Fringe - Grenzfälle des FBI

      Fringe - Grenzfälle des FBI

      da meine absolute lieblingsserie hier noch fehlt, muss ich sie euch sofort vorstellen ^^

      Titel: Fringe - Grenzfälle des FBI
      Genre: Mystery mit Science Fiction Elementen
      Staffeln: bisher 3 (2 bisher in D ausgestrahlt)



      hier eine kurze einleitung (quelle: wiki):

      Die Serie handelt von einer in Boston, Massachusetts beheimateten Sonderabteilung des FBI, der sogenannten „Fringe Division“, deren Spezialgebiet Fälle (häufig Todesfälle) sind, deren Umstände über den Erfahrungshorizont der modernen Wissenschaft hinausgehen. In vielen der Fälle verwenden der oder die Täter experimentelle Methoden, die nach dem heutigen Stand den „Grenzwissenschaften“ zuzuordnen sind. Im weiteren Verlauf der Serie wird ersichtlich, dass eine der Ursachen für viele dieser Vorkommnisse ein sich anbahnender Konflikt mit einem Paralleluniversum ist.

      Im Mittelpunkt der Serie steht die FBI-Agentin Olivia Dunham, die unter der Leitung von Phillip Broyles für die Untersuchung der Fälle zuständig ist. Unterstützung erhält sie von einem exzentrischen Wissenschaftler namens Dr. Walter Bishop, der sich in den 80er Jahren im Auftrag des US-Militärs mit eben jenen wissenschaftlichen Gebieten beschäftigt hat, die in der Gegenwart im Mittelpunkt der Ermittlungen stehen. Tatsächlich stellt sich heraus, dass Dr. Bishops Forschungen in vielen Fällen sogar in direktem Zusammenhang mit den Fällen stehen. Da Dr. Bishop aufgrund psychischer Probleme siebzehn Jahre als Insasse in einer Nervenheilanstalt verbracht hat, muss sein erwachsener Sohn, Peter Bishop, die Vormundschaft für seinen Vater übernehmen. Da Peter ebenfalls über wissenschaftliche Kenntnisse verfügt, ist auch er fortan als Berater für das FBI tätig.

      Zu den Todesfällen, die die Fringe-Division immer wieder untersucht, gehören unter anderem Menschen, die sich einfach so in Monster verwandeln, einen riesigen Wurm in sich tragen, oder die plötzlich zu Staub zerfallen.
      Klingt vielleicht ein wenig weit her geholt, jedoch hat man die Folgen gesehen und sich auch in die Story eingearbeitet, so muss man mit Schrecken feststellen, dass alle Fälle näher an der Realität liegen, als an den Haaren herbeigezogen zu scheinen. Alles ist threorethisch genauso möglich, nur in der Serie teilweise sehr übertrieben dargestellt.
      Da fragt man sich irgendwann ernsthaft, an was die Wissenschaft heutzutage im Verborgenen WIRKLICH teilweise arbeitet, von dem man nie wirklich etwas erfahren wird.
      Ich wills ehrlich gesagt nicht wirklich wissen ^^;

      Jetzt am 3. Dezember kam Staffel 2 auf DVD und Blu-ray raus und ich bin total begeistert davon!

      ich kann die serie jedem mystery und sci-fi fan nur ans herz legen!
      ich hatte damals als die serie anlief auch nur mal kurz reingeschaut und war nicht wirklich begeistert.
      dann meinte chris irgendwann, die serie wär irgendwie voll cool und wir könnten ja mal ne folge zusammen schauen. irgendwie hat's mich dann mit jeder weiteren folge, die ich gesehn hab, immer mehr gepackt und gefesselt.

      was ich auch total klasse finde ist walter. der typ ist sowas von schräg. im grund ein genie, wenn auch durch seinen aufenthalt in der psychatrie und gewisse umstände, die in staffel 2 geklärt werden zerstreut und manchmal nicht ganz bei sich, aber wenn er mit einer hand in ner leiche rumwühlt und in der andern hand ne zuckerstange hält und diese futtert, oder eben die kuh, die er im labpr hält und hegt und pflegt.... dieser mann ist in der serie immer für einen lacher gut :-) und er spielt alles so überzeugend!
      Die erste Staffel hab ich mir jetzt mal angeschaut, weil ich sie zu Weihnachten bekommen hab und ich find die Serie genial! Werd sie weiterschauen ^0^

      Die Symbole zwischendrin sind übrigens ein Code. Also wer Spaß dran hat, hier der Code:



      ich wüsste nicht, wie man ohne spicken auf diesen kommen sollte ^^

      Der Code ist schon cool - genau wie der Rest der Serie! Ich hab früher leider immer nur Teile der Serie gesehen, irgendwie war das ne blöde Sendezeit für mich, weiß nicht mehr genau wieso und dann hab ich den Anschluss verloren. Aber wenn man so ne Serie auf DVD gucken kann macht das eh viel mehr her - keine Werbeunterbrechung und so viel man will an einem Stück ^^v yei

      Wegen dem Code nochmal - ist euch aufgefallen dass die Hand 6 Finger hat? Und das Blatt hat auch ein Symbol drauf - ist das ein Dreieck? Ich find auch den Flügel an der Blume cool. Nur was es genau mit diesem Dunst auf sich hat hab ich noch nicht rausgefunden... ist an dem was besonderes, das ich nur nicht erkenn?
      Waah stimmt, ist mir noch nicht aufgefallen... ich hab gedacht, das eine Blatt ist halt nur dunkler als die anderen. Und die Finger sind mir auch nicht aufgefallen *whoot*

      ok, jetzt kuck ich mal, was die alles so besonders haben. Also der Dunst sieht aus wie ein Gesicht im Profil, der Schmetterling hat Fingerknochen als Muster in seinen Flügeln, das Blatt hat ein Dreieck drauf und das Horn hat draufstehen 1,6180339997499945492045869343 (der Goldene Schnitt) worauf dann sicher wohl auch das Phi auf der Kröte anspielt.

      und das Seepferdchen hat auch auch Zeichen drauf, die ich aber nicht kenn:

      Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass man bei dieser Serie gut aufpassen muss. Sie ist nämlich echt richtig spannend, wenn man ne Folge komplett sieht und nicht groß nebenbei was macht. Weil wenn man ein kleines Detail verpasst, kanns schon sein dass man am Ende nicht mehr mitkommt, das kann ja das Interesse drosseln. Oder es ist halt einfach nicht dein Geschmack, das kann natürlich auch sein. Aber ich denke, generell ist die Serie bestimmt was für Fans von Übernatürlichem, von Krimi und Sience Fiction. Wenn ich sowas sehe krieg ich immer den Drang, ne obergeniale Geschichte mit superintelligenten Leuten und Codes und allem zu schreiben... und dann fällt mir ein, dass ich nicht genial und intelligent für so eine Geschichte bin xD Lol... traurig...