Meine kleine Anime-Ecke im Netz: www.anime-figuren.de

      Meine kleine Anime-Ecke im Netz: www.anime-figuren.de

      Ob es ein toller Link ist weiss ich nicht - aber es ist meine eigene Seite. :D

      Seit nunmehr einem Jahr beschäftige ich mich mit dem Thema rund um Anime-Figuren. Überwiegender Inhalt sind Figuren und Statuen von weiblichen Charas, aber inzwischen entwickelt sich das ganze ein wenig mehr in die Breite. Durch private Umstände wurde ich im ersten Halbjahr 2011 recht effektiv eingebremst so das ich erst jetzt wieder die Zeit habe mich da richtig drum zu kümmern und das ganze weiter auszubauen - eigene Reviews sind der erste Schritt in die Zukunft und ich hoffe den Blog über die Zeit zu einem recht umfangreichen Nachschlagewerk für in Deutschland erhältliche Figuren entwickeln zu können.

      Ich würde mich über euren Besuch freuen und bin für Kommentare jedweder Art offen. Kann man was besser machen... findet ihr irgendwas total blöd? Oder gefällt euch irgendwas im besonderen das man weiterentwickeln könnte?

      anime-figuren.de
      Dezent... pro Eintrag muss man schon 15-30 Minuten rechnen... mit Daten suchen, Bilder finden und bearbeiten etc etc.
      Und vorher muss man ja noch das ganze System erstellen/installieren und dauernd sind irgendwelche Updates fällig...

      Hätte nicht gedacht das das so zeitaufwändig ist als ich das angefangen hab.
      Ich hab eine Bitte an euch... ich bräuchte ein bisschen Feedback zu meinem kleinen Shop zum Blog den ich Anfang November an den Start gebracht habe.
      Das wäre total supi wenn ihr mal reinschauen könntet und mir sagt was ihr von dem Design so im allgemeinen haltet und der Idee als Hintergründe Ansichten von Tokyo zu benutzen die als Bleistift-Skizzen ausgearbeitet wurden. Davon hab ich mal ein paar Beispiele angehängt.
      Und auch von der technischen Seite ob das soweit alles funktioniert und logisch aufgebaut ist: Wenn man sowas selber von Grund auf erstellt ist man manchmal ein bisschen Betriebsblind und übersieht doch gern mal etwas das für einen Besucher offensichtlich ist. Z.B. irgendeine Funktion die euch noch fehlt oder etwas das hakt und besser gelöst sein könnte.

      Was ich weiss ist, das das Design für den Internet-Explorer noch überarbeitungswürdig ist weil einige Farben noch nicht so richtig passen... der Internet-Explorer braucht immer Extrawürste wenn es um solche Sachen geht. Jeder Browser hällt sich an die aktuellen Standards... nur der nicht... +-.-

      Ich danke euch vielmals im Voraus!





      Hintergrundbild - Tokyo bei Nacht:
      - Also ich persönlich mag keine Bilder im Backround. Finde das etwas störend und lenkt auch ein bisschen die Aufmerksamkeit ab.
      - Den Banner "Charas" versteh ich nicht wirklich, weil du es ja oben verlinkt hast. Wurde es auch eher "Alle Produkte" oder so nennen. Ich wusste erst nicht, was genau mich beim Klick des Links erwartet.
      - Eine Auflistung der Hersteller find ich gut, aber der Slider ist auch ein bisschen unnötig, da du die Hersteller unten schon aifgelistet hast, zumal deine Startseite mit den ganzen Modulen etwas überfüllt wirkt. (Achtung! Persönliche Meinung :3)
      - Den Punkt "neu im Shop" würde ich verkürzen und dort die Sonderangebote noch integrieren. Deine Startseite ist deutlich zu lang und wenn jemand mit einer etwas langserem Leitung daherkommt kann es schon etwas dauern, bis die Bilder geladen sind. Ich würde zwischen sechs und zehn Figuren auflisten
      - Unter "Mein Konto" ist eigentlich alles soweit in Ordnung und vorhanden, was man braucht. Du nutzt die selbe Software wie J-Stuff, oder? ^^

