Japanische und U.S Verlage gehen gegen Scanlations vor.

      Japanische und U.S Verlage gehen gegen Scanlations vor.

      36 Mitglieder der Japanese Digital Comic Association ( unter anderem Kodansha, Shogakukan, Shueisha, Square Enix, the Tuttle-Mori Agency und die US Publisher Vertical Inc, Viz Media, Tokyopop und Yen Press) werden nun verschärft gegen die Verbreitung von Scanlations vorgehen.
      Der immer stetig wachsende Mangamarkt in den USA verzeichnete von 2007 auf 2009 einen finanziellen Einbruch von ca. 70 millionen $.
      Der Gedanke, unbekanntere Serien Lesern dadurch näher zu bringen, sei kein Argument mehr. Immer mehr Mangaleser würden auf die kostenlose Alternative wechseln, anstatt sie Mangas zu kaufen.
      MangaFox und OneManga seien schon als Scanlation Plattform indentifiziert worden, welche auch in den USA lizensierte Mangas als Scanlations auf ihrer Plattform haben. Es wurden bereits verstößen unter anderem beim FBI geltend gemacht.

      Quelle
      Publishers Weekly
      Na toll =/ Auf Onemanga werden eh schon so viele Serien runter genommen, weil sie in den USA lizensiert wurden... was ja auch ok ist, blöd nur für uns, wenn diese Serien nicht auch auf Deutsch rauskommen... Wollen die jetzt alle Seiten dicht machen oder wie wird das laufen? Ich sehs schon kommen, dann haben wir Fans bald überhaupt keine Chance mehr, neue Serien kennen und lieben zu lernen... und ohne genügend Nachfrage werden dann wohl noch weniger Serien für Deutschland lizensiert werden und am Ende bleiben wir auf 90% Ribbon-serien sitzen -.- Oh Mann... als Mangafan wirds aber auch immer schwieriger...
      Alle titel die in den USA erscheinen sollen auch gelöscht werden ( Kaufts euch !! )

      Ich persönlich denke dass es sich wie bei den versuch Fansubber zu Löschen wieder um ein Kurzschlusshandlung ist .

      Und alle Groups um den Globus zu unterbinden ist eine UNLÖSBARE Aufagbe .
      Naja aber ist es denn streng genommen nicht auch unrecht die Mangas einfach einzuscannen, hoch zu laden und allen zugänglich zu machen? Ich meine dazu werden Mangas gedruckt. Das man sich selbige kauft um sie zu lesen, Mangakas zu unterstützen usw. Wenn jetzt jeder nur noch Mangas online liest wo kämen wir da hin? Klar, einerseits ist es sicher cool, wenn man mal in eine Serie reinschnuppern möchte um nicht gleich in die Scheiße zu treten aber ich kann mir gut vorstellen das es Leute gibt, die nur noch Mangas online lesen, keinen Cent in das investieren obwohl sies gut fanden und ja...ne? Finde ich so auch nicht okay.

      Ich finde wenn einem was gefällt, dann sollte man sichs auch kaufen. Und wenns demnächst halt so sein wird das man auch nicht mehr in was reinschnuppern kann, dann muss man eben wie früher auf verdacht n Manga kaufen und gucken ob er was ist. Denke die paar Euros die einen der erste Band kosten sind verkraftbar und notfalls kann mans ja immer noch bei Ebay usw. verkloppen, wenns dann partout nichts war.
      ich find es nur gut bei Serien, wo die deutschen Mangas so hinterher liegen...also für Fans welche eh die Mangas kaufen und nur auf dem aktuellen Stand sein wollen

      ansonsten find ich Scanlations stellenweise wirklich nicht so gut :(

      also Mangas lieber kaufen!

      ob dann die Seiten wie Onemanga bald offline gehen?!
      credits @ sky
      Ich find Scanlations auch gut bei Serien, wo man aktuell dran bleiben will. is einfach schön, wenn man auf demselben Stand ist wie in Japan =) Wenn man nämlich immer auf die deutsche Publikation warten muss wird man ja steinalt o.O Und bei Serien, die noch nicht auf deutsch oder englisch raus sind find ichs auch gut, weil man reinschnuppern kann und so besser entscheiden kann, welche Mangas man sich kaufen oder für den Markt wünschen würde (Briefe an die Verlage, vlt hat man Glück und es gibt genug Fans und die Serien werden dann lizensiert). Schließlich is ne lange Serie auch verdammt viel Geld!

