Cleopatra na Onnatachi (Frühling 2012)

      Cleopatra na Onnatachi (Frühling 2012)


      Titel: クレオパトラな女たち
      Titel (Romaji): Cleopatra na Onnatachi
      Genre: Human drama
      Episoden: 8
      Ausstrahlung: seit 18.04.2012 mittwochs um 22:00 auf NTV
      Titelsong: "Utsukushiki Uruwashiki Hibi" von Mochida Kaori
      Darstellter: Sato Ryutaro, Inamori Izumi, Kitano Kii, Ayano Go, Miura Shohei, Ashina Sei, Miyaji Masako, etc.

      Kishi Minetaro (Sato Ryutaro) ist ein talentierter plastischer Chirurg und möchte sein Talent dazu einsetzen, um Unfallopfern zu helfen, über entstellte Äußerlichkeiten mit Hilfe von klinisch notwendigen Schönheitsoperationen hinweg zu kommen. Als sein Vater einen Berg Schulden anhäuft ist Kishi-sensei jedoch dazu gezwungen, einen besser bezahlten Job als den in der Universitätsklinik anzunehmen. So beginnt er in einer berühmten und teuren Klinik zu arbeiten, die sich rein auf Schönheitsoperationen spezialisiert hat. Die Patienten dieser Klinik kommen alle freiwillig - entweder um ihre Augenlider operieren zu lassen (in Japan sehr beliebt - die "zweite Augenfalte", um dem Schönheitsideal von westlichen Menschen näher zu kommen - was ich persönlich ja Quatsch finde aber ok XD)), um sich die Nase richten zu lassen, Fett abzusaugen oder auch ein Klassiker - die Brust vergrößern zu lassen.

      Um ehrlich zu sein fühlt sich Kishi-sensei sich hier also erstmal überhaupt nicht wohl. Er kann schwer nachvollziehen, wieso sich eigentlich völlig gesunde Menschen freiwillig unters Messer legen und was er erst recht nicht nachvollziehen kann ist, wie Ärzte ihr Talent nicht in den Dienst der Medizin sondern liebr dem Schönheitswahn in den Dienst stellen. Verständlich, dass er sich anfangs etwas schwer damit tut, mit seinen neuen Kolleginnen wie z.B. den Chirurginnen Ichii Mutsumi (Inamori Izumi), Hoshida Miwa (Ashina Sei) oder der Krankenschwester Kishitani Aoi (Kitano Kii) oder dem Angestellten einer kooperierenden Firma, Tomisaka Shoji (Miura Shohei) klar zu kommen. Lediglich sein Mitbewohner und bester Freund Yu, der ihn mietfrei bei sich wohnen lässt, scheint Kishi-senseis Ambitionen zu verstehen. Nach und nach scheint jedoch auch Kishi-sensei zu begreifen, dass Schönheitsoperationen zwar oft medizinisch nicht notwendig sind, für manche jedoch eine heilende Wirkung auf die Seele haben. So nimmt er seinen Job doch langsam ernst, um Menschen dabei zu helfen, Komplexe zu beseitigen oder einfach ein unbeschwerteres Leben zu führen, wenn sie sich schöner fühlen.

      *what?*
      Jaa... in diesem Dorama geht es um SchönheitsOPs XD Lol. Ja, Lol dachte ich zuerst auch und ich wollte eigentlich nur mal kurz reinschauen, um Miura Shohei zu sehen (was sich auch gelohnt hat bzw, ich fand ihn schon in Hungry! echt toll! =D) aber dann... hat mir das Dorama unerwartet gut gefallen! Der Hahn im Korb, Kishi Minetaro, der von den Frauen in der Klinik nur "Mine-sensei" genannt wird (und Mineta von seinem Freund Yu) ist ein sehr sympathischer Arzt und als Zuschauer, der von Schönheits-OPs auch nicht so viel hält, versteht man seine Einstellung am Anfang der Serie recht gut. Allerdings sympatisiert man auch mit ein paar der Patienten, finde ich, wenn auch nicht mit allen... XD Aber es sind durchaus interessante Fälle dabei, z.B. der einer jungen Frau, die unbedingt anders aussehen will als ihre sie unterdrückende Zwillingsschwester, oder eine Frau, die sich für ihren Mann "schöner" operieren hat lassen und jetzt wieder ihr altes Gesicht zurück haben will, weil ihr Mann denkt sie könnte ihm jetzt fremdgehen... Neben diesen Fällen geht es aber auch um das Privatleben der unterschiedlichen Ärzte, so erhält man einen Einblick in Kishi-senseis Wohnsituation sowie seine Vergangenheit oder man lernt die Familie und das Eheleben von Ichii-sensei kennen... und natürlich einige Geheimnisse...

      Wer ein unterhaltsames und einfühlsames Dorama über eine mal nicht ganz so gängige Dorama-Thematik (jedenfalls nach meiner Doramaerfahrung) kennen lernen möchte (Schönheitschirurgie, Homosexualität, Eheprobleme etc.), sollte hier mal reinschauen, wie gesagt, ich war wirklich positiv überrascht, vor allem, da ich viele der Charaktere sehr sympathisch finde. Auch das Setting ist schön gestaltet und so kriegt man auch gar nicht dieses sterile Krankenhausfeeling. Leider scheint das Dorama in Japan nicht ganz so gut anzukommen. Die Einschaltquoten liegen bisher zwischen 6,7 und 9,9 %. Ob das der Grund ist, dass die Serie mit 8 Episoden abgeschlossen sein wird, ist jedoch nicht ganz klar.



      Quelle: Dramawiki
      Schade, dass das Dorama außer mir wohl keiner geguckt hat =(

      Mittlerweile hab ich alle 8 Folgen gesehen und ich muss echt nochmal betonen, dass ich echt begeistert davon bin! Das Dorama ist wirklich sehr ergreifend finde ich, hat auch ein paar witzige Stellen und naja, viel halt aus dem Leben gegriffen =) Auch wenn die Thematik Schönheits-OPs etwas ungewohnt ist, ist es interessant mit eingearbeitet und gegen Ende stehen auch viel mehr die Charaktere die in der Klinik arbeiten und deren Privatleben im Mittelpunkt. Also sollte man sich von dem Schönheits-OP-Topic auf jeden Fall nicht abschrecken lassen! Schade, dass es nicht noch mehr Folgen gab, wirklich!
      Ich bin mit den Doramas dieser Saison noch ned durch und die Neue scharrt ja auchschon mit den Hufen ...
      Aber wenn ich mal Zeit finde neben den Dutzenden, die ich noch auf "Halde" habe ^^ :)
      あなたが生きている事が大きな意味を成すよ。 あなたの想いで全てが代わり出すよ。