      - wenn ich auf "Hilfe" klicke, komm ich zur Startseite. Da stimmt wohl die Verlinkung nicht?
      - in der Widerufsbelehrung "Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail)" Streich das "Fax", da du keine Faxnummer angeben hast. Das könnte ein Abmahnungsgrund sein.
      - Warum hast du zweimal im Bestellablauf "4. überprüfen & absenden" "Ich habe die AGB gelesen und erkläre mich mit ihnen einverstanden. Ich wurde über mein Widerrufsrecht informiert."?
      So ich habs mir jetzt mal angeschaut! ^^

      1.) Also auch ich finde den Background etwas "erschlagend".
      Er taucht zwar nur auf der Startseite auf...aber hmm...ich hatte erst Angst, alles ist so grau gehalten XD

      2.) Was ich auch hier wieder etwas störend finde...ich kann mir net anzeigen lassen, was auf Lager ist und was Vorbestellung ist. (oder ich finde die Funktion wieder net)

      3.) Was ich sehr schön finde!: Ich habe mich grad gefragt, wie das mit den Preorder-Artikeln funktioniert...etwas Suchen und schon stand unten alles. Sehr übersichtlich...das hat mir gefallen. XD

      4.) Ich merk grad, du hast dir bei J-stuff (?) abgeschaut, dass Vorkasse günstiger ist als Paypal?! XD find ich aber cool :)

      5.) Ansonsten ging die Anmeldung und Bestellung schnell und einfach. Der Shop ist einfach und übersichtlich aufgebaut...bis auf die mir noch bessere Auflistung im Shop. Ich begrüße es zwar, dass du Figuren nach Herstellern sortierst... aber mir fehlen halt noch bestimmte Suchfunktionen wie oben angedeutet.

      6.) Wow du hast ne Preisgarantie?! XD

      7.) Daumen hoch wegen deiner Bestellhistorie. :) Sehr schön! ^^

      Sooooooooooo....
      Bestell-Email und so hab ich auch schon gekriegt...auch die Email ist toll gestaltet, sogar mit Bild! *_*

      also hab grad nix mehr zu meckern ;P
      credits @ sky
      Danke dir fürs umfangreiche Testen!!! *applaus* Antworten in Bold.

      Kai_Iwanov schrieb:

      - Also ich persönlich mag keine Bilder im Backround. Finde das etwas störend und lenkt auch ein bisschen die Aufmerksamkeit ab.
      Sehe ich eigentlich auch so. Ich habs auch ohne versucht - aber das sah so unglaublich leer aus. Dann hatte ich die Idee was in schwarz-weiss zu nehmen um die normalerweise doch farbenfrohen Figuren nicht in den Hintergrund treten zu lassen - und daraus wurde dann die "Bleistiftzeichnungen von Tokio"-Idee. Ich könnte probieren diese Zeichnungen ein wenig heller zu machen mit weniger Kontrast.


      - Den Banner "Charas" versteh ich nicht wirklich, weil du es ja oben verlinkt hast. Wurde es auch eher "Alle Produkte" oder so nennen. Ich wusste erst nicht, was genau mich beim Klick des Links erwartet.
      Das ist noch ein Platzhalter. Das soll so ein Ding werden wo neue Kategorieren im Shop direkt verlinkt werden können um diese dann prominent zu zeigen und einzuführen. Wie z.B. Serienkategorieren die neu hinzukommen (wie jetzt grad Welcome!!). Bin nur noch nicht dazu gekommen ein entsprechendes Bild zu fertigen.


