Verpackungen - Was tun ?

      Verpackungen - Was tun ?

      Hallo zusammen.

      Ich möchte hier mal eine Diskussion zum Thema Verpackung anschieben. Die allg. Frage: Was tut ihr mit den Verpackungen ? Verwerten ? Aufheben, wenn ja, wo ?


      Meine Sammlung ist relativ klein, im Gegensatz zu manch anderer hier, sicher ehr winzig. ^^ Doch in anbetracht, dass demnächst zwei Vorbestellungen eintreffen, zwingt sich mir so langsam die Frage nach der Verpackungslagerung auf. Für mich als Sammler kommt wegschmeißen oder auch nur zusammenlegen nicht in Frage. Bisher hatte ich sie immer auf der Vitrine gelagert. Da meine Sammlung nun in neue Vitrinen umziehen durfte, nutze ich die alte Vitrine erstmal als Verpackungslager. Hier sind ja User mit gefühlten 100+ Figuren. Wie haltet ihr das mit den Verpackungen ?

      Kommentare, Meinungen, Anregungen....auf gehts *applaus*
      Verpackungen von Gashapons (die kugeln) verschwinden in die Gelbe Tonne
      Pappkartons von Trading Figures in einer Schublade mit nem Gummiband nach Serie zusammengeschnürt, Schublade
      Große Figuren, Kartons in ner Schublade, Figur in Vitrine.


      Dieser Beitrag wurde bereits 666 mal editiert, zuletzt von »Dengo« (Heute, 13:37)
      @ Dengo: Entnehme ich nun aus dem Post, dass Du die Kartons zusammen faltest oder hast Du einfach nur gigantische Schubladen ? *happy2*

      @Simon: Ja, Dachboden war früher für mich immer ne Option. Ich hab da ganze Kartons an Sachen ausgelagert. Jetzt hab ich leider ein Kaltdach. Ist zwar gut durchlüftet, aber ob die VErpackungen da schadlos lagern bzw. für den weiterverkauf noch fein sind, weiß ich nicht so recht. Vielleicht wäre da ein Kartons im Karton System eine Option.
      Ich hebe die Verpackungen von den großen Figuren alle auf, könnte ja auch mal sein, dass man umzieh oder renoviert und die Figuren gut geschützt lagern muss. Da wir noch nicht so viele Figuren haben, besteht noch kein Problem mit dem Aufbewahren der Kartons. Sie haben alle einen guten und trockenen Platz in unsrem Kellerregal gefunden.

      Madhatter schrieb:

      Wer kauft bitte ne gebrauchte Figur ohne Verpackung? O.o


      *meld* Hier, ich würd's machen, wenn ich eine sehe, die mir gefällt. ^^

      Ich selber hebe auch nicht alle Kartons auf. Kommt auf die Klasse der Figur an.

      A-Klasse;
      Figuren, die man uuuunbedingt behalten will und demnach in einem guten Zustand bleiben müssen.
      Werden meist gar nicht erst ausgepackt, um sie vor Staub, Licht, eventuellem Biegetod oder anderen Feinden zu schützen. Sind reine Sammlerobjekte.


      B-Klasse;
      Figuren, die
      - man nicht toll, aber ganz okay findet,
      - von der Verarbeitung her gut sind
      - und von denen man weiß, dass sie sich irgendwann wieder gut verkaufen lassen (z.B. weil sie aus einer beliebten Reihe/Serie stammen).


      C-Klasse;
      Figuren, die man sich eher spontan kauft, weil man sie im Moment des Entdeckens ganz nett findet (oder gerade nichts Besseres da war).
      An ihnen hängt man nicht besonders, daher fungieren sie oft als reine Regalzierde und es ist auch nicht ganz so dramatisch, wenn mal die eine oder andere Figur das Zeitliche segnet.


      Bei Figuren der A- oder B-Klasse, behalte ich die Kartons und bewahre sie in Schränken auf.
      Bei C-Klasse-Figuren.. pff! Sofort ab in die Tonne mit den Verpackungen.

      Blacky schrieb:




      Und wo lagerst Du Deine ? ^^


      zur Zeit lagere ich meine Figuren in der Verpackung, da ich keine Aufstellmöglichkeit habe
      vor einiger Zeit auf dem Boden, jetzt im Zimmer...(und ja es ist Chaos)....das es mir auf dem Boden im Sommer zu warm wurde....da hab ich nen Tick gekriegt und musste alles runterräumen
      ich hatte echt Panik um die Figuren XD lol
      credits @ sky
      Meine Kartons sind alle schön in Umzugslkartons sortiert und stehen jetzt im Keller.
      Ich würde nie einen davon wegschmeißen.
      Ich habe zwei Figuren ohne Verpackung und bin nicht so richtig glücklich mit ihnen... aber sie waren hübsch und ich wollte sie haben... *keepcool*

      Dein Online-Shop für japanische Anime-, Manga- und Gamefiguren!
      Also die Verpackungen sollte man schon möglichst aufheben da sie Wirklich eine perfekte Schutzhülle bei Lagerung und Transport sind, die Figuren meiner Freundin haben somit schon 3x Umzüge ohne Schaden überstanden.

      Zu fast jeder Wohnung gibt es doch einen Dachboden oder einen Keller in dem man diese Lagern kann oder?
      Ava + Siggy from sky_fish!
      Tja, wo lagere ich meine Kartons? Im Keller! Ich habe derzeitig noch sehr viele PVC Figuren die ich aber stark reduzieren möchte. Leider lassen sie sich trotz 1A Zustand und aufgehobener Verpackung nicht verkaufen. Ich glaube irgendwann schmeiße ich sie wirklich weg, denn sie rauben mir einfach meinen Platz! Insbesondere die ganzen Verpackungen! Mir gehen die Dinger nur noch auf den Zeiger.

      Ich halte es leider auch für ein notwendiges Übel die Verpackungen seiner Figuren, seien es nun Gashapons, Traiding oder die größeren PVC Figuren zu verwahren! Sie lassen sich im fall der Fälle besser verkaufen, auch sicherer verschicken oder auch im Falle eines Umzugs transportieren. Muss aber Jeder selbst entscheiden ob er die Verpackung ehalten möchte oder nicht. Ich kann nur raten sie zu verwahren.
      Nein auf Ebay Kleinanzeigen habe ich bislang noch nicht versucht. Ich habe mich bisher noch nicht mit den genauen Modalitäten auseinander gesetzt unf stelle mir das nicht so leicht vor dort zu inserieren. Es gibt da sicher viel Rechtliches zu beachten, oder? Vielleicht sollte ich mir mal die Mühe machen aber viel versprechen tue ich mir auch dort nicht. Ich glaube die Zeit in der sich PVC Figuren verkaufen ließen ist halt längst vorbei. Du hast deine sicher noch zu einer Zeit verkauft in der es mehr Abnehmer gab aber mittlerweile kannst du PVC Figuren den Leuten nach schmeißen und sie wollen es nicht. So zumindest mein Eindruck.