge in der Hand hält, diese spürt und richtig einsetzt. Viele traditionelle Arbeiten strahlen oft viel mehr Leben aus als digitale. (Natürlich liegt das auch daran, wie gut jemand auf seinem Gebiet ist.) Ich persönlich kann mich beim Arbeiten mit traditionellen Medien einfach besser entspannen. Ich brauch nur nen Bleistift oder nen Buntstift und bin Glücklich XDDD
      Außerdem verliert man beim Colorieren auf einem Blatt nicht so schnell den Überblick wie am PC, wo man ständig reinzoomt. traditionelle Colo geht auch meistens schneller. Und - ganz wichtig - nach dem Zeichnen hat man ein Original, das man in seine Zeichenmappe geben kann und anderen auch mal in Real zeigen ^^ Das ist sehr schön =)

      Nachteile:
      Ein falscher Strich und das ganze Bild kann verdorben sein ^^" Radieren geht zwar bei Bleistift aber wenn man dann mit Fineliner, Tusche oder Farben arbeitet, muss man sehr gut aufpassen, nichts kaputt zu machen. Viele Effekte kann man traditionell nur nachahmen aber nie so gut erzielen wie am PC. Natürlich ist es auch Geschmackssache, inwieweit man an die "Specialeffects" einer PC-Colo herankommen will oder ob man bewusst einen traditionellen Effekt erzielen will. Viele traditionelle Bilder verlieren nach einer Weile an Farbintensität (Abscheinen von der Sonne etc.) aber man kann sie auch schützen, wenn man weiß wie ^^

      Fazit: Beide Arten haben Vor- und Nachteile. Dem einen gefällt das besser, dem anderen das andere. Der eine kann besser am PC arbeiten, der andre mit traditionellen Medien =) Auf jeden Fall sollte man sich mal mit beiden Arten außeinandersetzen, wenn man selbst zeichnet, um für sich zu entscheiden, ob man lieber das eine, das andere oder vielleicht sogar auch beides mag =)
      also ich persönlich mag die traditionelle Methode mehr!!! ^^ und zwar aus folgenden Gründen:
      ich lass mir ja manchmal Bilder malen...und da ist es einfach Mist wenn ich nichts in der Hand habe und es dann noch ausdrucken mag. Das mag ich einfach nicht....es macht sich einfach an der Wand schöner, wenn man nen richtiges Original hängen hat. :)

      zweitens hab ich oft das Gefühl, dass Pc-Bilder "kälter" wirken...ich kann mir das nicht erklären...aber sie wirken oft steriler...nicht so warm wie nen richtig gemaltes Bild am Schreibtisch. :)

      also ich bin ganz klar für die Tradition ^^

      wenn ich selber male, nutze ich auch keinen PC XD
      aber das ist halt mein Geschmack :)
      credits @ sky
      PC-Werke 4 da Win! :3

      Ganz einfache Begründung:

      - Zeichen- und Colo-Fehler können leicht behoben werden
      - Farben können 1:1 mit einem Klick aus eventuellen Referenzen übernommen werden (falls ein Kunde z.B. speziell Farbton XYZ will)
      - ist auf Dauer kostengünstiger als Copics & Co.
      - anders als bei traditionellen Bilder bleibt die Qualität erhalten und man kann sich das Werk immer und immer wieder ohne Farbverlust ausdrucken
      - vielseitig verwendbar (als Druck, Ava, Banner, etc.)
      - sieht sauberer/besser aus

      Traditionelle Werke können auch super aussehen, keine Frage. Aber sie haben einfach zu viele Nachteile, von daher bleibe ich primär bei Arbeiten, die am PC erstellt werden.