Bye Bye Animania und Animagic

      Bye Bye Animania und Animagic

      Tja wie der Topic Name schon sagt ist es sozusagen aus mit der Animania.

      bzw mit dem kompletten Verlag .

      sos-brigade.de/wordpress/?p=5710

      Zwar bestreben die Mitarbeiten das Mag unter Eigenregie weiterlaufenzu lassen .

      Aber die Verkaufszahlen der Animania waren seit 5 Jahren ne einzige Katastrophe .
      Daher ist auszugehen das man Spätestesn in 1 Jahr nix mehr von denen hören wird ( siehe Newtype USA oder piq )

      Und mit dem Untergang der Animania wird auch die Animagic untergehen .

      Und ganz erlich ? ich bin Froh darüber .
      Denn was die in den letzten 5 Jahren abgeliefert hat war unter aller Sau ( allein schon beim Artickel zu Canaan hätte ich am liebsten ne Briefbombe losgesendet )

      Das einzige wo die Animania gut war ist die Optik.

      Aber die Redakteure hatten 0 !!! Anung von Animes .
      mich wunderts auch nicht, wegen den Artikeln hab ich aufgehört die zu lesen -.-

      die waren doch meistens unter aller Kanone und die Infos die die mir geliefert hatten, konnte ich meist schon vorher im Internet lesen *Achsel zuck*

      Um die AniMagic tuts mir aber Leid, mir hat die Con eigentlich sehr gut gefallen, ja sie ist nicht mehr das, was sie mal wahr aber trotzdem hatte ich immer viel Spass
      Die Animania war ab da zum scheitern verurteilt, als die neue Redaktion dran kam. Die Leute hatte keine Ahnung, die Artikel waren mit Fehler bestück und als dann die poster nur noch für Abonennten zugänglich wurden und in der teuren DVD Ausgabe beilagen, wars wohl ganz aus.
      Die Animagic hatte nach dem abzug in Koblenz und den immer teurer werdenen karten einfach keine Überlebenschance. Die Connichi hat ihr schon seit Jahren den Rang abgelaufen und die einstmals Mekkacon für jeden Anime/Manga/Japanfan ist nur noch zweite wahl.
      Ich habe damals auch mit der Animania aufgehört als die sie mit ihren Redakteure Lars und Steffi überworfen haben und das Magazin nur noch mit Werbung vollgekleistert war und Artikeln über langweilige, verhältnismäßig alte Serien gebracht hat, die auch als DVD von denen vertrieben wurden.
      Leider hat sich die MangaSzene von Lars und Steffi auch nicht gehalten.
      Aber das liegt vermutlich mit an der Tatsache, dass man alle Infos mittlerweile super einfach im Internet findet und das Internet mittlerweile fast jedem zugänglich ist.
      Die Animagic war meine erste Convention und sie hat mir am Anfang auch super gefallen! Irgendwann war ich dann sogar mal Con-Helfer, was ein riesen Spaß war. Aber damit hab ich dann 2006 oder 2007 auch aufgehört.
      Wie ist die Connichi so? Da war ich ja auch noch nie...

      Dein Online-Shop für japanische Anime-, Manga- und Gamefiguren!
      Woa echt?! Das ist krass! o.O. Aber in der letzten Ausgabe haben sie nichts darüber gechrieben das e vielleicht die letzte Ani sein wird. Oh man aber das bedeutet doch das wenn die Ani nun neben der Mangaszene auch platt ist, das es kein deutschsprachiges Animemagazien (außer Schrott wie Koneko & Co.KG) mehr gibt! :/. Aber im grunde war die Ani seit Jahren schon nicht mehr die Ani wie ich sie geliebt habe. Früher waren die Artikel richtig cool geschrieben. Teils echt witzig. Und sie war eher an älteres Puplikum gerichtet wie ich finde. Das war ja später und seit dem Redaktionswechsel nicht mehr der Fall. Die Artikel waren langweilig geschrieben und die Seiten zwar schön ausgeschmückt aber viel zu kurze, langweilige Artikel. Die Poster haben mich da nie gereizt. Wenn gerade der Anime auf der Titelseite war, dann wusste man auch das das Poster von dem Anime sein wird.

