Japan, das Land in den Honig und Milch fließen?

      Japan, das Land in den Honig und Milch fließen?

      Okay, ich muss grad mal was loswerden! :)

      Und zwar: Was mich so richtig (aber so richtig) an der Szene nervt!!!!!
      Japan und alles was aus dem Land kommt wird in den Himmel gelobt. Als wäre es das super duper Land schlecht hin.
      Meine Frage: Warum?

      Kaum kommt etwas aus Japan wird es als J-Stuff bezeichnet und ist damit auch iwie gleich ne Ecke cooler als alles andere -.-


      Gutes und aktuelles Beispiel hier im Forum (Sorry, an alle die sich jetzt angesprochen fühlen - aber ich muss das loswerden :c), der Tread: J-Music Fan "Outcomig"
      japanshrine.de/index.php?page=Thread&threadID=8281

      Warum?
      Niemand, antwortet auf die Frage: Was hörst du für Musik? so: "Ach, ich hör am liebsten amerikanische Musik." oder Weiß du, am liebsten mag ich ja Kanadische Musik, da bin ich ganz verrückt nach!"
      Nein, man antwortet meist mit dem Genre das man meist hört und erwähnt dann eventuell spezifische Daten zur Musik - ala "Oh ich mag total gern Punk - die Punk-Bands aus Kanada sind ja mal richtig super - ich hör fast nur Musik aus Kanada!" (Gibt es Punk-Musik in Kanada und wenn ja ist die gut?)

      Aber wenn man sagt ich höre am liebsten Japanische Musik, kommt es rüber als: Hey guck mich an, ich bin cool ich hör japanische Musik. Ich bin nämlich nicht Mainstream und was ganz besonderes - auf jeden fall besser als du!
      Ich weiß es ist nicht so gemeint aber so kommt es rüber.

      Und dann wird sich gewundert warum die Leute bei Japanischer Musik zuerst an die traditionelle japanische Musik denken.
      Wenn mir jemand sagen würde er hört Skandinavische Musik denk ich sofort an die traditionelle Musik der Lappen.
      Aber normaler Weise sagt man sowas nicht, schient wohl irgendso ne J-Stuff sache zu sein -.-

      Sorry, an alle die sich jetzt angespochen fühlen - aber seid dem der Tread offen ist liegt mir das schon im Magen. :c
      Japanische Musik hören, macht einen zu nix besonderen.


      Also ich bin etwas abgeschweift und ja... sorry für so ne Radikalen Tread. Aber ne bissel Diskussion kann nie schaden (ich hoffe es kommt eine zustanden :) )
      Also was sagt ihr zu dem Thema, was mögt ihr an der Szene nicht und vor allen!!!! läutert mich... ich will wissen warum alles Japanische so toll ist!
      ich finde ich hab grad das umgekehrte Problem...
      was du hier bemängelst...

      ich find mein Hobby eher peinlich...
      und versuche es so gut wie es geht zu verstecken wenn ich ehrlich bin...

      klar kenn ich Leute, die mein Hobby akzeptieren...aber ich würde nie zu jemand Fremden hingehen und sagen: guck mal was ich für coole Musik höre...weil ich mich irgendwie dafür schäme und ich denke: meinen Musikgeschmack finden eh fast 90% der Leute doof...

      ---

      eigentlich ist am japanischen gar nix cool...jedenfalls net so wie du es darstellst XD
      es ist einfach nur nen Hobby....
      aber für jemanden....der das Hobby betreibt, kann es halt viel bedeuten... und ach ka?!

      weiß net...solange es Spaß macht...

      find die Diskussion komisch Oo... lol

      Ich liebe das Hobby....und klar hat es Vor- und Nachteile....XD
      aber naja...jetzt fällt mir nix mehr ein XD lol

      ----

      ich wollte nur noch sagen:

      so wie du es aufgefasst hast, hat es kitsune gar net gemeint Oo
      also ka....
      hast wohl was falsch verstanden xD
      credits @ sky
      ehm....also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich jetzt nicht so den Zusammenhang von deinem Thread zum 'J-Music Fan "Outcomig"'-Thread
      verstehe!! Dein Grundgedanke von deinem Thread

      Und zwar: Was mich so richtig (aber so richtig) an der Szene nervt!!!!!

