Kagi no Kakatta Heya (Frühling 2012)

      Kagi no Kakatta Heya (Frühling 2012)

      Die Spring-Dorama-Season hat gerade erst begonnen... und schon konnte ich nicht wiederstehen, schon mal einen ersten Blick in eines der neuen Doramas zu werden, die auf meiner Watchliste stehen!



      Titel:鍵のかかった部屋
      Titel (romaji): Kagi no Kakatta Heya
      Format: Renzoku
      Genre: Mystery, Crime
      Episoden: TBA
      Ausstrahlung: ab 16.04.2012, montags 21:00 auf Fuji TV
      Cast: Ohno Satoshi (als Enomoto Kei), Toda Erika (als Aoto Junko), Sato Koichi (als Serizawa Gou), Nounen Rena, etc...

      In dem Dorama geht es um mysteriöse Kriminalfälle, die sich stets in "verschlossenen Räumen" abspielen... manche kennen dieses Konzept vielleicht bereits aus der einen oder anderen Detective Conan - Serie - zumindest habe ich im ersten Moment daran denken müssen, als ich gelesen hatte, worum es hier gehen soll. Solche Fälle sind natürlich interessant... aber ob dieses Thema eine ganze Serie füllen kann? Das habe ich mich gefragt und beschlossen, es mir anzusehen. Leider gibt es von der ersten Folge noch keine Subs und auch noch kein wirkliches Review, wo man sich eine Zusammenfassung des Inhalts durchlesen kann... aber man bekommt schon so ein bisschen mit, worum es geht (natürlich fehlen die Details...). Die Charaktere werden auf jeden Fall schon mal eingeführt und man bekommt so einen ersten Überblick, mit wem man es ab jetzt zu tun hat.

      Die Hauptrolle spielt in diesem Drama Arashis Ohno Satoshi. Seine Rolle ist die eines Angestellten einer großen Sicherheitsfirma, die sich mit verschiedenen komplizierten Fällen beschäftigen. Die Serie beginnt zum Beispiel damit, dass eine junge Frau aus Versehen die Tür eines Tresorraums aktiviert, in dem sich gerade zwei Männer befinden. Die schwere Tresortür fällt ins Schloss und die beiden sind gefangen - und natürlich weiß keiner, wie man die Türe wieder aufbekommt! Zum Glück taucht dann Enomoto Kei (Ohno Satoshi) auf, setzt sich mit seinem ganzen Equipment vor den Tresor und macht sich daran, mit viel Geduld und ruhiger Hand den Code des Tresors zu knacken... kurz darauf wird er wür einen neuen Fall konsultiert, in dem es um einen mysteriösen Selbstmord - oder Mord? - geht, der sich in einem verschlossenen Raum abgespielt hat. Enomoto kommt seine Besessenheit von Schlüsseln und Schlüssellöchern und allem was damit irgendwie zu tun hat, für seinen Job natürlich sehr gelegen...

      Bisher sieht es ganz spannend aus, ich warte jetzt gespannt auf Subs, damit ich alles verstehe und noch besser mitkriege, was denn jetzt genau Sache war XD Aber ich denke, ich werde das Dorama mal weiter gucken =3 Bisher hatte ich noch kein Dorama mit Ohno gesehen, aber ich muss sagen, ich mag seine Rolle! Er ist ernst und eher ruhig, aber wenn er redet, dann in einem unglaublichem Tempo XD Außerdem steht ihm die Brille sehr gut, finde ich. Sieht süß aus =) Ich bin gespannt wie es weitergeht! Falls jemand auch daran interessiert ist, ich geb dann Bescheid wenn Subs da sind!




      Enomoto Kei-san mit seiner Brille

      Quelle: Dramawiki
      Ja, vlt ist es ja was für dich =) Also ohne subs ist es schon etwas komisch... weil, spielt sich halt alles auf sehr engem Raum ab und so. Ich denke, das meiste von der Story kommt halt auch nur richtig durch, wenn man es mit Subs guckt. Also enthalte ich mich jetzt noch einem Kommentar, ob es gut ist, bis ich die Subs gesehen hab. ^^ Aber es so nebenbei laufen zu lassen hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht =)

      Außerdem hab ich wo gelesen, dass die 1. Folge sehr erfolgreiche Einschaltquoten hatte! 18,3 und damit war es das zweitstärkste Dorama das diese Saison bisher gestartet hat! Also scheint es den Leuten auch zu gefallen... gut, das lässt sich oft erst nach mehr Folgen sagen ^^ Aber ich denke, das ist kein schlechtes Zeichen!
      Also mir hat's super gefallen! Ich musste das Video zwar ein paar mal stoppen, weil die Untertitel doch manchmal etwas schwer zu lesen waren (die Charaktere reden einfach zu schnell XD lol) aber ich fand's sehr spannend! Ich mag es, wie in dem Dorama gefilmt wird, ich mag die Charaktere total und ich find den Soundtrack klasse (nicht nur das Arashi-Ending! lol). Ich freu mich schon sehr auf die nächste Folge!

