Welcome to the N.H.K

      Welcome to the N.H.K

      Titel: Welcome to the N.H.K
      Hersteller: Gonzo, Victor Entertainment
      Folgen: 24
      Jahr: 2006
      Freigegeben: Ab ? (Manga ist ab 16)
      Erschienen: in English (Adv Films)



      Was ist ein Hikkikomori?

      Diese Antwort wird in diesem Anime relativ deutlich gezeigt. Man könnte sagen, die Macher haben unabsichtlich versucht, das Thema "Extremotaku" auf die Schippe zu nehmen. Was sich aber schnell wieder zu Ernst entwickelt, sieht man an dem 23-jährigen Hauptchara Tatsuhiro Sato. Ihm ist der Erfolgsdruck der japanischen Gesellschaft zu groß und so lebt er nun schon seit 3 Jahren als Hikkikomori zurückgezogen in seinen 4 Wänden. Dabei plagen ihn die Organisation NHK, die in seinem Kopf herumspukt und ihn psychisch immer wieder verfolgt. Mit Zufall begenet er mehrmals hintereinander der 18-jährige Misaki. Sie bemerkt, das Sato ein Hikkikomori ist und versucht, ihn zu einer Heilung zu überreden.

      Nach einigen Hickhack und verzweifelten Jobsuchen lässt sich Sato zu denn sogenannten Besprech-Sitzungen mit Misaki ein. Nebenbei trifft Sato auch noch auf einen früheren Klassenkameraden Kaoru Yamazaki (ist Extremotaku) und lässt sich von ihm zu einer Erstellung eines Eroge Games überreden, mit dem sie groß rauskommen wollen. Was es mit der alten Schulfreundin auf sich hat und welche Hülle hinter der erst standfest wirkenden aber doch zerbrechlichen Misaki steckt, werde ich natürlich
      nicht gleich verraten. Eins ist sicher, nicht nur der Anime und Hentai Bereich, sondern auch der Rpg-Bereich bekommen ihr Fett weg und bringen einen auch zum Nachdenken. Und das ist gut so, denn damit erfüllt der Anime auch einen gewissen Zweck.

      Der Anime ist mit 24 Episoden schneller durch als man glaubt, die vielen kleinen Slapastickeinlagen und die Erstellung des Eroge Games lassen immer wieder einige Jokes übrig, bleiben aber immer ander Sache dran. Ein Erscheinen hierzulande ist noch nicht angekündigt.

      Eigentlich schade, aber das Thema ist ja auch nicht grad ohne. Dafür sind aber die Mangas (8 Bände Carlson Comics) hier schon draußen, die im Vergleich zum Anime teilweise noch derber sind, aber auch etwas chaotischer. Trotzdem finde ich den Anime weitaus besser und harmonischer in der Handlung umgesetzt als im Manga. Gerade wegen des Hikkiomori-Themas, kann ich denn Anime nur empfehlen, denn er wandert wirklich zwischen Komödie und Drama, und macht ihn so kurzweilig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sky_fish“ ()

      Jaa, ein Thread zu meinem Lieblingsanime.

      Ich liebe ihn einfach, bisher habe ich keinen Anime gefunden der gleichzeitig erschütternd, philosophisch, überzogen, realitätsnah UND lustig ist.
      Beim schauen dieses Anime habe ich Himmel und Hölle durchquert bis ich am Ende war und ich hoffe, dass niemals eine zweite Staffel erscheinen wird, denn diese wird garantiert schlechter werden.

      Den Anime habe ich auch mal angelesen muss aber sagen, dass dieser nicht so glänzen kann wie der Anime.
      @Ryu: Hoffe, du nimmst mir das nit böse, aber ich hab ein bisschen an deiner Formatierung und deiner Grammatik rumgepfuscht XD Finde, so sieht der Text etwas übersichtlicher aus =) Hast du noch Probleme mit dem Einfügen vom Word ins Forum? Das hatten wir doch schon beim RPG mal, oder? o.O

      Zum Thema: Ich hab den Anime mal angefangen zu gucken und fand ihn klasse =) Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, ihn komplett anzusehen, steht aber ganz weit oben mit auf meiner Liste ^^ Dafür sammle ich den Manga, leider fehlt mir ein Band dazwischendrin xD Naja... krieg ich schon noch =3

      Ich finde den Manga (den kann ich jetzt besser beurteilen als den Anime, weil ich mehr davon kenne) auf jeden Fall super. Ich mag solche Serien, die sich auf humoristische und doch ernste Art mit solchen Themen befassen. Denn auch, wenn man die Serie als Komödie abtun kann, steckt, wie man unschwer erkennt, ja weit mehr dahinter. Das Problem der sogenannten Hikikomori ist in Japan ja fast schon sowas wie eine Volkskrankheit. Und ich muss sagen, ich kann das Problem sehr gut nachvollziehen, weil ich mich eine Zeit lang ziemlich ähnlich gefühlt (und zum Teil auch so verhalten) habe...
      Sky_fish: Wenn ich ehrlich bin. Der ist nicht mit Word geschrieben. Ich habe ihn hier erstellt. Um genau das zu vermeiden.Komischerweise war ich beim Thema Einsetzen auf einmal nicht mehr im Forum angemeldet. So habe ich mir denn Text kopiert und denn Tread nochmal neu erstellt. Denn kopierten Text wieder eingesetzt und auf einmal haut er mir einen Gedichtstext hin.So ganz verstanden habe ich das nicht.Denn beim erstellen war er etwa genaus, wie du ihn jetzt hergerichtet hast.Hast du sonst noch was verändert ausser Text und Informationsdaten?

      Zum Manga haben wir ja auch noch keinen Thread. Bei Interesse können wir denn ja nachholen.Ich habe bei dem Anime übrigens schon sehr gute Bewertungen woanders festellen müssen. Also ich würde mal danach sagen. Er scheint wohl ein Insider Geheim-Tip zu sein. Da er doch recht unbekannt, aber sehr gute Noten hat.
      Hm ach so... ja, von diesem Rumkopieren passiert sowas leider manchmal ^^" Das kenn ich auch. Mach dir nix draus =) Is ja auch kein Weltuntergang und man kanns ja dann wieder editieren ^^ Nein, bis auf die Formation und dass ich die Infodaten nach oben verschoben und die voranstehenden Wörter fett geschrieben habe, hab ich bis auf ein paar Leerzeichen nach den Punkten oder Kommas und vlt ein - zwei Rechtschreibfehlerchen oder so eigentlich nichts geändert ^^ Also Inhalt hab ich gelassen wie er ist =)

      Ja, stimmt, für den Manga gibts glaub ich wirklich noch keinen Thread. Sollten wir bei Gelegenheit nachholen xD Ich glaub ich hab sogar mal angefangen, ein Review zu schreiben, dann is mir aber wohl was dazwischen gekommen und ich habs bis jetzt noch nicht fertig geschrieben xD Naja, jetzt haben wir ja für den Anime einen und so sehr unterscheiden die beiden (Manga und Anime) sich jetzt auch nicht... Vlt reichts fürs erste auch, wenn wir den hier zum Reden über den Titel haben =)

      Ich find ja Misaki total süß XD Aber auch geheimnisvoll irgendwie... vlt bin ich mit der Story noch so hinten aus, aber ich hoffe, dass man mal mehr über sie erfährt ^^ Ich mag ihren Charakter =)