      Japan und alles was aus dem Land kommt wird in den Himmel gelobt. Als wäre es das super duper Land schlecht hin.

      Meine Frage: Warum?
      finde ich sehr interessant!! aber als ich weiter gelesen habe und du dich auf den anderen Thread als Auslöser bezogen hast, kann ich einfach nicht
      nachvollziehen!! denn in dem anderen Thread geht es doch eigentlich gerade nicht darum das man der Meinung ist "Hey guck mich an, ich bin
      cool ich hör japanische Musik." sondern das man selber doch der gleichen Meinung ist wie du, also so nach dem Motto "hey hallo...ich höre doch auch nur normale
      Musik"!!

      jedenfalls sehe ich das jetzt so!!

      Es sind ja nicht wir, die aus dem thema "japanische Musik" etwas besonderes machen, da es für uns doch eben "normale" Musik ist!

      kurz gesagt: Frage ist gut aber an die Falsche seite!! Man sollte sich lieber mal Fragen warum warum ist denn für alle anderen etwas abwegiges daran
      japanische Musik zu hören etc...........warum ist es nicht so "normal" wie z.B. amerikanische Sachen?!

      Also ich hoffe ich habe es jetzt verständlich rüber gebracht;-)
      Japan ist ja auch das superduper Land schlechthin XD

      Speziell mit der J-Musik-Szene kann ich aber auch nicht so viel anfangen. Mir gefallen einige japanische Lieder und das wars. Hör aber auch englische, deutsche, italienische und auch ohne Sprache XD und vieles mehr, was mir gefällt ^^ also stimm ich dir da auch zu... niemand sagt, dass er nur kanadische Musik hört... außer man hört nur einheimische, aber das is wieder was anderes...

      Aber von der Musik mal abgesehen bin ich da glaub ich genauso... mich fasziniert Japan einfach und darum hab ich natürlich auch ein spezielles Auge auf alle japanischen Sachen? Ich find aber, dass ich das für mich mache ^^ also ich will da nicht damit angeben, wenn irgendwas aus Japan ist... ich sags zwar schon dazu, wenn etwas aus Japan ist, aber das sag ich auch dazu, wenn ich was z.B. was aus Österreich mitbringe, dass es von dort ist... naja, vielleicht ist es doch Angabe und ich red mir da was ein?

      @ Yuki-Chan:
      finde ich sehr interessant!! aber als ich weiter gelesen habe und du dich auf den anderen Thread als Auslöser bezogen hast, kann ich einfach nicht
      nachvollziehen!!

      Du kannst aber dennoch auf die frage antworten :3
      Der Tread war ja nur ein Beispiel ;)
      Es gibt viele andere Beispiele - sieh dich nur mal auf Animexx um. ^^


      denn in dem anderen Thread geht es doch eigentlich gerade nicht darum das man der Meinung ist "Hey guck mich an, ich bin
      cool ich hör japanische Musik." sondern das man selber doch der gleichen Meinung ist wie du, also so nach dem Motto "hey hallo...ich höre doch auch nur normale
      Musik"!!

      Ich weiß nicht was du unter normaler Musik versteht, aber was ist an Japanischer Musik nicht normal? O.o
      Dem kann ich nicht folgen? O.o

      kurz gesagt: Frage ist gut aber an die Falsche seite!! Man sollte sich lieber mal Fragen warum warum ist denn für alle anderen etwas abwegiges daran
      japanische Musik zu hören etc...........warum ist es nicht so "normal" wie z.B. amerikanische Sachen?!

      Also ich finde Musik egal auf welchem Land völlig normal.
      Aber hey, ich sagte ja auch es kommt so rüber als ob es etwas besonderes ist. Das dem wohl nicht so ist, ist klar.

      Und nur zum Protokoll ich hab NICHTS gegen Japanische Musik und Co. ich mag nur allg. Musik nicht deren Texte ich nicht verstehe. Keine Ahnung warum.


      @Benji: Ich sag ja nicht das es schlecht Japan an sich als Hobby zu haben.
      Ich mag es nur nicht das viele Fans der Manga-Szene alles was aus Japan kommt für was besseres halten - da liegt der Hase begraben!