      Übrigens hab ich wo gelesen, dass sogar Tsunku über das Dorama getwittert hat oder so - er fand, Ohno Satoshi ist ein super Schauspieler und hat ihn sehr überzeugt.
      Ich habe jetzt 2 Folgen von dem Drama gesehen und finde es ganz gut bisher.
      Die Figur des Enomoto Kei wird ja im DramaWiki als Sicherheits-Otaku beschrieben, sehr treffend...eine seltsamer Kerl, der mit Hingabe an Schlüsseln und Schlössern herumbastelt, völlig emotionslos wie es scheint, nicht mal das kleinste Zucken, aber auf seinem Fachgebiet genial - wie Ohno Satoschi diesen Charakter verkörpert, ist schon sehr beeindruckend^^
      Yei noch ein Fan des Doramas *_* Das freut mich ^^
      Ich hab bisher 3 Folgen gesehen - Fogle 3 hat mir sogar noch besser gefallen als die zweite muss ich sagen =)
      Ich seh das wie du Iona, Ohno macht seine Sache echt toll und Enomoto ist einfach klasse, oder? XD Ich mag ihn total =) Bin schon sehr gespannt auf die nächste Folge! ^^
      Jo, habe die 3. Folge eben beendet...alles sehr kreative Fälle, die sich da auftun^^
      Obwohl mich das mit diesem Shogi-Spiel ein bißchen verwirrt hat, blick da nicht durch...
      Ja, Enomoto ist ein hochinteressanter wenn auch etwas bizarrer Charakter, macht Spaß zu beobachten wie das weitergeht *blink*
      Ich hab auch keinen Plan vom Shogi XD Aber ansonsten hab ich glaub ich alles soweit verstanden in der Folge. Mir gefiel hier vor allem die Atmosphäre irgendwie... und dass Enomoto dann auch total besessen vom Shogi war irgendwie... das hat halt wieder mal zu seinem Charakter gepasst. Was interessantes entdeckt und schon kommt er nicht mehr wirklich davon los.
      Ich finds auch immer interessant, dass man sich zwar von Anfang an immer schon denken kann, wer der Täter war, dass es dann aber doch so spannend ist, bis alles aufgedeckt ist, eben weil hier im Vordergrund steht, WIE das Verbrechen begangen wurde. Ist schon faszinierend...

      Was auch echt klasse ist sind immer diese kleinen Miniaturausgaben von den Räumen, die er bastelt XD Wahnsinn, oder? In der ersten Folge war das so krass mit den ganzen Blumen... und die ganzen Girlanden und alles in der zweiten Folge... Ein Doramafan mit dem ich manchmal chatte hat auf seinem Blog seine Eindrücke von der ersten Folge geschildert und es ganz nett umschrieben so ala Enomoto hätte zu viel Zeit XD loool Das fand ich witzig =3
      Mir hat in Folge 3 vor allem Aibu Saki gefallen, schade daß sie nur eine Gastrolle in dem Drama hat....ich seh sie einfach wahnsinnig gerne :)
      Aber stimmt, vom Aufbau und von der Athmosphäre her haben bisher alle Folgen gepunktet - wie du sagst hat man zwar immer eine Vermutung wer der Täter sein könnte, aber man rätselt ja auch immer mit, wie zum Teufel er das angestellt hat in augenscheinlich von innen verschlossenen Räumen...und die beiden Detectives stehen die meiste Zeit mehr oder weniger ratlos daneben, finde ich witzig^^

      Jaaaa, diese Miniaturräume sind der Wahnsinn!!!
      Erinnert mich an diese Guckkästen, die wir früher in der Schule aus alten Schuhkartons gebastelt haben, aber diese Kunstwerke von Enomoto sind der Hammer!
      Wo er immer das entsprechende Material hernimmt, um jeden Tatort so vollkommen präzise nachzugestalten, sehr faszinierend.
      Das mit den Blumen war toll, oder diese Papierfetzen an der Decke, da fehlt ja nicht das kleinste Detail!
      Hehe, sieht ganz danach aus, als ob er zuviel Zeit hätte...ein Perfektionist, ein genialer Perfektionist, bißchen besessen aber irgendwie sympathisch XD
      Ja XD lol... ich finds immer witzig, wie der eine darauf besteht "Das war bestimmt Selbstmord. Ganz sicher" loool jaja xD
      Aber Toda Erikas Rolle scheint sich ja ein bisschen mehr Gedanken zu machen =) Das ist schon mal nicht schlecht ^^ Und naja... sie sind ja keine richtigen Detektive sondern eigentlich eher Anwälte, ne? Ist eh "witzig" dass sie dann bei den Nachforschungen so weit mithelfen und alles XD Und ooh was für ein Zufall, wieder ein Locked Roome Case...

