Eure Haustiere!!!

      süße tierchen habt ihr alle ^^
      wenn wir hier schonmal vorn artgerechter haltung reden
      Kaninchen sollten auch einen partner haben :-?
      am besten männlcih + weiblich (männlichen kastrieren)

      Zwerghamster/Hamster SOLLEN alleine leben ....

      Immer wieder wird hier in der HTC darüber diskutiert ob Hamster nun in Gruppen gehalten werden können oder nicht. Viele User sind verunsichert weil gerade aus den Zoogeschäften berichtet wird das das Personal gesagt hat , das sie sich immer dort vertragen haben.

      Klar ist es dort auch so denn die meisten Beisserein finden nach der Geschlechtsreife statt die nach etwa 6-8 Monaten abgeschlossen ist. Im Zoohandel sind sie aber zu diesen Zeitpunkt schon verkauft so das das oftmals ungelernte Personal also diese Beobachtungen garnicht machen können. !!!!!!!!!!

      In der freien Natur gehen diese nach Abschluss der Geschlechtsreife dazu über sich ein eigenes Revier zu suchen und einen geeigneten Partner zu finden für die Fortpflanzung. Nach der Fortpflanzung gehen sie dann aber ihr eigenen Wege wieder,

      In der Gefangenschaft können sie sich aber nicht aus dem Wege gehen. Sie müssen dort mit einen Artgenossen leben den sie vielleicht garnicht mögen. Es wird im Käfig um die Rangordnung gekämpft was meist tödlich für das schwächere Tier ausgeht. Daher sollte man immer einen Käfig zur Vorsorge da haben wenn man es doch mit Paarhaltung versuchen will.

      Es ist ein Ammenmärchen das der Hamster Artgenossen braucht. Er wird sie nicht vermissen noch ist er traurig. So sieht es nur das menschliche Auge und man tut den Hamster keinen Gefallen damit einen Artgenossen zu geben nur weil es vielleicht niedlich aussieht wie sie vermeintlich kuscheln. Sie kuscheln notgedrungen miteinander da sie ansonsten den typsichen Geruch des Rudels verlieren. Es würde da sofort zum Rangkampf kommen In der Gefangenschaft ist das rangniedrige Tier gezwungen sich sofort zu ergeben. Selbst wenn es nicht vom ranghöheren Tier todgebissen wird, heisst es nun das das schwächere Tier einen massiven Stress ausgesetzt ist ( muss ja immer auf der Hut sein) was wiederum zu einer kürzeren Lebzeit führt.

      Sollte es bei kleinen Kämpfen noch glimpflich ausgegangen sein muss trotzdem sofort ( am gleichen Tag) die Hamster getrennt werden.( Erst recht wenn es laut kreischend zugeht dann ist es wirklich 5 vor 12)

      Man nimmt dazu das unterlegendere Tier aus dem Käfig und gibt ihn ein neues Heim.

      Wenn ein Tierarztbesuch bevorsteht müssen beide Tiere mitgenommen werden denn auch eine kurzzeitige Trennung kann beide Tiere schon nach einer Stunde so entfremden das es danach sofort zu blutigen Beisserein kommt, das würde das ohnehin schon Tierarzt geschwächte Tier dermassen stressen was dem Gesundungprozess nicht gut tut. Selbst bei nur einer Stunde Trennung erkennen sich die beiden nicht mehr da das Tier was beim Tierarzt war nun einen anderen Geruch ansich hat und somit nun die Rangfolge sofort abgeklärt wird.(siehe oben)

      Eine Anmerkung zu dem Käfig eines Pärrchens.