      @Jeani: Nieman muss sich für sein Hobby schämen - das macht ja das Individium aus! ^^
      Und um mich mal selbst zu zitieren:
      Ich weiß es ist nicht so gemeint aber so kommt es rüber.
      ja aber darf man nicht trotzdem Begeisterung über nen Hobby zeigen?!

      und kitsune war in seinem Thread einfach nur begeistert über etwas gewesen...was er nicht erwartet hatte...

      wenn man alles als normal hinnimmt, wieso hat man dann ein Hobby?!

      irgendwo muss man es ja schon toller finden als was anderes XD
      sonst hätte man das Hobby ja am Ende auch net...

      klar gibt es in unserer Szene auch Leute die nur sagen: Japan ist cooler als Deutschland und co.
      aber das wir hier net mehr alle solche Newbies sind und so unreif...müsste doch klar sein XD
      credits @ sky

      Madhatter schrieb:

      Ich weiß nicht was du unter normaler Musik versteht, aber was ist an Japanischer Musik nicht normal? O.o
      Dem kann ich nicht folgen? O.o
      Genau das meine ich ja!!! japanische Musik ist ja normale Musik!!! deswegen kann ich es auch nicht verstehen warum es leute gibt die sich dann darüber lustig machen wenn man japanisch-sprachige-Musik hört........*hoffe das war jetzt richtig ausgedrückt*^^

      Ich selber war noch nie auf Animexx!! aber ich glaube ich weiß was du meinst! ;-) und genau das sehe ich auch so! Es gibt wirklich einige die das ganze dann doch übertreiben....aber ich find es jetzt auch gerade schwer das ganze zu differenzieren.....denn ich liebe ja auch Japan und alles was damit zu tun hat! Also so wie BenChi schon gesagt hat, man ist fasziniert und dann konzentriert man sich auch eher mal auf "J-Stuff" ^^

      Die Frage zu beantworten ist echt schwer....es liegt halt immer daran wie man die Sache betrachtet, entweder man ist für alles aufgeschlossen oder eben nicht! und schon wird etwas normales unnormal.....^^
      Zitat: denn ich liebe ja auch Japan und alles was damit zu tun hat

      Wirklich alles? Du liebst den Wahlfang? Todesstrafe? Die Nazis des Westes? O.o

      Ich bin ein totaler Finnland-Fan aber deswegen ist noch lange nicht ALLES aus Finnland super! Ganz ehrlich - die haben ein ernstes Alkohol-Problem da oben - und das ist, egal wie sehr ich Finnland und Alkohol liebe nicht super!
      Man sollte es sich wirklich abgewöhnen alles vereinheitlichen zu wollen ;)


      @Jeani: Man darf natürlich total wegen seines Hobbys begeistert sein, bin ich ja auch.
      Man darf aber auch nicht sagen - tja ja ich hab halt ne ausgefallenen geschmack und bin deshalb super toll. Das mag im Bereich Comics in Deutschland vielleicht simmen (also der ausgefallene geschmack) aber allein in Belgien ist es schon wieder völlig normal.
      aber das hat doch keiner gemacht Oo
      vielleicht auf Animexx...sind einige Leute so...
      aber hier stellt sich doch keiner hin und sagt: wir sind so toll weil wir Figuren sammeln oder so...

      hab ich was verpasst XD

      ich hab ja auch net gesagt, dass ich solche Leute befürworte, die sagen: wow ich hab so ein geiles Hobby...ich bin die Beste, der Beste...
      aber das ist doch in jedem Bereich so....
      bzw. in jeder Szene...das es solche Leute gibt?! Oo

      die kann man doch ignorieren XD

      ---

      wen meintest du mit dem Zitat: ich liebe Japan?
      credits @ sky
      wen meintest du mit dem Zitat: ich liebe Japan?
      hab mich mal wieder nicht richtig ausgedrückt!! XD das passiert mir schon mal!
      NEIN
      natürlich liebe ich nicht wirklich ALLES!! man sagt so was schon mal
      schnell.......^^ War natürlich jetzt in dem Zusammenhang grad ungünstig
      ;-)


      Man darf aber auch nicht sagen - tja ja ich hab halt ne ausgefallenen geschmack und bin deshalb super toll.
      kitsune
      hatte in dem anderen Thread sowas geschrieben.....war aber bestimmt
      auch anders gemeint, kann aber aber entsprechend falsch verstehen:

