Akai Ito (Herbst 2008)

      Akai Ito (Herbst 2008)



      Titel: 赤い糸
      Titel (Romaji): Akai Ito (Das rote Band)
      Format/Genre: Renzoku / Human Drama, Romance
      Episoden: 11
      Sender: Fuji TV
      Ausstrahlung (Season): Samstag, 23:10 06.12.2008 - 28.02.2009 (Herbst 2008)
      Regie: Murakami Shosuke (ep1-4,8-9,11), Kawamura Yasuhiro (ep5-7,10)
      Drehbuch: Hanzawa Ritsuko (ep1-2), Watanabe Chiho (ep3-11)
      Vorlage: mobile phone novel
      Titelsong: 366 Nichi (HY)
      Darsteller: Minamisawa Nao (Takemiya Mei), Miyatake Mio (junge Mei), Mizobata Junpei (Nishino Atsushi (A-kun)), Sawaki Ruka (junger Atsushi), Kimura Ryo (Takahashi Riku (Taka-chan)), Okamoto Rei (Yamagishi Mia), Ishibashi Anna (Tadokoro Mami), Sakuraba Nanami (Nakagawa Sara), Yanagishita Tomo (Fujiwara Natsuki (Natsu)), Suzuki Kasumi (Nakanishi Yuri), Tajima Yusei (Kamiya Mitsuru (Mitsu)), Iwata Sayuri (Takemiya Haruna); etc.

      Inhalt:
      "Es heißt, dass ein Mensch nach seiner Geburt in etwa 30.000 Menschen begegnet, bis er stirbt. Unter diesen 30.000 Menschen sind ca. 3000, die du in Schule und Arbeitsleben triffst, auch wenn du nur ungefähr 300 wirklich kennst. Unter all diesen Leuten, soll Gott dir eine Person ganz besondere Person zugeteilt haben, jemand, der dir schon vor deiner Geburt bestimmt war. Diese Verbindung ist für niemanden sichtbar doch diese Person und du seid vom Schicksal mit einem roten Faden verbunden. Und das ist der Grund, wieso ich mich in dich verliebt habe, als wir uns begegnet sind." (frei zitiert nach Mei)



      Das Dorama "Akai Ito", basierend auf einem inJapan äußerst populären mobile phone novel, erzählt die tragische Liebesgeschichte rund um Mei und Atsushi, die durch das Schicksal, ein rotes Band verbunden zu sein scheinen. Sie teilen nicht nur ihren ungewöhnlichen Geburtstag, den 29. Februar, sondern begegnen sich im Leben immer wieder. Als Kleinkinder lebten sie im selben Appartmentkomplex Tür an Tür, an ihrem 8. Geburtstag trafen sie sich zufällig und jetzt, in der Mittelschule, begegnen sie sich als Klassenkameraden wieder. Diese Verbindungen werden jedoch erst nach und nach aufgedeckt, denn anfangs scheint es, als wäre Mei in ihren älteren Mitschüler und Kindheitsfreund Yuya verknallt, der jedoch leider Interesse an einem anderen Mädchen hat... sie beschließt, ihm zu helfen und sich bei seinem Schwarm beliebt zu machen, auch wenn es sie innerlich schmerzt...

      Nach dieser Liebesenttäuschung konzentriert sich Mei lieber auf ihre Freunde in der Schule und verbringt viel Zeit mit Mia, Yuri und ein paar Jungs aus ihrer Klasse. Und auch Atsushi lernt sie nach und nach besser kennen, bis sie sich in ihn verliebt... Doch auch nachdem die beiden zusammen finden, ist noch lange nicht alles perfekt... Eine Freundin von Mei begeht einen Selbstmordversuch, weil ihr Schwarm sich für Mei interessiert, die Drogenprobleme von Atsushis Mutter scheinen wieder Überhand zu nehmen und Meis Mutter, die Atsushis Mutter von früher kennt, bittet den Jungen, sich von Mei fern zu halten. Um Mei nicht in die ganze Sache mit rein zu ziehen, bricht Atsushi ihr das Herz, indem er mit ihr Schluss macht und wegzieht. Und dann beginnt das richtige Drama...



      Unerfüllte Liebe, Drogenprobleme, ungewollte Schwangerschaften... Meis Freunde und Bekannte geraten einer nach dem anderen in Probleme und Mei hilft, wo sie nur kann... dabei hat sie selbst genug Sorgen, als ihr neuer Freund beginnt, sie für sich allein zu beanspruchen und Gewalt anzuwenden, sobald sie sich mal mit ihren Freundinnen treffen will...
      Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, ist das Dorama sehr dramatisch und tragisch... auch wenn es auch mit fröhlichen Tönen beginng, spitzt sich die Lage rund um Mei, Atsushi und ihre Freunde immer mehr zu und das Happy End zwischen Mei und Atsushi rückt immer weiter in die Ferne. Ob die beiden trotzdem ihr Schicksal erfüllen können?



      Mich hat das Dorama wirklich sehr berührt, muss ich gestehen... auch wenn es an Dramatik etc. etwas übertrieben wirkt, ist dennoch alles in sich irgendwie stimmig und wirkt nicht zu aufgesetzt. Die Schauspieler liefern eine gute Leistung ab und das Dorama selbst ist wirklich schön anzusehen. Von denen, die ich bisher kenne, zählt es definitiv zu einem der besten, wie ich finde. Kann man sich auf jeden Fall anschaun, wenn man auf Dramatik und Romantik steht! Aber Vorsicht - haltet die Taschentücher bereit!

      Neben dem Dorama gibt es noch einen gleichnamigen Kinofilm, der ebenfalls 2008 entstand und dieselben Schauspieler engagierte. Die Story war sehr nah an der Fernsehserie angelegt, lässt jedoch Anfang und Ende weg und ist eher im mittleren Bereich der Storyline angesiedelt.

      Opening und Ending sind übrigens auch total schön...

      Opening "Ray" von Lego big Morl
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=BlKYtRccx98[/video]

      Vorsicht, enthält Spoiler! Ending "366 Nichi" (366 Days) von HY
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=WSYV65Lo1Gk&feature=related[/video]

      Quelle: Dramawiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sky_fish“ ()

      Da um die Jahreswende meistens Flaute im Dramabereich herrscht habe ich mir die Serie nochmal angesehen und weil es noch keinen Kommentar dazu gibt schreib ich ein paar Worte dazu.
      Die Serie fängt an wie eine typische Teenagerromanze, wird dann aber wirklich tragisch, manchmal sogar etwas zu übertrieben, aber das ist eigentlich genau das, was mir daran gefällt.
      Doramas mit U-20 Schauspielern,die wirklich ernste Themen behandeln gibt es nämlich nicht allzu häufig. Die Schauspieler sind alle überzeugend und die Geschichte bleibt bis zum Ende spannend.
      Meiner Meinung nach ein sehr gutes Drama. Wer es noch nicht kennt und etwas zum gucken sucht, bis die ersten Folgen der neuen Season rauskommen, kann getrost mal einen Blick riskieren ;)