Ist Anime als aktives Hobby kontraproduktiv?

      Ist Anime als aktives Hobby kontraproduktiv?

      Hallo Leute

      Anime ansehen ist ja ein normalerweiße ein passives Steckenpferd . Damals als ich noch einen 50 cm Röhren tv und einen Computer mit 17 zoll bildschirm hatte war ja alles noch super weil ich mich auf dem Film oder Serie konzentrieren konnte ,Vhs kassetten kaufte man sich immer wieder wenn man in einer größeren Stadt gekommen ist ,und war froh das man wieder was neues zum Schauen hatte.
      Danach ging es aber los man lernte immer mehr leute kennen die Filme und Serien aus den usa importierten , sich über die die DVD`s aufregten die in Deutschland erscheinen weil die Quallität schlecht war .
      Danach musste natürlich ein 5.1 System her damit man sich die DVD`s auch so ansehen kann wie es der Regiseur eigentlich wollte ,danach kam die BD und aufeinmal sieht eine DVD nur mehr beschissen aus und verbringt stunden lang vor dem Computer und beschäftigt sich mit Scaling . kauft immerwieder neue DVD player , und stellt Sie ein ,auf dem beamer .
      Ist natürlich unzufrieden da man denkt das die DVD doch noch besser ausehen könnte, obwohl man eigentlich eine Serie ansehen will .
      Regt sich über artefackte auf und fragt sich warum der ton auf deutsch so viel anders ist ,als auf Japanisch .
      nun vergleicht man schon BD`s aus verschiedenen ländern und gibt sich einfach nicht zufrieden . Weil es immer besser sein kann .

      Was denkt ihr darüber ,denn anime Sollte man eigentlich genießen und nicht immer über deren Qualität nachdenken .

      Wie seht Ihr das? Könnt Ihr Euch damit identifizieren? Könnt Ihr Euch vorstellen, irgendwann von demselben Effekt betroffen zu werden?
      Also ich hab z.b. alle SailorMoon Folgen auf Video augenommen und werd ne Teufel tun, die nochmal zu kaufen.
      Ich hab die doch schon.

      Quali hin oder her. Es kommt auf den Inhalt an.
      Klar wenn etwas total verhunzt ist, ist es schon ärgerlich - aber ich selbst hatte noch nie das Problem.

      Aber einen besseren DVD nur für Animes O.o
      Neeeeeeee, niemals. Selbst wenn ich Geld hätte nicht - ich kann mein Geld auch anders loswerden.
      Wie meine Mutter immer sagt: Da hättest du dir für ds Geld auch Pfennige geben lassen können und die in die Leine (ein Fluss) plumsen lassen können, hättest du mehr von gehabt. :D

      also über Qualität hab ich weder bei Anime-DVDs noch bei anderen DVD/Videos/etc. noch nie nachgedacht.
      Ich glaube ich betreibe Anime imm er noch als "passives" Hobby. Ich hab übrigens auch die Sailor Moon Folgen damals aus VHS aufgenommen, sieht nach heutigen Maßstäben nicht schick aus, aber besser als das was man auf Youtube zu sehen bekommt allemal xD

      Aktiv habe ich nur in ein paar FanSub Projekten ausgeholfen udn das wars auch schon. Ich vergleiche auch nicht so sehr die Qualität der Scheiben, klar sollte da die Quali halbwegs anständig sein, aber ganz ehrlich, ich schaue die meisten Sachen zwei dreimal in meinem Leben wahrscheinlich... Ich lese einfach mehr, und meine Manga Sammlung dagegen, die ist fein sorteirt, gut aufgestellt, da kommen mir keine Brüche in den Einband, keine Eselsohren an die Seiten!
      Also ich habe zwar nen großen HD-Fernseher und ne 5.1 Anlage und n BluRay Player, aber die Geräte habe ich nicht wegen der Animes gekauft.
      Die Ausstattung ist fürs Konsole zocken und Spielfilme gucken.
      Meine recht überschaubare Anime Sammlung besteht bis auf 2 oder 3 BluRays nur aus DVDs und das stört mich überhaupt nicht. Ich finde sowieso, dass bei Animes / Zeichentrick / Cartoons die Quali auch aufm großen TV nicht unbedingt schlecht ist. (Bei Spielfilmen ist das imo was anderes.)
      Ich greife zwar generell zur blauen Scheibe, wenn ich beim Kauf die Wahl habe, aber da es die meisten Animes eh nur auf DVD gibt (zumindest hier im Lande) habe ich auch kein Problem mit DVDs. Und extra irgendwas importieren, nur um es als BluRay zu haben statt ner DVD muss ich auch nicht. Alles, was es hier nicht gibt, guck ich eh online. Da bin ich schon dankbar dafür, dass es überhaupt Streams gibt und sich Leute die Mühe machen zu subben., da machts dann auch nichts wenns mal Artefakte im Bild gibt. ^^

