Historische / Mittelalter Romane

      Historische / Mittelalter Romane

      Bevor das im LARP-Thread jetzt in die falsche Richtung geht, mache ich für das Thema doch mal lieber nen eigenen Thread auf. XD

      dann mal her mit den empfehlenswerten historsischen / mittelaterlichen Romanen. ^^

      Ich muss gestehen soviele habe ich bisher selber nicht gelesen (da ich eher Fan des Fantasy Genre bin) aber einen Roman kann ich definitiv wärmstens empfehlen:

      Das kupferne Zeichen von Katia Fox

      "England 1161. Die zwölfjährige Ellenweore, Tochter eines Schwertschmieds, möchte nur eines: ebenfalls Schwertschmiedin werden. Doch das ist für ein Mädchen undenkbar. Als sie nach einer ungeheuerlichen Entdeckung von zu Hause fliehen muss, verkleidet Ellen sich als Junge und nutzt die Chance: Sie begleitet einen berühmten Schwertschmied in die Normandie und lernt dort als Schmiedejunge Alan das Handwerk ausüben und das höfische Leben kennen. Doch die Lüge, auf der sie ihr Leben aufgebaut hat, wird ihr zum Verhängnis, als sie sich in einen jungen Ritter verliebt, denn sie darf ihre Identität nicht preisgeben. Zu spät erkennt sie, wem sie vertrauen darf - und dass sie bei Hofe einen Feind hat, der zu allem bereit ist ..."

      Die Geschichte ist wunderschön erzählt und teilweise habe ich echt mitgefiebert und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. ^^

      Soweit ich weiß gibt es mittlerweile bereits zwei Fortsetzungen "Der silberne Falke" und "Der goldene Thron" wobei jedes Buch für sich genommen eine eigene Geschichte erzählt.
      Also los gehts :D Plauderstündchen über Historie Romane

      Also ich kann dir "Die Wanderhure" wärmstens empfehlen :) bei der Vortsetzung "Die Kastalanin" st auch wieder recht derb und mitfühlend verfasst ich glaub ich werde ein richtiger Iny Lorentz Fan.

      Bei der Wanderhure geht es um Marie ein braves Mädchen. Ihr Vater erzog sie streng und behütete ihre Unschuld sehr lange bis zu diesem Tage als ein Bastartsohn sich in die Familie schlich und Marie heiraten wollte. Alles was dieser nur wollte das Erbe Marie's die Weingüter und das Haus. Marie wird vergewaltigt und so lange geschändet das sie halb tot auf der Straße liegt. Sie kommt durch eine Hure die sie Plegte durch und um nicht hunger leiden zu müssen ist sie gezwungen ihren Körper zu verkaufen, das einzige was Marie am Leben hält ist die bittere Rache.

      In die Kastalanin geht die Geschichte Marie's weiter 10Jahre nach ihrem einst harten Schicksal als Hure ist sie mit Michel verheiratet und möchte ihm ein Erbenschenken, durch Einfluss und Anerkennung durch den Pfalnzgrafen und später durch den Kaiser ist Marie eine Frau von Stand. Michel muss in den Krieg wird hinterrücks liegen gelassen und für tot erklärt, doch Marie glaubt nicht an Michels tot und macht sich auf die Suche nach ihm als Markterin.

      Das war jetzt meine kurze Beschriebung von den 2 Romanen ich bin erst beim 2. Teil :) Die Geschichten drehen sich von ca dem 16.Jahrhundert rum in Baden Württemberg in Konztanz begint die Geschichte ihren lauf. :)

      Im Dienste der Königin geht es um Frankreich und Östereich. Dieses Buch ist schwer zu lesen und teilweise auch etwas langvierig, da mehr Zeitspünge zwischen den Charakteren stattfindet und viel mit Daten und Fakten geschrieben wird. Dieses Buch gleicht mehr einer Geschichtlichen Biografhie als einer mitfiebernden Geschichte.

      Mehr Fantasy könnte dich ein Historischer Roman von Wolfgang Hohlbein intressieren es heißt der Inquisitor und soll sehr brutal geschrieben sein. Normal ist Hohlbein für Fantasy Geschichten ein Name.
      Deutschland im finsteren Mittelalter: Schreckliche Dinge geschehen in
      Buchenfeld - das Korn verfault, das Wasser ist vergiftet, und Kinder
      kommen mit Missbildungen auf die Welt. Das Volk glaubt zu wissen, wer
      die Schuld an allem Leid trägt: Katrin, die Frau des Apothekers. Nur
      zögerlich nimmt Tobias, der Inquisitor die Untersuchungen auf, denn er
      kennt die angebliche Hexe - und hat sie einst geliebt.


      Das Hexenmal
      Thüringen 1617: Kurz vor dem Dreißigjährigen Krieg vergiftet Missgunst
      die Herzen der Menschen, und Unschuldige werden der Hexerei bezichtigt.
      In dieser dunklen Zeit sind fünf junge Menschen vor ihrem Schicksal auf
      der Flucht: Katharina will der Ehe mit ihrem brutalen Schwager entgehen.
      Der reiche Erbe Johann flieht mit der Magd Franziska, die als Hexe
      angeklagt ist. Der Franziskanermönch Burghart will ein neues Leben
      beginnen. Und Clemens, beinahe Opfer eines Mordkomplotts, sucht Zuflucht
      im Wald. Doch die Häscher sind ihnen dicht auf den Fersen …
      Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich haben wollen.
      Der Inquisitor von Hohlbein ist tatsächlich ein "historischer" Roman, also kommt ohne die gewohnten Fantasy Elemente von Hohlbein aus. Ist aber vom stil her ein guter Hohlbein, wenn man seinen Stil mag.

      Ich tue mich etwas mit dem Begriff historisch schwer. Hab im Nebenfach Geschichte studiert, historisch korrekt dürfte wohl das wenigste sein was als Belletristik herauskommt. Das ist aber meiner Ansicht nach auch nicht der Anspruch. Ist ja auch die frage, ist die Geschichte in einem historischen Hintergrund angesiedelt, geht es um tatsächliche historische Persönlichkeiten, will uns das Buch das Leben/die stimmung der Zeit vermitteln oder wird das vielleicht nur als "Würze" für einen Kriminalfall gebraucht.

      Ein Klassiker ist z.B. "Zorro" der als historischer Roman im wilden Westen von Californien angesiedelt ist. Die Darstellungen haben aber wenig mit der historischen Wirklichkeit zu tun, geben aber insgesamt ein passables Setting für eine Abenteuer-Mantel-und-Degen Geschichte ab. Will sagen, Zorro ist ein tolles Buch, aber wird einem historischen Anspruch nicht gerecht.

      Wo wir bei fikitiven udn guten Büchern mit Bezug zum Mittelalter sind: Die Päpstin.
      Die Päpstin soll sehr gut sein zumal sie das Buch eine 2. Version gibt und jetzt die Verfilmung rausgekommen ist. Wo ich auch noch lesen werde ist "Die Schwester der Königin" die Verfilmung weicht allerdings extrem von der wirklichen Geschichte wie es einmal war ab. Weis ich daher da sich jemand mit der, ich glaube, englischen Geschichte auskennt und nach der Erzählung von dem Film vieles auch unterschlagen worden ist. Zumindest fängt das Buch anders an als der Film. :) Habe schon etwas gespickelt. XD

      Ähm Suppa etwas weniger "studier deutsch" ist etwas schwer zu verstehen wenn man das so liest. :) (Nicht bös gemeint) ^^
      Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich haben wollen.