Doubt

      Doubt wurde im zeitraum von 2007 bis 2008 in 4 Bänden gezeichnet ( aber nicht abgeschlossen mehr dazu unten )



      Er wurde von TONOGAI Yoshiki gezeichnet, die Story stammt auch von ihm und der Manga wurde von Square Enix im Shounen GanGan Mangamagazin veröffentlicht .

      Zur Story

      In Doubt spielt ein Spiel mit dem Namen "Rabbit Doubt" eine große Rolle .
      Die Regeln sind einfach brutal und erschreckend, in einer Gruppe von Menschen, die Hasen darstellen, gibt es einen Wolf, der sich ebenfalls als Hase verkleidet und zufällig ausgewählt wird.
      In jeder Runde bringt der als Wolf Verkleidete in einer Nacht (es MUSS dunkel sei) einen Hasen um (um so brutaler um so mehr Punkte gibt es), während die als Hasen Verkleideten tagsüber (nur mit Sonne) entscheiden müssen, wen sie als Wolf hängen und entlarven wollen.
      Schaffen die Hasen es nicht, sich zu entscheiden, oder hängen sie einen unschuldigen Hasen, so wird der Wolf noch brutaler.
      Sozusagen würde das Spiel so lange gehen, bis der richtige Wolf gehängt ist und der Rest der als Hasen Verkleideten am Leben bleiben.
      ABER in Doubt spielen alle Rabbit Doubt online, doch eine Gruppe beschließt, sich offline zu treffen. Doch bei diesem Treffen hat einer von ihnen beschlossen, das Spiel in REAL auszuüben und seine Mitmenschen real umzubringen....


      Chara´s

      Yuu Aikawa = Sandkastenfreund von Mitsuki, er ist nett aber auch sehr naiv und einfältig.

      Mitsuki = Sandkastenfreundin von Yuu, sie ist EXTREM eifersüchtig auf Yuu.

      Eiji Hoshi = er ist äußerst aggressiv, säuft und raucht viel. Er war mit 18 Teil eine Gang, die schon einen Mord begangen hat.

      Haruka Akechi = Ein sehr liebes und gutausehendes Mädchen, im Spiel aber wird sie äußerst paranoid, und sie war eine Vermittlerin der Kinder an der Grundschule die sich prostitutiert haben und kassierte dadurch viel Geld ein.

      Rei Hazama = dieses Mädchen sitzt im Rrollstuhl, und sie ist ein extrem scheues Mädchen ( hat extreme Angst vor Menschen ) .

      Hajime Komaba = er ist ein Medizinstudent, er spielt den Coolen und spielt sich als der Führer in der Gruppe auf.


      Mein Eindruck :

      Ein Manga, der sehr verstörend sein kann bzw den ein oder anderen anwiedern wird .
      Aber über die Geschehnisse will ich kein Ton verlieren (ist einfach ZU spannend)
      Überzeugt euch selbst, wenn ihr Spass an Battle Royal und sowas in der Machart habt ist dieser Manga genau das Richtige für euch .

      Doubt ist übrigens NICHT abgeschlossen sondern wird in Judge weitererzählt (und der ist nochmal ein ganzen Zacken bestialischer)



      mangaupdates.com/series.html?id=50254

      Und daher kann ich nur Carlsen raten, auch Judge zu bringen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sky_fish“ ()

      klingt schon cool...
      das gibts ja wirklich als Spiel.... O_o
      also als Teenie-Spiel kenn ich es...alle schlafen...und einer wird in der Nacht umgebracht vom Wolf ^^;

      erinnert mich voll dran...werd den sicher lesen :)

      das Carlsen grad so nen Manga rausbringt...werde auf jeden Fall reinlesen ^^
      credits @ sky
      Den Manga hol ich mir auf jedenfall, steht aber etwas weiter unten auf der liste da ich ihn als scan schon gelesen hab.
      Allerdings kommt mir nur die englische ausgabe ins haus, nach dem dünnpfiff den carlsen bei Black Butler teilweise "übersetzt" hat, trau ich denen nich mehr wirklich und schon gar nicht bei so einen titel
      haben die Back Butler echt so toll übersetzt XD
      vielleicht liegts daran, dass ich den ersten Band deswegen jetzt net so spannend fand...ich geh mal in den Black Butler Thread xD (wir haben ja noch gar keinen ^^;)