      Tja was soll ich sagen...schade. Eine Klolektüre weniger ^^°;

      @Desty:

      Wiso? Was war denn mit dem Artikel von Canaan?

      Una schrieb:

      Aber im grunde war die Ani seit Jahren schon nicht mehr die Ani wie ich sie geliebt habe. Früher waren die Artikel richtig cool geschrieben. Teils echt witzig. Und sie war eher an älteres Puplikum gerichtet wie ich finde. Das war ja später und seit dem Redaktionswechsel nicht mehr der Fall. Die Artikel waren langweilig geschrieben und die Seiten zwar schön ausgeschmückt aber viel zu kurze, langweilige Artikel. Die Poster haben mich da nie gereizt. Wenn gerade der Anime auf der Titelseite war, dann wusste man auch das das Poster von dem Anime sein wird.


      Da kann ich nur zustimmen. Ich hatte sogar ne ganze Zeit lang ein Animania-Abo, aber als es dann mit den Artikeln bergab ging, war die Ani für mich gestorben. Ab und an guck ich im Supermarkt nochmal rein, aber das einzige was ich dann wirklich lese sind die News-Kästen am Anfang bezüglich Deutschlad-Releases / Lizensierungen, der Rest ist einmal kurz durchgeblättert und dann steht sie wieder im Regal.



      Auf der Animagic war ich noch nie, wollte aber eigentlich unbedingt mal hin. Naja, schade drum aber zum Glück ist das ja nicht die enzige Convention. *keine Ahnung*
      ich hab die ani früher gerne gelesen so ab ausgabe 26....fragt mich nicht welches jahr das war....aber ich glaub damals gingen die noch nach nummern bis hoch zu 40 oder 50....keine ahnung. irgendwann wurde das design geändert...ich fands zum kotzen. habs mir noch bissl mit angeschaut und irgendwann gesagt, ich kauf das mag nimmer. damals wars echt gut aber mit der zeit wurde es für meinen geschmack immer schlechter....
      ich war nur 1 mal auf der animagic, 2005. in koblenz war sie ganz ok, für meinen ersten besuch war ich begeistert und hatte viel fun.
      aber als sie nach bonn gelagert wurde dacht ich nee....da will ich nit hin. bin mal drüber geschlendert im rahmen des miyavi konzerts, aber vermisst hab ich da nix.
      ne con is ja schön und gut, aber ich werde so schnell auf keine gehn. allein die mehrheit der fans finde ich recht "anstrengend", sagen wirs mal so.
      viele benehmen sich einfach voll daneben und da hab ich keine lust drauf. außerdem brauch ichs nicht wirklich.
      von daher trauer ich dem ende der animania genausowenig hinterher wie dem ende der animagic.
      Ja, stimmt =) Als ich am Wochenende wieder mal Zuhause war, lag sie ganz normal auf meinem Schreibtisch - die AnimaniA XD Ich hab sie ja seit längerem aboniert und ja, auch wenn sie nicht mehr so toll ist, wie sie früher war, hab ich die AnimaniA gesammelt, weil ich irgendwie fand, als Manga/Anime-fan sollte man ein deutschsprachiges Fachmagazin auch irgendwo unterstützen. Die Mangaszene hatte ich nur selten gekauft, die war mir irgendwann zu teuer für das, was sie geboten hat und schwupps, gab es sie auch schon nicht mehr... Und momentan ist die AnimaniA das einzige deutschsprachige Magazin, das zumindest ein bisschen was zu bieten hat. Koneko, Hero und weiß der Geier, was es noch gibt ist ja wirklich Kinderkram... Gibts die überhaupt noch? Bin gar nicht auf dem Laufenden...

