Neon Genesis Evangelion 2.22 - You can (not) advance

      Naja ich denke halt, es ist Geschmackssache. Es spielt eigentlich keine Rolle, welche Version die ist, die der Regisseur ursprünglich machen wollte. Jetzt gibt es beide Geschichten und jede hat ihre Vor- und Nachteile und ihren Charm sowie ihre Fans. Mir persönlich hat die TV-Serie gut gefallen. Ich mochte den nachdenklichen, verzweifelten Aspekt, weil er gut rübergebracht wurde und nachvollziehbar war. Aber es ist klar, dass das nicht jedem gefällt. Vor allem, weil es halt wirklich hätte anders laufen können. Die Filme sind halt die Alternative dazu und ich finde, man sollte sie auch als das sehen - eine alternative Version. Und sich nicht darum streiten, was jetzt besser und was schlechter ist. Klar kann man sagen - ich mag das und das lieber, weil... aber generell steht es jedem frei für sich rauszufinden, was einem besser gefällt. Das ist genauso wie wenn man sagt - das Buch ist besser als der Film. Oder der Manga ist besser als der Anime oder umgekehrt. Meist ist es Geschmackssache. Und anderes Medium - andere Wirkung - anderes Werk. Daher denke ich, dass man die Filme auch allein deswegen anders betrachten sollte, weil sie eben Filme und keine TV-Serie sind.

      Ich persönlich habe bisher nur den ersten Film gesehen, der mir auch sehr gut gefallen hat. Ich kann jetzt aber noch nicht sagen, ob ich ihn besser oder schlechter als die TV-Serie finde. Dafür muss ich mir auch die anderen Teile ansehen und erst am Ende werde ich wirklich ein Urteil fällen können. Für mich steht allerdings fest, dass man beides gesehen haben sollte, damit man urteilen kann. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht und lasse mich gern überraschen. Allein vom animationstechnischen Niveau her lohnt es sich auf jeden fall, die neuen Filme zu sehen!