LARP - Cosplay mal anders ~.^

      LARP - Cosplay mal anders ~.^

      Da sky_fish so interessiert gefragt hat, mache ich an dieser Stelle mal einen Topic zu meinem größten Hobby auf: LARP.
      LARP ist prinzipiell etwas ähnlich zum Cosplay, aber auch noch viel viel mehr. ^^

      Ich fang mal ganz von vorne an....

      Zunächst die wichtigen Begriffe:

      LARP: Die Abkürzung für Live-Action Role Playing, anders genannt Live-Rollenspiel. Man könnte es aber auch als Improvisationstheater umschreiben.
      Con (von Convention): Die Bezeichnung einer LARP-Veranstaltung
      SC / NSC: Spieler- bzw. Nicht-Spieler-Charaktere
      Orga: Die Organisatoren und Hauptverantwortlichen einer Con
      SL: Spielleleitung, Koordinatoren bei einer Con, Ansprechpartner für SCs und NSCs bei Regel- und Charakterfragen, Unstimmigkeiten und sonstigen Problemen, auch Aufsicht bei Aktionen im Spiel
      IT: In-Time, zu Beginn einer Con (also wenn alles aufgebaut und alle spielbereit sind) ruft die Orga/SL nach einer Ansprache das "Time-In" aus, d.h. ab diesem Zeitpunkt beginnt das Spiel / die Con
      OT: Out-Time, OT ist alles was nicht zum Spiel gehört / sich im Spiel befindet, am Ende der Con ruft die Orga das "Time-Out" aus


      Was ist LARP?

      Wie ich schon weiter oben angedeutet habe ist LARP in erster Linie ein Spiel. Man schlüpft in die Rolle eines selbst erfundenen Charakters, genauso wie die anderen Spieler, um mit diesen zusammen Abenteuer in einer Fantasy-Welt zu erleben. Dezu gehört natürlich auch eine entsprechende Gewandung (Kostüm) ... und noch viel mehr. XD

      Nun beschränke ich mich hier in meinen Ausführungen erstmal aufs Fantasy-LARP a la Herr der Ringe u.ä., aber es gibt auch LARP in anderen Genres wie z.B. Science-Fiction, Western, Horror, Cyberpunk, Endzeit, Vampire usw. Eine ausführliche Liste gibt es auf larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarpGenres

      (Und da ich müde bin, zitiere ich die nächsten Punkte aus den LARP-FAQ, da die es eigentlich ganz treffend beschreiben und ich muss ja das Rad nicht neu erifnden ;) )

      Um was geht es beim LARP? Wer gewinnt? Was ist das Ziel?

      Ein "Ziel" wie z.B. bei einem normalen Brettspiel gibt es beim LARP nicht. Jeder, der an einem LARP teilnimmt, hat irgendwo seine eigenen Ziele. Der Eine sucht z.B. irgend ein besonderes Schwert, der Nächste such Jemanden, der ihn in die Künste der Magie einweiht und der Dritte ist glücklich und zufrieden, wenn er bei einem Krug Met in der Taverne sitzen und den Barden beim Singen zuhören kann. Zwar gibt es auf den meisten Liverollenspielen auch ein mehr oder weniger von der Spielleitung vorgegebenes Ziel bzw. einen Handlungsrahmen ("Plot") (z.B. muss eine Prinzessin aus den Händen einer Räuberbande befreit werden), in wieweit sich die einzelnen Spieler aber um dieses spezielle Ziel kümmern, bleibt jedem selbst überlassen. Zusammengefaît kann man also sagen, dass es beim LARP kein eindeutiges Ziel gibt, außer vielleicht, eine schöne Zeit in einer Welt voller Rätsel und Abenteurer zu verbringen und dort zusammen mit den anderen Spielern viel Spaß zu haben. Deshalb kann man auch nicht sagen, daî es bei einem Liverollenspieler Gewinner oder Verlierer gibt. Natürlich.. wenn die Spieler es am Ende geschafft haben, die Prinzessin aus den Händen des bösen Räubers zu befreien, dann sind sie in gewisser Weise der Sieger, aber im Endeffekt ist das nicht das Wichtige. Wer nach dem LARP nach Hause fährt und dort eine schöne Zeit hatte, der ist auf jeden Fall ein Sieger, wie auch immer das LARP im Endeffekt ausgegangen ist.