      Mittlerweile bin ich das schon echt gewöhnt, und sehe es als Kompliment für meinen "erlesenen Musikgeschmack" *oleole*
      Das mit der Musik muss ich aber einschränken, ich würde schon von mir sagen, ich höre viel deutsche Musik. Besser wäre sicherlich zu sagen, ich höre viel deutsche Künstler. Die lassen sich aber nicht einem Genre zuordnen, wie fasst man Die Ärzte, Die Toten Hosen, Wise Guys, Funny van Dannen, WIZO, Planlos, Die Fantastischen Vier, Fettes Brot, EAV, Grönemeyer, Westernhagen, Einstürztende Neubauten, Beat Steaks, Die Sterne, Früchte des Zorns, Hannes Wader, Franz Josef Degenhardt, Peter Fox, Seeed, Ton Steine Scherben, Rosenstolz, usw. zusammen? Am besten über das verbindende Attribut: sie sind deutschsprachige Künstler.

      Ich höre aber auch englischsprachige Künstler und wenn es um Klassik geht, dann eh international alles, Hauptsache gut komponiert.

      Ob man das so auch für japanische Künstler sagen kann, hängt wohl von einem selbst ab. Ich kann es nicht. Ich höre ganz gerne Soundtracks zu Serien oder Spielen, die ich mal gesheen/gespielt habe, weil ich damit dann etwas verbinde. Und es gibt immer wieder herausragende Soundtracks. Z.B. die Final Fantasy Soundtracks von Nobou Uematsu, aber die kommen gut ohne Texte aus. Oder der Cowboy Bebop Soundtrack von den Seatbelts hat es mir sehr angetan, den höre ich auch sehr gerne.

      Ich glaube aber nicht, dass alles was aus einem Land oder auch von einer Musikrichtung kommt, per se gut ist. Es wird überall ne Mange Schrott produziert. Ich liebe Comics, aber deswegen sind nicht alle Comics gut. Da gibt es auch viel Schund. Ich liebe gute Comics, sollte ich wohl eher sagen ^_^ Trotzdem versteht fast jeder im Sprachcodex die Botschaft, wenn ich sage, "ich liebe Comics", dann wissen die meisten, aha, der liest gerne Comics und der hat sicherlich auch ne Sammlung zuhause. Ich esse ja auch gerne, aber deswegen esse ich ja noch lange nicht alles.

      Die quasi-Vergötterung eines Landes finde ich albern, das ist ja wie Nationalismus nur für ein anderes Land. Ich finde Japan interessant, ich würde da mal gerne hin und mir in nem Urlaub einiges anschauen, aber auswandern würde ich nicht. Ich finde auch andere Länder interessant und bin dann da auch teilweise schon gewesen. Ich finde ja auch andere Städte in deutschland schon interessant und schaue mir die an, wenn ich die Gelegenheit dazu habe.


      Das mit dem "ich bin der tollste, weil ich XY als Hobby habe" ist aber ein bekanntes Jugendphänomen. Da gab es doch mal diese SINUs-Milieu Studie über Jugendliche zu, die hatte ganz interessante Ergebnisse diesbezüglich...
      Mhm Ich geb einfach mal meinen Senf dazu und werde ( mitsicherheit ) auch das ein oder andere mal am thema vorbei plappern xD.

      Ich denke es ist jedem selbst überlassen, wie er sein Hobby ect. auslebt. Die einen finden es peinlich, die anderen zeigen es stolz. Ich finde beides nicht sonderlich schlimm. Auch wenn jemand ankommt und meint ,, meine Musik ist viel besser als deine bla blubb'' Egal xD Seine Meinung, sein Bier XD. Ich lass se machen und rege mich nicht darüber auf, wer nun welches Land besser findet oder welche Musikrichtung xD. Muss ja nicht meine meinung sein :D.

      Ich kann nur für mich sprechen. Mein Hobby ( Mangas, Animes und Musik, [ aus Japan ] ), mache ich nicht öffentlich und preise damit auch nicht herum. Die leute die mich kennen oder wenigstens mit mir in einer Klasse sind ect. wissen, dass ich diese dinge mag. Einigen stößt es sauer auf, die anderen findens cool und wieder andere sind neutral dem gegenüber. Sie wissens aber auch nur, weil ich ja im Kurs Gestalten bin und zeichne da hauptsächlich Mangasachen. Da fragen einen die Leute schonmal, ob man sowas mag und ob man dann auch die Musik hört.