      Spoiler anzeigen
      Was ich auch lustig fand war wie die Anwältin Enomoto gleich als "Experte" für solche Fälle beschrieben hat und im gleichen Atemzug gesagt hat, dass er bisher zwei Fälle hintereinander gelöst hat! XD Da dachte ich dann... naja, zwei... das klingt jetzt wieder nicht so wirklich viel, kann man da schon Experte sagen? XD Aber wir wissen ja was gemeint ist und er ist in der Tat ein Experte =) Sehr sympathischer Experte. ^^ Oh und die eine Szene fan dich auch süß am Schluss wo er versucht hat, mit ihr ein Gespräch anzufangen und sie gefragt hat, ob sie einen Freund hat XD loool Sehr süßer Versuch, etwas "sozialer" zu werden... mal schaun ob es ihm mit der Zeit besser gelingt =) Da hat er wohl gemerkt, dass es schon ein bisschen gemein war, als sie mit ihm Shogi spielen wollte und er meinte, nö, er spielt lieber mit dem Computer XD lool
      Stimmt, eigentlich sind sie ja Anwälte...aber die Grenze zwischen Anwalt und Detective scheint mir auch manchmal etwas verschwommen, so aktiv wie sie von Anfang an bei der Aufklärung dabei sind...
      Toda Erika's Charakter kam am Anfang etwas dümmlich oder verpeilt rüber, ich meine die Sache mit der Safetür war ja der Clou...was drückt die dumme Pute auch einfach auf den Knopf? XD
      Aber mittlerweile sieht es ja sogar fast so aus, als ob sie doch etwas mehr drauf hätte als ihr Chef^^

      Spoiler anzeigen
      Haha ja, das mit der Frage nach dem Freund fand ich auch sehr amüsant...er scheint sich ja so ganz allmählich doch ein bißchen zu öffnen^^
      Haha XD Ja, so kann man es wohl formulieren... die olle Pute und der Knopf XD Das hab ich auch nit geschnallt wieso sie da einfach draufgedrückt hat XD lol Muss wohl sehr faszinierend und anziehend gewesen sein dieser eine einsame Knopf neben der Safetür... hm... wofür der wohl gut ist? lalalaaaa testen wir es doch mal, is eh grad so langweilig, ne? XD Das war der Hammer, ich hab mich so weggelacht bei der Szene XD Da dachte ich auch erst - oi und was soll das jetzt werden mit der? Aber ja, ich find eben auch, dass sie doch auch was auf dem Kasten haben muss irgendwo... ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht =3
      Das war wirklich eine der besten Szenen XD
      Als sie da pöltzlich anfing, so auf diesen Knopf zu starren, hatte ich mich schon gefragt, ob es da jetzt was hochverdächtiges zu sehen gibt...Fingerabdrücke? Blut? Eine Bombe?
      Und dann drückt die einfach drauf und hängt wie eine Irre an der Tür, mich hat's fast zerrissen *nähähähähä*
      Hat schon jemand Folge 4 gesehen?
      Die hat mir jetzt nicht ganz so gut gefallen, obwohl Enomoto natürlich wieder ganz in seinem Element war ^^

      Spoiler anzeigen
      Aber dieses Krabbelzeug! Diese Spinnen! Bah Pfui Deibel!!! So ein Zimmer würde ich nicht nur mit Schuhen sondern in Ganzkörperschutzanug betreten, kann ich nicht nachvollziehen, wie man so ein Getier zuhause halten kann xD
      Und die Auflösung, wie die Frau das zustande gebracht hat mit dem Vertauschen der Spinnen fand ich auch etwas abwegig...
      Ich wollte es... aber hatte dann keine Zeit mehr und war übers Wochenende weg XD Werds morgen bestimmt nachholen =3

      EDIT: Sodala, habs geguckt! Ich muss auch sagen, dass mir die vorherige Folge etwas besser gefallen hat, aber schlecht war diese hier auch nicht!
      Spoiler anzeigen
      Die Spinnen fand ich auch... naja, so auf dem Bildschirm macht es mir nix, ich seh mir Spinnen auch ganz gern an, weil ich sie faszinierend finde, aber wenn sie sich bewegen... krieg ich total Schiss XD loool...
      Was ich am meisten vermisst habe diesmal - das Minimodel?! Oder hab ich das verpasst? xD
      Sooo... und wer hat schon Folge 5 gesehen? =) Ich habs mir heute angeguckt und muss sagen, der Fall hat mir diesmal wieder sehr gefallen!

      Spoiler anzeigen
      Leider wieder kein Miniaturraum, aber dafür jede Menge hübsche Demonstrationen etc... fand ich schon sehr kreativ diesmal =) Und Enomoto war einfach herrlich mal wieder XD Wie er in dem Raum rumgestakst ist ohne mit der Wimper zu zucken oder auf dem Fahrrad ohne eine Miene zu verziehen... nachdem er den Fall gelöst hat... einfach Gold wert XD Auch witzig diesmal - Serizawa-san xD Jetzt fängt er woch doch an, große Stücke auf Enomoto zu halten, was? XD loool Das war so lustig, wie er da sätndig eifersüchtig geworden ist (jaaaa, Serizawa-san, ich weiß, du bist NICHT eifersüchtig - nein, gar nicht XD loool) und das Ende der Episode ist auch interessant. Die forschen nach über Enomoto? Na da bin ich mal gespannt was da rauskommt. Das Preview auf die nächste Folge sah auch schon interessant aus, ich freu mich drauf! =)