      Anmerkung von der Ele dazu:
      Nebst den Genres gibt es auch verschieden Arten von Cons: Ambiente-Con (hier geht es darum ein ambientiges Wochenende zu verbringen), Feier-Con (wie der Name schon sagt, es geht ums feiern XD ), Schlachten-Con (hier geht es vermehrt darum viele Kämpfe/eine Schlacht auszutragen), Akademie-Con (hier geht es meistens um die Weiterbildung des Charakters in bestimmten Fertigkeiten z.B. Zauber, Alchemie, etc.) Abenteuer-Con (ein Mix aus allem: Amibente, Gehaue, Rätsel...)
      Je nach Con-Art unterscheidet sich auch der Plot, manchmal gibt es aber auch gar keinen (oft bei Ambiente oder Feier-Cons)

      - Anmerkung Ende

      Was sind SC und NSC's?
      Auf einem LARP kann man grundsätzlich zwischen zwei verschiedenen Arten von Teilnehmern unterscheiden. Zum einen sind das die sogenannten SC bzw. Spielercharaktere. Das sind quasi die "normalen" Mitspieler an einem LARP, d.h. die teilnehmenden Spieler denken sich einen Charakter aus und nehmen dann als SC an dem LARP teil. Auîer diesen Spielercharakteren gibt es aber auch noch die NSC bzw. Nichtspielercharakere. Im Unterschied zu den SC können diese sich nicht selbst einen Charakter ausdenken, sondern bekommen von der SL (Spielleitung) gesagt, welchen Charakter sie spielen sollen. Auch während des LARPs bekommen sie oft von der SL Anweisungen. Mit Hilfe der NSC kann die Spielleitung somit das Spiel beeinflussen und steuern.


      Ich glaube das reicht für den Anfang. Sonst schreib ich mir noch die Finger Wund und es liest eh keiner. XD
      Bevor ich außerdem zu jedem Aspekt, den man theoretisch erläutern kann nun einen Roman schreibe, stellt lieber Fragen falls euch was bestimmtes interessiert. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eleanora“ ()

      Yei, da isser ja, der Thread xDD
      Also ich find das wirklich sehr interessant, danke fürs Erklären =)
      Bisher kannte ich persönlich ja nur RPGs ala animexx (also mit Schreiben) und ne Freundin hat von ner RPG-Runde erzählt, wo sie sich einmal die Woche treffen und mündlich RPGs-spielen... aber das man sich auf so ner riesigen Veranstaltung trifft und so kannte ich noch nicht wirklich, cool =) Das unterscheidet sich aber von so Ritterfesten, oder gehören die auch in diesen Bereich? Ich war auch noch nie auf nem Ritterfest, von daher weiß ich das nit so genau... könnte ja auch ein Genre davon sein...

      Was mich interessieren würde - wie kommt man zu sowas? Also wie bist du auf dieses Hobby gekommen?

      sky_fish schrieb:

      Yei, da isser ja, der Thread xDD
      Also ich find das wirklich sehr interessant, danke fürs Erklären =)
      Bisher kannte ich persönlich ja nur RPGs ala animexx (also mit Schreiben) und ne Freundin hat von ner RPG-Runde erzählt, wo sie sich einmal die Woche treffen und mündlich RPGs-spielen... aber das man sich auf so ner riesigen Veranstaltung trifft und so kannte ich noch nicht wirklich, cool =) Das unterscheidet sich aber von so Ritterfesten, oder gehören die auch in diesen Bereich? Ich war auch noch nie auf nem Ritterfest, von daher weiß ich das nit so genau... könnte ja auch ein Genre davon sein...

      Was mich interessieren würde - wie kommt man zu sowas? Also wie bist du auf dieses Hobby gekommen?

      Diese mündlichen RPGs nennt man Pen&Paper. *gg*

      Da hat jeder einen Charakter auf Papier und bei Kämpfen und einigen Aktionen wird nach den entsrprechenden Regeln des Spielsystems ausgewürfelt wie es ausgeht. LARP ist quasi das ganze ohne Würfel und in echt (Live). ^^

      Solche Sachen wie Ritterfeste haben eigentlich nichts mit LARP zu tun. Solche Veranstaltungen haben oft rein mittelalterlichen Hintergrund und legen oftmals auch wert auf die authentische Dartstellung dessen. Außerdem sind sie offen für Zuschauer und mit Mittelaltermärkten drumrum oft auch Verkaufsorientiert.