      So schlecht, wie ihr alle tut fand ich die AnimaniA jetzt aber auch wieder nicht. Ja, wenn man sich viel im Internet informiert, sind die Infos aus der aktuellen Ausgabe auch nicht mehr die aktuellsten für einen persönlich, aber das trifft ja nicht auf alle Leser zu. Die Berichte find ich zum Teil zwar auch nicht sonderlich spannend, aber die meisten Rezensionen geben einem einen ganz guten Überblick von der besprochenen Serie etc. und von daher langt das doch. Es reicht zumindest, um mein Interesse zu wecken oder nicht.

      Die neue Redaktion ist vlt nicht mehr so witzig und innovativ wie die alte, aber naja, die Zeiten haben sich auch geändert... früher gabs Hentai-rezensionen in der AnimaniA, es gab Scherzartikel, Sarkasmus usw. Wenn das beim breiten Publikum angekommen wäre, würde es auch heute noch existieren. Aber wenn man als Zeitschrift bestehen will, muss man sich nunmal dem größten Zielpublikum anpassen, und welches das im Bereich Manga/Anime momentan ist, wisst ihr denke ich eh alle. Da braucht man sich nur 80 % der deutschen Releases anzusehen. Ist schade, aber was sollen wir dagegen machen?

      Ich persönlich fände es schade, wenn die AnimaniA stirbt, jetzt nicht wegen mir persönlich, weil mir gefällt sie auch länger nicht mehr sooo gut (die Zeiten, wo ich jede Ausgabe verschlungen habe, sind vorbei aber naja, ich mag sie trotzdem noch) sondern einfach wegen der Tatsache, das das wieder mal ein Indiz dafür ist, dass die deutsche Fanszene wieder kleiner wird... oder meint ihr nicht? Jedenfalls nach außen hin sieht es so aus. Ja, vlt sind die Leser mittlerweile alle im Internet unterwegs, aber öffentlich repräsentiert werden wir dann nicht mehr in den Printmedien, was ich auch irgendwie schade finde. Wie viele Leute sind aus Neugierde mal über die AnimaniA gestolpert und sind so zu Fans geworden? Gibt sicher einige, auf die das zutrifft. Hoffen wir mal, dass es kein all zu schlechtes Zeichen für die deutsche Fanszene ist, dass es die AnimaniA bald nicht mehr geben soll, dass es "nur" daran liegt, dass sich das Internet mehr rentiert als eine Zeitschrift und dass es nicht das Sterben der Szene ankündigt. Außerdem ist ja noch nicht mal ganz sicher, ob es die AnimaniA nicht doch weiter geben wird, da die aktuelle Ausgabe ja von einer anderen Verlags GmbH rausgebracht wurde. Nur weil der alte Verlag Insolvenz angemeldet hat, heißt das nicht, dass es mit der Ani aus ist. Muss ja nicht an der AnimaniA selbst liegen, dass der Verlag schlecht gelaufen is, sondern können auch andere Produkte des Verlags daran Schuld sein, oder? Aber gut, ich kenn den Verlag nicht so gut, weiß gar nicht, was die noch so rausbringen...
      Es ist eigentlich allgemein bekannt, dass die Animania sinkende verkäufe hat. Das liegt NICHT daran, weil die Artikel nicht mehr so witzig oder sarkastisch sind, sondern weil sie schon mehr als einmal fehlerhaft waren und sie ihre Leser mit den spierenzien teilweise auch vergraulen.
      Nicht jeder will sich die Zeitschrift abonnieren oder die teure DVD Ausgabe kaufen, nur um an die Poster ranzukommen, die früher noch jedem Käufer zustanden. Und ja fehlender Poster können Käufer vergraulen, wenn sie das selbe Geld zahlen sollen wie vorher ^^
      Wenn man zur Animagic wollte, musste man sich die Animania kaufen für die Bestellpostkarte und die Preiserhöhungen über die Jahre, haben ihr als auch der Animagic nicht wirklich gut getan.

      Die alte Readktion der Animania hat ja dann die Magaszene gegründet, deren Pech es einfach war, das die Animania schon viel zu bekannt war. Darum ging sie auch ziemlich unter.
      Was der Informationsgehalt anging, war die Magaszene wesentlich besser als die Animania.

