Final Fantasy XIII - 2

      Die Demo zu XIII-2 gibts seit heute im psn store.

      Ich habse gleich mal angespielt, fand sie aber nicht so dolle. Das Kampfsystem ist mir viel zu hektisch, zudem gibts jetzt auch nervige quick time events. Die Grafik ist gefühlt schlechter als in XIII, wobei das ja jetzt auch schon wieder ne ganze weile her ist, vllt hab ichs auch hübscher in Erinnerung.. Mal sehen, meine Vorbestellung lass ich sicher bestehen aber die Demo hat mich eigentlich jetzt nur noch mehr abgeschreckt..
      @Mods vieleicht sollten wir für die 13-2er Diskussion mal nen eigenen Thread machen? ^^

      Also ich habe mir die Demo gestern auch mal angeschaut und kann weder den Eindruck von gefühlt schlechterer Grafik noch vom hektischen Kampfsystem bestätigen.

      Für alle die FF13 gespielt haben, aber die Demo noch nicht angezockt haben, hier mal meine ersten Eindrücke ^^

      Kampfsystem:
      Das Kampfsystem ist das gleiche wie in FF XIII und wurde nur zusätzlich mit Quicktime-Events aufgepeppt, wobei man darauf sogar vorgewarnt wird. Entweder man löst sie nämöich gewollt aus (Empathie-Aktionen der Monster) oder es wird bereits vorher "Aktionsmodus" links oben im Bild eingeblendet bevor was passiert.
      Die Idee, dass man statt des dritten Gefährten ein Monster in der Gruppe hat, ist zwar gewöhnungsbedürftig aber durchaus eine nette Idee. Das Ausfleveln der Monster scheint mir außerdem recht übersichtlich und (zumindest am Anfag) recht einfach.
      In die Paradigmen lassen sich bis zu 3 Monster einbauen, so dass im Kampf beim Paradigmenwechsel auch ein Gefährtenwechsel stattfinden kann. Jedes Monster belegt dabei eine, ihm fest vom Spiel zugeordnete Rolle (Brecher, Verhehrer, Heiler, etc...)

      Kampfende:
      Ich bin mir nicht mehr sicher ob es FF XIII war, wo bei Tod des Gruppenanführers der Kampf direkt vorbei und das Spiel zu Ende war (oder war das FFXII?), auf jeden Fall wird der Gruppenanführen automatisch auf den nächsten noch verbleibenden Charakter geändert, sobald der aktive Char stirbt. Der aktive Char kann auch während des Kampfes vom Spieler per Befehl geändert werden.

      Kristarium:
      Das Leveln von Rollen funktioniert wieder über das Kristarium. Allerdings ist dieses nicht mehr in einen einzelnen Weg pro Rolle aufgeteilt, sondern in einen Gesamtweg, auf dessen Vorankommen man einfach die Rolle auswählt, für die man den nächsten Punkt aktivieren möchte. So werden auf einem Punkt also je nach gewählter Rolle unterschiedliche Fertigkeiten angezeigt, wobei die Fertigkeiten einer anderen Rolle nicht verloren sind, wenn man den Punkt aktiviert, sondern sie wandern für diese Rolle auf den nächsten Punkt. Verständlich? So zumindest mein erster Eindruck. Was das nun genau für Vor- und Nachteile hat und wie das letztendlich tatsächlich funktionieren soll, konnte ich während der Demo noch nicht herausfinden, ich habe mich aber auch nicht detailiert damit beschäftigt.

      Monsterspawn:
      Die Mobs, die man bekämpfen kann, laufen nicht mehr andauernd auf der Karte herum, sondern erscheinen in einem Bereich (Raum- Zeitfenster?!), wenn man diesen passiert. Entweder läuft man dann weg, oder schlägt mit der Waffe zu und das System wechselt wie gewohnt zum Kampfbildschirm. Auch hier gibt es ggf. gewährte Boni für Erstschlag, etc.

