Digopuri

      Hier nun das Review dass mich mit am meisten an Überwingung gekostet hat ( warum werdet ihr unten Lesen )



      Dies is das neueste Werk von KIO Shimoku der schon mit Genshiken einen Welterfolg gefeirt hat ( der Manga und Anime dazu is auch in D erschienen ) de.wikipedia.org/wiki/Shimoku_Kio
      Digopuri ist in Japan aktuell mit 1 Sammelband vertreten und läuft Monatlich seit 2008 im Mangamagazin Afternoon von Kodansha.
      Und es sind aktuell noch keine Engl übersetzungen erhältlich ( was bei dem Harschen Manga auch kein wunder ist )( und nein hat nix mit Gewalt , SEX oder sonst ein Tabuthema zu tun )

      Erstma zur Grundstory :

      Die Hauptperson des Mangas ist Ayumi Okiura ( Rechts im Bild ) und ihre kleine Schwester Kaname ( Links im Bild ).



      Diese sind aber vom Beginn des Mangas ab nicht allein, den der Mange beginnt damit als Kaname ihre grose Schwester vom Krankenhaus abholt .
      Und mirgebracht hat sie ihre Tochter Yumeko ( und natürlich auch die Nichte von Kaname ^^ ) ( ich möcht auch anmerken dass das hässlichste Baby is dass ich je gesehen hab -__- )



      Und das is auch der Grundgedanke des Mangas nämlich zu zeigen wie Yumeko aufwächst und das Leben dieser Familie einscheident verändert .

      ABER !!! wer jetzt denkt dass hier ein lustiger Mutter/Tochter Manga wie die beziehung in Hanamaru Kindergarten z.b zu lesen gibt der hat sich ARG getäuscht.
      Denn dieser Titel zeigt nicht wie schön ein Kind sein kann oder die Freuden des Mutterwerdens noch das Familienglück.
      Sondern zeigt die hässlichste Fratze der Mutterschaft .

      Aber dazu später mehr.

      Häufig im Manga sieht man Flashback´s wie Ayumi sich als Kind und Teenager nix sehnlichster wünscht als Mama zu werden.



      Im Späteren Kapitel bekommt man auch den Kindesvater zu sehen und wie Ayumi und er sich näher kommen. ( warum er nicht bei der Mutter is kann ich nicht beantworten da mein Wort für Wort übersetzungen extrem mies sind ^^"" )



      Anfänglich hatten Ayumi und Kaname auch das Gefühl des Muttrerglücks inne.
      Aber schon bald merkten sie dass dieses Kind sie auf eine harte Probe Stellt.
      Wie hier im Bild sieht man gut dass Yumeko für Ihre Mutter ein Riesen Balast ist ( und dass ist noch Freundlich ausgedrückt) .



      Und auch Seelisch und Körperlich werden die beiden Schwestern stark belastet .
      Wie in dem einen Kapitel nach unzähligen Nächten Ohne Schlaf sieht man wie Ayumi zusammengekauert in der ecke sitzt ( mit einem EMO blick der selbst Shion aus Higurashi verblassen lässt ) und Yumeko schreiend im Bett liegt und Ayumi immer vor sich hinbrabbelt , Hör auf, Hör auf, Hör auf, Hör auf, Hör auf, Hör auf, Hör auf, Hör auf, Hör auf, Hör auf, Hör auf, Hör auf, Hör auf, Hör auf, Hör auf, Hör auf, Hör auf, Hör auf, Hör auf, Hör auf, Hör auf, Hör auf, Hör auf, Hör auf

      Oder auch wenn sich Ayumi immer wieder selbst von oben bis Unten abschrubt wel sie sich dreckig Fühlt wegen dem Stillen ( was aber viel mehr mit der Psyche zu tun hat, als das sie wirklich Schmutzig ist )

      Von den Komplexen dass sie immer mehr gewicht zulegt möcht ich gar nicht anfangen -----