      ...aber wollte auch schon schreiben: hoffentlich ist die Übersetzung net sooooo schlecht *cry*
      credits @ sky
      also du kannst mal heute abend oder morgen auf meinen blog schauen, da stell ich mal einige panel gegenüber
      der erste band wird auch erst gegen ende spannend, das is auch in der englischen ausgabe so, aber carlsen hat schon einige sehr eigenwillige "übersetzungen" an den tag gelegt und diese als "interpretation" deklariert

      darum kauf ich mir auch nur noch die von Yenpress, schon alleine weil sie größer als die deutsche ist und deren übersetzung näher am original ist.
      darum werd ich mir auch doubt auf englisch kaufen...schon alleine weil so mangas in englisch viel geiler rüberkommen ^^
      macvht die englische sprache die klingt doch etwas agressiver und ordinärer....zumal man scheinbar in den USA auch wesnetlich agressiver und ordinärer ist, während in deutschland manchmal doch gerne die plüschhandschuhe angezogen werden
      Also Doupt klingt interesant... nur fand ich Battle Royal zwar interesant aber irgendwie auch nicht so berauschend. Das war einfach zu krank um mich damit auseinander zu setzten.
      Allerdings ist das hier doch anders - es ist ja keine Schulklasse und es geht auch nicht darum die Bevölkerung zu verkleindern ;)

      Also reinschnuppern werd ich auf jeden fall mal. Aber sollte er nur auf brutalität aufbauen und weniger auf Story, könnte er schwächeln!
      Das wird wohl einer der Titel, die so krank sind, dass man sie sich einfach ansehen MUSS... siehe Battle Royale etc...
      Als Horror/Thriller-fan komm ich da wohl nit drum rum, klingt nach nem krassen Psychothriller...
      Na dann bin ich ja gespannt...

      Eine Frage, weil ich das nit ganz kapiert hab... Wenn in dem Onlinespiel ein falscher Hase gehängt wird, also einer, der nicht der Wolf ist, dann geht das Morden weiter, oder? Aber bleiben dann nit irgendwann nur noch 2 übrig, wenn alle falsch entscheiden? Oder fängt das Spiel nach jeder "verlorenen" Runde der Hasen nochmal neu an und wieder jemand anderes is der Wolf? Nur der Neugierde halber frag ich, weil das kam oben nit ganz raus... is vlt auch nit so wichtig jetzt, werds eh selbst lesen, aber weils mir grad aufgefallen is...
      Im "Reallife" können Menschen sowieso nicht mehr lebendig werden, wenn sie mal tot sind...
      also im Kinderspiel wars so...es ziehen alle nen Zettel oder ne Karte...und da ist nen Hase drauf oder nen Wolf oder nen Jäger XD
      und dann schlafen alle zur Nacht ein... also machen die Auge zu
      der Wolf wacht dann auf und tötet einen Mitspieler...der ist dann halt am morgen "tot"...
      und der Jäger wacht dann auch auf und erschießt auch einen...und hoffentlich den Wolf XD (wenn er den Wolf erschießt, wirds aufgelöst)
      wenn der Wolf den Jäger frisst...tja...es gab aber glaub ich mehrer Jäger XD

      naja so kenn ich es jedenfalls...weiß es net mehr ganz genau...wir haben das damals im Ferienlager gespielt ^^;

      mit dem Manga hat das jetzt natürlich nix zu tun XD

      aber im Manga sind dann ja alle tot...also gibts wohl nur eine Runde XD
      credits @ sky
      Ich habe den ersten Band vorgestern gelesen und summa summarum war's ganz ordentlich. Jedoch musste ich anfangs ein bisschen schmunzeln, denn man hat unweigerlich den Eindruck, als hielte man hier eine (abgespeckte) Manga-Alternativ-Version von Saw in den Händen. Sowohl das Setting, als auch einige (zukünftige) Ereignisse, auf die ich hier vorerst nicht genauer eingehen möchte, um Spoiler zu vermeiden, erinnern wirklich stark an Teil 1 & 2 der Filmreihe. Aber hey, jede Ähnlichkeit mit Saw ist von hause aus ein fetter Pluspunkt.

      Abzüge gibt's allerdings für
      - den wirklich kaum vorhandenen Splatter-Faktor, der imo zu so einem Werk einfach dazu gehört,
      - den unverschämten Preis (sind 8,00 EUR neuerdings normal für nen Standard-Manga? Jesses... )
      - und die Unfähigkeit des Zeichners, seinen Protagonisten mehr als 2 bis 3 Standard-Gesichtsausdrücke zu verpassen.

      Die ersten beiden Punkte kann man verschmerzen, letzterer hingegen war jedoch äußerst störend, denn über einen gesamten Band verteilt, geschweigedenn über mehrere, kratzt zeichnerische Inkompetenz einfach zu sehr an der Stimmung so eines Werkes. Irgendwann hatte ich sogar den Eindruck, der Mangaka hätte schnell keine Lust mehr gehabt und die Mimik der Charas nur noch immer und immer wieder von den ersten Zeichnungen abgekupfert.
      Noch dazu kriegt Tonogai es absolut nicht auf die Reihe, den Figuren ein richtig schön Manga-typisch nun mal total überzogenes "Entsetzen" ins Gesicht zu meiseln. Wenn man bedenkt, was die Charas da teilweise zu sehen bekommen und dann ihre 08/15-Mimiken darauf als Reaktion, kann selbst manch ein schlechter FanArtler darüber nur noch den Kopf schütteln.
      Action-Szenen gibt es so gut wie keine, aber die wenigen die es gibt, werden ebenfalls durch Tonogai's Mangel an zeichnerischem Talent zu Nichte gemacht. Der Typ schafft es leider nicht einmal, einen simplen Faustschlag vernünftig aufs Papier zu bringen. Das Einzige, was er gut gebacken bekommt, sind "ich steh dumm in der Gegend rum"-Posen. Schwach.. einfach nur schwach.