      Und was Sailor Moon betrifft: Gott sei Dank gibt es die auf YouTube XD Ich hab die damals nämlich nicht aufgenommen. ^^'
      Also ich bin sehr zufrieden mit meiner Sammlung an Dvd`s. Und ich hoffe das sich die DVD auch weiterhin durchsetzt. Ganz ehrlich. Ein Radio Fernehtechniker hat mir mal gesagt. Blueray ist eigentlich auch mehr Geldabzocke. Mann bekommt eine bessere Bildqualität, dafür sind kaum Extras drauf und es ist teuer und ich muss mir alles doppelt kaufen. Auch sollen sich Bluerays nicht mal länger halten als Dvd`s. Und das wäre auch kein Wunder, wenn es um das Thema Geldschneiderei geht. Und was dass Thema Animes betrifft. So ist bei denn älteren Sachen sowieso egal ob mann DVD oder sonst was hat. Auf dem Pc schaut mann sich die Streams an ala Youtube oder Fansub an, und die sind auch nicht immer die allerbeste Qualität. Allso alles gewöhnngssache und so lange mann nichts besser kennt, sowieso. Ein Projektor ist übrigens auch was feines. Alles schön gross wie im Kino.

      Ryuken schrieb:

      Also ich bin sehr zufrieden mit meiner Sammlung an Dvd`s. Und ich hoffe das sich die DVD auch weiterhin durchsetzt. Ganz ehrlich. Ein Radio Fernehtechniker hat mir mal gesagt. Blueray ist eigentlich auch mehr Geldabzocke. Mann bekommt eine bessere Bildqualität, dafür sind kaum Extras drauf und es ist teuer und ich muss mir alles doppelt kaufen. Auch sollen sich Bluerays nicht mal länger halten als Dvd`s. Und das wäre auch kein Wunder, wenn es um das Thema Geldschneiderei geht. Und was dass Thema Animes betrifft. So ist bei denn älteren Sachen sowieso egal ob mann DVD oder sonst was hat. Auf dem Pc schaut mann sich die Streams an ala Youtube oder Fansub an, und die sind auch nicht immer die allerbeste Qualität. Allso alles gewöhnngssache und so lange mann nichts besser kennt, sowieso. Ein Projektor ist übrigens auch was feines. Alles schön gross wie im Kino.



      Naja Geldabzocke ist es sicherlich ,die BD weil ,selbst von der VHS kasstette gab es HD bänder , aber diese wurden eigentlich nur im Profi bereich benutzt weil solch ein Rekorder irrsinig viel geld gekosstet hat und man eigentlich damals 2001 bis 2002 auch für die normalsterblichen nur NSTC oder Pal auflösung gab . Nur die großen CRD projectoren die bis zu 120 kg hatten ,hatten die Kleine 720 p oder 1080 i oder computer hatten solch eine hohe auflösung .


      Jedoch ist die BD speziell für mich eine erlösung weil die Quallität einfach überragent ist und man zum ersten mal bei einen großen bild ein anehmbares ergebniss sieht .Auch bei älteren Serien die gar kein HD master haben ,Sogar Serien im 4:3 format sehen nun richtig gut aus . ohne das man sich mit Scaling der scheiben herumschlagen muss .

      Habe Sailormoon auch nicht aufgenommen ,nur die alten Vox nächte und Dragonball Z . würde Sie mir aber so nicht mehr ansehen :)
      Jeder hat doch so sein Hobby. Wenn ich so sehe, was manche in ihre Autos stecken, da komm ich ja mit meinen Animes noch billig weg ;)

      Zum Equipment: Da ich mir irgendwann eine PS3 geholt hab, musste dann natürlich auch das passende Equipment dazu her. Also eigentlich hab ich es auch hauptsächlich wegen dem Zocken gekauft. Praktisch nutz ich das aber doch alles zum Schauen, weil ich auch großer Filmfan bin.

      Zum Datenträger: Da schau ich schon sehr genau, ob ich mir da wirklich eine BR hole, statt DVD. Die Kriterien sind dann je nachdem: Erstmal der Preis. Wegen ein zwei Euro wird aber doch nicht groß überlegt. Dann, ob Extras vorhanden sind, oder nicht oder ob sie mich überhaupt interessieren. Und ob der Anime sich überhaupt mit einem besseren Bild lohnt. Bildgewaltige Filme kauf ich dann schon lieber gleich als Bluray. Und bei älteren Schinken muss dann leider auch geschaut werden, ob die Qualität auch wirklich passt, sprich, ob das Original neu abgetastet wurde, sonst ists ja eh totale Verarsche.