      Ich finde Japan ist ein spannendes Land und ich mag vieles daran, wenn auch nicht alles. Ich würde jedoch gerne mal hinfliegen und es mir angucken und die Kultur näher kennen lernen. Diese Leute, die wie ihr sagt, größten Teils auf Animexx sind... Kann euch doch eig. Egal sein xD es ist nicht euer leben und ihr braucht euch doch auch nicht drüber aufregen, wenn jemand ''Denkt'' er sei etwas besseres :D. Lasst sie einfach machen und wenns euch zu doof wird, geht weg, lest nicht weiter oder macht den ton weg ect. in welcher situation xD ( Foren, Real Live, Internet ( youtube ) ).
      Ach ja und ich denke auch, dass was ich geschrieben habe ( Ich finde es gibt keine bessere sprache in meinen augen ) beim Jmusic Outing xD, trägt auch etwas zum aufmachen dieses Threads bei xD Ich kann mich jedoch auch irren xD ( Tu ich ja öfters xD ). Na ja ich meine es ernst xD Ich liebe die Japanische Sprache xD und DAS kann auch jeder gerne wissen xD. Ist halt ne persönliche Einstellung, und ich würde diese Sprache gerne beherrschen :D. Na ja der eintrag is vllt jetzt voll dumm xD oder so, aber ich wollte auch mal was schreiben xD. weil hier i.wie so negative atmossphäre herrschte xD. ALLWAYS LOOK ON THE BRIGHT SIDE OF LIVE tutututu :D.

      Rechtschreibfehler bitte behalten XD. ich brauch sie heute nicht mehr xD bin fertig von der Schule XD. Arg! Verdammtes TZ!!! lol

      wenn ich als Außenstehende auch mal was dazu äußern darf.

      Japansiche Musik mag man oder man mag sie nicht.

      Ich hab mich auch immer raus gehalten, wenn Flo seine Musik hörte. Ich stand früher auf Western-Musik, fand daher auch Amerika und die Cowboys gut, das hat sich geändert als ich mal ein Konzert gesehen hab, da hab ich gemerkt, die Musik hört sich eigentlich ganz gut an, wenn ich nicht noch ein Problem damit hätte, würde ich sie mir viel öfter anhören und ob nun penlich oder nicht, jeder sollte sein Hobby haben und die japanische Kultur gehört genauso zu der Musik.
      Wie gesagt, ich bin durch Flo drauf gekommen und mir gefällts einfach.
      Heißt das nun, daß ich Fan von der Musik bin?! Was ist ein Fan? Doch der, der etwas bestimmtes sehr gut findet. Und Fan sein und sein Hobby haben gehören doch zusammen.
      Bloß gut, daß die Menschen alle unterschiedlich sind.
      Elke *miiiaaauuuu*
      Das ist ein Fan:
      Ein Fan ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen oder abstrakten Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert. (laut Wiki)

      Und Elke du magst Country-Musik? *--* Ich liebe Country (--> das ist die Musikrichtung die ich immer verschweigen wenn mich jemand nach meinen Musikgeschmack fragt :D)


      Und nochmal: Der Tread war nur ein Beispiel! ;)
      Und es geht mir auch daraum das es vielen SO RÜBER KOMMT als ob alles Japan besser udn toller und schöner ist und sowie so. (Ich sage nicht das das hier bei irgendeinen so ist - es kommt aber oft so rüber)