      Und auch an Kaname geht diser Psycho Terror net vorbei , denn wenn ihre Schwester beim Arzt is oder Kaname sie in das Wohnzimmer zu schlafen geschickt hat ( 5 Tage ohne Schlaf da kann man ja nur Beklopt werden ) geht bei ihr des genauso weiter , wie alls sie mal allein in der Wohnung war , und sie konnte Yumeko nicht beruigen hat auch sie Panik geschoben ( und meine Fresse wass da abging ) , oder wenn sie selbst versucht Yumeko zu stillen ( was natürlich nicht funktioniert ) und das Klappt nicht hat sie selbst Angst vor Ayumi bekommen weil sie glaubte dass wegen ihr Yumeko es nicht gut ging.

      Und auch die gebeutelten gesichter der beiden sprechen mehr als 1000 Worte


      Ja ich habe den Oberen teil abgeschnitten , und das aus einem guten Grund , glaubt mir .

      Und in Manga muss man die Lustigen bzw Schönen stellen mit der Lupe Suchen.
      Und an Fanservice ist da auch nixht zudenken .
      Ja mann bekommt Brüste bzw nackte Mädchen zu sehen, aber in dem Kontext von dem Manga muss man schon seelisch extrem gestört sein um sowas erotisch zu finden.



      Abschliesendes Fazit :

      Noch nie hat mich ein Manga so dermasen Fertig gemacht wie dieser .
      Ich meine wenn Yumeko schon im ersten Band an Suizid denkt weil sie den Druck bzw den Ballast nicht mehr aushält , das geht jedem an die Substanz , wenn man genau nachdenkt dass dies bestimmt nicht Unreal ist sonder eigentlich jeder werdenden Mutter passieren kann.
      Aber am meisten hab ich mit Kaname mitgefühlt , da ohne sie Ayumi diese Höchstbelastung nicht aushalten würde .
      Und auch wie sie selbst dich da einbringt und eine Starke Seelische Stütze für Ayumi ist , hat mir ein oder anderes Mahl am Rande der Tränen getrieben.
      Vor allem wenn man Bedenkt dass sie das gar icht machen müsste , sie könnte Studieren, Arbeiten gehen, Freunde treffen usw.

      Aber ich werde in zu 100 % weiterverfolgen da ich auf Sozial Dramen wie Digopuri ( und auch Kodomo no Jikan, Kana Little Sister und Koi Kaze ) total Stehe, und auserdem ich auf jedenfall wissen will wie sich Yumeko entwickelt .


      Zuletzt kann ich sagen wer so ein reisenden Sozial Drama Manga vertragen kann ( die Krassesten sachen hab ich gar nicht erwähnt ) der wird mit dem Manga eine Gute unterhaltung haben.
      Aber alle die Sozial Dramen nicht mal ansatzweise ab können die sollten Digopuri ganz schnell wieder vergessen .
      Der Manga klingt interesant, nur was ich nicht ganz rauslesen konnte. Ist das Kind irgendwie behindert oder nicht?
      Auf den Bild ist es wirklich nicht hübsch aber das spielt bei einer Mutter keine Rolle.

      Aber der Manga klingt sehr interesant, wirklich.

      Ein Problem was ich mit den Manga haben könnte ist, das er von einen Mann ist.
      Ich will jetzt nicht irgendein Klischee ansprechen - aber die Geburt und das Stillen ist immer noch zu 100% Frauensachen - und das kann ein Mann nicht komplett verstehen, imo.
      Ich meine woher will ein Mann wissen was eine Frau beim Stillen spürt?