      Alles in allem kommts mir immernoch hauptsächlich auf die Quantität an. Die geht bei mir nach wie vor vor dem ganzen technischen Schnickschnack. Wenn ich nen Anime kucken mag, dann darfs auch eine gebrauchtes, abgefucktes Video sein, wenns nicht anders geht ^^ wobei VHS wird inzwischen schwierig, hab garkeinen Player mehr xD also das Wort Video mit DVD austauschen ;p oder früher gabs doch oft CD-Roms mit Animes drauf.. meinetwegen auch so..

      Ich muß ehrlich sagen ich bin leidenschaftlicher Filme-Gucker... egal was, ob SciFi, Action, Kömödie, Anime... alles!
      Ich hatte bis vor kurzem eine wirklich stattliche DVD-Sammlung. Seit es Blu-ray gibt schau ich kaum mehr eine DVD weil ab einer Bild-Breite von gut 2m der Unterschied gewaltig ist.
      Wenn man die Auflösung der Blu-ray erst gewöhnt ist, fällt es mir zumindest schwer, wieder DVD zu schauen.

      Das ganze hat bei mir aber eher weniger mit "Anime als aktives Hobby..." zu tun sonder eigentlich eher mit "Film als aktives Hobby..."

      BenChi schrieb:

      Ok, bei solchen Bildschirmmaßen, die Simon hat, da sieht man natürlich den Unterschied ^^ hab eher einen normalen..
      Da frag ich mich jetzt Was ist "normal"? ;)
      Mein TV hat 47" (ca. 117 cm) und auch da sieht man schon nen Unterschied zwischen BluRay und DVD. XD
      Wobei es auch drauf ankommt wie nahe man vor der dem Ding hockt. Ist das Verhältnis von TV-Größe zu Sitzabstand zu groß (also der TV zu klein/man sitzt zu weit weg) sieht man den Unterschied auch nicht mehr.
      Ich hab nur mehr ein Kleines Bild von 2 ,20 was in 21.11 einfach schon sehr klein ist :) wenn ich mich bei den beisammen usern so umsehe :( Habe auch keine Vor und Endstufenkombi mit 10 mono blogs sowie ein 3d Stack mit infinity filter usw :( mensch bin ih arm :(. Gibt mir wer 50.000 euro das ich es mir kaufen kann :) .Ich schaue über billige BLuray player ,und habe auch keinen externen Scaler von Lumagen ,hab kein Dobble Bass Aray und und keinen Heimkino raum , der Schwarz ist .;)


      @ ryuken mann braucht auch heutzutage nicht mehr viel geld ausgeben mit 3 bis 4 tausend euro wird man schon ein recht nettes Wohn gaminig zimmer realisieren können. und das sogar in 3d :).

      gebraucht kannst du einen HC 3100 HD ready beamer um 350 euro kaufen , der für mich perfect ist ,weil er einen guten Schwarzwert hat und das bild für die meisten filme völlig ausreicht wenn man auf 3d verzichten kann , Wennst eine Vor entstufen kompi haben willst kann man sich ne ältere onkyo vorstufe um 800 oder günstiger kaufen , dazu eine PA mehrkanal entstufe. Boxen und Leinwand kannst du als Tischler Selber bauen lautsprecherbau.de/Home/8563,de. usw .

      mit knapp 1500 euro ohne vor entkompi sondern einen gebrauchten AVR würdest du sogar mich beim Ton übertreffen , wenn man keine Frau hat die gegen große Boxen was hat xd .
      @BenChi Öhm, nur weil ich kein Geld habe heißt das doch nicht das doch noch lange nicht, dass ich sobalt ich dann Geld haben mir einen großen Bildschirm kaufen O.o
      Wofür auch... mein Laptop kann DVD abspielen - warum also einen Bildschirm und DVD-Player kaufen. O.o
      Das macht in meinen Augen keinen Sinn.
      Ach und Fernseh schau ich sowieso nicht - daher brauch ich auch eh keinen externen Bildschirm.

      Ich mein ich hatte schon mal ne Job, aber weder einen TV-Anschluss noch einen Bildschirm. (Okay, damals waren Flatsreens auch was ganz ganz neues)
      (Hab ne Menge Geld damals gespart)

      Klar wenn Filme schauen ein Hobby ist, kann ich verstehen das man dafür etwas besseres möchte... aber ansonsten. Imo eher unnötig