      Wie man zu sowas kommt? Joa gute Frage. Ich bin über meinen Onkel daran gekommen, denn der larpt auch und seitdem ich das erste mal eine Larpwaffe in der Hand hatte wollte ich auch. XD Naja und außerdem stehe ich auf Fantasy-Krams allgemein (Bücher, Filme, etc.) und spiele auch selber Pen&Paper und der Sprung von Pen&Paper zu LARP ist nicht so groß.

      Auf meiner ersten Con war ich übrigens mit 16, ich larpe also mittlerweile gut 8 Jahre. ^^
      bin heute bei recherche für die arbeit auf ne richtig geniale seite gestoßen, wo man gewänder, waffen, ohren und alles mögliche andere kaufen kann aus dem bereich mittelalter/fantasy und da schreiben die auch, dass die seite auch für LARP sehr einladend ist ^^ ich muss sagen, die sachen gefallen mir schon SEHR gut und teilweise preiswert ist das alles auch. ich glaube zwar nicht, dass das was für mich wäre, zumal ich wohl auch zu wenig fantasie habe für sowas, aber ich finds auf jeden fall ne super tolle sache.

      Moonie schrieb:

      das waren zum einen mittelalter.net/ und zum Anderen ritterladen.de/

      besonders letzteren find ich toll! ^^
      Sind beide durchaus empfehlenswert. Haben bei beiden schon gekauft ^^
      Schicke Klamotten gibt es auch noch bei kostuemtruhe.de und Accessoires und allerlei anderes Zeug bei lederkram.de

      Da das Wetter ja jetzt wieder besser wird, müsste ich eigentlich mal gucken, dass ich mal ein paar neue Fotos von mir in meinen diversen Klamotten mache. Dann hätt ich auch mal Kostümfotos zum vorzeigen. XD
      Auf nen LARP mach ich jetzt nicht mit ^^ aber die Schwägerin von meinem Freund. Sie geht meist als Schreiblerling :)
      Ich bin zumindest auf den Märkten unterwegs und kratze momentan jeden Geldgroschen zusammen mir doch noch bis August nen neues Gewand zusammen. Zu den links auf lostlegends hab ich schon sehr viele Bestellungen getätigt und Zeitschriften dazu sind immer hilfreich, da einige auch verschiedene Dinge verkaufen.
      Ich bin der Zeit als Hexe unterwegs habe dafür 2 Gewänder. Jetzt versuch ich als Magd oder als Ladmädchen etwas zusammen zubekommen was mir gefällt. XD

      @Eleanora nähst du deine Gewänder selber wie beim Cosplay oder kaufst du überwiegend?? ^^
      Ich hab es mal versucht, ab gesehen von Kissen bekomme ich nicht viel hin. *drop* Mein nächste Herausvorderung ist ein Geldsäckchen mit 2 Schnürungen und Futter (doppeltem Stoff). Ein Gürtel hab ich auch mal begonnen zu heckeln, aber das sieht total bescheiden aus. ._. °
      Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich haben wollen.

      Chibi-Mayu schrieb:

