Tipps ..... wegen THAI KITS ^^

      Ach ich finde das alles lustig. Hier wird ja mal richtig gestritten.
      Dann will ich auch noch meinen Senf einschmeißen:

      Thai Kits gibt’s auch aus nicht Thailand-Ländern! Dieser Begriff steht inzwischen für Kit von schlechterer Qualität allgemein, also auch für Kits aus Hong Kong oder von privaten Billiganbietern, die es selber im kellerchen gießen und eigentlich nicht richtig können. Resin kann ja jeder kaufen.

      Ich habe ein paar Thai Kits, aber nicht freiwillig, sondern weil anders kein Rankommen an diese Figuren mehr war.
      Von Thai Kits kann ich auch nur abraten… ABER, weil jemand der anfängt und es mit einem Thai Kit tun mag vielleicht viel leichter wieder davon ab Model Kits zu bauen, weil es schwerer ist und vielleicht enttäuschender. Um anzufangen solle man ein erstes GUTES recast oder Original nehmen, und wenn es nur dazu dient um vergleichen zu können! Dann erst, gerade wenn man anfängt, kann man sich ja 1-2 billige Thai's bei ebay zu holen um zu ÜBEN…

      Ja, es gibt Thai Kits die wirken besser und andere schlechter, aber auch die "guten" sind eigentlich schlecht, weil sie schwerer zu bearbeiten sind, stocksteif sind und meist arg stinken (wie Juja schon deutlich machte), viele haben auch diesen speckigen Glanz, den ich gar nicht leiden kann. Nicht zu vergessen Resin ist eigentlich giftig, wenn man jetzt noch schlechte Qualität nimmt, dann finde ich das schon beunruhigend, wer weiß was da noch drin ist.

      Und ja, wenn ein Verkäufer von vorn herein keine ordentliche Bilder zeigt ist das schon nicht sehr vertrauenserweckend, und ja… viele Verkäufer schmeißen mit den übelsten Begriffen wie 'Perfect' o.ä. rum, so marktschreiertechnisch… das is nix für mich.

      @Kiara: wo kann man denn Kits von dir kaufen, hast du mal 'nen Link bitte?

      @Jeani: mach mal bitte Fotos von deinen Teilen...!!

      Grundsätzlich: wenn ein Käufer ein Thai Kit kauft und meint es ist gut oder prima oder okay, dann muss es nicht heißen, derjenige weiß wie ein sehr gutees Recast sein könnte oder gar ein Original, bzwl. zeigt es vielleicht auch nur, dass der Käufer sehr talentiert ist und (zu seiner Freude) 'ne Menge aus einem Thai Kit rauholen kann… Fazit: jeder muss es für sich selbst herausfinden und das geht definitiv nur im Vergleich!
      Original von TheBrain
      so, ich habe eben mein ebay testkauf erhalten. dort ist dieser shop recht aktiv was kits angeht.

      Homemedia4u.com

      zum test habe dort einmal eine rei von NGE und ein OMG kit gekauft. beide für je 20€. erstmal zur verpackung. die ist vprbildlich würde ich mal sagen. es sind immer ein paar teile in kleinen luftpolztertaschen zusammen verpackt. es fliegt also nicht alles lose in einer tüte errum. ich hab gleich 2 bestellt weil die rei hab ich schonmal gehabt. daher wuste ich das dort nichts an kleinenteilen bei ist. da sieht das bei dem OMG kit schon ganz anders aus.... das müssen ca 60-80 teile sein... jetzt zum negativen. was bei dem preis eigendlich auch logisch war: es ist wohl das spröde zeug. es nicht weiß, sondern auch leicht geblich. allerdings gänzt es schon etwas und beim leichten zusammenklopfen von zwei beinen hörte es sich ein bissel "gläsern / keramsich" an. beim bearbeiten und schleifen ist also vorsicht geboten. schleifen muss man leider auch eine menge. die oberflächen sind etwas rauh. so richtig grobe gussfehler habe ich etztnoch nicht gefunden. sprich statt einer hand ein klumpen mit 5 fingernäglen (alles schon gehabt ;)) auch blasenbildung ist kaum vorhanden. soweit ich das beim groben begutachten sehe.

      meine empfehlung: für einfache kits die aus 8 teilen bestehen kann mir hier ruhig kaufen. auf für leute die erstmal üben möchten bevor sie sich an teuere sachen wagen ist die qualität ok. für perfektionisten wie mich ist so ein kit aber schon einen größere aufgabe da hier das nacharbeiten der rohteile doch einen sehr großen teil der arbeit ausmachen wird.

      Fazit: preis / leistung ist ok. auch wenn es auf den ersten blick schnäpchen sind, ist der arbeitsaufwand nicht unerheblich und man muss sehr vorsichtig arbeiten da sonst die gefahr des brecchens bei dünnen teilen besteht. ich für meinen teil werde bei den namenhaften wie hobbyfan / e2046 bleiben was normale kits angeht. für 10-20 € mehr bekommt man ungleich mehr qualität. bei einem preisunterschied von 100€ nehme ich aber diese qualtätminderung jedoch in kauf. man sollte allerdings vorher einmal schaunen, ob man nicht irgendwo ein pic von den teilen findet. hier kann man abschätzen ob es vielleicht doch nicht zu schwer wird. grade bei den fransen der kleidung des OMG kits mach ich mir echt sorgen ob das auch so alles klappt.
      *schneeeee muss heeeeer*
      Original von Kima
      Schlecht nur, dass man bei dem Shop so gar keine nähere Infos zur Teile Anzahl oder Bilder gibt, wenn man jetzt von dem Schnäppchenpreis Gebrauch machen würde, sofern es einfache und wenige Teile sind... aber so... nein danke.