      Fazit:
      Ansich ein toller Manga, der trotz des Mangels an Splatter interessant zu lesen ist, weil die Story selbst gut erzählt wird. Hätte man die Zeichnungen einem anderen (besseren) Mangaka überlassen, wär's sicher einer meiner Fav-Mangas geworden, so jedoch gibt's nen fetten Abzug in der B-Note. Wen das jedoch nicht groß stört, kann hier getrost zugreifen. Besser als der ganze Vampir-Krempel, mit dem der Markt momentan überschwemmt wird, ist Doubt allemal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Sephiroths_Angel“ ()

      Hab den 1. Band jetzt auch gelesen. An Saw hat mich das auch voll erinnert! ^^ Vor allem an den 2. Teil, bei dem die Gruppe in dem verbarrikadierten Haus ist und versucht, rauszukommen... ist da nicht auch einer der Böse? Oder verwechsel ichs doch mit nem anderen Film? Aber wie Sephi find ich auch, dass das ein fetter Pluspunkt ist ^^

      Aber hast recht, die Protagonisten gehen ziemlich cool mit der Situation um >.< aber so alles in allem hat mich die Inkompetenz des Zeichners nicht gestört... erst jetzt, wo du es kritisierst, seh ichs auch... die Story ist eben spannend erzählt *whoot* darum fällts für mich nicht so ins Gewicht. Auch dass Splatterszenen fehlen, stört mich weniger - das versetzt einen eben in die Situation, wie es die Gruppe dort auch erlebt: Sie kommt erst danach an nen Tatort..

      Bin auch der Meinung, dass die Zeichnungen ganz ok sind. Für mich persönlich könnte der Stil an sich zwar noch etwas ernster und erwachsener, einfach realistischer sein, aber es ist auch so ok. Die Spannung ist auf jeden Fall da und bleibt. Allerdings hab ich bei solchen Mangas immer das Gefühl, schon am Anfang zu wissen, wer der Mörder ist =P Mal sehen, werd meinen Verdacht im Hinterkopf behalten und schaun, obs sich diesmal wieder erfüllt oder ich mal vollkommen daneben liege XD
      Also dank Benchi und Sky hab ich ja jetzt den ersten Band ^^

      also mal mein Fazit :)

      mich hat der Anfang vom Manga gestört...also nicht die Farbseiten, sondern diese nette Story, mit der es los ging.
      Nicht wegen der Story...oh nein, sondern wegen den Zeichnungen O_O
      wie Sephi schon gesagt hatte...wirken die Zeichnungen stellenweise doch echt "leblos"....und vor allem am Anfang hat mich das doch arg gestört. Ich find sie nicht schlecht, aber manchmal habe ich das Gefühl die "Aktion" in den Mangapanels fehlt. Es ist so hingeklatscht....ohne wirkliche Bewegung. XD Wenn ihr wisst was ich meine.

      Hatte deswegen auch meine Probleme ihn zu lesen...er hat sich nicht so flüssig am Anfang gelesen. (keine Ahnung ob das jetzt nur an den Zeichnungen lag...hatte auch manchmal Probleme Sprechblasen zuzuordnen ^^;)

      Aber das verbessert sich ab Mitte des Mangas find ich, wenn der Manga an Aktion und Spannung gewinnt. :)
      Da gefallen mir auch die Zeichungen mehr....kann aber daran liegen, dass es spannender wird. XD

      Die Story ist echt cool....erinnert zwar echt an Saw! Ich sage nur Überwachungskameras, komische "Puppen", das Gebäude, etc. ....aber ok
      XD Da ich Saw mag...tut mir das natürlich keinen Abbruch.
      Auch die Geschichte ist spannend und ich kanns gar nicht erwarten weiterzulesen ^^

      Wirklich nen schöner Manga...*nick* ^-^

      ABER jetzt will ich wissen:

      WER IST DER WOLF?
      XD

      (bitte nur spoilern... XD ha ha....aber man kann ja drüber diskutieren....und am besten sagen die es net...die es schon wissen....würde am liebsten mit Leuten drüber reden, die genauso wenig Ahnung wie ich haben und nur mutmaßen XD)
      credits @ sky
      @desty:
      was ich mich die ganze Zeit schon frage: kann ich deinen Spoiler lesen, ohne zu erfahren wer der Killer ist???

      @Topic:
      hab mir jetzt Band 2 gekauft und auch schon durchgelesen XD
      also mittlerweile weiß ich ja gar net mehr wer es sein soll...hab noch 2 im Verdacht und 2 Ausgeschlossen....aber naja XD
      am liebsten würde ich das Ende jetzt schon wissen XD
      credits @ sky