V wie Vendetta

V wie Vendetta

Remember, remember.. the 5th of November
      Gunpowder, treason and plot
      I see no reason why gunpowder, treason
      Should ever be forgot...

Die Geschichte spielt in einem faschistischen England, in dem sich einige Jahre nach einem atomaren Krieg ein totalitäres Regime etabliert hat. Die staatliche Kontrolle und Manipulation ist so allumfassend, dass die Menschen kaum mehr wissen, was Widerstand leisten und individuelle Freiheit bedeuten - bis ein geheimnisvoller, vermummter Mann, der sich selbst "V" nennt, Symbole der Macht zerstört und scheinbar willkürlich die Reihen der Herrschenden lichtet. Für die einen ein Terrorist und Verrückter mit einer dauerlächelnden Maske, für eine apathische Mehrheit ein Schimmer der Hoffnung auf dem dunklen und langen Weg in die Freiheit. "V" kämpft gegen die Unterdrückung der Menschen und für deren Freiheit, aber vor allem zeigt er, dass erst innere Freiheit einen wirklich frei und unverletzlich macht...

Ich hab den Film vorhin im Kino gesehen. Und.. AMENUM!! Ich danke Gott!
      V for Vendetta ist der Beweis. Es ist also doch möglich, einen genialen Comic zu verfilmen, ohne ihn übelst deberst zu entstellen, wie man es bei zich anderen Filmen zuvor erlebt hat (R.I.P. meine geliebten Marvels..*schnief*).
      Okay, die Evey-Darstellerin fand ich zwar größtenteils zum abwürgen und bei 2, 3 Stellen hätt ich mir doch gewünscht, sich etwas näher am Original zu halten (btw; die Matrix-Masche gegen Ende hätte nicht Not getan), aber summa summarum wirklich ein hammerst geiler Film. Unbedingt antun!
      8,9 / 10 SA-Punkten

"BenChi" schrieb:

..und wegen der Matrix-Masche: Is ja von den Matrix-Macher-Brüdern da :mrgreen:

Stimmt natürlich. Ich hatte den Film fast bis zu Ende gesehen und dachte mir "Hey, die haben sich ja mit diesen peinlichen Effekten richtig zurückgehalten". Selbstverständlich dann kurz vor Schluss musste doch noch eine solche Szene
      kommen. -___-
      Mag ja für einige cool aussehen, aber Fakt ist nun mal; V lebt weder in der Matrix, noch hat er irgendwelche Superkräfte á la Neo und Co (auch wenn er vom selben Schauspieler verkörpert wird wie Agent Smith). Daher wirkte das Ganze imo wirklich fehl am Platz und eher lächerlich als cool.
      Aber wie gesagt; trotzdem ein toller Film. ^-^v
      Naja, ist halt einfach ein Special-Effect ... solang der Film kuhl ist ^^ ... Jaaaa!! Stimmt ja, das ist der selbe Schauspieler ^^

ich hab ja leider den Comic nie gelesen, hab jetzt bei dem Film halt erst erfahren, dass es vorher nen Comic gab, also weiß ich garned, was auf mich zukommt ... außer durch die Ausschnitte in der Vorschau, aber die sagen ja eigentlich auch ned viel aus +blobverlegen+

P.S.: und die "Matrix Brüder" sind Andy & Larry Wachowski ... hab ich jetz schnell HIER nachgeguckt ^^

Ich kenn nur den ersten, also den s-w Comic. Ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich den mal in den Händen hatte, aber größtenteils hab ich die Story noch im Kopf gehabt.
      Jetzt gibt's ja auch eine nachcolorierte Fassung (an die s-w dranzukommen.. schwer, schwer, schwer..), aber die hab ich noch nicht und schwank auch, ob ich sie mir überhaupt kaufen will, denn irgendwie steh ich nicht so auf "aufgepushte" Nachauflagen.

*Hier*, etwas weiter unten kannst du ein paar Beispielscans der alten Version sehen. Der Zeichenstil ansich trifft vielleicht nicht unbedingt den Geschmack der meisten Rasterfolienverwöhnten Manga-Fans (just kidding.. XD), aber von der Story und den Charas her imo einer der besten Comics der 80er.

Der Film ist mit seinem "stylishen" Look natürlich zeitgemäßer. Nostalgiker hingegen greifen zum Comic. *rofl*

"Sephiroth's Angel" schrieb:

... *Hier*, etwas weiter unten kannst du ein paar Beispielscans der alten Version sehen. Der Zeichenstil ansich trifft vielleicht nicht unbedingt den Geschmack der meisten Rasterfolienverwöhnten Manga-Fans (just kidding.. XD), aber von der Story und den Charas her imo einer der besten Comics der 80er...

Danke! Ja, ist halt ein Comic und kein Anime +blobrofl+ aber das macht mir nix, ich les auch Comics total gern, wenn ned noch lieber ^^ aber der Stil gefällt mir, ich glaub, ich muss mir den fast mal besorgen (den S/W) weil ich bin da auch eher nostalgisch veranlagt und mag solche überarbeiteten Versionen auch ned so sonderlich... wenn schon, dann gleich das Original :-) aber ... wie ich alte Comics so kenn, werden die wohl ned so billig sein... oh je, ja, hab bei amazon nachgeschaut .. 60€ und aufwärts :roll:

ich habe den Film jetzt auch endlich gesehen!!!!

der ist TTOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLL!!!!!!!!!!!! *bin richtig begeistert* :)

+herzpinky+ habe mir den Film ja nur wegen den guten Kritiken hier reingezogen...und es hat sich wirklich total gelohnt!!!

super Streifen und endlich mal eine sehr gute Comicverfilmung....ich kenn den Comic net, aber ich würde fast sagen: mit eine der besten? *ka*

der film ist aber echt super :)
      kann ich jedem empfehlen! ^^ und passt auch vom Thema einfach nur wunderbar in unsere Zeit rein +glücklichpinky+
      credits @ sky