      Normalerweise sollte für einen Hamster die Käfiggrösse von 100x50x50 nicht unterschritten werden. Daher gehen viele Halter von aus das die Pärrchen einen doppelt so grossen benötigen. Das stimmt aber nicht , denn umso grösser bei Gruppen der Käfig umso mehr wollen diese sich ein Revier abstecken und umso mehr Kämpfe wird es um diese Reviere auch geben. Aber die Grösse sollte auch nicht unterschritten werden. Ich denke 80 x 50 x 50 ist optimal bei Zwerghamstergruppen ( max. 2) um schlimmeres zu verhindern,

      Also bitte liebe zukünftigen Hamsterhalter. Kauft Euch lieber einen Zwerghamster und hat damit mehr Freude als ein zerstrittenen Pärrchen nicht mehr gerecht zu werden

      Danke fürs Lesen
      Karrlchen
      *schneeeee muss heeeeer*
      *reusper*
      naja... so richtige Haustiere in dem Sinne sind sie nicht gerade, aber da Aquarien ja auch zählen zeig ich meine süßen auch mal:

      ein besseres Bild habich selbst leider nicht.
      Das sind Haiwaii Garnelen in einem abgeschlossenem Biotop. Die sind soooo süß! Die rudern den ganzen Tag durch die gegend mit ihren kleinen vielen Beinchen *kicher*
      §1: Alles meins!!!
      §2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
      §3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „May“ ()

      Es is eigentlich kein Aquarium in normalen Sinne. Es handelt sich dabei um eine Art "Glasblase" in der Wasser, eine besondere Sorte Algen, bestimmte Bakterien und eine genau berechnete menge Sauerstoff vorhanden ist. Das heißt das ich selbst nicht an die Garnelchen ran komme weil das ja keine Öffnung hat.
      Füttern muß ich die auch nich, ebenso wenig wie sauber machen.
      Es ist halt ein echtes Biotop. Das einzige worauf ich auchten muß ist die Zimmertemperatur und der Lichteinfall (sonst wachsen die Algen zu viel oder zu wenig und die Garnelchen würden sterben)

      Das ganze ist von der NASA in den USA ausgeklügelt worden und wird über einen Lizenshalter in Europa vertrieben, bei dem man gleichzeitig die Garantie des Wiederbefüllens der Kugel erwirbt, sollte das Biotop "sterben".

      Der ganze Spaß ist echt nich billig T.T hat mich 200€ gekostet

      hier mal der Link zur offiziellen Seite -> Ökosphere
      Hier ein Garnelchen Bildchen :D
      §1: Alles meins!!!
      §2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
      §3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „May“ ()

      das ist meine süße bella maus...sie ist leider am mittwoch den 02.05.2007 von einem auto angefahren worden und an ihren inneren verletzungen gestorben T.T
      war sehr traurig für mich...sie war ja erst sieben jahre alt ;( nun ruht sie hoffentlich in frieden!



      da ich und meine ma es aber nicht lange ohne katze aushalten bekommen wir nächste woche dienstag schon wieder 2 neue :)
      Shila und Momo (v.l.n.r.) heißen die süßen und sind grad mal 6 wochen alt XD


      nya das tut mir leid liebe Miri,wegen deiner Mietze :sad:

      Meine dürfen nur auf den Balkon...weil ich ihnen sowas ersparen will..ich hätte keine ruhige minute mehr,wenn meine draussen rumtigern würden :neutral:

      nyo die Katzenbabys sind aber süß *______* hach,da werden Erinnerungen wach,wo unsere beiden noch klein waren *schmacht* Jaja,die wachsen ja so schnell ;-)

      lol aber wieso holst du dir dann keine 2te katze dazu Akira? So is dann net mehr das Problem,wegen dem alleine lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Usagi“ ()

      @mynx: ja das mit meiner schnubbi (bella) war schon hart für mich...hab das ganze viertel zusammen geschrien als meine mama mit ihr tot im arm zu mir kam *schnüff* die kleine war halt mein baby.


      kann es dennoch kaum erwarten bis dienstag ist wenn wir endlich unsre 2 neuen holen gehn :) musste fast heulen vor glück weil die so niedlich sind *hihi* werd bestimmt noch mehr bilder von den kleinen posten ^^

      Iiik, das schaut aus als zerquetscht du die Katzenbabies gleich >0<

      @May: Also das ist ja echt heftig 0_0
      Hab ich noch nie was von gehört.
      Weiß nicht ob ich das so toll finden soll.
      Verdunstet das Wasser denn nicht? Und was für eine Lebenserwartung haben die Garnelen? Und sind die Aquarien nicht vielleicht etwas klein?

      Sorry, aber ich bin so etwas leicht empfindlich und mache mir bei sowas schnell Gedanken um die Tiere ^^°