      Und zu: "sowas würde sich kein Westlicher Reggiseur/Autor oder Zeichner Trauen so Drastisch darzustellen"
      100% würde sie sich das trauen, und haben es sicher auch schon ähnlich oder anders getan.
      1 : nein ich konnte auch nicht feststellen dass des Kind iwie Krank ist also gehe ich davon aus dass es von haus aus UNSCHÖN ist ^^ ( hat ein bissl ähnlichkeit mit Hans Maulwurf von den Simpsons XDD )

      2: das mit der Mutterschaft kann ich mir so erklären dass er den manga in dem zietraum gezeichnet hat bzw NOCH zeichnet wo er selbst Vater wurde und so eventuell von seiner Frau Feedback bekommen hat ( ist eine Vermutung von mir und KEINE Tatsache )

      3: Kannst du paar Beispiele nennen wo die Thematik so drastisch dargestellt wird ?
      Denn ja das Thema wurde of beakert ( dass habe ich ja nie in Frage gestellt ), aber ich sprach explizit von der Reisenden Darstellung .
      Noch nie hat mich ein Manga so dermasen Fertig gemacht wie dieser .

      *g* Es gibt Studien, dass Männer auch Trauma bekommen wenn sie bei der Geburt eines Kindes dabei sind.

      Ich entdecke sehr viele Parallelen mit meiner Schwangerschaft damals. Schön, dass es einen Manga gibt der die beschissenen Seiten am Mutter sein zeigt. Es gibt so viele Dinge die einen ankotzen, nerven und fertig machen. Lustigerweise fällt einem aber nur das Positive ein wenn man gefragt wird. Sicher eine Art Schutz von Mutter Natur. Damit auch weiterhin Kinder gemacht werden +snueff+
      Ich liebe meinen Sohn über alles, aber nach der Geburt sah er auch nicht besser aus als dieses Baby. Alle fanden ihn niedlich- nur ich nicht. irgendwie merkwürdig war das schon.
      - take it easy.
      moumantai 没问题
      Mal vornweg... ist das nur bei mir so, dass die Bilder so verzerrt und unvollständig aussehen, oder liegt das an meinem browser oder so? o.o ih erkenn so gut wie gar nix... ich kann mir grad mal ein etwaiges Bild vom Zeichenstil machen aber das wars auch schon ^^"

      Zum Manga... ich finde auch, dass er interessant klingt. Ich interessiere mich generell sehr für psychische Dramen, weil mich die Emotionen und das alles von Menschen sehr interessieren. Mit dem Thema Mutterschaft habe ich mich bisher zwar noch nicht so außeinander gesetzt, aber wenn es mal eine Übersetzung (wenn auch englisch) zu dem Manga gibt (irgendwann vlt) dann würde ich den Manga gerne lesen. Was mich etwas irritiert, ist der süß aussehende Zeichenstil... passt das zur Thematik? Naja, das ist vlt Geschmackssache...

      @ Kei: Stimmt... ich hab z.B. auch mal gehört, dass Mütter die Schmerzen, die sie bei einer Geburt hatten, einfach verdrängen oder vergessen und dann bei der nächsten Geburt immer überrascht sind, wie weh das doch tut... also dass sie den Schmerz quasi ausklammern und deswegen mehrere Kinder auf die Welt bringen können. Ich denke, wenn sie die Schmerzen nicht vergessen könnten... würden es viele vlt bei einem Kind belassen? Keine Ahnung... ich kenn das ja nit...
      Nyo, sicher ist die Kindererziehung nicht einfach - aber es gibt halt viele gute Sachen die einen diese Momente sofort vergessen lassen.
      Ein paar meiner Freunde haben schon Kinder, klar sie sind zum Teil nervlich fertig - aber ein Lachen von den Kind und alles ist egal. :3
      Ich denke man müsste den Manga zu lesen um genau zu wissen, was die gute Dame dabei so fertig macht.