      Allerdings finde ich es gut, dass Serien, wenn sie für englische oder deutsche Verlage lizensiert werden, auch wieder aus dem Netz genommen werden. Is zwar ärgerlich, wenn man dann nimmer aktuell sein kann, aber wenn man ne Garantie hat, dass mans auch mal auf englisch oder deutschl lesen kann, dann kann ich damit leben ^^

      Ich persönlich les Scanlations ja nicht in Unmengen und lese nur ausgewählte Serien, von denen ich hoffe, dass sie mal lizensiert werden. Folglich kaufe ich mir die Serien dann auch, wenn sie auf deutsch rauskommen. Leider ist das nicht bei allen so, aber woher soll man das wissen?

      Natürlich sind Scanlations nicht ganz legal... kann man ja mit Raubkopien und Subs vergleichen... allerdings finde ich, dass sie auch eine gewisse Werbung für die jeweilige Serie sind und treue Fans kaufen sich das Produkt dann auch, WENN es rauskommt. (Leider ist das oft nicht der Fall -.- mei... soll man sich dann schuldig fühlen? Ich weiß nit...) Ich denke, Scanlations zu lesen ist in etwa so, als würde man in nem Buchladen stehen und sich nen Manga von vorne bis hinten reinziehen. Is auch nicht gern gesehen und natürlich sollte man ihn lieber kaufen, aber alles kann man sich ja auch nit leisten bzw wenns in der richtigen Sprache nit da is, dann kann man auch nix machen. Ich persönlich hab kein schlechtes Gewissen, wenn ich Scanlations lese, weil ich einen großen Teil davon dann auch kaufe, wenn er erscheint. Und außerdem is das wie bei allen Raubkopien - sie zu besitzen (oder sie anzusehen) ist nicht verboten, die Weitergabe und Geldmacherei damit aber schon. Und ich geh ja nit her und drucke die Scanlations aus, hefte sie zusammen und verticke sie irgendwo XD Und ich hoffe, dass das auch sonst keiner macht, weil DAS wäre wirklich nicht in Ordnung.
      Die scheinen das echt ernst zu meinen...

      Spoiler anzeigen
      Diese Nachricht tauchte in einem Pop-up-fenster auf, als ich heute mal wieder auf OM vorbeischauen wollte

      "There is an end to everything, to good things as well."

      It pains me to announce that this is the last week of manga reading on One Manga (!!). Manga publishers have recently changed their stance on manga scanlations and made it clear that they no longer approve of it. We have decided to abide by their wishes, and remove all manga content (regardless of licensing status) from the site. The removal of content will happen gradually (so you can at least finish some of the outstanding reading you have), but we expect all content to be gone by early next week (RIP OM July 2010).

      So what next? We're not really sure at this point, but we have some ideas we would like to try out. Until then, the One Manga forums will remain active and we encourage all of you to continue using them. OMF has developed into a great community and it would be a shame to see that disappear.

      You can also show us some love in this moment of sadness by 'liking' our brand new Facebook page. It would be nice to see just how many of you came to enjoy our 'better than peanut butter and jelly' invention.

      Regardless of whether you stay with us or not, on behalf of the One Manga team, I would like to thank you all for your unwavering support over the years. Through the ups and downs you have stuck with us, and that is what kept us going.

      As a certain Porky was fond of saying... That's all folks!

      Time for me to go lay down and let this all sink in.

      - Zabi


      Und MF scheint auch down zu sein...



      Sorry, something wrong with our server right now.
      Sorry, something wrong with our server right now. Please try it again later. We apologise for any inconvenience caused.

      Back to previous page or Go visit our homepage


      *Drama* +snueff+
      Ja, bisher haben sie nur lizensierte Mangas entfernt auf OM, aber jetzt wird dann bald alles weg sein o.O Steht doch da -

      We have decided to abide by their wishes, and remove all manga content (regardless of licensing status) from the site. The removal of content will happen gradually (so you can at least finish some of the outstanding reading you have), but we expect all content to be gone by early next week (RIP OM July 2010).

      Auf Deutsch: Wir haben beschlossen, ihren Wünschen nachkommen, und entfernen alle Manga-Inhalte (unabhängig vom Status der Lizenzierung) von der Website. Die Entfernung der Inhalte wird schrittweise geschehen (so können Sie zumindest einiges fertig lesen), aber wir erwarten, dass alle Inhalte Anfang nächster Woche verschwunden sein werden. (RIP OM Juli 2010).