      Das die alte Redatkion gut ankam merkte man daran, dass nach deren Abgang das Magazin langsam eingebrochen ist. Ob sie verschwinden wird oder nich, wird man ja sehen.
      Aber ich denke es werden wesentlich weniger der Animania nachtrauern, wie es leute gibt, welche die Magaszene zurückwollen.
      Ja, stimmt, in den Punkten mit dem Poster, das es nur noch für Abbonenten gibt und das mit den Animagic-karten, dies nur in der AnimaniA gibt und so... die sind schon doof... Mich persönlich hat es zwar nicht betroffen, als die Poster für die normale Ausgabe abgeschafft wurden, aber ärgerlich fand ichs schon für die Nichtabonenten... wobei... eigentlich sind die meisten Poster in der Ani eh Mist o.O Hab zwar einige aufgehängt, aber so richtig schöne Poster sind da echt selten...
      Naja stimmt schon, aber gibt halt Leute, die nich drauf verzichten wollen, oder die die poster toll finden
      Das fehlen der Beilgae bringt ihnen ja auch keinen preislichen vorteil.
      Also fürs selbe Geld kriegt man jetzt weniger, als nicht abonnent wird also "bestraft", weil man es nicht abnonnieren möchte, da is das gemecker eben groß.

      Naja momentan is ein Poster drin, dass viele gerne hätten. Das von Black Butler. ich denke da wird sie mal wieder etwas mehr verkäufe haben. Häts auch gerne, aber 7,80€ nur wegen dem Poster is schon heftig XD
      Ich sag mal so - Abonenten schaun eben besser aus der Wäsche weil 1. kriegen sie die gleichen Ausgaben, die jemand ein Jahr lang immer am Kiosk kauft insgesamt ein bisschen billiger (oder täusche ich mich grad? Ne, müsste schon so sein...), 2. kriegen sie meistens ein kleines Extra als Dankeschön (auch wenn das meistens bescheuert is xD So nen fünundsiebzigten Keyholder braucht doch niemand...) und 3. kriegen sie die Ausgabe ins Haus geliefert, müssen nit zu nem Kiosk latschen bzw erst einen finden, der solche Magazine überhaupt führt (ja, ich hatte da früher echt Probleme, was zu finden, deswegen hab ich sie dann schließlich auch aboniert). In dem Fall - wenn jemand eine Zeitschrift wirklich regelmäßig kauft, sollte er schon über ein Abo nachdenken, weils günstiger und praktischer ist.

      Für Gelegenheitsleser ist es natürlich ärgerlich, wenn sie keine Poster mehr kriegen, das versteh ich ja auch... und dass der AnimaniA so die Leser flöten gehen is auch klar... die Abonenten sind zwar sozusagen die Stammleser, aber grad viele junge Leute können sich oft nicht auf einen Schlag ein Abo leisten (oder wollen es halt aus anderen Gründen nicht). Von daher isses schon ne blöde Sache. Die AnimaniA sollte halt nicht nur drauf schaun, dass sie ihre Stammleser behält, sondern auch mehr auf die Gelegenheitsleser bzw Nichtabonenten eingehen. Aber naja -.- Ein Poster für Nichtabonenten is wohl zu teuer für die... (lol? Ja, ich find das ja auch bescheuert, dass sie den Nichtabonenten die Poster weggenommen haben... als wären Abonenten was besseres? Kommt wirklich blöd rüber... o.O)

      Und ja, stimmt, das Black Butler Poster is nach ner halben Ewigkeit wirklich wieder mal ein schönes Poster, da geb ich dir absolut recht!
      Mir ist kürzlich bekannt geworden, dass das Organisationsteam der AnimagiC wieder ausgetauscht wurde es nun wieder die Leute machen, die es wohl fürher und damals erfolgriecher betrieben. Das desvielleicht nahende Ende des Magazins muss nicht auch gleich ein aus für die Con sein, also Vorsicht mit solchen Behauptungen. Mal sehen ob sich die AnimagiC wieder erholt und wieder besser wird.

