Yen-Problem...japanische Sachen zu kaufen macht keinen Spaß mehr.

      Sorry für meinen kurzen komentar aber das ganze hat für japan eigentlich nur vorteile wenn ihre währung etwas schwacher wird,können sie billiger ihre producte im ausland anbieten und die rest der welt kann dadurch wieder mehr mehr aus japan importieren.
      Für viele firmen ist das wichtig.

      China lässt ja auch ihre währung relativ schlecht dastehen damit sie noch billiger fürs ausland produzieren können .

      Jedoch wird ab nun der druck auf die japanische regirung steigen wegen ihren schulden im ausland .

      Aber da japan ein export land ist werden sich einige firmern freuen ,jedoch wird ab nen bestimmten zeitpunkt ,wieder die inflation einsetzen und essen und getranke sowie Bezin wird dann dadurch teurer weil viel davon importiert wird .


      Im moment war der japanische yen einfach überbewertet .


      und das der yen nun schwächer wird hat wahrscheinlich nicht mal viel damit zu tun denn immerhin hat der währungs fond den japanischen yen schon vor der kathastrope von nen AA+ rating auf ein AA- Rating eingestuft . wodurch für die japanische regierung die kredite teurer wurden,normalerweiße hat solch eine entscheidung am nachsten tag schwerwirkende folgen für eine währung .

      Man muss sich ja nur europa ansehen als grichenland ein schlechteres rating bekamm ist der euro auch um einiges eingestürtzt.
      Obwohl grichenland alleine nicht wirklich viel gewicht in europas wirtschaft hat.


      Eine währung und wirtschafft hatt rein gar nichts mit den menschen dahinter zu tun ,obwohl sie mir leit tun .

      Vielen japanischen firmen die im merchandise Anime bereich tätig sind ihre exporte nach europa aufeinmal irrsinig weggebrochen da die währung so stark wurde .nicht einmal aktionen von japanischer seite konnte den verlust verringern ,selbst eine BlACK ROCK SHOOTER Death master figur wurde vor einiger zeit deutlich billiger angeboten als sonst wo .
      Die erste figur der oringinal Black rock shooter musste man innerhalb von 3 tagen vorbestellen sonst bekamm man nur restbestände und das mit viel glück.

      nicht umsonst oder willkürlich fällt eine währung ,das ganze belauft sich alles aus fakt fakten und nochmals fakten ,der mensch dahinter hat rein gar nichts damit zu tun.
      Eh klar in europa haben ja fast alle länder finanzielle probleme ,selbt Österreich einer der reichsten länder der welt , hat bangen müssen sein AAA rating zu verlieren . alleine in wien musste der schuldenstandt um das doppelte erhöt werden damit die wirtschaft net ganz zusammenbricht .
      wegen den euro ist der energiepreis bei uns um ca 155 euro pro jahr angestiegen für öl ,strom gas ,usw muss man nun um 15 % mehr bezahlen , bevor sich der staat keine förderungen zur berufsneuoriendierung mehr leisten will , denke ich mir sollte man sich neu orientieren , weil ja eine währung ja eigentlich zeigt ,wie stabil eine wirtschaft ist .

      ausser sie ist gewollt ,vertraue aber nicht mehr darauf . das diese euro schwäche so sein soll , die schweizer mussten gegenüber dem euro schon 2 mal die währung abwerten damit sie noch expotieren können und ihre wirtschaft nicht ganz zusammenbricht .

      unsere regierung hat deswegegen schon ne verwaltungsreform zusammengestellt wo sie aber zumindest eine oppostions partei von sich überzeugen mussen weil sie die reform in den Verfassungsrang aufheben will . aber wenn europa sich net entlich zusammenreist wird das auch net viel helfen ,

      Mir wird aber schon ganz schlecht wenn ich daran denke mit welchen garantien die eu den banken helfen will das der finanzmarkt net ganz zusammenbricht , firmen brauchen ja geld um sich zu vergrößern und neue maschinen zu kaufen.
      das kann sich auch japan leisten weil es eine wirtschaftsnation ist und unter den 10 reichsten ländern sind auf der welt .
      griechenland und der größte teil in europa ist ein 3tes welt land dagegen und da rechne ich auch österreich dazu, bis auf Wien gibts hier infrastruktur mäsig wohl weniger als übererall in europa ,oder ist es bei den meisten von euch normal 1 stunde in die arbeit zu fahren ,oder bei der heimfahrt 45 minuten im Stau zu stehen , und das in ner kleinen Stadt wie salzburg ,das 80 % der gemeinde straßen vereißt sind bis der winter vorüber ist ,das eine öbb stolz darauf ist eine 2,30 stunden strecke zuhaben wo man mit 200 km fährt . usw . ist ja in deutschland,frankreich standart und das eigentlich schon lange.

