Japan und die Welt

      Japan und die Welt

      Neuerdings läuft dieser Spot hier in unserem Kino:

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=x0k_9ZhrPng[/video]

      in anderen Ländern, USA z.B. gibts diesen Spot schon seit nem Jahr, aber trotzdem bin ich damit bisschen ins Grübeln gekommen... Wird Japan inzwischen nach dem Tsunami und der Fukushima - Reaktorkatastrophe in der Welt anders wahrgenommen? Also ich denk dabei an Leute, bei denen asiatische Länder alles als (sorry für den Ausdruck) Land der Schlitzaugen gesehen wird... oder wurde das schon vorher mit der chinesischen Wirtschaft bzw. den haufenweisen "Made in China" Produkten schon klarer in den Köpfen, dass Asien nicht gleich Asien ist? Oder passiert das euch immernoch, dass ihr erklären müsst, was aus China und was aus Japan kommt? (ist mir zumindest öfter so gegangen)

      P.S.: Übrigens ist zoomzoom.de, die offizielle Mazda-Seite nen Klick wert, wem das weiter interessiert. Gibt noch andere Videos in dem Stil unter der Rubrik "Mazda Stories" zu sehen und auch hübsche Wallpaper mit japanischen Motiven (ohne Auto XD )

      Die Mazda-Spots gibt es doch schon eine Weile?

      Ansonsten wird hier und da - wenn ich mit Leuten spreche - schon noch einiges in einen Topf geworfen.
      Wenn ich z.B. sage, dass ich japanisches Essen mag, heißt es dann als Antwort: "Nee, Chinesisch mag ich nicht." (Mein Bruder!!! *dead* )

      Oder z.B. sammel ich jap. Armbanduhren. Da wird auch immer gelacht, wegen "billige Chinawecker".
      Dabei hat Seiko die Quarzuhr und Casio die Digitaluhr erfunden. Citizen-Werke werden auch in Schweizer Uhren verbaut, einfach weil sie genauso gut sind und wesentlich weniger kosten. "Orient" ist ebenfalls eine Top-Uhrenmarke, die im Preis/Leistungsverhältnis viel besser als die Schweizer ist.

      In den übrigen Foren, in denen ich bin, unterscheiden die meisten Leute schon zwischen Chinesen, Japanern, Koreanern usw., was aber an den behandelten Themen in den Foren liegt. Wie die sonstige Öffentlichkeit damit verfährt ... ich weiß es nicht wirklich. Da ich die, die mit mir zu tun haben, ohnehin u.a. damit vollquatsche, wissen die nach kurzer Zeit bescheid.
      (^_^)

      Ich denke aber nicht, dass Japan oder jap. Produkte oder die Kultur "anders" seit Fukushima wahrgenommen wird.
      Die Leute wissen, dass das in Japan passiert ist, aber mehr auch nicht.
      Zumindest mein Eindruck.

      I go my own way. And i know the way i´m going, but i just can´t find the road.
      Ich kenne ne Menge leute die sich weder für Japan noch für ein anders Asiatischen Land großartig interesieren. Für die ist alles eine Wixxe und gut.

      Und warum auch nicht - ist ja net so das wir keine Vorurteile haben... okay in Asiatischen Länder kenn man sich als Manga Fan schon ne bissel mehr aus (Sollte man.... )
      Aber hey, die nordischen Völker werden auch immer in einen Topf geschmissen, Afrika ist auch nur ein großer Kontinent in dem es heiß ist und alle hungern. und alles östlich von Europa ist Russland.

      Die Welt ist zu groß um sich für alle Länder interesierenen zu können - ich finde das iwie aber auch überhaupt nicht schlimm.
      @Maikeru: Ha ha ja stimmt, mein Bekanntenkreis ist auch schon längst von mir belabert worden, was da was ist XD wusste garnicht, dass die ganzen Uhrenhersteller, die du aufgezählt hast, aus Japan kommen ^^;;

      @Mad: Bin ganz deiner Meinung. Ich reg mich da ja auch garnicht drüber auf, sondern kläre dann bei Bedarf einfach auf, ohne beleidigt zu sein oder so. Hab mich halt nur gefragt, ob Japan von der Allgemeinheit jetzt anders angesehen wird.. aber dass du die anderen Kontinente aufzählst passt gut, weil da hört man ja genauso... z.B. aktuell ja von der Hungersnot am Horn von Afrika, aber Bezüge zu Traditionen oder was dort herkommt hat man dadurch ja noch lange nicht...

      Ich kenn auch sehr viele Leute die Asien in einen Topf werfen alles China usw. höre ich ganz oft.