      Missionen und Rätsel:
      Anscheinend gibt es jetzt überall noch optional zusätzliche kleine Missionen zu erledigen. In der Demo trifft man in den Ruinen von Cocoon z.B. einen Soldaten, der einen bitte 2 verlorene Medizin-pakete zu finden.
      Auch bekommt man in der Demo bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die Rätseleinlagen: Fällt man in einen Zeitspalt, gilt es z.B. alle Kristalle auf dem Weg einzusammeln um wieder heraus zu finden. Das Problem dabei: jede einmal betretene Bodenplatte verschwindet anschließend, das heißt der Weg muss gut überlegt sein. Bleibt man stecken, kann man das Rätsel von vorne beginnen. Das Rätsel in der Demo (Kap 2 des Spiels) war recht simpel. Inwieweit die Rätsel schwieriger werden oder ob es noch andere Arten von Rätseln gibt, bleibt abzuwarten.

      Ich kann nur sagen: Ich freue mich auf das neue Spiel und werde meine Vorbestellung definitiv nicht canceln.
      Ich muss mir auch noch die Demo runterladen und gucken, wie das SPiel so ist! :3
      FF XIII hat mir zwar gefallen, aber bei Sequels zu Main RPGs bin ich SEHR skeptisch... Siehe FF X-2... FAIL!

      知り合いじゃなくて 友達じゃなくて オレたちはFamily!親戚じゃなくて 兄弟じゃない オレたちはFamily!♪♫
      Hitsu is supporting Yusa Kouji, Suzuki Tatsuhisa, OLDCODEX, Terashima Takuma and G.Addict :3
      Hab mir auch die Demo am 11.01.2012 runtergeladen, aber konnte sie leider nur kurz anzocken. Kann also noch nicht viel dazu sagen.^^



      Mich würde aber interessieren, wer von euch FF XIII-2 vorbestellt hat und in welcher Version?

      Ich selbst hab mir die Crystal Edition vorbestellt und die soll auch schon ausverkauft sein. o.O

      Bones schrieb:


      Mich würde aber interessieren, wer von euch FF XIII-2 vorbestellt hat und in welcher Version?

      Ich selbst hab mir die Crystal Edition vorbestellt und die soll auch schon ausverkauft sein. o.O
      Also bei Amazon bekommst die Crystal Edition nur noch für XBox, für PS3 ist die schon seit gut nem Monat ausverkauft.
      Ich selbst hab mir die Limited Collectors Edition + kostenloses Pre-Order Pack für PS3 bei Amazon bestellt. Mir war der Preisunterscheid von 35 Euro für "nur" n T-Shirt und 3 weitere Soundtrack CDs zu heftig.
      Klar ist zwar beides n tolles Goodie und den kompletten OST wird man vermutlich hinterher nicht für 30 Euro bekommen, aber da muss ich für mich ehrlich sagen, dass ich den OST hinterher vermutlich eh kaum hören würd, daher reicht mir auch die eine Compilation CD von der Limited Edition. Und bei Bedarf bekommt man die Songs bestimmt auch anderweitig zusammen. XD
      Ich weiß nicht, ob ich mir das Spiel überhaupt kaufen werde... XD
      Werde erstmal die Demo zocken und abwarten...

      Vor allen Dingen mag ich es ja gar nicht mit den ganzen DLC zeugs << Ich könnte mir ja die DLCs downloaden, wenn es Extra content für die main story wäre..., aber bitte keine Kostüme oder Items! >< Wir sind NICHT bei IDOLM@STER D:

      知り合いじゃなくて 友達じゃなくて オレたちはFamily!親戚じゃなくて 兄弟じゃない オレたちはFamily!♪♫
      Hitsu is supporting Yusa Kouji, Suzuki Tatsuhisa, OLDCODEX, Terashima Takuma and G.Addict :3
      Ich hatte mir die Crystal Edition vorbestellt, sie aber eben wieder stoniert.
      Mir gefällt einfach das Design des T-Shirts nicht, egal wie oft ich mir das ansehen und ich höre so gut wie nie Soundtracks, nichtmal die "gekürzten" mit ausgesuchten Tracks laufen mehr als einmal bei mir und das oft nichtmal vollständig, weil ich meist nur durchschalte. Ich bin kein großer Freund, von reiner Musik ohne Text.
      Aktuell hab ich mir erlich gesagt nur den Vorbestellerbonus bestellt, da andere Games dann doch vorrang haben. ^^
      Ich habe endlich die Demo von XIII-2 runtergeladen....
      Ich will aber vorher FFXIII zu ende bringen (Kristarium grinding, Missionen erledigen! Me loves chapter 11!) und mir danach die Demo antun. Ich muss aber ehrlich gestehen, ich hatte schon vorher in die Demo reingelinst und den totalen Flash von Noel bekommen! *rotwerd*