      Yuki-Chan hat da ne gutes Zitat gebracht: Mittlerweile bin ich das schon echt gewöhnt, und sehe es als Kompliment für meinen "erlesenen Musikgeschmack"
      Und ja dieses Zitat kommt so daher als würde seine Musik die beste Musik überhaupt.
      Ich denke, ich kann Mads Gedanke schon verstehen. Es fällt einem ja selbst oft auf, wenn man vor allem jüngeren Manga-Anime/J-Musik-"Fans" begegnet... die finden meist alles toll was aus Japan kommt. Und einige posauen es für den Geschmack manch anderer Leute etwas zu sehr in die Welt hinaus. Geben vlt sogar damit an, dass sie japanisches Essen mögen (oder sogar kochen?), dass sie einen Kotatsu zuhause stehen haben (ja, solls geben) und dass sie NUR japanische Musik hören. Aber andererseits sind viele dieser Leute dann auch nur auf eine Richtung gepeilt, mag es jetzt Visual Kei sein, Hardcore-yaoi-fans oder was weiß ich. Ich denke also, dass es auch das Gegenteil von "Ich find alles toll was aus Japan kommt" gibt, nämlich die "Nur Visual Kei ist echte Musik" und "Nur Liebe zwischen Männern ist wahre Liebe und deswegen lese ich nur noch Shonen Ai/Yaoi" - Fraktion. Da finde ich persönlich es besser, wenn Leute nicht ganz so sehr auf nur eine Sache verstreift sind und auch anzeigen, dass sie offen für mehr sind.

      Ist doch eigentlich auch nichts verwerfliches dabei =) Bei mir ist es ähnlich wie bei BenChi. Grad am Anfang, als ich Mangas, Animes und japanische Musik und auch die Kultur das erste Mal kennen gelernt habe, habe ich mich für immer mehr und immer mehr interessiert. Ich habe auch gezielt nach japanischen (oder asiatischen, meist weite ich das noch etwas aus ^^) Dingen Ausschau gehalten. Und mich gefreut, wenn ich Leute getroffen habe, die auch daran interessiert waren ^^. Leider findet man solche Leute nur schwer, wenn man sein Hobby nur mucksmäuschenstill in seinem Zimmer auslebt. Wenn man dagegen offen zugibt, "ich stehe auf Comics aus Japan (Mangas)", "Ich mag japanische Musik", dann stehen die Chancen auch höher, Leute in seiner Umgebung zu finden, die das auch tun. Vielleicht ist auch das ein Grund, dass manche etwas damit um sich schmeißen.

      Was die japanische Musik betrifft, so bin zumindet ich der Meinung, dass sich die japanische Pop-musik teilweise sehr von der z.B. amerikanischen Pop-musik unterscheidet, z.B. was die Idolszene angeht. Gibt es vergleichsmäßig zur japanischen Idolszene auch so etwas in Amerika oder Deutschland? Mir jedenfalls wäre noch nichts unter gekommen. Fände ich vlt sogar interessant. Immerhin mag ich auch Pop-musik aus Korea und wenn ich welche aus anderen Ländern kennen würde, fände ich sie denke ich auch gut. Es kommt meiner Meinung nach nicht darauf an, wo die Musik, die man gerne hört herkommt. Aber ich denke, dass auch Genres wie Pop oder Rock in den unterschiedlichen Ländern anders klingen können (und mag es nur wegen der Sprache sein) und das kann schon ein Grund sein, warum jemand extra betont, dass die Musik, die er/sie mag aus Japan kommt. Oder sonst wo her =)

      In dem Zusammenhang verstehe ich z.B. Scandal sehr gut. ^^ Ich persönlich lege viel Wert auf den Klang einer Sprache, wenn es um Musik geht. Und da gefällt mir vor allem Japanisch einfasch sehr sehr gut. Ich mag z. B. auch die Sprachen Koreanisch, Italienisch, Französisch, Finnisch und Englisch sehr gern. Ich finde sie einfach angenehm für die Ohren. Es macht Spaß, der Sprache zuzuhören. Bestimmt gäbe es noch viel mehr Sprachen, in denen ich Musik toll finden würde, aber man kann nicht aus jedem Land Musik kennen. Für mich persönlich spielt es hier auch oft keine Rolle, wenn ich den Text nicht verstehe. Klar, wenn es mich interessiert, um was genau es in dem Song geht, dann suche ich mir im Internet eine Übersetzung. Aber in erster Linie geht es mir persönlich bei der Musik um den Klang, die Melodie und die Sprache (und ob die Stimme die singt gut ist oder nicht ^^)