      Auf MF geht gar nix mehr. Weder Hauptseite, noch kann man nach ner Serie suchen... Nur die Foren sind noch da bzw auf OM wird es auch erhalten bleiben.
      Also ich denke nit, dass ich da was falsch verstanden habe, oder? o.O
      Was meinst du mit, die "Sachen, weswegen Scanlations überhaupt existieren bleiben uns erhalten?" XD
      Sorry, vlt bin ich blöd, aber ich weiß grad echt nit, was du damit sagen willst.
      Soweit ichs verstanden habe macht OM seine mangasektion ganz dicht, so stand es zumindest vor ein paar tagen auf ANN, darum denke ich haste das schon richtig verstanden.
      Manga fox und einige andere leeren ihre Seiten von lizensierten mangas
      und das MF jetzt down ist würd ich erstmal net so drastisch sehen
      im forum gibs keine anzeichen davon, das MF die seite dicht macht, ich denke nämlich das hätten die dort schon bekannt gegeben.

      und natürlich meinen die publisher das ernst. sobalds um kohle geht verstehen die keinen spaß und ich verstehe das sie durchgreifen.
      ich selbst lese auch scans doch wenn mir der manga gefällt, kauf ich ihn auch seis auf englisch oder deutsch. das aber serien wie naruto, zombie loan, Black butler, one piece und bleach weiterhin als scans kostenlose zu lesen waren, fand ich auch nicht in ordnung.
      anlesen ist ok, aber gänzlich scans lesen ist schon mies.

      aber wenn ichs richtig verstanden hab wollen die verlage diesbezüglich irgendwie was online stellen das man mangas anlesen kann. aber obs kostenlos sein wird weiß ich nicht.

      yenpress hat seine mangaanthologie yen+ von print auf digital umgestellt und will pro ausgabe 2,99$ haben.
      wäre jetzt zumindest mal eine legale möglichkeit online zu lesen. allerdings reizt mich die tatsache nicht, dass sie kein archive anbieten. man kann immer nur zwei ausgaben lesen. die vom letzten monat und die aktuelle.
      Er meint damit Mangas in reinem Japanisch, die auch auf lange Sicht oder ewig für den 08/15 Leser unverständlich bleiben. Des Weiteren finde ich es auch unangenehm ABER Werbung.. braucht der japanisch Markt nicht. Es ist wie mit der Monster Monster Hunter Reihe, fast alle Sachen die in Japan erfolgreich sind, sind auch Mangas allein durch den japanischen Abnehmer mehr als lukretiv. Zu Deutsch Japan brauch keine gaijin Käufer, sie sind zwar nett aber wieso sollte man Geld für Promotion in einem Markt ausgeben der so minimal bzw nur eine Randerscheinung ist, wenn der Absatz durch die Inlandskonsumenten mehr als gedeckt ist. Nicht zuletzt in eine Lokalisierung eine verflucht teure Angelegenheit die sich so gut wie nicht rentiert, ausser bei bekannten Serien wie Dragon Ball oder Elfen Lied bzw Hellsing.
      If we fight, some will become victims.....
      if we do not, everyone is a victim already....
      Sorry aber so ganz verstehe ich deinen Post nicht.
      Es geht nicht darum das JAPAN seine Kosten deckt sondern die Verläge in den USA, welche viel geld in lizensen und den druck stecken und dann auf den sachen hocken bleiben, weil ihre Kundschaft die scanlations liest.
      Keiner redet hier von werbung oder sonstigem...oder versteh ich das falsch?
      Ich glaube Sephi hat das Thema Werbung angeschnitten, weil wir ja mal diskutiert hatten, was gut an Scanlation ist. Und dabei wurde auch der Punkt genannt, dass Scanlations in anderen Ländern Werbung für die jeweiligen Serien und Mangaka machen. Aber Sephi scheint das wohl nicht so zu sehen bzw zu denken, dass das unnötig ist...
      Ich finds nach wie vor schade, wenn uns ab jetzt neue Sachen, die in Japan auf den Markt kommen nicht mehr als Scanlations zum Reinschnuppern zur Verfügung stehen... Ich bin ja auch jemand, der Scanlations zwar ab und zu liest aber die Titel dann auch kauft, einfach weil ich sie gern im Regal stehen hab und die Zeichner ja auch unterstützen will. Ich hoffe nur, der deutsche Markt bringt uns noch einige gute Titel und schrumpft nicht noch mehr...
      ist bei mir ja auch net anders...ich lese nur eine Serie... und die wird wohl jetzt eingestellt...
      und die kauf ich mir ja auch XD

      nur ich hab keinen Bock so lange zu warten...bis sie endlich hier raus ist...ich lese also immer nur das aktuelle Kapitel...
      -.-

      ansonsten sind mir Scanlations ja irgendwie egal... ^^;
      credits @ sky
      Ich persönlich suche ja immer über meine Liste bei Mangaupdates nach neuen kapiel ( da wird man ja immer darauf Hingewiesen ob es neue Kapitel gibt )

      Ich lese ja aktuell über 150 Serien die weder in D noch in US erschienen sind ( da machen Scanlationja noch sinn )

      Und zu Onemanga und Mangafox kann ich sagen dass sie Bald neue Seiten aufmachen die NUR Unlicensierte sachen anbieten . ( hatten sie per Twitter und im forum verlautet )