Der Pate

      Selten war ich von einer Filmumsetzung so begeistert, aber "Der Pate" verdient seinen Namen mit allem Recht.

      Kurze Beschreibung:
      Ihr findet euch im New York zur Blütezeit von Erpressung, Mord und zwielichtigen Geschäften wieder. Überall wo man hinsieht Mafiosi die sich in dieser hitzigen Zeit das Leben schwermachen. Euer Schicksal ist aber kein leichtes, denn euer Vater wurde bei einem Anschlag von Mafiosi getötet, das Ziel vor euren Augen ist gewiss... Rache. Don Corleone nimmt euch unter seine Fittiche und lässt euch zunächst einfache Aufgaben erledigen. Doch schnell werdet ihr vom Außenseiter zu einem echten Familienmitgleid der Corleones und ihr beschränkt euch nun nicht mehr auf das erpressen von armen Einzelhändlern, denn manchmal ist das Schwert doch stärker als die Feder.

      Zur Umsetzung des Filmes:
      Hier erstmal was aus meiner persönlichen Sicht. Ich bin ein großer Fan von der Pate und habe befürchtet, dass man sich in einer strikt linearen Abarbeitung von Michael Corleones Leben wiederfindet, aber nein ihr seid so zusagen die Schlüsselperson die im Film gefehlt hat. Man bewegt sich eigentlich immer ganz nah am Filmgeschehen und findet sich zum Beispiel schnell als Teil des Attentats auf den Don wieder und müsst ihn ins Krankenhaus retten. Auch wer sich schon immer gefragt hat wie der Pferdekopf in das Bett des Filmproduzenten kam wird sich schnell als Protagonist dieser Aktion wiederfinden.
      Diese Schlüsselszenen geben einem sozusagen einen vertieften bzw ausgeweiteten Einblick in die Geschichte von "Der Pate". Das schöne daran ist aber, dass man auch viele Freiheiten in der Reihenfolge der Missionsbewältigung hat, da man später mehr als nur einen Auftraggeber hat.
      Es kommt besonders durch den prägenden Waltz of the Godfather zu einer sehr düsteren und dramatischen Atmosphäre die sich fast durch jeden Moment des Spiels erstreckt, auch die restlichen Soundtracks untermalen das zeitgemäße Bild.

      Gameplay:
      An Steuerung und Handling ist nichts auszusetzen. Mithilfe von 'Respekt' verdient ihr euch Fähigkeitspunkte für "Kampf, Schiessen, Gesundheit, Tempo, Cleverness". Mit der Zeit könnt ihr auch noch euer Aussehen durch teure Kleidung verbessern und euch somit Respektbonus-Punkte erlangen. Bis auf die Sims 2-ähnlich ausgefeilte Charaktergestaltung was Gesicht und Körper angeht ist das aber auch schon alles was man an 'Charakter-Entwicklung' hat. Aber bei diesem Spiel wäre ein Klassensystem oder ähnliches aber eher ungebracht gewesen.
      Das Spiel erinnert nach einer Weile schon sehr an die GTA3 Triologie (was besonders durch den runden Radar rechts unten deutlich wird). Das Handling der Autos ist zwar nicht sehr Realitätsnah aber auch nicht auffallend künstlich.
      [Hierbei ist aber ein kleiner Bug anzumerken, manchmal kommt es (wie bei jeder Physik-Engine) zum Chaos-Effekt, das heisst durch ne minimale berührung werdet ihr plötzlich meterweit mit dem Auto umhergeschleudert. Bei mir ist der Effekt aber bei ca 10 Stunden Spielzeit vielleicht 2mal vorgekommen]
      Dinge wie Zielen, Schlagen, Greifen/Erpressen sind sehr einfach eingegliedert, so dass man grad mal eine halbe bis eine Stunde braucht um sich komplett einzugewöhnen. Das Tutorial macht es einem sehr sehr leicht.
      Es gibt aber hin und wieder 'unfaire' Momente wo die Steuerung mal beim schiessen versagt, ist aber eher weniger vorgekommen. Hierbei muss ich auch sagen dass die Waffen, welche vom Mini-Colt bis zur Uzi, gehen sehr ausgeglichen sind. (Endlich mal ein Spiel wo die Schrotflinte und das Maschinengewehr NICHT übermächtig sind)

