PDF-Bilder bearbeiten ?

      PDF-Bilder bearbeiten ?

      Hallo alle miteinander.
      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Ich habe einige PDF Dateien die Grafiken enthalten, die ich gerne auf Etiketten ausdrucken möchte.
      Nachteil bei der ganzen Nummer ist, dass die Bilder recht unvorteilhaft auf dem Papier verteilt sind. Wenn ich die Datei einfach normal ausdrucke, muss ich später über die Hälfte wegschneiden. Ich würde also ganz gerne die Bilder neu anordnen um Papier zu sparen (ich brauch nämlich ne ganze Menge davon)

      Gibt's da ein Tool oder ein Programm mit dem man das bewerkstelligen kann?

      Wichtig ist dabei allerdings, dass das Größenverhältnis der Bilder exakt erhalten bleibt (die Methode eines zusammenkopierten Screenshots scheidet daher leider aus)

      Grüße
      Thor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thor“ ()

      Das PDF Format ist eigentlich nicht dazu gedacht, noch daran nachzuarbeiten.
      Aber vorrausgesetzt die Datei ist nicht geschützt, könnte es möglich sein, diese mit Gimp oder Open office ab Version 3 zu bearbeiten. Beide sind kostenlos und daher mal einen Versuch wert.
      Oder du kaufst dir die Vollversion von Acrobat Reader.
      Wenn sie geschützt ist, hast du eigentlich keine Möglichkeit was zu ändern, soweit ich weiß.
      Huhu,

      wenn es Dir darum geht die Bilder nur beschneiden bzw. anordnen zu können, dann gibt es in der Tat wenig bis gar keine "günstigen" Tools.
      Es gibt aber durchaus Möglichkeiten im Profibereich.
      Photoshop kann PDF öffnen und dort kannst du beliebig die Bilder ausschneiden und anordnen. Ebenso Illustrator von Adobe.

      Bei Interesse kann ich Dir darüber gern mehr schreiben.
      Also GIMP hat nen pdf Import, ich bin mir nicht sicher, aber Irfan View müsste es ermöglichen, das pdf zu öffnen und dann als bmp oder so zu speichern und dann eben mit einem beliebigen Graphikprogramm zu bearbeiten. Letztlich gibt es noch so Dinger wie Nitro PDF Viewer, der auch ne Menge Manipulationen zulässt.
      THX für die Antworten.
      Die Importmethode hab ich mal ausprobiert. So Grundsetzlich hat's auch geklappt. Da ich es nicht hinbekommen habe nur die Bilder zu importieren (ich hatte immer die ganze Seite, nur halt als Bild) war's ein bischen mehr Schnipselarbeit.


      Ich hab jetzt am Wochenende aber nochmal etwas Zeit mit Suchen verbracht. Mit Erfolg *oleole*
      Wenn man endlich die richtigen Worte gefunden hat, spuckt google ein super geniales Tool raus.
      "Some PDF Image Extractr"
      Analysiert die PDF, kickt automatisch den Text raus und speichert das Bild in der maximal verfügbaren Auflösung ab.
      Ist echt ne prima Sache, kostet nix, ist denkbar einfach und klappt hervorragend.