HTML Befehle

      HTML Befehle

      Ich schreibe hier, für die Leute unter euch die gerne HTML lernen möchten, mal die Grund-HTML-Tags rein.

      <font face="Schriftart">Text</font> = Schriftart setzen
      <font color="farbe">Text</font> = Schriftfarbe setzen
      <font size ="größe">text</font> = Schriftgröße
      Das Ganze geht natürlich auch in einem, ich denke nicht, dass man nur eins Setzen will immer, das sieht dann zum Beispiel so aus:
      <font face="Arial" size="2" color="red">Hallo ich bin ein roter TExt in Schriftgröße 10 und Arial</font>
      <b>Text</b> = Fett (Bold)
      <i>Text</i> = Kursiv (italic)
      <u>Text</u> = Unterstrichen
      <s>Text</s> = Durchgestrichen (striked)
      <center>Text</center> = Zentriert
      <marquee>Text</marquee> = Laufschrift

      Ein normales HTML Dokument beginnt immer mit dem Anfangstag
      <HTML>
      Dann geht es weiter mit dem Head-Tag wo der Titel der Seite auch rein geschrieben werden kann
      <head>
      <title>Hier kommt der Titel rein</title>
      </head>
      Dann geht es weiter mit dem Bodytag in den die Hintergrundfarbe (bgcolor) rein kommt und der komplette Seiteninhalt den man sieht
      <body bgcolor="farbe">
      Hier kommt der Seiteninhalt rein
      </body>
      </html>

      Falls ihr noch Fragen habt, fragt ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Domi“ ()

      da ja jemand meinen thread zugemacht hat, muss ich eben hier nochmal alles schreiben. ich habe extra einen neuen aufgemacht, weil der sich auf meine homepage bezieht und wenn man hier alles möglich reinschreibt, dann kommen die jenigen durcheinander, die vielleicht html lernen wollen, aber egal...dann wird eben hier alles durcheinander gebracht *tschakkaaaaaaaa*
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      hier nun mein problem:

      klicke ich auf der startseite (ohne right) auf privat oder gewerblich - bekomme ich immer die right von gewerblich und somit kann ich von gewerblich nicht zu privat wechseln. außerdem soll meine startseite keine right haben. habe ich vielleich was in der index falsch gemacht:

      <html>
      <head>
      <title>www.blue4nic.de ~ Die Adresse für Japanische Schuluniformen</title>
      </head>

      <frameset noresize framespacing="0" border="0" frameborder="0" cols="845,*">
      <frame name="main" src="main0.html" scrolling="yes">
      <frame name="main" src="main1.html" scrolling="yes">
      <frame name="main" src="main2.html" scrolling="yes">
      <frame name="main" src="right1.html" scrolling="yes">
      <frame name="main" src="right2.html" scrolling="yes">
      </frameset>
      </html>
      <frame name="main"

      muss da nicht eigentlich main0, main1 ... stehen???


      cols="845

      wenn ich das auf 1050 ändere, dann habe ich keinen rand mehr, mir fehlt dann aber bei privat/gewerblich auch die right.



      hier mal der pfad von privat nach gewerblich in der right:
      <a href="http://blue4nic.bplaced.net/main1.html" target="main" ('right1.html', 'right')">
      &raquo;Meine Gewerbliche Seite</a><br>
      hier mal der pfad von gewerblich nach privat in der right:
      <a href="http://blue4nic.bplaced.net/main2.html" target="main" ('right2.html', 'right')">
      &raquo;Meine Private Seite</a>
      wer kennt sich damit aus und kann mir helfen, oder hab ich da einen html-salat vabriziert??? dann bitte richtige html-codes...
      Also als erstes, ein gut gemeinter Rat, da du die seite auch als gewerblichen vertrieb benutzt, ändern mal ganz schnell dein Impressum. Du kannst froh sein, dass das noch keiner gesehen und dich deswegen abgemahnt hat.
      Erkundige dich mal wie das Impressum auf einer gewerblichen Seite auszusehen hat.