      darum sollte man auch bei e2046 oder hobbyfan einmal nach dem gleichen kit suchen. meist sind diese auch dort vorhahanden und man erhält einen eindruck über die teile und dessen anzahl. sehr detailierte, filigrane kits würde ich jedoch auch bei einem großen preisunterschied nicht kaufen. da kommt es besonders auf die qualität an. also lieber sparen. für was kleinenes, einfaches zwischen durch geht das jedoch i.o. denke ich oder eben zum üben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The Brain“ ()

      Mein Thaikit bericht:

      ich habe mir die Asuka Gothic Lolita 1/6 bestellt gehabt, mit viel glück in noch nicht mal 10 Tagen bekommen 8-)

      Positives:
      alles super verpackt, jedes Teil einzeln.
      ich musste kein stück wegschneiden!!! alles wurde im wahrsten sinne schon für mich vorgeschliffen :shock: natürlich nicht perfekt aber das göbste...
      dagegen is e2046 eher lächerlich und zockt einem das Geld. Qualität gut/normal... eigentlich braucht man wirklich nur noch den feinschliff und schon ist alles gemacht, bin irgendwie begeistert.

      Negativs: sehr zerbrechlich ich schpachtel rum weil ich schussel ihren körper hab fallen lassen und die finger sind gebrochen +snueff+ eher dünne teile, sind gefährlich... wenn die Figur nicht so viele kleine zerbrechliche Dinge hätte, wäre es ein gutes Kit! +herzpinky+
      Teile passen eigentlich alles zuammen
      es riecht anderst, stinkt aber jetzt nicht bestialisch....
      meiner meinung nach lässt es sich besser reinbohren.

      Wies mit den anmalen und bekleben ist, kann ich erst in den nächsten Tagen schreiben!

      Fazit: werde wohl noch ein paar kaufen, aber eher Kits mit weniger Teilen, bzw. nicht kleinen dünnen Teilen.

      Ich habe für das Kit jetzt 31 Euro gezahlt mit Versand, ich weiss nicht wie andere Läden sind, die günstiger verkaufen.
      Tja mal sehn ;) evtl. bestell ich auch mal wo anderst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Akira-elusive“ ()

      also ich denke das thai kits eben doch ihre vor- und nachtile haben...
      Ich hab auch 2 thaikits (eine sailor moon und eine sailor v)
      ich denke aber das ich die 2 wieder verkaufen werde.
      Grade weil ich die sailor moon eigetlich in einer besseren qulität haben möchte und die sailor v muss ich auch nicht unbedingt haben.

      Zumal die teile bestialisch stinken wenn man sie schleift oder bohrt.

      Also wer Interesse hat kann sich ja mal bei mir melden ^^

      Fazit: ich spare lieber auf ein richtig gutes recast als mir ein spottbilliges thai kit zu kaufen welches dann mehr als zu wünschen übrig lässt.
      Esseidenn man kommt an bestimmte kits überhaupt nicht mehr ran, dann ist das die letzte auswahl möglichkeit ^^

      oder man hat nicht so viel Geld, möchte aber viele Kits. Da kann die eine oder andere eher unwichtige billiger sein.

      Zumal kommt es drauf an wo mans kauft, bei mir stinkt es beim schleifen und bohren anderst aber jetzt net zum kotzen :P
      ich musste ja sogar fast nix schleifen 8) ausser die spachtelmasse an teilen die mir zerbrochen sind :neutral:

      apropos Thai , was is da denn deer genaue unterschied??
      erst mal das Kunstharz (evtl. kann man dem Verkäufer ja sagen er solle vielelicht besseres benutzen)
      okay was noch? es ist kein recast? was soll das genau sein eigentlich? +fragenpinky+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Akira-elusive“ ()

      Der größte Unterschied liegt halt echt in der Verarbeitung...Devise: Alles schön billig halten!

      Erstens mal haben die wenigsten Thaicaster jemals ein Original gesehen. Die stellen meistens Recasts von Recasts her...

      Wer sich ein bisschen mit Kunststoff und Kunstharz auskennt, weiß, dass Resin beim Abbinden schrumpft. Also wird die Qualität immer etwas schlechter, je öfter man ein teil abgießt. Das erste Recast vom Original ist noch ganz gut, eventuell passen aber die Sachen nicht mehr sooo super, weil die teile ja stellenweise ein wenig schrumpfen. Recastet man dann ein recast vom Recast vom Recast usw wirds dementsprechend immer etwas schlchter.

      Der zweite, wesentlichere Punkt liegt darin, dass die Thaihändler auch beim Material ordentlich sparen. Die recht teuren Silikonformen werden einfach so oft benutzt, bis sie auseinanderfallen. Hat man Glück, erwischt man eine noch relativ junge Form, dann ist das Recast recht gut, aber meistens sind diese schon nach rund 20 Kits immer so ausgefranst, dass neue hergestellt werden müssten.

      Formen für Thaikits werden unter Umständen 200 Mal und öfter benutzt - die Folgen kann sich jeder denken.

      Außerdem (und deswegen riecht das Resin auch "anders") werden dem teuren resin oft viele Füllstoffe beigemischt. Deswegen sind die Kits auch oft härter und spröder als Kits aus "reinem" Resin.

      So, das sollte es aber nun auch erstmal gewesen sein von meiner Seite...