Tips, Tricks und Techniken!!!

      Du willst also mit Mattlack über glänzende Farbe sprühen, richtig?

      Also ganz matt werden die dann meistens nicht - aber wirklich glänzen tuts dann auch nicht mehr. Also entweder (wenn die teile gut getrennt sind), sprühst du die, die matt werden sollen VOR dem zusammenbauen mit dem Mattlack an (dann bleiben die glänzenden Sachen auch glänzend), oder du baust alles zusammen, sprühst es dann mit Mattlack an und musst anschließend über alles gänzende nochmal drübergehen mit Glanzlack...oder du klebst die glänzenden Sachen gleich vorher ab, dann bleiben sie auch glänzend.
      Ich hab eine Frage
      z.B. chiis Haare sind meist aus zwei großen Teilen einmal Links und rechts, dazwichen, wenn ich die zuammen steck, is ne Lücke... also wärs doch am besten wenn ich sie gleich fülle? und danach halt grundieren und anmalen....

      wie schauts aus bei anderen Stellen? z.B. die Arme, oder Bauch was weiss ich?! - im grunde muss ich sie ja die Teile gleich kleben un spachteln, aber dann wird das bemalen aber schwerer, wie macht ihr das eigentlich? :shock:

      ich weiss nicht wie ich am besten anfangen soll....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Akira-elusive“ ()

      Original von persocon_chii
      bei anderen sachen kleb ich aber nichts vorher, sonst kann mans nicht ordentlich anmalen...da spachtel ich dann später


      aha, also wie genau?
      du schleifst die Teile, und dann? bemalst du sie un dann spachtelst du und bemalst die stellen nochmal? +fragenpinky+
      Nur so nochmal ein wirklich WICHTIGER Tipp:

      Wenn ihr Teile eures Kit's abgeklebt hat, dann lasst die Folie nur so lange drauf wie unbedingt nötig und sprüht auch in der nächsten Zeit.

      Auf jeden Fall solltet ihr nicht über drei Wochen das Kit vergessen, wo noch Maskierfilm drauf ist (so wie meinereiner :-( ).

      Der Mist hat irgendwie mit der Farbe reagiert. Überall dort wo eine Luftblase unter der Folie war, ist die Farbe stark nachgedunkelt.

      Ich hoffe ich bekomme das wieder weggelayert hrmpf *sichganzdollärgentut*-.-
      naja die maskierfolien sind ziemlich heftigt manche reagieren weniger als 1 stunden >.<
      "Du bist und bleibst der unfreundlichste Asiate den ich je kennen gelernt habe und für einen Asiaten ist es garnicht so einfach unfreundlich zu sein"

      Zitat von Freedan Asis© ein Kumpel von mir xDDD
      joah mein kit hatte ich auch mal vergessen...
      jedoch ist durch das maskierband nicht die farbe dunkler geworden sonder es hat die halbe farbe beim abziehen mit abgezogen -.-
      nun hab ich sone komische unebene oberfläche.
      feilen kann man die auch nicht da es die farbe dann noch mehr abrubbelt und die stelle größer wird obwohl sie trocken ist -.-
      keine ahnung was das ist >.<

      mit dem vergessenen maskierband hatte ich bisher noch keine probleme.
      die farbe geht deshalb ab, weil sie nicht ordentlich auf dem figuruntergrund haftet, was daran liegen könnte dass ne schlechte oder gar keine grundierung verwendet wurde, oder die farbe evtl nicht trocken war.

      ich hatte bisher nur extreme probleme mit flüssigem maskierfilm. wenn man den mist vergisst, verbindet er sich mit der farbe zu nem klebrigem schmodder :-|
      grundierung war natürlich auf meinen kit.
      finde die eigentlich auch nicht schlecht, hab damit noch keine schlechten erfahrungen gemacht.

      und die farbe vom kit war auch trocken da es vorhher schon 3 tage rumstand und mehr als 1 tag brauch die nicht zum richtig trocknen.

      vielleicht ist es doch keine so gute grundierung...wer weiß

      Hier mal ein Tipp für die jenigen unter Euch die wie ich eine Airbrushpitole von Revell haben:

      Der Steckdüsensatz (Nadel und Düse) von der Airbush-Hausmarke von Conrad sind mit der RevellAirbrush kompatibel.

      Das ganze hat 2 Vorteile:

      zum einen istder Düsensatz mit knapp 20 Euro vergleichsweise günstg (Ich glaub bei Revell kostet alleine die Düse über 15)

      zum anderen gibt es bei Conrad eine Düse mit 0,3 mm Durchmesser. Bei Revell ist bei 0,5mm schluss.

      Ich hab eben schonmal ein paar Test gemacht und man kann wirklich ne gute Nummer filigraner arbeiten.



      Wie gesagt hab ich mir ne 0,3 er Düse jetzt eingebaut, die problemlos mit der Revell MasterClass Professional funktioniert. Einfach nur Nadel und Düse austauschen.
      @tabris: was sind denn druckdosen??? meinst du spraydosen für grafitis???

      @thor: wie teuer ist denn so eine airbrush von revell??? pistole und kompressor!!! könnt ich die auch an nen normalen kompressor stecken,
      mein freund hat einen von seinem opa bekommen, dass ist ein ganz altes teil, noch selber gebaut. oder gibt es vielleicht noch günstigere die auch gut sind???
      und ist es einfach das zu erlernen??? also große flächen stell ich mir einfach vor, da kann man nicht viel verkehrt machen,
      aber wenn es um kleine sachen geht wie 0,5x0,5cm da stell ich es mir schon schwieriger vor die stelle auch zu treffen.
      oder sollte man so etwas mit maler krepp abdecken??? bleibt da dann nicht die farbe von den stellen dran kleben
      die man schon gepinselt/gesprüht hat??? an das malerkrep trau ich mich noch nicht ran.
      Du kannst stat einen Kompressor eine Druckdose anschließen,( fals der Kompressor dir zu teuer sein sollte). Man kann an jedem Baumarktkompressor eine Pistole anschließen, doch man sollte schon achten, das der Kompressor einen Wasserabscheider und eine möglichkeit hat den Luftdruck zu regeln.


      ...Kleine Flächen von 0,5X0,5 mm bekommt man mit einer Airbrush durchaus hin, es sollte nur auf keinen Fall eine AB vom Gamesworkshop , oder von Revell sein. In der Regel sollte man zwei Pistolen haben, eine mit der man Flächen besprühen kann, da kann man die von Revell Kaufen und eine, die eine sehr feine Düse hat, allein schon zu erkennen, das sie keinen Fließbecher hat.