Die Päpstin

      Seit heute läuft die Verfilmung des Weltbestsellers "Die Päpstin" in den Kinos.
      In der Hauptrolle die freiburger Schauspielerin Johanna Wokalek die vor Allem durch ihre Rolle in "Der Baader Meinhof Komplex" berühmt wurde.



      Schaut ihr euch den Film an? Was habt ihr für Erwartungen?

      Also ich werde mir den Film auf jeden Fall anschauen, da ich das Buch super klasse finde und deshalb auch große Erwartungen an die Verfilmung habe.
      ich kenne das Buch nicht aber werde den Film auf jeden Fall schauen
      ich hab allerdings gehört das es net so nah am Buch angelehnt ist...also es schon einige Abweichungen gibt

      aber da ich das Buch nicht kenne ist es mir egal ^^
      hauptsache der Film wird gut ^^
      freu mich schon drauf
      credits @ sky
      Nun ich find den Inhalt des Buches schon recht schwachsinnig - ich mag allg. so an den Haaren herbeigezogenes Zeug nicht.
      Vor allen dann nicht, wenn es unsere eins als "Wahrheit" verkauft wir, und dann auch noch ein paar Deppen dran glauben -.-

      Abgesehen davon, schaut die Päpstin doch etwas zu weiblich aus. Okay auf den Bild da oben jetzt net - aber auf anderen! ^^
      Und sie ist zu Jung - wenn wir mal vom allg. alter der Päpste ausgehen.
      Und auf vielen Bilder ist zu sehen das sie weißes Puder auf dem Gesicht trägt... hat sich sicher seinen Sinn, wurde nur praktiziert.

      Also im allg. der Film ist nichts für mich, und wird auch nichts für mich.
      Also theoretisch, soll es solch einen fall gegeben haben. das buch wurde schon nach fakten geschrieben nur eben doch etwas fiktiver da es eben nicht einwandfrei bewiesen ist. das es wirklich eine solche päbstin gab.
      genausowenig we man 100% nachweißen kann, dass es jemals einen jack the ripper gab oder jesus oder die Illuminati.
      ich fand das buch ziemlich interessant und hatte schon spaß beim lesen
      den film schau ich mir aber nicht an, ich denke nicht das er an das buch herankommt.

      zudem ist sie alles andere als zu jung.
      mit dem heutigen pabst ist das von damals nicht zu vergleichen. die lebenerwartung der menschen um 800 rum, in der zeit soll sie angeblich gelebt haben, lag durchschnittlich gerade mal bei 20-30 jahren, dank der schlechten medizinischen versorgung und den misserablen hygenischen zuständen.
      heute liegt sie bei über 70.
      darum ist es durchaus logisch, das der pabst recht jung war und somit ist es völlig korrekt, dass man eine junge schauspielerin genommen hat.
      Ja, angeblich soll es so was gegeben haben.... aber ich mag solche angeblichkeiten eh nicht die iwie mit der Kirche zu tun haben.
      Oder auch allg. diese Theorien bla... mich sprechen die einfach nicht an.
      Achja: "Die Wissenschaft ist sich heute einig, dass die Legende keinen historischen Kern enthält."

      Und sicher waren die Päpste damals jünger als heut zu tage... aber dennoch ist sie zu jung, meiner Meinung
      Und nur mal ein Beisp. Urban VI war 60 Jahre alt als er Papst wurde und das war 1378
      Hadrian VI. war 63 Jahre alt (1522)
      Marcellus II war 54 Jahre alt (1555)
      Also so jung waren die jetzt alle nicht.... aber das sind ja auch nur 3... und sicher gab es noch jüngere... aber wenn ich mich nicht ganz irre, muß der Papst mind. 35 Jahre alt sein - weiß aber net genau! ^^
      Dafür lass ich mir nicht von der wissenschaft alles verderben nur weil die keine stichhaltigen beweise haben
      ein bisschen fiktion ist eben immer in der geschichte vorhanden da sehr vieles verloren ging oder gar nicht erst irgendwo aufgeschrieben wurde.

      naja ich denke man kann drüber streiten, wobei zwsichen 1378 und 855 immerhin über 500 jahre liegen. und die schauspielerin auch "schon" 34 jahre alt ist. theoretisch würds ja fast passen.
      vielleicht wirkt sie nur durch die weiße schminke jünger als sie eigentlich ist wobei es glaub ich kein mindestalter gibt...zumindest früher gabs wohl keine denn Johannes XII war 17 als er 955 zum papst gewählt wurde.
      ok war nicht die regel ABER sollte erwähnt werden XDD
      Also...
      ich komme gerade aus dem Kino und ich bin begeistert von der Umsetzung. Alle relevanten Sachen die im Buch beschrieben sind, sind auch im Film, nur ein paar wenige für die Handlung unwichtige Dinge sind raus gelassen worden. Das lasse ich für einen Film auch absolut gelten, denn sonst würde er wahrscheinlich 5 Stunden dauern. Johanna Wokalek ist als Päpstin absolut überzeugend und auch die "junge Johanna" passt wie die Faust aufs Auge. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen das kleine Mädchen ist Johanna Wokalek, denn die beiden sehen sich wirklich extrem ähnlich. Super gut gecastet. Ich kann jedem wirklich nur empfehlen diesen Film anzuschauen. Ob es die Päpstin wirklich gegeben hat oder nicht, ist dafür ja nicht wichtig. Der Film hält sich an das Buch, das es ja bewiesenermaßen gibt ;).