Ankündigung Die Geschichte des Japanshrine´s

    Die Geschichte des Japanshrine´s

    Wir schreiben das Jahr 2004.

    Zu dieser Zeit war die noch junge Jeani in einem anderen Figurenforum tätig, wo es leider zu einigen Streitigkeiten gekommen war.
    So kam es zu der Idee, mit Ben, einem anderen User in dem Forum, etwas Eigenes zu gründen. Da Ben und ich (Jeani) aber der technischen Seite nicht so mächtig waren, holten wir noch Domi ins Boot und so gründeten wir drei unser eigenes Forum.

    Alle waren sich einig, dass der Shrine kein reines Figurenforum sein sollte, da es solche ja schon zu Hauf gab. Stattdessen wollten wir etwas anbieten, das sich breitgefächert mit den vielen Hobbies beschäftigt, die mit Japan zu tun haben. So kam schließlich auch der Titel zustande und der „Japanshrine“ war geboren.
    Das Forum lief langsam und gut an und wir konnten uns über einen regen Userbetrieb freuen.

    Allerdings endete unser Forum Ende 2005 abrupt,als unsere Datenbank komplett gelöscht wurde.
    *heul* Den Fehler kann ich leider nicht mehr genau rekonstruieren…aber es war auf einmal alles weg, was wir mühevoll aufgebaut hatte. Viele waren wirklich den Tränen nahe… *seufz* Aber wir beschlossen: Nein, wir geben nicht auf. Wir fangen noch mal komplett von vorn an.

    Und so kam es, dass wir Ende 2005 das Forum noch einmal auf die Beine stellten. Viele User halfen fleißig mit und erstellen viele neue Themen und sorgte für die Wiederbelebung von Threads, die unser altes Forum schon hatte. Es war eine Menge Arbeit… aber ich denke, im Endeffekt war es kein Fehler, noch einmal komplett von vorn anzufangen.

    2005 gab es aber auch Lichtblicke für unser Forum: Wir veranstalteten unser erstes Weihnachtswichteln. Es stieß auf große Begeisterung bei allen Usern und wir hatten eine rege Teilnahme. Seitdem ist Wichteln ein fester Bestandteil unseres Forums und wir veranstalten mittlerweile sogar Osterwichteln neben dem alljährlichen Weihnachtswichteln.

    Ben hat dann im Jahr 2006 unser Team verlassen und dieses bestand dann nur noch aus Domi und mir als Administratoren. Unterstützt wurden wir von einigen tollen Moderatoren, wie zum Beispiel Ayanami-chan als Super-Moderatorin.

    Im Laufe der Jahre stießen auch nach und nach unsere lieben Mods desty und Zilverlight zum Team und kümmern sich seitdem vor allem um den Figuren und Anime-Bereich. Außerdem erweiterten Kai_Iwanov und BenChi unser Admin-Team und sind immer noch sehr aktiv. ^^

    Im Jahr 2008 gab es dann ein ganz besonderes Highlight im Shrine. Ein erstes Forumstreffen auf der Connichi, bei dem sich einige User erstmals live begegneten.
    *ye*
    Es nahmen Jeani, Hiraiko, Hellie, BenChi, Misa, kitsune, Anouc, tarnaeffchen und FumaXX dran teil. Gemeinsam hatten wir jede Menge Spaß.
    Hier ein Foto: i292.photobucket.com/albums/mm…_fish/Photos/DSCF0638.jpg

    Weitere Treffen sind natürlich in Planung und wir hoffen wieder auf rege Teilnahme.

    Im Jahr 2009 holte Domi Michael als Technik-Administrator dazu.
    Wir führten einen Chat für den Shrine ein, hatten ein eigenes Radio und bauten ein Japanshrine Wiki auf. Allerdings führten diese Versuche leider ins Leere, weil sie damals auf zu wenig Resonanz stieß. Also wurden sie wieder abgeschafft.

    Leider hatte Michael dann irgendwann immer weniger Zeit und die Seite erlitt einen Servercrash. Wir liefen also 2009 auf einem provisorischem Server weiter. Leider verloren wir während dieser Zeit viele liebe User und so herrscht seitdem ein nicht mehr ganz so reges Treiben im Shrine.
    Doch die treue Stammbesetzung war uns erhalten geblieben und auch diese schwere Zeit konnte überbrückt werden.


    Dank dem User Ryuken lernten ich und Kai einen technisch gut bewanderten Typ kennen: Evangelion. Er rettete unser vom Untergang bedrohtes Forum, stellte es auf einen neuen Server und brachte wieder alles zum Laufen. =)


    Seit Mitte 2009 funktioniert im Shrine wieder alles super. Wir haben neue Teammitglieder, Super-Moderatorin sky_fish und Moderatorin Madhatter und unser Shrine läuft auf Evangelions Server. Anfangs sogar mit einem Team Speak Server, über den man sich live unterhalten konnte. Er stieß aber leider auch auf zu wenig Resonanz, darum wurde er wieder abgestoßen. Wir sind und bleiben einfach ein Forum :)

    Seit Ende 2010 pflegen unsere Mitglieder, allen voran Jeani und sky_fish, einen Blog mit Reviews zu Figuren, Musikveröffentlichungen, Animes und anderen "Japanshrine-Themen". Wir sind auch offiziell in den gängigen Social-Networks zu finden.

    Unser Team hat zwar in den ganzen Jahren mehrmals gewechselt, aber ich staune grad darüber, wie lange es uns eigentlich schon gibt. Wow… ich hoffe wir schaffen noch weitere gute Jahre zusammen.

    Danke für Euer Vertrauen und Eure Mitarbeit. ^^
    credits @ sky

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sky_fish“ ()