      @Eleanora nähst du deine Gewänder selber wie beim Cosplay oder kaufst du überwiegend?? ^^
      Ich hab es mal versucht, ab gesehen von Kissen bekomme ich nicht viel hin. *drop* Mein nächste Herausvorderung ist ein Geldsäckchen mit 2 Schnürungen und Futter (doppeltem Stoff). Ein Gürtel hab ich auch mal begonnen zu heckeln, aber das sieht total bescheiden aus. ._. °
      Sowohl als auch. ^^
      Ein Teil meiner Klamotte ist gekauft, aber ich nähe auch selber: von Gugel-Kapuze und Umhang über Priester-Gewandung, Magier-Robe, Kleid, Bluse, Miederweste, Mittelalterhemd, Jacke und Bundhose bis hin zur Schürze, Haube, Barett und auch Zubehör wie Gürteltaschen, Umhängetaschen und Geldbeutel. Prinzipiell also alles was man mit der Nähmaschine so anstellen kann. Kommt immer auf Lust und Laune drauf an und ob es was in der Art und Farbe zu kaufen gibt oder nicht (und auf den Preis natürlich). ^^
      Ich nähe aber nicht nur für mich selbst sondern auch für meinen Freund und auch Freunde von uns. Manchmal beschränkt sich das aber auch auf die Verziehrung von gekauften Sachen mit Borten oder ähnlichem.
      Wow da beneide ich dich das du so gut nähen kanns, ich bin schon froh das ich mein Geldsäckchen hinbekomme. Ich hatte mir 2 Größen vorgestellt. Ich wills nur nicht gerade simpel machen (da das einfache schnell kaputt geht), daher mach ich 2 Doppellagen. Ob mir das gelinkt ist fraglich. ^^
      Wie fändest du farblich gesehen ein braunes Samt Mieder darunter mit einer Bluse (natur) und mit einem braunen (hellem) Rock aus Baumwolle? Passt sowas farblich als Magd und würde dazu als Akzent ein größerer Geldbeutel mit dunklem braun und grüner Borte passen? :) <<< näht noch nicht so lange und trägt sonst nur schwarz/rot ^^
      Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich haben wollen.

      Chibi-Mayu schrieb:

      Wow da beneide ich dich das du so gut nähen kanns, ich bin schon froh das ich mein Geldsäckchen hinbekomme. Ich hatte mir 2 Größen vorgestellt. Ich wills nur nicht gerade simpel machen (da das einfache schnell kaputt geht), daher mach ich 2 Doppellagen. Ob mir das gelinkt ist fraglich. ^^
      Wie fändest du farblich gesehen ein braunes Samt Mieder darunter mit einer Bluse (natur) und mit einem braunen (hellem) Rock aus Baumwolle? Passt sowas farblich als Magd und würde dazu als Akzent ein größerer Geldbeutel mit dunklem braun und grüner Borte passen? :) <<< näht noch nicht so lange und trägt sonst nur schwarz/rot ^^
      Danke. ^^

      Schwarz-rot (weinrot / bordeaux) ist immer gut, hab ich auch ganz viel von im Schrank. XD
      Die Idee mit dem braun/natur als Kombination für eine Magd ist durchaus gängig. Allerdings würde ich dann den Beutel evtl in beige mit brauner Borte oder braun mit beiger Borte machen. Wenn du grün nehmen willst solltest du evtl. auch eher noch irgendwas grünes in deiner Gewandung haben. Ansonsten wirkt das Grün ggf. deplatziert.
      Bezüglich Magd wäre übrigens auch ein Rück mit Schürze passend. Entweder in zwei Teilen oder z.B. so wie der hier ssl.kundenserver.de/www.s11492…k%2B2-lagig%2B=28A-106=29 wo die Schüzre rundherum fest ist. Den gibt es z.B. auch in mehreren Farbvariationen. (Ich hab den in schwarz mit bordeaux Schürze XD )
      Das mit dem Grün hab ich auch schon vermutet das das sich beißen könnte... wenn das jeamd anderem einen sagt klingt das gleich noch mal bestetigender. XD WoW toller Rock O.o leider nur in One size -. - *lach* ich muss mit meinem Heck auch noch rein *fg* der ist etwas größer. *kicher* *lol Aber das ist toll ^^ die Seite hab ich jetzt noch nicht gefunden. Mein Freund hat 2 Mittelalterzeitschriften gefunden nur kann ich mir nicht alle Shops da drin merken. Cool wenn man jetzt noch jemand kennt der sich da besser als meiner einer auskennt. *fg*
      Wie würdest du Glöckchen an dem Geldbeutel befestigen?? Ich hatte mir überlegt da welche dran zu machen aus dem Grund ich liebe Glöckchen ^///^ und ich hab so gedacht wenn jemand vorhat (Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste XD) mein Geldbeutel zumopsen bimelt es :D
      Ich hätte sie in die Schnürung und dem Beutel eingefädelt, also sprich ich *wie erklärt man sowas* grübel* ... wie beim nähen mit der Nadel rein in den Stoff und nach einem gewissen Abstand erst wieder raus und dann wieder rein. (*hust*hust* klingt etwas anstößig soll keine Absicht sein XD) und in dieser Sichtbarem Stück schaut ja dann das Band raus (Leder Bänder 2 Stück) Fädel ich vorher die Glöckchen ein. ^^ Jetzt wars kompliziert. :)
      Machst du nur laut der Gewandungswahl Fantasie Figuren fürs Larb oder sieht man dich auch mal als was anderes? :)
      Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich haben wollen.