      Manchmal ( bin es leid) versuche ich dann zu argumentieren (wenn mal wieder Japan mit China verwechselt wird) das es ungefähr so wäre wie Deutschland mit Russland zu vergleichen! Aber das kapieren die wenigsten.
      Dabei ist Asien so ein Riesen Kontinet mit soooo vielen verschiedenen Völkern, dagegen ist Europa ein Witz.
      Ein wenig mehr Bewusstsein für Japan ist durch die Katastrophe aber schon in Deutschland angekommen, zumindest hab ich das Gefühl.

      Die Filme sind Klassen *applaus*
      Ava + Siggy from sky_fish!
      Naja, ein Witz is Europa dagegen auch nicht... haben auch schon ziemlich reiche Kulturgüter ^^ wenn man die Gegenüberstellung zu D und Russland gibt, dann ist schon klar, dass es keiner kapiert. Man muss halt aufzählen... Toyota, Sushi, Suzuki, Anime, Honda, Samurai, Sony, Nintendo, Ninjas, Geishas, Karate blablabla und Kung Fu, Konfuzius, Martial Arts, Panda, Tiger, Drachen, Yang tse (Staudamm), 1 Kind / Familie, Zensur, Mao Tse Tung

      ... irgendwas ist dann schon dabei, was gekannt wird ^^

      nanana, nur weil andere nicht hilfsbereit sind, heisst das ja nicht, dass man genauso sein muss. Das ist doch keine gute Einstellung, "wenn alle scheiße sind, bin ich es eben auch". Aber es stimmt schon, wenn die Leute in ihrer Welt leben wollen, kann man auch nicht viel machen. Klar kannste denen erzählen, dass es da Unterschiede gibt, aber wers nicht hören will, wird das kaum annehmen.
      @Benchi
      Ich meine das mit Japan und Russland eher soooo:

      Wenn Leute in meiner Gegenwart mal wieder Japan mit China verwechseln bzw es "gleich machen", dann sage ich denen zwischen Japan und China ist der Unterschied ungefähr so groß wie zwischen Deutschland und Russland. Denn damit können die meisten Deutschen was anfangen.
      Ava + Siggy from sky_fish!
      Naja, so groß finde ich den Unterschied zwischen Russland und Deutschland jetzt aber nicht O.o
      Also ich kenn ne Menge Russen und wenn ich nicht wüsste das sie Russen sind, würde ich sie nie als Russen erkennen...

      Essen tun wir ähnliche Dinge, vor allen in Ostdeutschland. Und auch von der Mentalität sind wir uns ziemlich ähnlich.
      Also wenn du mir den vergleich mit Russland / Deutschland geben würdest - würde es eher meine Meinung das Japan / China eigentlich fast das selbe sind nur unterstützen .....

      Deutschland / USA oder
      Deutschland / Frankreich wäre das schon was anderes.
      Da ist der Unterschied sehr viel deutlicher zu sehen. imo.
      @Madhatter, warst du schonmal in Russland? Verfallende Plattenbauten, riesig viel größeres Land, alle Stolz darauf den zweiten Weltkrieg gewonnen zu haben, super Schachspieler! (da ziehen 13 jährige schon nen erwachsenen deutschen Großmeister ab). Gibt ne Reihe von Unterschieden. Andererseits war die Sowjetunion auch groß mit vielen verschiedenen Völkern. Die Spätaussiedler sind Deutsche, die erst nach Russland ausgewandert sind, um dann wieder zurück zu kommen, dass man die nicht von Deutschen unterschieden kann ist mir klar, das sind ja auch Deutsche. Oder russische Juden, die sind sogar genetisch mit anderen Juden viel verwandter als mit dem Rest der russischen Bevölkerung (da ist man in Isreal sehr Stolz drauf, Gottes auserwähltes Volk und so...)
      @suppa: Verfallende Plattenbauten.... wie im Osten - klar man kann Ostdeutschland nicht über einen Kamm scheren - aber umso östlicher man kommt um so mehr ähnelt es imo Polen und Russland.
      Ja klar das Land ist risig - aber das ist nicht wirklich ein Unterschied in der Mentalität, oder?

      Ganz ehrlich, wenn man will findet man in jedem deutschen Dorf 100 unterschiede die es vom Nachbardorf unterscheidet.
      Und so auch in jeder Stadt, jedem Land, jedem Kontinet.

      Ich geh nur von der Mentalität aus und den Russen die ich kenne. Von denen ist jeder so gut im Schach wie ich, stolz auf den 2. Weltkrieg ist wohl niemand (was für leute kennst du O.o) und niemand wohnt in Plattenbauten. Ich erkenne einfach keinen Unterschied, auch nicht bei denen die erst seit ein paar Jahren hier sind. sorry.
      Ach, Menschen sind sich doch eh viel ähnlicher, als man zugeben will :)

      Also ich würd auch sagen, die beiden aus Russland, die ich kenn, sind von der Mentalität ziemlich wie wir... ich für mich kanns aber nicht beurteilen, ob man das auf den Rest von Russland projezieren kann...

      aber dazu fällt mir eine Satire von Gerhard Polt ein -> anhören