Remember, remember.. the 5th of November
Gunpowder, treason and plot
I see no reason why gunpowder, treason
Should ever be forgot...
Die Geschichte spielt in einem faschistischen England, in dem sich einige Jahre nach einem atomaren Krieg ein totalitäres Regime etabliert hat. Die staatliche Kontrolle und Manipulation ist so allumfassend, dass die Menschen kaum mehr wissen, was Widerstand leisten und individuelle Freiheit bedeuten - bis ein geheimnisvoller, vermummter Mann, der sich selbst "V" nennt, Symbole der Macht zerstört und scheinbar willkürlich die Reihen der Herrschenden lichtet. Für die einen ein Terrorist und Verrückter mit einer dauerlächelnden Maske, für eine apathische Mehrheit ein Schimmer der Hoffnung auf dem dunklen und langen Weg in die Freiheit. "V" kämpft gegen die Unterdrückung der Menschen und für deren Freiheit, aber vor allem zeigt er, dass erst innere Freiheit einen wirklich frei und unverletzlich macht...
Ich hab den Film vorhin im Kino gesehen. Und.. AMENUM!! Ich danke Gott!
V for Vendetta ist der Beweis. Es ist also doch möglich, einen genialen Comic zu verfilmen, ohne ihn übelst deberst zu entstellen, wie man es bei zich anderen Filmen zuvor erlebt hat (R.I.P. meine geliebten Marvels..*schnief*).
Okay, die Evey-Darstellerin fand ich zwar größtenteils zum abwürgen und bei 2, 3 Stellen hätt ich mir doch gewünscht, sich etwas näher am Original zu halten (btw; die Matrix-Masche gegen Ende hätte nicht Not getan), aber summa summarum wirklich ein hammerst geiler Film. Unbedingt antun!
8,9 / 10 SA-Punkten