      Man darf auch nicht vergessen, viele finden einfach "alles" (damit ist jetzt nicht wirklich ALLES gemeint, sondern soviel wie "Alles was man persönlich kennt") toll, was aus Japan kommt ^^ Ich für meinen Teil liebe Mangas, Animes, J-Musik (J-Pop, J-Rock, auch mal die traditionelle Musik, andere Genres (wie z.B. J-Hardmetal (gibts das? XD) und J-Techno etc. bedingt). Einer meine Lieblingsautoren ist Japaner (und wäre er es nicht, hätte ich ihn vlt nie lesen und lieben gelernt, von daher kam mir meine Neugier auf "alles was aus Japan kommt" sehr gelegen^^), ich mag japanische Filme (vor allem Horrorfilme, aber auch koreanische, chinesische, etc...), ich stehe total auf Kimonos. Viele Pflanzen aus Japan finde ich total schön (allein die Kirschblüte). Auch viele traditionelle Sachen faszinieren mich und gefallen mir. Origami macht zB. Spaß =)

      Natürlich mag ich nicht nur japanische Blumen und japanische traditionelle Kleidung XD Es gibt viele Länder, die einen interessieren und gefallen. Und je nachdem, was für ein Typ Mensch man ist, betont man das spezielle an dem Interesse mehr oder weniger. (kommt meiner Meinung nach auch oft drauf an, wem man gegenüber steht.)

      Ich denke, man braucht sich für sein Interesse jedenfalls nicht schämen. ^^ Es mag Leute geben, die sich peinlich aufführen... aber das ist in jeder Fanszene so, nicht nur unter den Japanfans. Und Länderfans gibts ja überall =) Ich kann mir also gut vorstellen, dass es Leute gibt, die z.B. nen totalen Spinner auf England haben und alles britische total super finden. Oder lass es Indien sein oder Frankreich oder was weiß ich.

      Was Kitsunes Ausspruch anging mit dem "erlesenen Musikgeschmack" - ich denke, das kann man ihm nicht zum Verhängnis machen. Meiner Meinung nach klingt das auch nicht eingebildet o.O Ich persönlich hab das als humorvolle, leicht sarkastische, selbstironische und irgendwo auch -darüber dass jemand das, was man selbst toll findet auch gut heißt- erfreute Aussage gelesen =) Also da wäre mir nichts in den falschen Hals gekommen ^^

      Madhatter schrieb:

      Und nochmal: Der Tread war nur ein Beispiel! ;)
      Und es geht mir auch daraum das es vielen SO RÜBER KOMMT als ob alles Japan besser udn toller und schöner ist und sowie so. (Ich sage nicht das das hier bei irgendeinen so ist - es kommt aber oft so rüber)

      Yuki-Chan hat da ne gutes Zitat gebracht: Mittlerweile bin ich das schon echt gewöhnt, und sehe es als Kompliment für meinen "erlesenen Musikgeschmack"
      Und ja dieses Zitat kommt so daher als würde seine Musik die beste Musik überhaupt.
      Aber das ist doch gerade der Sinn vom "Fan-sein" oder?
      Man ist doch gerade Fan. weil man die betreffene Sache besser als alles andere findet. Natürlich blendet man dabei gerne auch mal negative Sachen aus...natürlich will jemand, der schreibt: "Ich liebe Japan" damit nicht andeuten er würde die Todesstrafe, Walfang etc. gutheißen.man bezieht sich halt als Fan im wesentlichen auf die positiven Aspekte.

      Ich finde das auch vollkommen ok, solange es sich eben in Maßen stattfindet.
      Natürlich gibt es Leute die rigoros auf ihre Fan-Meinung pochen und nichts anderes außer "ihre" Sache gelten lassen. Aber dass ist meiner Meinung nach auch ein Produkt unserer heutigen Gesellschaft. Heutzutage wird ja sehr auf die Ausbildung eines eigenen Egos geachtet, ein hohes Selbstbewusstsein vielfach ohne allzu großen Respekt vor anderen wird gutgeheißen ja sogar gefördert. Natürlich spiegelt sich das auch und gerade in den Bezug zum Hobby wieder und gerade auf Boards wie Animexx tritt sowas eben verstärkt nach außen...