      - Eine Auflistung der Hersteller find ich gut, aber der Slider ist auch ein bisschen unnötig, da du die Hersteller unten schon aifgelistet hast, zumal deine Startseite mit den ganzen Modulen etwas überfüllt wirkt. (Achtung! Persönliche Meinung :3)
      Ich denke mal wenn Ende des Monats das Gutscheinbanner wegfällt sieht es nicht mehr gar so überladen aus. Den Slider muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen - aber eigentlich gefällt der mir. Mal schaun ob da noch mehr Meinungen zu kommen. :)


      - Den Punkt "neu im Shop" würde ich verkürzen und dort die Sonderangebote noch integrieren. Deine Startseite ist deutlich zu lang und wenn jemand mit einer etwas langserem Leitung daherkommt kann es schon etwas dauern, bis die Bilder geladen sind. Ich würde zwischen sechs und zehn Figuren auflisten
      Werd die Liste ein wenig kürzen.


      - Unter "Mein Konto" ist eigentlich alles soweit in Ordnung und vorhanden, was man braucht. Du nutzt die selbe Software wie J-Stuff, oder? ^^
      Ja die benutzen auch Oxid (was ja OScommerce in anderer Verpackung ist)... nur anscheinend eine ältere Version aus letztem Jahr oder so. :)


      - wenn ich auf "Hilfe" klicke, komm ich zur Startseite. Da stimmt wohl die Verlinkung nicht?
      Oooops. Aber wohin verlinke ich die Hilfe... ich glaub da schreib ich mal eine kurze Anleitung wie der Shop funktioniert. Von Suchen über Auswahl bis Warenkorb und Kasse.


      - in der Widerufsbelehrung "Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail)" Streich das "Fax", da du keine Faxnummer angeben hast. Das könnte ein Abmahnungsgrund sein.
      Gefixt.


      - Warum hast du zweimal im Bestellablauf "4. überprüfen & absenden" "Ich habe die AGB gelesen und erkläre mich mit ihnen einverstanden. Ich wurde über mein Widerrufsrecht informiert."?
      Habe die obere Kopie der Felder entfernt. Das ist wohl so gedacht gewesen das der Besteller offensichtlicher erkennt was er machen muss um die Bestellung entgültig abzuschliessen. Ist aber wirklich doppelt gemoppelt.
      Danke für die Test-Bestellung :) Antworten in Bold.

      Jeani schrieb:

      So ich habs mir jetzt mal angeschaut! ^^

      1.) Also auch ich finde den Background etwas "erschlagend".
      Er taucht zwar nur auf der Startseite auf...aber hmm...ich hatte erst Angst, alles ist so grau gehalten XD
      Meinst du den Hintergrund wo ich oben auch das Bild von reingesetzt habe... also das in schwarze Ränder ausläuft?


      2.) Was ich auch hier wieder etwas störend finde...ich kann mir net anzeigen lassen, was auf Lager ist und was Vorbestellung ist. (oder ich finde die Funktion wieder net)
      Dafür hab ich mir die Lösung mit den Monatskategorieren einfallen lassen. Wenn du oben mal auf die Menüleiste schaust findest du da den Eintrag "Releasetermine".
      Darunter findest du alle zukünftigen Monate und was in diesen einzelnen Monaten angekündigt ist. Inkl. grade bereits erschienener (und damit normalerweiser auch lieferbarer) Artikel und der Sachen die bereits erschienen und ausverkauft sind.
      Also kann man sozusagen gesammelt anzeigen lassen z.b. welche PVC-Statuen es gibt (also links unter Charas) oder aber Monatsweise anzeigen lassen was alles in dem Monat erscheint.
      Ich hoffe meine Erklärung hat es jetzt nicht zusätzlich verwirrender gemacht... gnihihi...


      3.) Was ich sehr schön finde!: Ich habe mich grad gefragt, wie das mit den Preorder-Artikeln funktioniert...etwas Suchen und schon stand unten alles. Sehr übersichtlich...das hat mir gefallen. XD
      Schön. :)


      4.) Ich merk grad, du hast dir bei J-stuff (?) abgeschaut, dass Vorkasse günstiger ist als Paypal?! XD find ich aber cool :)
      J-Stuff hatte ich eigentlich nie auf der Liste. Ich find das eigentlich selbstverständlich das es für Vorkasse auch einen kleines Skonto gibt. Vertrauen muss auch belohnt werden find ich. Paypal ist zwar eigentlich auch Vorkasse aber die kassieren für jeden Zahlungseingang Gebühren... daher geht da nichts mit Vorkasse.
      Ich überlege noch ob ich über einen Service Zahlung per Rechnung anbiete... das kostet aber wiederrum Gebühren und höher noch als Paypal. Die Frage ist: Würde jemand einen 3-5%-Aufschlag hinnehmen damit er auf Rechnung zahlen kann? Ich weiss nicht...