      Chibi-Mayu schrieb:

      Das mit dem Grün hab ich auch schon vermutet das das sich beißen könnte... wenn das jeamd anderem einen sagt klingt das gleich noch mal bestetigender. XD WoW toller Rock O.o leider nur in One size -. - *lach* ich muss mit meinem Heck auch noch rein *fg* der ist etwas größer. *kicher* *lol Aber das ist toll ^^ die Seite hab ich jetzt noch nicht gefunden. Mein Freund hat 2 Mittelalterzeitschriften gefunden nur kann ich mir nicht alle Shops da drin merken. Cool wenn man jetzt noch jemand kennt der sich da besser als meiner einer auskennt. *fg*
      Wie würdest du Glöckchen an dem Geldbeutel befestigen?? Ich hatte mir überlegt da welche dran zu machen aus dem Grund ich liebe Glöckchen ^///^ und ich hab so gedacht wenn jemand vorhat (Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste XD) mein Geldbeutel zumopsen bimelt es :D
      Ich hätte sie in die Schnürung und dem Beutel eingefädelt, also sprich ich *wie erklärt man sowas* grübel* ... wie beim nähen mit der Nadel rein in den Stoff und nach einem gewissen Abstand erst wieder raus und dann wieder rein. (*hust*hust* klingt etwas anstößig soll keine Absicht sein XD) und in dieser Sichtbarem Stück schaut ja dann das Band raus (Leder Bänder 2 Stück) Fädel ich vorher die Glöckchen ein. ^^ Jetzt wars kompliziert. :)
      Machst du nur laut der Gewandungswahl Fantasie Figuren fürs Larb oder sieht man dich auch mal als was anderes? :)
      Also der Gummizug von dem Rock ist recht weit dehnbar, durchkommen müsstest also ;)
      Glöckchen sind was tolles und ich glaub ich verstehe sogar wie du das meinst mit dem Einfädeln. XD Die Idee ist richtig gut, mir wäre als erstes eingefallen die Glöckchen an die Knoten der Bänder mit dran zu machen, aber du willst die ja AM Beutel, von daher ist deine Idee echt super und wahrsceinlich außer mit direkt festnähen gar nicht besser anders machbar. ^^

      Was meinst du denn speziell mit Fantasy-Figuren? ^^'
      Also Rassen-mäßig habe ich bisher nur Menschen und Elfen gespielt. Und "beruflich": Alchemistin, Händlerin, Magierin, Schamanin, Gesellschafterin, Schank-Maid, Piratin, Diebin, Söldnerin....
      Echt ein Gummizug O.o Irgendwie überles ich das anscheinend immer XD Bei einem Rock den ich gesichtet hab dachte ich auch das sei nur mit Schnürung vorn. XD
      Also annähen dachte ich auch bei den Glöckchen nur sind die, dann doch etwas zu schade wenn sie abgerissen werden :( da ist eine stabilere Befestigung dann doch schon besser.

      Also mit den Gewändern meinte ich nicht nur die Fantasie Charaktere sondern auch die zb. wie ich als Magd, Burgfräulein, Bäckerin, Wirtin etc?? Sowas ^^
      Oh Söldnerin was hast du denn da als Gewandung gewählt, ich grase jetzt schon 1Woche das inet ab und find keine Anhaltspunkte was sie damals getragen haben könnten, abgesehen von Rüstung.
      Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich haben wollen.
      Fast alle Mittelalterröcke haben Gummizug und zusätzlich noch ein Band zum enger machen.