      Also wie gesagt, es kommt halt immer darauf an wie extrem die Person so eine Äußerung meint.
      Mit Leuten, die wirklich nur ihre Meinung gelten lassen und überhaupt nicht mehr offen für Neues sind, habe ich ohnehin nichts am Hut, werden schlicht und einfach von mir ignoriert.^^

      Bei den Leuten hier im japanshrine speziell habe ich nicht dass Gefühl es gehören sie zu der extremen Sorte. Hier hält sich doch eigentlich alles noch in Maßen^.^



      Btw: Tom Astor ist wirklich toll^.^ ich habe als ich jung war immer die Tom Astor Kassetten von meinem Vater geklaut und selber gehört. ^^
      Mir ist es eigentlich egal von wo die musik ,Movies ,TV Serien usw herkommen hauptsache ich hab meinen spass bei der sache, so kann es sogar mal vorkommen das ich auf ne Diskoparty gehe und bei deutschen schlager mitsinge wenn die stimmung passt.Der text muss hier nicht mal wichtig hauptsache die leute gehen mit und es wird ne halbe nach der anderen gesoffen.

      Eigentlich muss musik einfach nur gefallen und in meinen geschgmack gut sein ,deswegen höre ich nicht nur japanische sondern auch Deutsche ,Österreichische ,amerikanische ,Schranz,und auch mal Europop oder mainstream Disko musik oder Kranke scheiße wie Samsas Traum oder Punish yourself.

      Deswegen kann ich im moment auch keine wirkliche Band egal von wo sie herkommt wirklich vergöttern und sagen alles was sie machen sei toll .
      Am ehesten schafft dies noch samsas Traum ,weil durchgehend wirklich tolle Texte dabei sind aber ,man ist ja persönlich nicht immer ,in der gleichen stimmung,dass ich sie immer höre.

      Japanische musik höre ich eigentlich nur weil mir der sound und die stimmen gefallen,dies kann aber auch daran liegen dass ich schon seit meinen halben leben TV Serien ua auch auf japanisch sehe und mein DVD player schon so eingestellt ist dass immer die original sprache angewählt wird .
      Was gefallt mir nun mehr an japanischer unterhaltung .

      Es gibt Blogs, TV shows, scantale,Radiosendungen und Merchandise ,und natürlich die Künstler oder auch idole dahinter ,die man verfolgen kann, die entwicklung der jeweiligen idole zu verfolgen macht mir wirklich spass ,und man kann sich somit seine lieblinge ausuchen.
      In japan hätte man zwar noch Handshakes events und ander aktivitäten wo man sein idol treffen könnte aber ,auch für internationale fans gibt es noch genug sachen wo man sein idol verehren kann .und da ich sowieso Moe süß ,Kawaii Tsundere abhängig bin kann ich micht dieser Traumwelt nicht widersetzen.
      Dass leben ist ja schon hart genug .
      @Sky: Kirschblüte bzw. -Bäume sind japansich? O.o
      Sind doch eher europäische Bäume.... oder haben die ne andere Kirschensorte in Asien?

      Und nochmal zu Kitsunas aussagen. Ich hab mich anfang überhaupt nicht darauf bezogen.
      Yuki-Chan meinte, das das so ein Satz wäre der leicht in den falschen Hals zu bekommen ist - und da muss ich ihr rechtgeben. Klar es war sicher nicht so gemeint - aber es kann ganz leicht so rüber kommen.

      @Iceworld: Wenn jemand einfach nur sagt er liebt Japan - bin ich schon interesiert warum genau. Ich finde lieben ist doch ein sehr starkens Wort.
      Aber, wenn dann einer sagt: Ich liebe wirklich alles an Japan - dann gehe ich davon aus das man wirklich alles liebt.
      Und wenn ich ein Fan von etwas bin - setzt ich mich auch mit den nicht so schönen Dingen auseinander.

      Aber du hast wohl recht, es sind eher diese extreme die total auf ihre Ansichten verstockt sind. Die halt denke das ihr Geschmack der einzig wahre ist.
      Ist mir in letzter Zeit stark bei Metal-Heads aufgefallen. Sie wollen unbedingt was besonderes sein - und sehen doch alle gleich aus. Und wer nicht so ausschaut wie sie ist laaame.
      Und ja sowas kann man auch ganz einfach auf unsere Szene beziehen.

      Edit: auch ein gutes Beispiel:
      Japanische Comics sind super toll und Disney ist eh das ultimative Böse! -.-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Madhatter“ ()