      Als nächstes, erklär mal für die ganz dummen was du eigentlich vorhast. Ich hab zwar schon viel mit html und css rumgebastel wegen meinen Shop und Blog, aber mit deinem "right" kann ich grad mal gar nix anfangen und brauch da etwas mehr Input.
      @kai: danke für den tip, habe mein impressum jetzt geändert.

      so, ich habe jetzt mal bilder gemacht, wie es aussehen soll!

      das hier soll die starseite sein, ohne left & right



      das hier ist die private seite:



      und das hier die gewerbliche seite:



      siehst du den button *meine private seite* und *meine gewerbliche seite* in der right?
      wenn man da draufklickt, hat man immer die right von gewerblich, also die right mit dem blauen hintergrund.
      Telefonnummer fehlt noch, ist leider Pflicht diese anzugeben auf gewerblichen Seiten und du musst die Versandkosten angeben (in den AGB oder auf einer Extraseite), gehört leider auch dazu

      Pink @@ *umfall weil geblendet*

      Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab (achtung kais erklärung):
      Du hast ne Startseite von der aus du zur privaten und gewerblichen seite verlinken willst, aber irgendwas is da schief gelaufen und du kommst immernur zur gewerblichen Seite?

      *an nase kratz*
      naja ich bin ja ein recht einfach gestricker Mensch und versteh nich ganz warum du das so kompliziert machst.
      geht es nicht das du die Indexseite in Frontapge (oder was immer du dafür benutzt um deine seite zu machen) erstellst und dann deine beiden bereiche per hyperlink verbindest?
      Das problem scheint ja die verlinkung zu sein ne?

      und ja auch wenn ich keine leuchte in rechtschreibung bin würde ich "privaten" und "gewerblichen" zumindest im "willkommen" Text klein schreiben
      das impressum bezieht sich erstmal auf privat. am besten ich nehme erstmal alles gewerbliche raus, angebote und bestellung müsste ja schon reichen.

      also ein programm zum erstellen einer homepage benutze ich nicht, ich arbeite mit dem EDITOR. das heisst, dass ich mir alle befehle selber zusammen suche und mir dann was zurecht *schustere*.

      von der starseite aus komme ich ja auf die seiten privat oder gewerblich.
      beispiel:

      - bin ich auf der privaten seite, habe ich automatisch die right von gewerblich - hier soll eigentlich die right von privat sein
      - bin ich auf der gewerblichen seite, habe ich die right von gewerblich - so soll es ja sein
      right: ist der inhalt auf der rechten seite, da wo also die links zu den ganzen unterverzeichnissen sind, es könnte auch left heissen, dann wäre es auf der linken seite, oder top, dann wäre es über der main, wie hier im shrine, die haben eine main, da wo die ganzen threads angezeigt werden und eine top, da ist der banner und die links drinne.
      ach sooooooooooooooooooooooo sag das doch Xx
      naja also ich könnt ja jetzt mal dahingehend spekulieren, das es nicht geht weil, die beiden pages in die selben datenbank benutzen bzw auf dem selben server liegen
      vielleicht musst du für page je ne seperate datenbanken anlegen, weil so wie du das jetzt erklärst, benutzt du für die beiden pages die selbe datenbank oder?

      ich würd die seiten eh auf zwei verschiede server packen, alleine wegen der übersicht...und wenn ein server abkackt ist wenigstens eine der seiten noch erreichbar
      hmm... wie wärs damit...

      index.html

      HTML-Quellcode

      1. <html>
      2. <head>
      3. <title>Index</title>
      4. </head>
      5. <body>
      6. <a href="work.html" target="_top">&raquo;Meine Gewerbliche Seite</a><br>
      7. <a href="pers.html" target="_top">&raquo;Meine Private Seite</a>
      8. </body>
      9. </html>


      pers.html

      HTML-Quellcode

      1. <html>
      2. <head>
      3. <title>Meine Private Seite</title>
      4. </head>
      5. <frameset noresize framespacing="0" border="0" frameborder="0" cols="845,*">
      6. <frame name="main" src="main0.html" scrolling="yes">
      7. <frame name="right" src="right0.html" scrolling="yes">
      8. </frameset>
      9. </html>