      Also Magd / Wirtin war ich ja mit meiner Schank-Maid mehr oder weniger beides in einem. Meine Gewandungen sind auch durchaus eher weniger Fantasy-artig sondern generell eher Mittelalter-Stil. Auch mein Magier-Kleid ist ein ganz normales Mittelalterkleid. ^^

      Als Söldnerklamotte habe ich recht schlicht ein Piratenhemd, Lederhose, Lederstiefel und dazu eine Lederrüstung getragen (da ich weder Ketten- noch Plattenrüstung besitze).
      Naja früher hatten sie ja eh nur die selben Stoffe im Bauerwesen meist Leinen und Baumwolle ab gesehen vom Adel XD das die wieder extra wagante Sachen/stoffe tragen müssten sieht man ja an der heutigen Zeit, das sich das nicht geändert hat. :) Ich lese zur Zeit ein 4 Teiligen Roman was im Mittelalter spielt und je mehr man sich das durch liest, nicht nur die Geschichte an sich auch das was sie gemacht und getan haben, kann man sich vieles vorstellen. Es ist unwarscheinlich was man alles in und unter einem Kleid verstecken kann. ^^ An rafinesse hat es ihnen damals nicht gefehlt und Taschen- und Beuteldiebstahl war ja auch nichts neues.
      Das was sie zusätzlich noch an ihren Kleidern trugen zb. Gewürze/Kräuter das man dann meist wusste was sie waren.
      Liest du zufällig auch solche Romane?? ^^ Wo durch ist der Wahnsinn bei dir entstanden mit Mittelalter? *neugierig binz* *lol
      Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich haben wollen.
      Also meine Gewandungen sind auch großteils aus Baumwolle und/oder Leinen, teilweise halt auch aus Samt (Miederwesten) und Brokat (Corsage) ^^
      Welche Buchreihe liest du denn gerade? Vieleicht ist das ja was für mich. ^^ Btw. wenn du historische Romane magst: Das kupferne Zeichen ist absolut empfehlenswert. Katja Fox hat auch noch zwei weitere Romane geschrieben, die habe ich aber bisher noch nicht gelesen.

      Tja, wie bin ich zu LARP / Mittelater-Kram gekommen.... *hööö*
      Durch meinen Onkel XD
      Der ist auch LARPer und ich habe schon als Kind es total toll gefunden mit seinem LARP-Schwert gegen seine Kumpels zu kämpfen. XD
      Später hab ich dann von ihm den "Hobbit" als Taschenbuch bekommen (glaub da war ich 10 oder so) und so hat sich dann mein Fable für Fantasy-Romane entwickelt, aber ich lese auch gerne historisch / mittelalterliche Romane.
      Mit 15 habe ich dann von ihm ein eigenes LARP-Schwert sowie die Einladung zu ner Con bekommen und seitdem bin ich dabei. Und Mittelaltermärkte fand ich auch als Kind schon toll. ^^
      Tja, so einfach ist das. *dancing*
      was mich interessieren würde...um mich mal in die die Diskussion einzumischen XD

      machst du nur für dich LARP bzw. Kleider für Cosplay?!
      oder bietest du bzw. ihr das auch an?!

      hab auch schonmal "Larp" gemacht...bzw. probiert...
      das ist ein Akt ^^;
      für den ersten Versuch wars zwar ganz nett geworden....aber naja XD
      credits @ sky

      Jeani schrieb:

      was mich interessieren würde...um mich mal in die die Diskussion einzumischen XD

      machst du nur für dich LARP bzw. Kleider für Cosplay?!
      oder bietest du bzw. ihr das auch an?!

      hab auch schonmal "Larp" gemacht...bzw. probiert...
      das ist ein Akt ^^;
      für den ersten Versuch wars zwar ganz nett geworden....aber naja XD
      Also ich nähe für mich aber auch für meinen Freund und für Freunde von uns. Wenn ich für Freunde nähe, lasse ich mir bein einfacheren Sachen bisher nur den Stoff und etwaiges weiteres Material besorgen / bezahlen, da ich das ganze nur zum Spaß mache und nichts daran verdienen will. Außerdem lerne ich bei jedem Gewand was ich nähe auch was Neues dazu. Bei komplizierteren Dingen kost das aber dann auch mal n bischen was für die Arbeitszeit. ;)
      "Professionell" verkaufen, also z.B. über Ebay oder so, tu ich meine Sachen aber nicht.

      Wieso fragst du? Hast du interesse an Gewandung? ^^
      Was für ein LARP hast du denn mitgemacht?