      Seit sich die AnimaniA damals verändert hatte, auch optisch und Papiermäßig fand ich sie nur noch Schei..e... vielleicht hat die ja noch eine Change, wenn auch da ein paar alte Hasen wieder ins Boot kämen.
      Ich finde auch es war schon blöd den 'normalen' Leser die Poster weg zu nehmen, so was ist bei den jüngeren sicher immer noch ein Kaufgrund gewesen seine 4-5 Euro zu investieren und gerade diese Leser sollte man nicht vergraulen. Abbo Privilegien sind ja schön und gut, aber es können oder dürfen nicht einfach alle ein Abbo abschließen, (würde ich meinen Kindern auch nicht erlauben).

      Die Tage habe ich gesehen dass die Zeitschrift stolze 5 Euronen bei mieseren Papier Qualität kostet, heftig wenn man die Preise anderer Zeitschriften vergleicht, dafür bekomme ich ebenso bei IKEA ein Pommes mit Köttbullar!
      Das die animania zu grunde geht wundert mich auch nicht. Wenn ichh an die anfangs zeit meiner Animania Tage zurück denke da hab ich mir von meinem müsam ersparrtem Geld (wo sie noch 12.50 DM gekostet hat) immer gekauft. Die Kleinigkeiten wie die Fanart Seiten oder die Tips wie man ein Model Kit zusammenbaut. Aufeinmal war sie ganz dünn geworden. O.o Da war der Preis und der Inhalt noch soweit okay, auch wenn auf 2 Seiten 3 Berichte gequetscht wurden. Nur nach und nach fand ich es für mich sinnlos sie noch zu kaufen, da mir die Poster nicht mehr gefallen haben und immer weniger Berichte kamen, die für mich noch intressant waren. Auch neue Asia DVD's/Filme die im Kino in Japan kommen gabs auch nicht mehr. Find ich langweilig!!
      Aber jetzt weis ich auch warum ich keine Ausgabe mehr von der MangaSzene finde. ^^ Ich hab das garnicht mit bekommen seit ich keine Zeitschrift mehr kaufe, das sie schon lange nicht mehr gedruckt wird. Weis jemand seit wann es die MangaSzene nicht mehr gibt? Ich fand früher die Kochrezepte so toll :(

      auf die Animagic wollte ich schon immer, bis auf die YukiCon (Stuttgarter Ecke) bin ich noch nicht weit gekommen. Die Animagic soll auch sehr voll sein hab ich gehört von Leuten die schon da waren. Mich haben schon damals der Eintritt und das ganze drumherum abgeschreckt, da hinzufahren. ^^
      Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich haben wollen.
      es gibt kein Poster mehr in der Animania?
      seit wann das denn OO
      das schockiert mich ja jetzt doch etwas...auch wenn die Poster immer schlechter wurden....aber find das ja echt doof -.-
      noch ein Grund sie net mehr zu kaufen -.-

      aber wenn ich das net mal mehr mitkriege...bin ich wohl eh net so up to date ^^;
      credits @ sky
      Es gibt noch poster, allerdings nur für Abonnenten und in der teuren DVD Ausgabe.
      Wennde zum Kiosk oder Zeitschriftenladen gehts und die ganz normale Animania ohne DVD kaufst, ist kein Poster mehr enthalten.
      hab mir die Ani jetzt gekauft, weil ich das Black butler Poster wollte und da steht hinten drin, dass die Poster ein Dankeschön an die Abonnenten für ihre treue sein soll und son schmu.
      Finds ziemlich albern und auch sehr unfair den anderen treuen lesern gegenüber, die ihr magazin immer am kiosk geholt haben, weil sie keine 60€ auf einem schlag fürs abo zahlen konnten.
      Und die Qualität des papiers ist ja mal unter aller sau.
      Dachte erst meine Ani sein feucht geworden weil es sich so steif und komisch angefühlt hat.
      Das Desing der Berichte ist auch nicht gerade toll. der kleine rote Minikasten mit den daten wie viele Bände es gibt etc. ist doch ein schlechter witz. muss man sich auch noch eine Animania-Lupe kaufen damit man die lesen kann?