      work.html

      HTML-Quellcode

      1. <html>
      2. <head>
      3. <title>Meine Gewerbliche Seite</title>
      4. </head>
      5. <frameset noresize framespacing="0" border="0" frameborder="0" cols="845,*">
      6. <frame name="main" src="main1.html" scrolling="yes">
      7. <frame name="right" src="right1.html" scrolling="yes">
      8. </frameset>
      9. </html>


      main0.html

      HTML-Quellcode

      1. <html>
      2. <head>
      3. <title><title>
      4. </head>
      5. <body>
      6. Inhant von "Meine Private Seite"
      7. <br>
      8. <a href="main01.html" target="main">Link zur zweiten Seite.</a>
      9. </body>
      10. </html>


      right0.html

      HTML-Quellcode

      1. <html>
      2. <head>
      3. <title><title>
      4. </head>
      5. <body>
      6. Navigation von
      7. <br>
      8. "Meine Private Seite"
      9. <br>
      10. <br>
      11. <a href="main0.html" target="main">Link zur ersten Seite.</a>
      12. <br>
      13. <a href="main01.html" target="main">Link zur zweiten Seite.</a>
      14. <br>
      15. <br>
      16. <a href="work.html" target="_top">Meine Gewerbliche Seite.</a>
      17. </body>
      18. </html>


      usw... (siehe Anhang)
      wie gesagt, ich schuster mir alles alleine zurecht und suche mir die html-befehle ausm netz raus. deshalb sah es wohl so komisch aus...oder? ich hab doch keine ahnung!!! aber es funktioniert, zumindest bis dahin.

      ____________________________E_D_I_T________________________________

      bin grad dabei, meine site zu überarbeiten, ich glaube ich habs kappiert.
      auf der startseite verweisst man auf die beiden unterkategorien, privat ode gewerblich.
      und in den dateien work.html und pers.html gibt man nur an, welche htmls er öffnen soll...gar nicht mal so dumm.
      und ich habs mir mal wieder schwieriger gemacht, als es eigentlich ist. *an die Stirn hau*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blue4nic“ ()

      also ich habe mit den einfachen sachen angefangen und dann kommt nach und nach neues hinzu, denn man will dann das bild so haben oder einen link dahinter setzen...man muss sich damit einfach nur beschäftigen, so genau kann ich es dir auch nicht sagen, dass kommt halt so mit der zeit und wenn man mal nicht weiter weis, dann kann man wie ich fragen und irgendjemand kann einem weiter helfen.

      ___________________________E_D_I_T______________________________

      ich bin fertig, aber leider hab ich immer noch das problem mit den von privat nach gewerblich und umgekehrt,
      ach schaut es euch selbst an, ist so schwer das zu erklären

      hier ist das problem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blue4nic“ ()

      Das Problem ist, dass dein Link zum gewerblichen Bereich die neue Seite im linken Frame öffnet.

      Wenn Du also in der Datei blue4nic.bplaced.net/right0.htmll folgendes anpasst, dann sollte es funktionieren:

      Aktuell:

      Quellcode

      1. <a href="http://blue4nic.bplaced.net/work.html" target="main" ('right1.html', 'right')">
      2. &raquo;Meine Gewerbliche Seite</a><br>


      Besser wäre:

      Quellcode

      1. <a href="http://blue4nic.bplaced.net/work.html" target="_top">
      2. &raquo;Meine Gewerbliche Seite</a><br>


      Genau so muss Du auch bei right1.html anpassen.

      Senbei schrieb:

      wo kann man eigentlich HTML lernen?
      Es gibt viele Internetseiten die HTML erklären. SelfHTML is wohl die Größte. Ich habe hier ins Forum auch mal die wichtigsten HTML Tags geschrieben, die sind aber wohl irgendwie kaputt gegangen. Ansonsten ist es noch eine gute Methode Dreamweaver oder Kompozer zu nehmen und dann auf die HTML Oberfläche zu wechseln und sich anzusehen was das Programm gemacht hat. Microsoft Frontpage kann ich dafür nicht empfehlen, da es sehr unsauberen HTML Code fabriziert ...

      Edit: Hab meinen ersten Beitrag ganz oben repariert :D