Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

      Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

      Diesen Film erwarten sicher einige von Euch! ^^

      Der Kinostart in Deutschland ist zwar erst erst am 13. Dezember 2012, aber man kann ja trotzdem schon mal einen Thread zu aufmachen.

      Inhalt:
      Mittelerde, 60 Jahre vor den Ereignissen in „Der Herr der Ringe“-Trilogie: Bilbo Beutlin (Martin Freeman) ist ein angesehener Hobbit. Das heißt auch, dass er nichts lieber hat als gemütliche Ruhe und guten Tabak für seine Pfeife. Dass der große Zauberer Gandalf (Ian McKellan) der Graue mit 13 Zwergen in sein Haus einfällt, passt ihm da gar nicht. Aber Erebor, das Zuhause der Zwerge, wird von dem Drachen Smaug (Stimme: Benedict Cumberbatch) bedroht und Gandalf bittet den Hobbit um Hilfe und so kommt es, dass der kleine Mann die von dem legendären Krieger Thorin Eichenschild (Richard Armitage) angeführten Zwerge auf ihre gefährlichen Reise begleitet. Diese führt die Gruppe durch Orkhöhlen und dunkle Wälder, wo es von gigantischen Spinnen, Pelzwechslern und Zauberern nur so wimmelt, bis hin zu ihrem Ziel, dem Hort des Drachen. In den Goblin-Tunneln begegnet Bilbo einem Wesen, das sein Leben für immer verändern wird: Gollum (Andy Serkis), der einen Ring besitzt, der über außergewöhnliche Kräfte verfügt. Es ist der Ring, den Bilbo später einmal an seinem 111. Geburtstag seinem Lieblingsneffen Frodo (Elijah Wood) vermachen wird, aber es ist vor allem ein Ring, der fest mit dem Schicksal von ganz Mittelerde verbunden ist. Doch das ahnt Bilbo natürlich noch nicht…

      Quelle: filmstarts.de/kritiken/93526-The-Hobbit.html


      [video]http://www.youtube.com/watch?v=QGfgPQqwQY0[/video]
      credits @ sky
      Also anschauen werde ich mir den Film auf jeden Fall, ich fand die Herr der Ringe Reihe richtig Spitze!! *blink*
      Trotzdem bleibt bei mir ein fader Beigeschmack das es gerade Mode ist alles neu "aufzuwärmen" irgendwelche Vorgeschichten zu erfinden usw. Anstatt was neues zu machen.
      Freue mich trotzdem drauf.
      Ava + Siggy from sky_fish!
      naja der Hobbit war ja eigentlich auch sehr erfolgreich als Buch...
      also wird die Story sicher auch net schlecht

      und sind wir ehrlich: irgendwie fehlen die letzte Zeit ein paar richtig gute Fantasy-Stories im Kino... *cry*

      ich erhoffe mir echt viel von dem Film...endlich mal wieder nen toller Fantasy-Streifen?!
      credits @ sky
      Der kleine Hobbit ist das Kinderbuch von Herr der Ringe, das kann man auch Kindern abends vorlesen. Der Herr der Ringe, das muss man sich schon selbst antun, ich finde zwar die Geschichte und erst Recht die Welt von Mittelerde grandios, aber das Buch war stellenweise schon ne Qual. Na jedenfalls ist der kleine Hobbit nicht entstanden, weil J.R.R. Tolkin seinen Kindern Abends Fantasy GEschichten erzählt hat? Tolkin hat sich selbst ja auch als eien Art Hobbit gesehen, gemütlich Pfeife schmaucken, gutes Essen schätzen udn nur nicht aus der Ruhe bringen lassen.

      Aber das Silmarillion werden sie hoffentlich für Verflimungen in Ruhe lassen...

      Maikeru schrieb:

      Der kleine Hobbit (das Buch) hat mich sehr enttäuscht. Langweilig, öde. Null acht fünfzehn. *schnarch*
      Ich glaube das kommt auch stark darauf an mit welchem alter man das Buch liest. Es ist immerhin ein Kinderbuch. Ich habe den Hobbit mit 8 oder 9 zum ersten Mal gelesen und da fand ich das Buch einfach wunderbar.
      Wobei ich auch jetzt mit 24 immernoch von den Buch begeistert bin, aber eben auch weil ich Tolkiens Geschichten einfach mag.
      Und wo Suppa es schon erwähnte: Ich mag auch das Silmarillion, auch wenn es anfangs etwas langatmig bzw. merkwürdig ist. XD
      Ich finde es einfach nur genial, was für eine umfang- und geschichtenreiche Welt Tolkien mit Mittelerde geschaffen hat.

      Aber ich kenne auch einige denen geht das beim Herr der Ringe so, dass sie meinen das Buch wäre öde. Immerhin hat Tolkien einen sehr ausschweifend-beschreibenden Erzählstil und damit kommt nicht jeder klar. Naja, jedem das seine.
      Ich freue mich auf jeden Fall auf die Hobbit-Verfilmung.

