Shion no Ou

Shion no Ou

Hier ein Review zu einem Anime der mir zuerst gar net aufgefallen ist weil er mir als SHOGI ( Stinklangweiliger Brettsport wie GO ) Anime präsentiert wurde.
      ( und hat dadurch auch extrem viele Anime Fans abgeschreckt was auch der Grund ist für die gerige Popularität des Animes )
      Aber nachdem Zilver ihn mir empfohlen hat habe ich ihn mir doch mal reingezogen und der shogi Anteil is nur eine Fassade hinter dem sich ein Spannender und Anspruchsvoller Drama und Krimi Anime versteckt .

Shion no Ou bassiert auf einem 8 Teiligen Manga von Katori Masaru und Jiro Ando

Der von 2004 bis 2008 im Aftrenoon Magazin von Kodansha erschien

Der Anime wurde von Studio Deen gezeichnet in 22 Folgen zu je 23 min ( bis jetzt noch kein Westlicher Release )

OP
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=_SKZh0x4hpM[/video]

ED
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=Q_wRCoumTeQ[/video]

Story

Die Story dreht sich um das 13 Jährige Mädchen Shion Yasuoka das für ihr Leben gern Shogi spielt

Der Anime beginnt wie in so vielen anderen ganz normal mit dem Altag von Shion wie sie zu Schule geht und zur ihrem Shogi Club .
      Die kleine shion hat aber ein Seelischen Knacks, den sie bekam als sie mit 2 Jahren zusehen musste wie ihre Eltern abgeschlachtet werden .
      Bei diesem Vofall hat Shion die Fähigkeit zu sprechen verloren ( Biologisch is alles im grünen nur will sie Nnimmer Reden , was mit ihrer doch recht Lebhaften Art iwie net zusammenpasst was sich im Anime später aber auch erlkärt ) .
      Und auch den Vorfall an sich hatt sie Verdrängt .
      Nach dem Vorfall wurde sie von ihren Nachbarn den Yasuoka´s adoptiert .
      Die sie liebevoll erzogen haben ( und ihre Neue Mutter hat aber verdammt viel ähnlichkeit mit Shion aber naja Egal ^^ )

Bis zu einem Morgen ( Episode 03 ) ging es Shion auch bestens .
      Aber als Shion ihre Erste Periode bekam und das Blut auf ihrem Bettlagen sah bekam sie einen Nervenzusammenbrauch da sie sich wieder genau daran erinnerte WIE ihre Eltern Starben .
      Darauf hin viel sie in einem 10 Tage andauerten Koma .

Und darum dreht sich der Anime im Vordergrund, nähmlich den Mörder von Shions Eltern zu finden .
      Denn in dem Flashback fiel shion es wieder ein dass der Mörder ein Stein vom Shogi Brett ihres Vaters mitnahm ( der im 8 DAN war alsio Proffeesionell ) .
      Daraus lässt sich ja schliesen dass der Mörder in der Shogi Scene zu finden ist .

Zur story sind ebenfalls Folgende Charactere Wichtig .
      Wie sie aber da rein passen möchte ich nich veraten da ich nicht Spoilern möchte. ( und ja sie sind SEHR wichtig )

Ayumi Saitō

Saori Nikaidō

Und die beiden Hani Brüder von denen Makoto den rang eines Majin im Shogi hat der eines Grosmeistes entspricht oder eines Weltmeister wenn man es mit Normalen sport vergleicht.

Abschliesendes Fazit

Ein doch eher Ruiger Anime der aber durch seine reife Erzählweise und durch die Anspruchsvollen Story mir sehr viel Freude bereitet hat .
      Das einzige was ich dem Anime bzw dem Manga ankreiden kann ist dass viel zu viel Shogi drinne Vorkommt und die Seelischen aspekte von Shion und den ander nicht so ausführlich behandelt wie es der Manga tut

Aber er wird zu keiner zeit ein Langweiliger Brettspiel Anime wie es in dem unterdurchschnittlichen Hikaru no Go der fall war ( nach 2 Folgen eingeschlafen und nach Bericherstattungen von Freunde wurde er auch immer schlechter XD )

Was auch zu erwähnen ist der doch recht frische zeichenstil der für eine FULL HD version gut geeignet wäre da die schwarzen Trennlinien die die Farben trennen ( Kleidung , Haut Hintergrund usw ) wie man sie in in anderen anime sehr gut erkennt hier Fast gar nicht erkennt .

Wer mal was ganz anderes sehen will Ohne Fanservice , Action , Gewalt, oder Moe für dem ist der Anime genau das richtige .

PS : wer Subs will einfach bei mir per PN oder in ICQ melden ^^
      Jep

SEHR schwere Kost .

Is nix für zwischen Durch .
      Diesem Anime sollte man seine ganze aufmerksamkeit schenken .

Aber die Gedult wird belohnt glaubs mir .

Und Lustische Animes ?

Dann solltest du eher mal Happy Leson oder Bottle Fairys Schauen ( ohne Moe und Fanservice )