      wenn man mit den ice fährt .

      denke mir wir sind noch lange nicht am zentit angekommen ,es gibt keine Weltraumreisen für die normale menschheit haben sehr wenig erfahrung mit der materie und können schwer schwarze löcher sehen ,geschweige sie benutzen , menschen müssen noch schwere arbeiten durchfürhren ,mit wenig bis gar keine hilfsmittel ,das strom problem haben wir noch immer nicht gelöst , und arbeiten mit einer technologie die noch im 2ten WW aufgekommen ist. verbesten die natur ,weil sich nicht jedes land es sich leisten kann.
      millionen leute sind in der gastronomie oder einzelhandel ,reinigungskräfte angestellt , obwohl es sicher mal roboter übernehmen können die zentral gesteuert werden könnten .
      beim beamen sind wir noch immer ganz weit am anfang ,konnten erst ein staubkorn beamen . Wo ist die Atom fusion ,und weltraum kolonien die direkt die sonnenstrrahlen auffangen und dann auf die erde liefern , und das ganze natürlich bezahlbar für jedes land. Speziell europa und die ganze welt müssen entlich die arbeiter was ihnen zur verfügung steht efizent einsetzen ,denn die meisten tragen nicht wirklich dazu bei das die welt sich weiterentwickelt . und zu mehr wohlstand verhilft. Vieles geht einfach nach trends.
      ist ja schlimm das ein 4 jahre alter computer der auch damals net high end war noch immer leicht ausreicht für den normal benutzer . obwohl realtime randering auf 4 oder 8 K noch immer sehr teuer ist. filmstudios haben damit noch immer ihre probleme

      Von den ganzen kriegen muss man erst gar net reden , noch immer müssen dafür leute zum opfer fallen obwohl amerika und japan schon längst die technologie haben mit wenigen leuten einen krieg anzufangen ,wenns natürlich sein muss.

      Finde des thema interressant vielleicht sollten wir nen thread dazu aufmachen .


      Denke nicht das die japanische export wirtschaft zusammen bricht ,da sie sehr effizent arbeiten ,und in einigen bereichen einfach zur reference gehören ,zb in der unterhaltungstechnik ,Militärischen vortschritt, Automobil intustrie , alternativen energien ,Schwermetal , druckerein ,und natürlich speichermedien und nano technik.

      desty schrieb:

      Nur zur Info .

      Japan is doppelt so sehr verschuldet wie Griechenland ^^


      Im Verhältnis muss man dazu sagen. Also total gesehen sind Griechenlands Schulden für Japan ein Witz (für Deutschland wären sie es auch), das Problem ist ja, dass Griechenland so ne schwache Wirtschaftsleitung ha,t dass die mit dem bisschen Geld was sie umsetzen über Jahrzente von diesen Schulkden nicht mehr runter kommen werden. Und Japan hat prozentual zum BIP gesehen eine noch höhere Verschuldung als Griechenland. Das hat Fukushima nicht gerade besser gemacht.
      Gott, jetzt steht der Kurs 1 Euro = 98 Yen....
      langsam wird das bestellen in Japan unerträglich...

      ich hab gestern was gekauft und hab gedacht...hä? 7600 Yen sind doch net ca. 78 Euro?
      aber kein Wunder bei dem Kurs....

      wird das auch mal wieder steigen oder haben wir bald 1 Euro = 50 Yen? -.- *ich hiss die weiße Fahne*
      credits @ sky
      Ja ich dachte bis vor zwei Wochen auch das kann doch nicht wahr sein. Wo ich am Freitag zum Zoll bin hab ich schon panik geschoben das die mit dem heutigen Kurs rechnen würden und nicht mit dem was ich damals bezahlt habe... dann wären das nämlich nichtmehr 180,- Euro gewesen sondern gleich mal 210,- Euro. *umkipp*
      Ich bin echt am überlegen ob ich mir überhaupt noch was kaufe im Moment.
      ja ich überlege auch ob ich mein Hobby grad einstampfe...ka ...
      aber einiges sollte man sich kaufen, bei LE Versionen z.B....sonst kriegt man die ja irgendwann auch net mehr...
      ach ka... :(

      Zoll kommt ja auch noch drauf... *cry* meh...

      irgendwie frustriert mich das total...
      credits @ sky