      Btw. nur als ergänzende Info, da Jeani dazu nichts geschrieben hat: 2012 kommt Teil 1 in die Kinos, 2013 folgt der 2te Teil vom Hobbit. ^^

      Maikeru schrieb:

      Wobei es ja für HdR auch zwei Übersetzungen gibt. Die neuere ist wohl etwas einfacher zu lesen.

      Das mit dem Kleinen Hobbit kann stimmen. Ich habe erst HdR gelesen und dann, viel später erst den Kleinen Hobbit.
      Die neuere und modernere Übersetzung (von Wolfgang Krege) des Herr der Ringe gilt aber auch als die schlechtere von beiden, zumindest unter den meisten Tolkien Fans. Ist letztendlich aber wie alles andere auch Geschmackssache.
      Ich persönlich bevorzuge die alte Übersetzung (von Margaret Carroux) an der Tolkien persönlich noch mitgewirkt hat. :)

      Beim Hobbit gibt es auch 2 Übersetzungen. Lustigerweise gilt hier die alte Übersetzung ("Der kleine Hobbit", übersetzt von Walter Scherf) als die schlechtere und die neuere ("Der Hobbit oder Hin und zurück", übersetzt von Wolfgang Krege) als die bessere. :D

      Aber wir schweifen ab. Vieleicht sollten wir einen Tolkien-Tread aufmachen, wenn es noch mehr zu den Büchern zu sagen gibt. ^^
      Zu den Büchern gibt es viel zu sagen xD

      Das Silmarillion ist ein tolles Buch für die ganzen geilen Hintergründe, aber ich halte es für ganz schlecht verfilmbar, man könnte höchstens Episoden rausgreifen und dann ne Kurzfilmsammlung machen, wie es sie mit Animatrix ja auch den Matrixfilmen gab, das könnte dann tatsächlich was werden...

      Tolkins kleiner Hobbit sollte ja schon 1938 ins Deutsche Übersetzt werden, aber da er sich strikt weigerte einen Ariernachweis zu liefern, haben die Deutschen das Projekt wieder fallen gelassen. Ich denke die schwere Übersetzbarkeit Tolkins liegt in seinem Stil, er ist sehr wortgewandt, benutzt viele verschiedene Begriffe, eine teilweise etwas altertümlich anmutende Sprache, dichtet zwischendrin, das alles sind ziemliche Herausforderungen an einen Übersetzer. Shakespears Werke wurden nicht umsonst teilweise von Schiller und Fontane übersetzt, weil dieser Stoff in seiner Übertragung nur einem Schriftsteller von gleichem Range gelingen konnte.

      suppa schrieb:

      Das Silmarillion ist ein tolles Buch für die ganzen geilen Hintergründe, aber ich halte es für ganz schlecht verfilmbar, man könnte höchstens Episoden rausgreifen und dann ne Kurzfilmsammlung machen, wie es sie mit Animatrix ja auch den Matrixfilmen gab, das könnte dann tatsächlich was werden...
      Das wäre allerdings ne Möglichkeit. Mal gucken was P.J. nach dem Hobbit als nächstes anstellt. :D
      Warum hat denn hier so lange keiner was geschrieben? oO
      Nächste Woche geht's los mit dem ersten Teil der Hobbit Trilogie. Und ich freu mich wie ein Schneekönig, da ich Karten für die Premiere am 12.12. habe. *hurra*
      Geht noch wer von euch zur Premiere ins Kino oder zumindest schon nächste Woche? ^^

      Da das Video aus Jeanies post nicht mehr existiert, hier nochmal die beiden Trailer:

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=yCwK-_loT9s[/video]

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=UTJoEr9oDp4[/video]
      Nö Maddi, bist nicht die Einzige. Ich passe auch erstmal (es sei denn, mich schleift jemand rein und ich habe keine Ausreden XD ). Leihe vielleicht mal die Blu-ray.

      Bin einfach nicht so der Fantasy Fan. Die HdR Bücher liebe ich zwar und die Filme sind schon gut umgesetzt, aber der Bilbo reizt mich einfach nicht. Selbst das Buch habe ich irgendwie nie gelesen, obwohl ich es seit Jahrzehnten habe. LOL

      Allen Fans aber viel Spaß!
      Leider ist diese Forderung in Deutschland nicht verfügbar

      Nanjoukun schrieb:

      Auch wenn ich mich immer noch frage, wie die aus dem kleinen Buch einen 3-Teiler machen wollen... O_o
      Ganz einfach: es wird ja nich nur der Inhalt des Hobbits verfilmt, sondern auch viel von dem, was drumrum passiert ist und was Tolkien in den Änhängen niedergeschrieben hat. ^^
      So wird z.B. auch in einem der Filme mit vorkommen, was Gandalf so zwischendurch noch so treibt, andere Sachen, die nebenher passiert sind, die Bilbo nicht mitbekommen hat (Stichwort: "Schlacht der 5 Heere am Erebor"). Und im dirtten Film wird es möglicherweise auch etwas zu den Geschehnissen zwischen dem Hobbit und dem Herr der Ringe geben, so dass diese Lücke ebenfalls geschlossen wird.