REDRUM 327

      Originaltitel: REDRUM 327
      Manwhaga: Ko Ya-Seong
      jap. Release: 2003 (Daiwon)
      dt. Titel: REDRUM 327
      dt. Release: 2005 (EMA)
      Bände: in 3 Bänden abgeschlossen



      Als sich eine Gruppe junger, koreanischer Studenten dazu entschließt, in den Bergen im Ferienhaus der Eltern eines Freundes Gihu gemeinsam Zeit zu bringen und etwas zu feiern, ahnt noch keiner von ihnen, dass die nächsten Tage sich zu ihren schlimmsten Erlebnissen ihres jungen Lebens entwickeln würden. Nicht zuletzt, weil die Vergangenheit aus Kindertagen wieder zurückkehrt und sie alle einzuholen scheint.





      Als die energische und stets gutgelaunte Hyeri ihren Freunden Gahwi, eine Freundin von ihr vorstellt, zieht das hübsche Mädchen alle in ihren Bann. Allen voran den schüchternen Gihu und Hyeris besten Freund Taein. Was keiner weiß, Hyeri ist seit Jahren unsterblich in Taein verliebt und wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich mehr als nur ein Kumpel für ihn zu sein. Als sie anfängt, Gahwi als Konkurrenz zu betrachten, nimmt das Unheil seinen Lauf. Zunächst verschwindet Hyeri spurlos und ihre Freunde machen sich Sorgen um sie. Als dann auch noch einer ihrer Freunde in derselben Nacht im Bad ein tödliches Ende findet, das nicht nach einem Unfalltod, sondern eher nach Mord aussieht, geraten die Studenten in Panik.
      Hat es etwa jemand auf sie abgesehen? Doch wer kann es sein, etwa einer von ihnen?

      Da die Geschichte schnell erzählt wäre, möchte ich nun nicht zu viel spoilern, um euch dem Spaß und die Spannung nicht zu verderben. Ich denke, der Einstieg oben reicht =)
      Jedenfalls kann ich euch sagen, dass die Story, obwohl sie recht einfach konstruiert ist, sehr spannend und faszinierend rüberkommt. Die Autorin schafft es geschickt, die Rückblenden in die Kindheit der Hauptfiguren in das aktuelle Geschehen einzubauen und es gelingt ihr, die Psyche eines Mörders gekonnt in Szene zu setzen.

      Die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet, die einen sympathisch, die anderen vielleicht weniger… aber die Motive und Gefühle jedes Einzelnen sind gut nachvollziehbar.
      Die erwachsenen und eher realistisch angehauchten Zeichnungen passen sehr gut zu der ernsten Geschichte und sind wunderschön ausgearbeitet. Auch der häufige Einsatz von Rasterfolie unterstreicht die düstere Stimmung sehr gut.

      Wer auf Horror und Psycho-thriller steht, ist mit diesem Manwha auf jeden Fall gut beraten. Ich habe die 3 Bände vor einer Weile bei meinem Freund gelesen und war davon regelrecht gefesselt. Kann ich nur empfehlen!

      Redrum, einer der genialsten Manga die ich je gelesen hab.
      Spannend, Genial und so schön undurchsichtig.
      Man weiß einfach nicht wer der Mörder ist, bis zum Ende.

      Ist auf jeden fall Lesenswert, aber vorsicht den Manga legt man nicht so schnell aus der Hand.
      Es gibt auch immer sehr gemeine Cliff Hänger am Ende - was sehr sehr gemein ist, wenn man noch auf den nächsten Band warten muss :D
      Nun ja, inzwischen sind ja alles raus. :)

      Auf jedenfalls Lohneswert!
      Ja, find ich auch echt lesenswert und die Cliffhänger sind schon ziemlich fies >.<
      Gut, dass ich alle drei Bände auf einmal lesen konnte =)

      Allerdings muss ich sagen, dass ich schon recht früh wusste, wer der Mörder ist o.O Ich verrate jetzt aber nicht, woran ich das gemerkt hab XD lol
      Will euch ja nicht den Spaß verderben ^^
      den fand ich auch total spannend *__* wusste auch ziemlich lange nicht, wer denn der Mörder nun war ^^v für kann man spoiler setzen, sky? erzähl mal, woran du gemerkt hast, wer es ist....

      musste auch auf den dritten Band warten, aber hat nicht lang gedauert, bis ich den dann gekauft hab XD

      Na gut, überredet XD
      Für diejenigen, die den Manhwa schon gelesen haben also hier der Spoiler =P

      Spoiler anzeigen
      Ich hab nur auf die Kleidung geachtet XD Also auf die Zeichnungen und daran gleich gemerkt, wer Hyeri eingesperrt hat. Wusste es also schon am Ende vom 1. Band bzw klar hätte jemand sich auch anders anziehen können, aber das fand ich in nem Manhwa eher unwarscheinlich XD Hab mich auch gefragt, ob es von der Autorin bewusst so gemacht war, dass man an der Kleidung erkennen konnte, wer es war... außerdem ist am Ende des ersten Bandes ne Skizze von dem Chara, der der Mörder ist, das kann Zufall sein, hab meinen Verdacht aber verhärtet und der hat sich dann letztendlich bestätigt ^^ Im zweiten Band war dann eh klar, wer es ist, da der Chara ja mit dem Opfer noch spricht, bevor es stirbt. Verdächtig fand ich ihn auch schon am Anfang (jedenfalls verdächtiger als die anderen XD), weil er halt doch auffällt unter den anderen Charas.. er kommt rüber wie ein typisches Mobbingopfer wo man sich denkt, wenn solche Menschen genug haben, drehen sie irgendwann durch...
      den hab ich ja verschenkt XD
      dadurch kenn ich ihn....
      und ich muss auch sagen, dass der echt super ist *_*

      toller Horrormanga...ich dachte ja...es gibt solche Mangas nicht...aber ich hab mich getäuscht ^^
      würde gern mehr solche Mangas des Genres lesen :)
      credits @ sky