Bara no nai Hanaya (Winter 2008)

      Bara no nai Hanaya (Winter 2008)



      Titel: 薔薇のない花屋
      Titel (Romaji): Bara no nai Hanayal
      Format/Genre: Renzoku/Drama, Romance
      Episoden: 11
      Sender: Fuji TV
      Ausstrahlung (Season): Montag, 21:00 vom 14.01.2008 bis 24.02.2008 (Winter 2008)
      Regie: Nakae Isamu (ep1-2,4,7,9-11), Hayama Hiroki (ep3,6), Nishisaka Mizuki (ep5,8)
      Drehbuch: Nojima Shinji
      Vorlage: Original
      Titelsong: Zutto Issho sa (Yamashita Tatsuro)

      Nach Jahren des wartens will ich doch auchmal wieder etwas für den Doramabereich tun :)
      Ansatatt als erstes ein neues (derzeit laufendes) Dorama vorzustellen, hab ich mir gedacht, ich kann auch mal ein wenig "älteres" anpreisen :)

      Damit nicht nur lustige oder amüsante Doramas gezeigt werden, habe ich mich gleich einmal für ein sehr (melo)dramatisches Dorama entschieden.

      Bara no nai hanaya (Blumenladen ohne Rosen) wurde bei Fuji TV zwischen 2008-Jan-14 und 2008-Mar-24 im Monday9 Slot ausgestrahlt (also schon eine ganze Weile her).
      In diesem Zeitslot werden zumeist romantische Dorama ausgestrahlt, so daß zumindest schonmal kalr ist, daß es sich bei dieser Serie zumidnest teilweise um eine Liebesgeschichte handelt.
      Der Cast umfaßt:
      Katori Shingo als Shiomi Eiji - Quasi der Hauptprotagonist und sonst sicher als Mitglied von SMAP bekannt und als Son Goku in Saiyuuki oder neuerdings auch als Heiratsvermittler in Shiawase ni Narou yo.
      Takeuchi Yuko als Shirato Mio - Ihr kommt die weibliche Hauptrolle zu und sie ist eine sehr bekannte Schauspielerin, die sogar in den USA in einer Serie mitgespielt hat (Flash Forward).
      Shaku Yumiko als Ono Yuki - Ist als Nebenperson einerseits die Lehrerin von Eijis Tochter als auch quasi "love Rival" für Mio. Yumiko ist ebenfalls eine bekannte Schauspielerin, die man z.b. aus Sky High kennt, allerdings hat sie oft nur Supportrollen (was für eine Verschwendung).
      Matsuda Shota als Kudo Naoya - Hier ein Jhonny für die Mädels und vermutlich am besten bekannt von LIAR Game and Seiten von Toda Erika.
      Motokariya Yuika als Shizuku's Mutter - Wie der name schon sagt, Mutter der Tochter von Eiji - sie kommt allerdings nur als Aufnahme in Videos vor, die sich Eiji imemr ansieht. Sie hat auch schon in einigen Doramas mitgespielt, vor allem sei zu erwähnen, daß zu der Reihe von Schauspielerinnen gehört, die eine Asadora-Heroine spielten (2005) ^^.
      Bito Isao als Hirakawa Tatsumi - Ist der Vater von Mio und einer der Gründe wieso Mio auf Eiji trifft.
      Terajima Susumu als Shijo Kengo - Betreibt ein Cafee in der Nachbarschaft von Eiji und ist soetwas wie sein stiller Helfer.
      Ikeuchi Junko als Hishida Keiko - Eine ältere Dame, die Eiji alles über Blumen beigebracht hat und nebenbei soetwas wie die Ersatzoma für Eijis Tochter ist.
      Miura Tomokazu als Anzai Teruo - Der Vater von Shizuku's Mutter, der in dem Drama über weite Strecken die Triebfeder der Tragik in dem Dorama ist.
      Yagi Yuki als Shiomi Shizuku - Eijis Tochter Shizuku, neben Ohashi Nozomi (die ja leider erstmal aus dem Doramabetrieb ausgeschieden ist) das Rolemodel der perfekten Tochter, daß dem Zuschaue die Tränen in die AUgen bringt weil sie so~~ toll ist.
      Imai Yuki als Hirota Shogo - Ein frisch zugezogener Junge, der auch einige Probleme mitbringt.
      Tamayama Tetsuji als Kamiyama Shun - Eine Schlüsselfigur um all die Tragik in dem Dorama.

      Wie man sieht, gibt es in diesem Dorama jede Menge Rollen, die irgendwie Einfluß auf die Story haben. Zentrales Motiv ist natürlich, die Entwicklung der Beziehung von Eiji und Mio.
      Aber fangen wir von vorne an.