      Kurz noch zur Grafik:
      Enorm... einerseits ein doch teilweise sehr fotorealistisches Spiel aber dennoch braucht es wenig GraKa-Leistung. (besonders die Gesichter, welche mehr als detailreich übernommen wurden... Michael und Don Corleone sehen manchmal so aus als wären sie direkt dem Film entsprungen) Natürlich ist das Spiel nicht mit Konkurrenten wie F.E.A.R. zu vergleichen, sollte man aber auch nicht denn es ist einfach ne GUTE Grafik mit sehr vielen Pros aber auch vielen Cons.

      Tja ich hab die Filme zwar lange nicht gesehen, bin mir aber sehr sicher dass die Synchronstimmen ALLE die Original-Stimmen sind, wenns nicht so ist sei aber gesagt, dass sie gut imitiert sind.


      Für nen Mafia Fan und Der Pate Fan wie mich ist dieses Spiel ein großer Hochgenuss. Ich habe mich lange nicht so sehr in ein Spiel vertiefen können. Und ehrlich gesagt fühlt man sich nach ner Weile schon wie ein Teil der Corleone Familie und plant schon seine eigene Mafia zu gründen *fg*. Das Feeling ist halt sehr ergreifend und ist wie schon gesagt dem Film nahezu ebenbürtig.

      Also dieses Spiel ist "ein Angebot, dass man nicht abschlagen kann"



      ...Puh, nu tun meine finger weg
      hm.. ich hab den test in der PC Games gelesen und dadurch ziemlich das interesse daran verloren. Dort wurde das spiel als total überzogenes Ballerspiel hingestellt und das einzig gute an dem Spiel eben die stellen sind wo man in die Handlung des Films miteingesponnen wird.

      Allerdings würde die Spannung und Dramatik des Films bei dem spiel völlig auf der strecke bleiben. Während man im Film total erschüttert ist wenn dort jemand umgebracht wird wäre das im Spiel schon nach ein paar Minuten Routine bei der man nur noch die Schulter zuckt und dann gleich ins nächste gemetzel übergeht.

      Alles in allem ist es bestimmt nicht die schlechteste Film-Umsetzung die es je gegeben hat denn was ich mitbekommen habe wurde sehr Film mühe in die Synchronisation und die gestalltung der Schauplätze gelegt aber wie heist es so schön "Mit den besten ist man am strengsten" und einen Kult-Film wie "der Pate" in einem Computerspiel umzusetzen ohne das die Fans enttäuscht sind ist wahrscheinlich das schwerste was man sich vornehmen kann.

      "Dragon" schrieb:

      hm.. ich hab den test in der PC Games gelesen und dadurch ziemlich das interesse daran verloren. Dort wurde das spiel als total überzogenes Ballerspiel hingestellt und das einzig gute an dem Spiel eben die stellen sind wo man in die Handlung des Films miteingesponnen wird.

      Allerdings würde die Spannung und Dramatik des Films bei dem spiel völlig auf der strecke bleiben. Während man im Film total erschüttert ist wenn dort jemand umgebracht wird wäre das im Spiel schon nach ein paar Minuten Routine bei der man nur noch die Schulter zuckt und dann gleich ins nächste gemetzel übergeht.

      Alles in allem ist es bestimmt nicht die schlechteste Film-Umsetzung die es je gegeben hat denn was ich mitbekommen habe wurde sehr Film mühe in die Synchronisation und die gestalltung der Schauplätze gelegt aber wie heist es so schön "Mit den besten ist man am strengsten" und einen Kult-Film wie "der Pate" in einem Computerspiel umzusetzen ohne das die Fans enttäuscht sind ist wahrscheinlich das schwerste was man sich vornehmen kann.


      Das hast du so schön gesagt +blobheul+ +blobheul+

      XD (mit andern worten: bin deiner meinung ^_^)
      Ehemals (sehr lange) Seta

      ------------::..*Music Princess*..::------------