PVC-Figur - Verfärbung entfernen?

      PVC-Figur - Verfärbung entfernen?

      Huhu,

      ich hab ein kleines Problemchen... vielleicht weiß ja von euch jemand einen guten Tip!

      Hab günstig eine Figur erstanden, welche eine Verfärbung am Rücken hat. (Figur war neu und wegen dieser Verfärbung recht günstig^^)
      Soweit ich sehe ist die Grundfarbe des PVC schon die Hautfarbe. Und die Verfärbung ist Blau... keine Ahnung wo her, da die ganze Figur nirgends Blau angemalt ist.

      Meine Frage: Mit was für Mittelchen könnte ich wohl Erfolg haben dieses Blau zu eliminieren ohne das sich der Rest auch verfärbt?
      Übermalen kommt für mich ned in Frage da ich zu doof bin für solche Aktionen :) *keine Ahnung*
      Außerdem müssten dann wohl alle Hautstellen übermalt werden sonst merkt mans doch denk ich mal...

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Simon19“ ()

      Da wirst du vermutlich nicht sehr viel machen können.

      Ich würde es nur mit warmen Wasser und Seife versuchen. Wenn du Glück hast, gehts ab.

      Wenn sonst kein Blau an der Figur dran ist, ist es unwahrscheinlich, dass es Farbe ist. Dann ist da vermutlich irgendwas chemisches mit der Farbe passiert. Kleber ausgedünstet oder stellenweise zu heiß geworden.
      So oder so ist und bleibt es Farbe. D.h. du bekommst die nicht ab ohne nicht auch die unverfärbte Farbe (komisches Wort xD ) angegriffen wird und sich ablöst.

      Evntl. könntest du mal versuchen mit einem wirklich scharfen Messer (Skalpell oder Teppichmesser mit neuer Klinge) vorsichtig zu kratzen. Vielleicht ist die Verfärbung nur oberflächlich. Dann ist die darunterliegende Farbe evntl. noch in Ordnung. Die Oberfläche ist dann zwar etwas rauher/matter als der Rest der Figur, aber das dürfte nicht ganz so krass auffallen wie blau.
      Wenn das PVC wirklich durchgefärbt ist, sollte das mit dem Kratzen funktionieren, dann könnte man auch auf schärfere Reiniger wie Alkohol, Haushaltsreiniger oder Verdünnung zurückgreifen. Sicherheitshalber aber mal lieber an einer Stelle testen, die man später nicht mehr sieht (z.B. unter den Schuhen oder an Nahtstellen von 2 steckbaren Teilen, wenn die Figur sowas hat)
      Hi Thor,

      danke für deine Antwort.
      Ja die verfärbte Stelle ist tatsächlich bis unter eine Steckverbindung. Rein mit rubbeln mit dem Finger und mit Wasser ging es nicht ab. Ich werds am WE mal mit Alkohol und falls damit auch nichts geht es mal mit einem Messer versuchen. Kann ja an der unsichtbaren Stelle üben XD
      Ich werd dann nochmal berichten.

      Das sowas überhaupt durch die Endkontrolle kommt... Gibts sowas überhaupt bei den Figuren? *keine Ahnung*
      Ist jetzt zwar nur am Rücken der Figur, aber trotzdem^^
      Da DOllfies ja auch aus ner Art PVC sind und die ja ganz gern mal verfärben könnt ich dir deren hilfsmittelchen erklären, aber obs auch bei figuren hilft weiß ich nicht...

      Bei Dollfies soll Aknecreme mit 10% dingens helfen... (die in der apotheke wird sofort wissen was de meinst, is dieses wirkmittel in aknecreme)

      Das schmierst auf die verfärbte stelle ganz vorsichtig... musst dann in sonnenlicht legen, und das mehrere tage wiederholen... soll helfen, ich hatte allerdings nie die gedult dazu und nie sonne xD ...
      Die akne-sonne behandlung entfärbt auch nit in dem sinne sondern lässt die farbe "verblasen" ... irgendwie so... aber wenns sooo tief drin is würd ich da och nix weiter versuchen

      aber du sag ma dieses entfärbe zeug aus eurer firma nä? ...kannste nit zufällig bisschen wat abfüllen *feuchte Augen krieg* oder mir sagen wat sas is? Das würd ich gern ma für DDs probieren XD
      So das erste Foto zeigt die sichtbare Stelle wo die Figur verfärbt ist. Und das zweite Foto zeigt die Figur. Denke doch das sie Original ist :)


      @Anouc
      Was das für ein Farbfresser ist kann ich Montag mal schauen. Ob ich davon was abfüllen darf, würde ich aber bezweifeln. Ich frag aber mal nach.
      ich weiß, wo das blau herkommt.
      Vom dunklen oberteil. in licht sieht man einen leicht bläulichen schimmer. mag im ersten moment wie schwarz aussehen, aber blau ist sehr oft ein bestandteil von schwarzer farbe. vielleicht is es sogar einfach nur ein seeeeeehr dunkles blau das aussieht wie schwarz.
      da is wohl ein bisschen was daneben gegangen beim färben oder es war noch nicht trocken, als es zusammengesteckt wurde
      Ganz ehrlich:
      Lass die Finger davon. Die Stelle ist ja wirklich alles andere als gut sichtbar wenn man die Figur normal hinstellt.
      Sicher, DU weisst, dass die Figur da ne Verfärbung hat, das ist aber auch alles.

      Ich glaube alle Entfärbe oder Übermalversuche würden mehr verunstalten als sie gut machen würden. Dann lieber so lassen.