Deutsche Doujinshis

      Deutsche Dojinshis

      So...das ist mal ein Thread in dem ihr über deutsch Dojis so richtig lästern könnt.
      Oder schreibt doch warum ihr glaubt das deutsche Dojinshis die besserin sin.
      Äussert einfach eure meinung, und....habt ihr schon mal einen eigenen Doji gedruckt und verkauft?
      kennt ihr internetshops in dennen man Dojis deutscher zeichner kaufen kann?


      und was ist eigendlich typisch für deutesch Dojis?
      Was unterscheidet sie so sehr von anderen Europäischen, oder sogar Japanischen?
      es gibt leider keinen Punkt für mich O_o *lach*

      denn ich sammel aus Prinzip nur japanische Doujinshi und keine deutschen...*hmmm*
      das hat mehrere Gründe:

      -> 1. drucken die wenigstens dt. "Mangaka" ihre Kunstwerke
      -> 2. japanische sind für mich einfach qualitativ hochwertiger
      -> 3. ist es meine persönliche vorliebe

      das heißt nicht, dass ich deutsche Mangakas oder Doujinshizeichner völlig daneben finde... *lach* hatte ja selbst mal einen Link gepostet, wo ich den Doujinshi total genial fand. Aber ich denke das ist eher die Minderheit, die mich so vom Hocker reißt ^^ *lach*
      credits @ sky

      "Gothic-angel" schrieb:

      Ich bin auch der Meinung das deutsche Dojinshizeichner mehr gefördert werden sollten.
      *nick*


      Eh.. ich will ja nicht klugscheißern, aber im Normalfall bringen sich jap. Do-Zeichner auch alles selbst bei, nicht anders als deutsche auch. Was willst du da fördern? 0-o?
      Der einzige Unterschied ist halt der, dass es in Japan ganze Cons (und die sind auch gut besucht) für Dos gibt und Geschäfte (Mandarake... *¬*), wo man die Werke bekommen kann. In Deutschalnd hingegen ist das Interesse an Dos nicht so groß (zumindest nicht, wenn die Leute dafür blechen müssen, gratis Online-Dos laufen ziemlich gut), so dass sich hier auch kein Anbieter findet. Die Zirkel/Zeichner müssen ihre Werke selbst an den Mann bringen. Und das ist eben verdammt schwer. Als kleine Einzelperson erreicht man halt nicht so viel Leute, wie ein großer Händler.
      Btw; Ich rede hier wirklich nur von Dos, also mit Charas, die lizensiert sind. Bei Geschichten mit eigenen Charas sieht die Lage auf dem deutschen Markt etwas anders aus.

      Jedenfalls hab ich für keine der Optionen oben gestimmt. Denn es ist mir egal, aus welchem Land der Do kommt. Auf dem jap. Do-Markt ist die Auswahl extrem groß, aber dafür ist auch eben extrem viel Müll dabei. Ob das so viel "besser" ist, sei mal dahingestellt. Ich kenn jedenfalls genug deutsche Zeichner(innen), die super Dos gezeichnet haben. Und sollten sie sie jemals in gedruckter Form verkaufen, ich würd sie mir holen. ^-^v