      知り合いじゃなくて 友達じゃなくて オレたちはFamily!親戚じゃなくて 兄弟じゃない オレたちはFamily!♪♫
      Hitsu is supporting Yusa Kouji, Suzuki Tatsuhisa, OLDCODEX, Terashima Takuma and G.Addict :3
      Bin jetzt durch, alles in allem hats mir deutlich besser gefallen als FF 13. Ist auf jeden Fall wieder ein großer Schritt nach vorne. Was aber nicht heißt das es an alte FFs ran kommt. Etwas genervt haben mich die nervigen Suchmissionen kurz vor Ende, einfach nur um noch etwas Spielzeit zu strecken..

      Ich bin ja mal gespannt obs nach dem offenen Ende wirklich noch nen Teil geben wird, wäre auf jeden Fall zu hoffen.

      Enttäuscht war ich vom Soundtrack, der reicht von geht so bis super nervig. Die Grafik dagegen geht völlig in Ordnung, nicht gerade das schönste Spiel aber auf jeden Fall stimmig. Die Story war bis auf das offene Ende viel besser als in FF13, endlich wieder ne richtige Charakterentwicklung und nicht blasse Charaktere wie in FF13. Der nicht lineare Spielablauf mit den Zeitportalen hat mir richtig gut gefallen. Hätte ich nach FF13 nicht gedacht das Square es doch nochmal auf die Reihe kriegt.

      Ich bin im nachhinein echt froh es mir doch geholt zu haben, meine Erwartungen waren nach FF 13 auf dem Tiefpunkt und FF X-2 war das schlimmste FF das ich je gespielt habe.

      Jetzt werd ich mich sicher nochmal dransetzen auch alle Fragmente zu sammeln..
      Ich hatte das Spiel vorbestellt gehabt und somit auch sofort bei erscheinen geliefert bekommen. Mich hat es nach einem kurzen anspielen nicht allzusehr gereizt, FF XIII jedoch auch nicht, daher mach ich mir darüber keine Gedanken. Das Game wird wohl erst mal ne Weile bei mir ungespielt liegen, bis ich dann irgendwann mal Lust habe, es zu spielen^^"
      Ich will FF VII-Niveau zurück!!!
      also ich persönlich fand die Story an den Haaren herbei gezogen oO
      Zeitreisen? Was ein Quatsch ^^"

      Aber eins muss ich lassen, es hat trotzdem unheimlich viel Spass gemacht mit Sammeln etc, nur die Story war totaler Mist
      und ich hoffe dass es KEIN Nachfolger gibt
      aber soweit ich weiß, bezieht sich das offene Ende auf kommenden DLC
      zumindest hab ich das im LB gelesen ^^
      Besser spät als nie: Ich hab es endlich durch. XD
      Hatte irgendwie ständig was anderes vor und daher keine Zeit gehabt zu Ende zu zocken, aber es Sonntag und gestern nochmal in Angriff genommen. :) Nun heißt es noch End-Paradoxe lösen, Fragmente und Trophäen sammeln und natürlich Yomi und Cieth Rex legen. XD
      Und ganz ehrlich: Nennt mich Ketzer, aber ich weiß gar nicht, was viele alle auf dem Teil so rumhacken. So schlimm fand ich den jetzt nicht. Naütrlich ist er nicht vergleichbar mit FF 7 oder 8 aber das ist seitdem kein FF Teil wirklich gewesen, denn jedes FF ist was eigenes und versucht auf seine eigene Art zu überzeugen. My 2cent zu dem Thema. ;)

      Und zum Ende: *gnarf* Gemein! Irgendwie hab ich die ganzen Posts zum Thema open End überlesen bzw. wieder vergessen. Ich saß da gestern nur und dachte "Wtf?!" Wie Fortsetzung? *staun*
      Btw. die Fortsetzung und der letzte Teil der Trilogie "Final Fantasy 13-3 Lightning Returns" ist für nächsten Frühjahr angekündigt.