Fimo Bastelspass xD

      suppa schrieb:

      Mensch du hast ein unglaubliches Talent Essen in klein zu modellieren! Damit müsste man doch bei Animationsstudios voll gefragt sein, ich denke da z.B. an das Studio, dass Wallace und Gromit und Shaun das Schaf macht. Vielleicht kannst du dich ja mit Fotos bewerben.



      googel das mal oder such auf devart - es gibt 1000de die das können und wahnsinnig viele Howtodos dazu im Netz.
      Ich glaub Animationsstudios wissen auch wie das geht ;) Und haben da ihre Leute. ^^

      Womit ich jetzt auf keinen Fall die Arbeit die da hinter steht runter spielen möchte!
      Ich könnte das nie, nie, nie.
      Bei mir seh wahrscheinlcih alles so aus wie früher meine Knetfiguren :D
      Also Talent braucht man dafür natürlich auch. ^^

      xxMireillexx schrieb:

      @nanjoukun: ja dawanda kenne ich auch, habe dort auch schon geshoppt und macht echt spaß ^^ und du hast recht, auch da brauche ich ein gewerbe wenn ich mehrere gleiche ohrringe verkaufen möchte.
      Sorry fürs leichte OT, aber wo hast du da die Info mit dem Gewerbeschein her? Ich find auf der Seite in den FAQs nix dazu, nur dass man sich anmelden muss und dass es wie bei ebay Gebühren kostet, wenn man was verkaufen will...
      (Ich bin nämlich auch am überlegen, ob ich nebenher evtl. n paar kleine Sachen nähe und dann über dawanda verkaufe.)
      das steht irgendwo auf dawanda dabei.
      weiß nicht obs in den faqs oder agbs war. hab da mal alles durchforstet und da steht direkt drin, das wenn man vor hat mehrere mengen von ein und dem selben artikel gewinnbringend zu verkaufen, man ein gewerbe haben muss. wenn du das nicht hast und die dich erwischen, dann biste echt am po...
      also ich wär damit echt vorsichtig.

      xxMireillexx schrieb:

      das steht irgendwo auf dawanda dabei.
      weiß nicht obs in den faqs oder agbs war. hab da mal alles durchforstet und da steht direkt drin, das wenn man vor hat mehrere mengen von ein und dem selben artikel gewinnbringend zu verkaufen, man ein gewerbe haben muss. wenn du das nicht hast und die dich erwischen, dann biste echt am po...
      also ich wär damit echt vorsichtig.
      danke dir. hab grad nochmal geschaut und das forum gefunden und da n link aufs verkäufer-portal... ok, ohne schein gehen nur sachen in der kategorie "vintage". Alles andere ist Gewerbe...
      Hm, ich glaub ich werd mich mal beim Amt erkundigen, wie das genau funzt... wenn ich denn mal dafür Zeit hab und auch die Zeit hätte mal was nebenher zu nähen. (Solange du im Jahr unter ner gewissen Umsatzgrenze bleibt, musste dich ja nicht gesondert mit VSt und MwSt rumschlagen bzw. ich meine mich zu erinnern, dass das bei "Kleingewerbe" noch relativ simpel war, vor allem im Bereich Kunsthandwerk / Handarbeit, etc.)

      @Maddi ich meine auch, das irgendwo mal gelesen zu haben, dass man bei weniger als 100 Euro Umsatz im Monat keinen Schein braucht, hab aber grad keine Lust zu googeln, ob das stimmt. XD
      Also ich musste für miene Photovoltaikanlage ein Gewerbe anmelden. Das musste ich nicht mit meinem Arbeitgeber klären, der weiß das gar nicht. PV Anlagen gehen leider nicht als Kleingewerbe durch, ich hab den Papierkrieg mit dem Finanzamt an der Backe. Der hält sich bei einer PV Anlage aber in Grenzen, einmal im Monat bekomme ich Geld von den Stadtwerken und darf gleich darauf die Steuern dafür abdrücken. Dafür bekomme ich von allen Waren und Dienstleistungen die Mehrwertsteuer weider, wenn es sich um Anschaffungen/Reparaturen der Anlage handelt.

      Bei einem Kleingewerbe bleibt man unter einer gewissen Umsatzgrenze, dafür muss man nix abdrücken, bekommt aber auch umgekehrt nichts wieder. Die Idee ist, für das Finanzamt lohnen sich so kleine Fische nicht. Die paar Euro (man muss 19% Mehrwertsteuer abführen) lohnen den Aufwand nicht, erst recht weil der Kleingewerbetreibende dann ja auch umgekehrt Kosten abrechnen kann. Also im Beispiel Fimo, könnte man beim Finanzamt gegen die Quittungen die Mehrwertsteuer vom Fimo wiederkriegen, von den Werkzeugen, mit denen man das bearbeitet, für die Farben/Lacke, für die Ohrringstecker usw. Und dann die "geringen" Einnahmen auf der anderen seite, da kommt beim Finanzamt nicht viel rum, im verhältnis zum Aufwand, den das macht.

      Ich würde mir einfach mal beim Finanzamt ne Anmeldung für ein Kleingewerbe holen udn in Ruhe durchlesen. Alternativ legt man einmal Geld hin udn beauftragt einen Stuerberater das alles einzurichten. Aber für eine Auskunft der Obergrenze beim Umsatz kann man auch im Finanzamt anrufen udn nachfragen.

      Aber vielleicht kann Lea ja auch was zum Thema Unternehmensgründung erzählen, beim eigenen Shop dürfte da ja auch was angefallen sein an Kontakt zum Finanzamt.
      ich habe ein kleingewerbe. solange man nicht mehr als 17,500€ im jahr verdient, bleibt es dabei. meine schwiegermutter macht für mich immer den steuerbescheid und ich habe bis jetzt immer was wieder bekommen.

      übrigens habe ich auch fimo schmuck auf meiner homepage. (link ist in meiner sig)
      Naja, ich hab für diverse Freunde wenn die Kinder bekommen haben immer mal ein Kuscheltier genäht, oft Pinguine, weil die so knuffig sind und hab mir bei Kontakt zu Babys schon so Gedanken gemacht. Also gewaschen werden sollte es einmal heiß vor dem ersten Kindkontakt. Und dann eben die Füllung, Baumwolle ist so ne Sache, da können sich gut mal die Milben einnisten und so, aber ob so Polyester die wahre Alternative ist?
      @Madhatter, das ist prinzipiell richtig, dennoch haben Babys ein schwaches Immunsystem und man sollte schon etwas aufpassen. Außerdem muss man sich bei Stoffen ja leider neben den Keimen viel mehr um die Chemikalien, die zum Färben verwendet wurden, Sorgen machen. Möglich da mit Speichel was rauszulösen. Es gibt leider nur ganz wenige Anbieter von schadstofffreien Textilien, die Craddle to Craddle Bewegung zum Beispiel.
      Also ich bin mir sicher das bei meinen Spielsachen da niemand drauf geachtet hat, und genug Dreck hab ich als Kind betimmt auch gefuttert.
      Und hab ich Allergien? (ähm könnt ihr ja net wissen... Nein hab ich nicht)
      Man soll Kinder auch lieber Säuge, gerade weil die Muttermilch eben mit Bakterien und Schädlingen voll ist. Das Immunsystem der Babies ist dafür mehr als stark genug und wird auch stärker.
      Aber Back to topic :)

      Die Plüschies sind sooooo süß - nur leider wüsste ich nix damit anzufangen.