      5.) Ansonsten ging die Anmeldung und Bestellung schnell und einfach. Der Shop ist einfach und übersichtlich aufgebaut...bis auf die mir noch bessere Auflistung im Shop. Ich begrüße es zwar, dass du Figuren nach Herstellern sortierst... aber mir fehlen halt noch bestimmte Suchfunktionen wie oben angedeutet.


      6.) Wow du hast ne Preisgarantie?! XD
      Auch was das ich nur fair finde. Wenn es irgendwas woanders günstiger gibt versuche ich den Preis anzubieten und wenn es nicht geht wird die Bestellung storniert wenn der Kunde es wünscht. Aber bislang bin ich noch ohne Anpassungen ausgekommen. ;)


      7.) Daumen hoch wegen deiner Bestellhistorie. :) Sehr schön! ^^

      Sooooooooooo....
      Bestell-Email und so hab ich auch schon gekriegt...auch die Email ist toll gestaltet, sogar mit Bild! *_*

      also hab grad nix mehr zu meckern ;P
      Das freut mich :P
      Wirklich nur 2? Das wundert mich jetzt doch. Für mich ist das eher eine Selbstverständlichkeit und ich kenn das aus meiner Berufserfahrung auch gar nicht anders...
      Nuja... jetzt sinds dann 3. ^^


      Es gibt Serviceanbieter die das Rechnungsrisiko übernehmen. Beim Online-Shopping ist es immer defizil "Kauf auf Rechnung" anzubieten weil nicht alle Käufer so ehrlich sind und es dann doch gern mal bis zu einem Mahnbescheid kommen lassen - wenn sie denn dann bezahlen. Diese Anbieter übernehmen dieses Ausfallrisiko - aber das lassen die sich natürlich mit eine paar Prozenten bezahlen. Der Kunde hat den Vorteil das er halt keine Vorkasse leisten muss sondern erst zahlt wenn er die Ware in Händen hält.

      Ich kenn sogar aus meinem Clan in APB:R einen Techniker der bei einem der größten Anbieter von sowas in Deutschland arbeitet. Ich hätte also einen direkten Draht - aber ich bin mir nicht sicher ob ichs machen soll oder nicht. Wenn ichs anbiete müsste ich entweder die Preise leicht anheben oder aber für diese Zahlungsart einen kleinen Aufschlag nehmen. Ich muss da noch 1-2x drüber schlafen.
      Gesetz dem Fall: Würdest du einen Aufschlag von 3-4% zahlen damit es auf Rechnung gehen kann? *wirklich* Oder wärst du mit Vorkasse/Paypal an Zahlungsmöglichkeiten zufrieden? Wie steht ihr zur Nachnahme?
      Ja, scheinbar ist das doch eher ne seltenheit, zumindest da, wo ich kaufen. ^^

      warum überhaupt auf Rechnung? Das ist ebenfalls eine seltenheit und naja, die meisten sins gewohnt, eher auf Vorkasse zu kaufen. Aber ich für meinen teil zahle auch gerne mal die 1,50 bei Amazon, um dort auf Rechnung zu kaufen.
      Frage ist, ob dich alleine das Anbieten was kostet oder nur, wenn der Dienst dann auch genutzt wird.
      Aber ich würde eher nicht auf Rechnung kaufen wenn ich da 3-4 € zahlen soll für ne Figur die 100 kostet. XD

