Katana vs Langschwert

      Och nööö... Der Bericht ist ja schon interessant, aber mir tut's in der Seele weh, was die mit den Schwertern anstellen.


      Ich muss nur sagen, dass der Vergleich der Schwerter extrem hinkt, bzw. ist mal wieder Berichterstattung ala Pro7 und Sat1.
      Zum einen kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass die mal eben so wirklich gute Schwerter für dieses Experiment versemmeln.

      Selbst wenn's gute Schwerter waren:
      Schaut euch mal den Teil mit dem Schwert zerteilen genauer an. Wirklich zerteilen tut das Langschwert die andere Klinge auch nicht, die bricht nur durch.

      Und der Punkt Schärfe taugt auch nicht wirklich was. Ein Küchenmesser für 3 Euro ist genauso scharf. Die Frage ist immer nur wie lange die Schärfe erhalten bleibt. Die Schnitthaltigkeit bei nem Katana ist nämlich meistens höher, da die härtere Stähle herstellen konnten.

      Letzten Endes sind beide Schwerter gut gewesen. Was allerdings das handwerkliche Können und die metallurgischen Fähigkeiten angeht, hatten die Japaner die Nase etwas weiter vorn. Der Rest ist eigentlich Mytologie und Sage um das Katana durch Filme etc.

      Wen das Thema Katana noch weiter interessiert, dem kann ich die Doku "Das Schwert der Samurai" sehr empfehlen. Dort wird der gesamte Entstehungsprozess gezeigt. Vom Schmelzen des Eisenerzes, übers Schmieden und Härten, bis hin zum Polieren.

      Hier mal der Link zu Teil 1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thor“ ()