      Die Gesichte beginnt mit der Geburt von Suzuko, bei der ihre Mutter stirbt, und ein völlig zerstörter Eiji mit einer Rose auf dem Flur zurückbleibt.
      Er zieht Suzuko alleine groß, und eröffnet nach langer Zeit als Bauarbeiter einen kleinen Blumenladen (in dem es keine Rosen gibt). Der Grund dafür wird erst sehr viel später in der Story enthüllt.
      Alles scheint in Ordnung zu sein, obwohl man schon merkt, daß Eiji nicht gerade Mr. Sonnenschein und Mr. Happy zu sein scheint.
      Das äußert sich auch darin, daß zu Begin von Episode 1 seine Tochter so zur Schule geht:



      Die Erklärung ist, daß sie, weil sie ihrer Mutter so ähnlich sehe, ihr Vater sonst traurig würde sie zu sehen ... naja das Problem wird allerdings schon bald geklärt.
      Soweit so schön ... aber wieso Tragik?
      Nun alles beginnt eines regnerischen Tages, als Mio in Eijis Leben tritt:



      Mio ist, obwohl sie blind ist, das komplette Gegenteil von Eiji. Sehr lebhaft und auch sehr geradeheraus. Sie ist gerade in die Nachbarschaft gezogen, und hat quasi ihre erste eigene Wohnung bezogen, auch wenn ihre Eltern es nicht wollten.
      Und Eiji ist natürlich so nett ihr ab und zu zu helfen. Als dann noch bei Mio eingebrochen wird ist er natürlich auch sehr besorgt.

      Allerdings gibt es noch etwas das Eiji nicht weis....
      Mio ist nicht blind und arbeitet tagsüber als Krankenschwester im Krankenhaus von Suzuko's Großvater.



      Der Großvater ist ein hochangesehener Gehirnspezialist und hat aus (zumidnest am Anfang) unbekannten Gründen einen riesen Zorn auf Eiji.



      Er hat Mio dazu eingespannt Eiji auszuspionieren und ihn dann sukzessive zu ruinieren (Der Grund dafür das Mio das tut, ist auch familiärer Natur). Warum er das will, wird erst später klar.
      Damit auch alles glatt läuft hat der Großvater nochjemanden auf Eiji angesetzt (Naoya). Da Eiji einfach niemanden links liegenlassen kann und jedem hilft, ist es auch ein leichtes für ihn sich Eijis Vertrauen zu erschleichen.

      Aber sowohl Mio als auch Naoya haben Probleme damit zu glauben, daß Eiji ein so schlechter Mensch ist, wie der Großvater imemr sagt. Und natürlich dauert es nicht lange, bis Mio innerlich zerissen ist, dem armen Eiji immer so mitzuspielen, zumal sie sich (natürlich) in ihn verliebt.
      Aber auch Eiji ist bereit alles zu glauben was Mio sagt und tut, auch wenn er später mitbekommt, daß Mio ein doppeltes Spiel spielt.
      Und so geht es in der Story immer weiter bergab für Eiji. Er verliert nach und nach sein Geld, seinen Laden, seine Tochter ... und kurz bevor alles verloren ist, kommt die Wahrheit über Eiji ans Licht.

      Alles in allem klingt das jetzt sicher sehr deprimierend, aber erstaulicherweise ist vor allem der Anfang der Geschichte viel leichter und schöner als man es erwartet, weil Mio, Eiji, der sich so zurückgezogen hat wieder aus seinem Schneckenhaus holt, und das sind die Szenen, für die man Takeuchi Yuko in dem Dorama einfach lieben muß.

      Beispiele gefällig?


      Ohanaya~~~~san


      Mio ist sauer weil Eiji mit der Lehrerin "geflirtet" hat


      Mio erklärt, warum Aschenputtel den Schuh verloren hat (sehr einleuchtend btw.)

      Und natürlich das kleine Mädchen Q_Q


      Ich könnte jetzt noch eine stundenlag über dieses Dorama schwärmen, aber dann würde ich die Story spoilern und es ist wirklich eine tragische Geschichte für fast alle Beteiligten.
      Denn selbst der Großvater wird sich dem Charme seine Enkelin und der Realität um Eiji nicht entziehen können.
      Und das Ende der Show ist auch gut gelungen, denn ich hatte nach den sehr guten und immer besser werdenden Episoden befürchtet, daß sie das Ende verderben (bie Shiroi Haru haben sie es .. aber das ist eine andere Geschichte).

      Wenn ich eine Liste der Dorama anlegen müßte mit den besten Doramas, die ich gesehen habe, ist dieses sehr weit oben anzusiedeln, und das, obwohl ich nicht soviele tragische Doramas gut finde.
      Ähnlich gut in dieser Stilrichtung sind da eigentlich nur Arifureta Kiseki / Zeni Geba und bis auf die letzte Episode Shiroi Haru.
      Wer nach diesem Dorama Takeuchi Yuko nicht anhimmelt der macht etwas falsch :)

      Quelle: Dramawiki
      あなたが生きている事が大きな意味を成すよ。 あなたの想いで全てが代わり出すよ。
      Ich muss sagen, dieses Dorama zählt wohl zu einem meiner Favoriten... ist zwar schon eine Weile her, dass ich es geguckt habe (wundert mich gerade, dass ich noch gar nix dazu gesagt hab o.o) aber ich kann mich an einiges noch sehr gut erinnern... hach ja *schnief* Das Dorama ist wirklich sehr traurig und emotional... die Schauspieler liefern eine tolle Leistung ab! Und das kleine Mädel is natürlich mal wieder zum Verlieben >.< Wieso müssen japanische Kiddies so unendlicih niedlich sein? XD