      Nachnahme kann man ja auch anbieten. ^^

      Und mir ist noch was aufgefallen bei der Newslettermail mit dem Bestätigunglink (will meinen 5% gutschein für abonnieren XDD), aber da stehen zweimal die Kontaktdaten. Einmal im grauen Kasten und einmal darüber. ^^
      wegen Rechnung wundere ich mich auch grad etwas....
      ist das net zu gefährlich? klar du hast es schon erklärt, aber ich kenne kaum Onlineshops, die noch Rechnung anbieten (außer Amazon jetzt vielleicht)
      bei Leuten die du kennst und wo du weißt, dass man denen trauen kann...ist es am Ende kein Thema...
      aber bei der Erstbestellung würde ich persönlich ja keine Rechnung anbieten....ka

      wegen den Releaseterminen muss ich mich nochmal umschauen
      hatte das nicht gesehen :)
      credits @ sky

      Jeani schrieb:

      wegen Rechnung wundere ich mich auch grad etwas....
      ist das net zu gefährlich? klar du hast es schon erklärt, aber ich kenne kaum Onlineshops, die noch Rechnung anbieten (außer Amazon jetzt vielleicht)
      bei Leuten die du kennst und wo du weißt, dass man denen trauen kann...ist es am Ende kein Thema...
      aber bei der Erstbestellung würde ich persönlich ja keine Rechnung anbieten....ka

      wegen den Releaseterminen muss ich mich nochmal umschauen
      hatte das nicht gesehen :)



      Das ist ja auch das schizophrene an der Geschichte: Leute die auf Rechnung zahlen wollen sind meist Erstkunden. Sei es nun weil sie dem Shop noch nicht trauen
      oder weil sie hoffen das die "Rechnungsnachverfolgung" schlampig durchgeführt wird... ^^
      Stammkunden wissen das sie sich auf den Shop ihrer Wahl verlassen können und zahlen auch gern per Vorkasse - vor allem wenns Skonto gibt... die wollen gar nicht auf Rechnung.

      Bei diesen Service-Anbietern werden diejenigen die auf Rechnung kaufen wollen auch kurz "durchleuchtet" ob die dafür "gut" sind wenn ich das richtig verstanden habe.
      Diese Daten bekomme ich als Shop-Inhaber natürlich nicht zusehen... ich würde nur entweder ein grünes oder rotes Lämpchen zu sehen bekommen. ^^
      Das machen die wohl um das Risiko eines Ausfalls möglichst klein zu halten... wunderbare neue Rating-Welt... *grmbl* aber ohne gehts wohl auch nicht mehr heutzutage...
      Skonto bei Vorkasse kenne ich übrigens auch fast nur im Handwerk. Also normal ist im Handwerk ja Skonto bei Sofort, bzw. auch Barzahlung bei Abnahme. Bei Vorkasse kann man oft noch ein paar Prozent extra raushandeln. Aber bei Shops finde ich es auch eher ungewöhnlich, aber gut, also toller Service.

      Wegen der Rechnungskiste, ist die frage, vergraulst du dir Kunden dadurch, dass du keien Rechnugn anbietest? Die die betrügen wollen, auf die kannste eh verzichten udn die anderen? Wenn das Uso ist unter den Shops, dann stört das doch keinen per Vorkasse zu zahlen. Udn wie Kai schon anmerkte, Nachnahme wäre auch noch drin, kostet dann aber ganz schön mehr an Porto. Finde ich als Kunde unattraktiv, vor allem, weil du auch da erst zahlen musst, bevor du sehen kannst, also das verlagert die Vorkasse an deine Wohnungstür, bleibt aber Vorkasse.
      Auch wieder wahr... ich muss mal mit meinem Clanie der da arbeitet verhandeln ob man das auch ohne monatlichen Mindestumsatz machen kann. Weil wenn ich wirklich nur die Gebühren zahle wenn auch jemand den Rechnungskauf über die nutzt kann es ja nicht schaden das mit aufzunehmen. Aber ansonsten glaub ich nicht das es sich lohnt...
      Und was die Nachnahme betrifft: Ich persönlich habs nie gemacht weil es mir 1. zu teuer war und 2. ich nie passendes Bargeld im Haus habe. Eigentlich hab ich sogut wie nie Bargeld - wofür gibts Plastik? :D