      Und zum Herrn Maulwurf von den Simpsons... er ist doch süß :3

      Okay, ein Buch zu finden das in die ähnliche Richtung wie dieses ist schwer zu finden - es geht ja weniger um die Erziehung des Kindes sonder um das was so im ersten Jahr nach der Geburt passiert.... gibt das mal bei Google ein. :D
      Das Thema an sich ist schwer zu fassen.
      Aber ich bin mir sicher - das irgendjemand bestimmt ähnliches darüber zu berichten hat.
      @Himmels Fish : Wenn es mal ne engls Scanlation gibt sag ich bescheid ^^

      Zumindest bei mir und bei anderen werden die Bilder Korrekt dargestellt ? ( keine ahnung binn aber nicht so technisch versiert )

      Und ob der Süse Zeichenstil passt is wohl eher ne sache der gewohnheit, denn der Mangaka zeichnet immer so ( zumindest die Werke die ich kenne )
      Es wäre schon ein bisschen komisch oder ungewohnt wenn er Plötzlich einen Komplett anderen Kurs einschlägt .

      Aber aus deiner sicht gesehen geb ich dir recht .

      Und zum Herrn Maulwurf von den Simpsons... er ist doch süß :3


      ÄHM ... ja ^^
      Süs find ich zwar was anderes aber gut ^^ , is geschmack .


      Und wie ich schon oben gesagt hatte meinte ich nicht die Thematik sondern WIE diese Thematik dagestellt wird.
      Deine Formulierung kann man aber anders intererpretieren so das du genau dieses thema meinst und nciht die darstellung solcher themen ansich. ^^

      Zum Zeichenstil muss ich sagen .... find der sieht nach nem (Anfänger) Doujin Zirkel aus und nicht nach nem professionellen Mangaka.
      Die Storyline ist jetzt auch nix was mich brennend interessieren würde aber ist sicher gut wenn auch die schattenseiten von eigentlich schönen dingen mal behandelt werden (wer im übrigen glaubt nur mütter seien psychisch gestresst bei nem neugeborenen der irrt - dort ist die belastung sicherlich größer, was aber nicht heißt das männer nicht auch fertig sein können).
      Ob der Zeichenstil gut is ?

      Naja der war von Kio eh nie der Beste ^^ ( weswegen er auch für Kujibiki Unbalance ein anderen Künstler beauftragt hatte )

      Die Story is vom Grundgerüst natürlich nicht Prikelnd , aber hier mach es halt die Darstellung wieder wet.
      Und auch die ausführliche behandlung der Psyche der 2 Damen ( kamm man ja schon sagen dass sie Damen sind ? )

      Nerw schrieb:

      (wer im übrigen glaubt nur mütter seien psychisch gestresst bei nem neugeborenen der irrt - dort ist die belastung sicherlich größer, was aber nicht heißt das männer nicht auch fertig sein können).


      Ich sage nur Sympathie Schwangerschaft ^^
      Hm... jetzt bin ich etwas verwirrt wegen dem Zeichenstil... Ich hab nen Band von Genshiken daheim, da kommt dir der Stil aber viel erwachsener vor... o.o Is der von zwei zeichnern? Also der eine Anime, der ja in Genshiken so bekannt is und so, bei dem seh ich Ähnlichkeiten zu dem Stil oben, aber bei den restlichen Figuren... XD Wie ist das denn genau, desty?
      Wie das im vergleich vom Manga zum Anime ist kann ich nicht genau sagen, da ich mich damit nicht genau genug beschäftigt habe .

      Aber der Stil in Genshiken sieht vieleicht deswegen so erwachsen aus weil Kio KOMPLETT auf Rasterfolie verzichtet .
      Und Rasterfolie is ja auch neben dem schatieren auch ein element zum weichzeichnen der Panels bzw zum Enthärten der Panels ( weist schon was ich mein ^^ )
      Und dieses Element wirkt in Digopuri iwie Kindlich .
      Hm... nein, damit meinte ich eigentlich nicht das mit dem Verzicht auf Rasterfolie, sondern den Stil an sich, also wie die Augen gezeichnet werden, die Haare und so. ich such mal ein vergleichsbild, Moment...

      Also hier der Zeichenstil von Genshiken:


      das sieht mir irgendwie anders aus als der zeichenstil von digopori...