Angepinnt DCM - Deutsche Cosplaymeisterschaft

      DCM - Deutsche Cosplaymeisterschaft

      Die offizielle "Deutsche Cosplaymeisterschaft" (kurz DCM) gibt es nun schon seit 2007. Sie wird von der Frankfurter Buchmesse, Animexx e.V. und der JAL-Group ausgerichtet und ist manchen von euch bestimmt ein Begriff =) Da es hier noch keinen Thread dazu zu geben scheint, voilá ^^

      Dann fang ich auch gleich mal mit den News diesbezüglich an.

      - dieses Jahr, 2010, wird der Cosplaywettbewerb erstmals als "Paar-Meisterschaft" ausgetragen, bislang war es immer Einzelcosplay.
      - Anmelden kann man sich mit seinem Partner/seiner Partnerin über den Animexx-Auftritt der DCM, wo es Teilnahmeformulare sowie Regeln und eine umfangreiche FAQ bezüglich des WBs gibt.
      - Die Orte und Termine für die Vorentscheide und das Finale wurden ebenfalls bekanntgegeben:

      Vorentscheide 2010

      1. 11. April: AniMuc in München-Fürstenfeldbruck
      2. 9. Mai: Hanami in Ludwigshafen
      3. 23. Mai: Dokomi in Düsseldorf
      4. 5. Juni: NipponCon in Bremen
      5. 5. Juni: Comic Salon Erlangen in Erlangen
      6. 3. Juli: ChisaiiCon in Hamburg
      7. 10. Juli: GC Online in Leipzig
      8. 24. Juli: CosDay in Frankfurt am Main
      9. 24. Juli: Ongaku Matsuri in Berlin
      10. 1. August AnimagiC in Bonn

      Der genaue Termin der AnimagiC und des Tages, an dem der letzte Vorentscheid der Deutsche Cosplaymeisterschaft vor dem großen Finale dort stattfindet, werden noch bekannt gegeben.
      Als Höhepunkt der DCM wird das "Fantasy Final" am 10. Oktober 2010 wieder auf der Frankfurter Buchmesse ausgetragen.

      Quelle: AnimaniA-Website

      Klingt interessant finde ich =) Bisher hab ich die DCM nicht wirklich verfolgt XD Trotzdem würde mich interessieren...
      Gibt es Cosplayer hier im Forum, die daran teilnehmen? Oder kennt ihr Cosplayer, die mitmachen?
      Ich kenne ein paar die mitmachen, gewonnen hat nur noch keiner von denen. 2. und 3. Platz waren oft vergeben, aber ein Sieg noch nicht.
      Aber, da ich ja in der aktiven Szene auch immer weniger zu tun hab - eigentlich gar nichts mehr, interesiert mich das auch alles überhaupt nicht mehr. Cosplay war eh nie so richtig mein Fall.
      Die Finalauftritte sind natürlich super gut und total klasse.

      Aber ehrlich - Fair ist das auch nichts. ;)
      Die Jury kennt sich untereinander und auch die Cosplayer - wenn du nicht gerade super hyper mega gut bist, gewinnt die Vetternwirtschaft.
      Naja, ist ja eigentlich in jedem Bereich der Welt so.
      Also ich weiß icht wie es bei der Entausscheidung ausschaut und ich will ich auch nicht sagen das alle Vorausscheide so ablaufen.
      Aber einige tun es auf jeden Fall.
      Was jetzt auch nicht heißen soll, das dann auch die jenigen Gewinnen die an sich total schlecht sind und nur wen aus der Jury kennen - auf keinen Fall! Nur bei einer knappen Entscheidung fällt das los eher auf den Bekannten...
      ich finds schon scheiße wenn das echt so ist...das man in unserem Hobby jetzt anscheinend Vitamin B braucht...
      was ist denn das...

      nirgendwo zählt die Leistung nur wer kennt wen ...
      -.-

      find das irgendwie deprimierend
      obwohl ich eh nicht mitmachen würde XD
      credits @ sky
      Also letztes WE war ja DCM hier in Berlin bei der Ongaku Matsuri und ich muss sagen, es sind ein Paar wirklich coole Cosplays da gewesen.

      Was ich aber anmerken muss ist, manche "Elitecosplayer" werden extrem arogant und eingebildet und die Jury nunja... ich frag mich wonach die bewerten beim Aufritt... *kann sich noch grau erinnern, das letztes Jahr eine Maron in normaler Altagskleidung (Jeanne die Kamikazediebin) gewonnen hat* Ich fand jedenfalls den Dexter aus Jack and Dexter richtig geil und was kam ins Finale?... Pokemonchars, anscheinend alles Publikumslieblingabhängig! o_o

      Also für mich ist und bleibt das nichts und bei der Entscheidung der Jury würde ich gern mal die genauen Kritikpunkte kennen xD

      Wenn ich höre Deutsche COSPLAY Meisterschafft, verlange ich auch, das die Leute weiterkomm die sich Mühe gegeben haben und villeicht extremen Aufwand betrieben haben.
      Sonst können sie das alles gern Deutsche Show Meisterschafft nennen.
      Klar ein bisschen Presentation ist nicht schlecht, aber das sollte nicht den größten Teil der Bewertung ausmachen! xD

      Bevor ich hier noch anfange zu rotieren, hör ich lieber auf zu meckern und lass euch auch eure Meinung dazu o.o

      in diesem Sinne
      Grüße
      Sotto~ *versteck*
      Cosplay mach ich in aller erster Linie aus Spass an der Sache!!! Nicht um irgendwelche Preise zu gewinnen. Es ist natürlich klar das man sich dabei soviel Mühe wie möglich gibt, damit es gut aussieht und man "Wiedererkennungswert" hat.
      An einem Wettbewerb würde ich gern teilnehmen, aber nur aus Spass an der Sache nicht unbedingt um da was zu gewinnen. Es ist für mich ein Hobby und da will ich abschalten u genießen XD
      Ava + Siggy from sky_fish!
      Nun, bei einen Cosplay-Wettbewerb zählt eben nicht nur das Outfit sondern auch der Auftritt. Beides muss gut und realistitsch rüberkommen und beides ist nicht einfach.
      Die Jury hat es nicht einfach - ich hab mal einer zugehört und auch wenn das nur was ganz kleinen war - so war es doch verdammt schwer und sie haben es sich auch nicht leicht gemacht. ^^
      Vielleicht sind sie bei Klein-Veranstaltungen immer noch ehrlicher - was weiß ich. ^^
      War vor einiger Zeit (lang lang ist's her) einige Male Helfer bei der Animagic meist bei den Cosplay-Wettbewerben. Das war immer witzig hinter den Kulissen! Mache Cosplayer waren echt so suuuper aufgeregt, die mußten wir dann beruhigen. :)
      Hab schon lange selber kein Cosplay mehr gemacht, würde ich aber ganz gerne mal wieder... >.<;

      Dein Online-Shop für japanische Anime-, Manga- und Gamefiguren!