Itsuka Hi no Ataru Basho de

      Itsuka Hi no Ataru Basho de



      Titel: いつか陽のあたる場所で
      Titel (Romaji): Itsuka Hi no Ataru Basho de
      Format/Genre: Renzoku/Family
      Episoden: 10
      Sender: NHK
      Ausstrahlung (Season): Dienstag, 22:00 Uhr von 08.01.2013 - 03.03.2013 (Winter 2013)
      Regie: Shibutani Mirai
      Drehbuch: Takahashi Maki
      Vorlage: Original
      Titelsong: Early Springtime (Matsutoya Yumi)
      Darsteller: Ueto Aya (als Komoriya Hako), Iijima Naoko (Eguchi Ayaka), Saito Takumi (Iwase Keita), Daito Shunsuke (Komoriya Takayuki), Fujita Tomoko (Komoriya Yukie), Maeda Gin (Oshiba Fumihiko), Enami Kyoko (Iikura Sachiko), Matsukane Yoneko (Oishi Setsu), Ryu Raita (Oishi Shigeo), Asano Atsuko (Komoriya Taeko) etc.

      Nachdem offenbar die Doramas diese Saison etwas unspektakulär erscheinen, will ich mal sehen, ob eine kleine Einführung von den neuen Doramas hilft doch noch jemanden für diese zu begeistern ^^.

      Ich hab schon ein paar angetestet und beginne heute erstmal mit dem Dorama von Aya Ueto und Iijima Naoko, weitere dann später :P

      Das Dorama heist "Itsuka Hi no ataru basho de" und bedeutet ungefähr soviel wie, " Eines Tages and einem Ort an dem die Sonne scheint", und meint damit das, was die eine Hauptperson über sich sagt, als sie aus dem Gefängniskommt ... aber zunächst mal zum Cast:

      Ueto Aya als Komoriya Hako - Hauptperson 1, eine junge Frau, die nach 7 Jahren aus dem Gefängnis kommt (wegen Raub .. unten mehr dazu)
      Iijima Naoko als Eguchi Ayaka - Hauptperson 2, eine Frau mittleren Alters, die 5 Jahre im Gefängnis war (wegen Mordes .. vermutlich eher Totschlag).
      Saito Takumi als Iwase Keita - Wird vermutlich der Love-Interest für Hako , arbeitet als Angestellter in einem nahegelegenen Konbini
      Daito Shunsuke als Komoriya Takayuki - Der ältere Bruder von Hako, er will demnächst heiraten
      Fujita Tomoko als Komoriya Yukie - Hakos Mutter und Cheffin eines traditionellen Confiseriebetriebs
      Maeda Gin als Oshiba Fumihiko - Ist mir in Episode 1 noch nicht untergekommen :P
      Matsukane Yoneko als Oishi Setsu - Nachbarin von Hako, die glaubt Hako war im Ausland studieren.
      Ryu Raita als Oishi Shigeo - Der Mann von Setsu, der in der NAchbarschaft offenbar ein strenges Regime führt.

      Das Gesichte beginnt mit einer Rückblende an den Tag an dem Hako von der Polizei gefangengenommen wurde:


      Man erfährt später, daß hako 7 Jahre ins Gefängnis mußte, weil um ihren "Freund" (ein Host, der sie vermutlich ausgenutzt hat) im Host Club bezahlen zu können, Männer auf Datingseiten später zu Dates gelockt hat und sie nachdem sie sie betäubt hatte ausgeraubt hatte.

      Gleich darauf spingt die Geschichte zu dem Tag als Hako entlassen wird. Sie wird dort nicht etwa von der Familie abgeholt oder ähnliches ... nein, die einzige die sich für Hako interessiert ist ihre Freundin Ayaka, die sie im Gefängnis kennengelernt hat.


      Für alle die Hitomi gesehen haben eine gut bekannte Schauspielerin

      Ayaka hat sich in der Nähe von dem Haus in das Hako ziehen wird auch eien Wohnung gesucht.
      We rsich jetzt fragt, wohin Hako denn zeiht, wenn die Familie sie doch nicht sehen will ... ins Haus der verstorbenen Großmutter.
      Die Nachbarn sind offenbar in dem Glauben, daß Hako von einem langen Auslandsstudium zurückgekehrt ist (soviel als erster Hinweis, worauf es der Familie ankommt).


      Ich wette der strikte Nachbar wird später mal ein problem werden

      Hako fühlt sich noch ziemlich unwohl und verloren so alleine in dem großen Haus, was sehr gut an dem Platz an dem sie übernachtet zu sehen ist:



      Am nächsten Tag geht sie mit Ayaka die notwendigsten Sachen einkaufen, und hat auch einmal ein recht positives Erlebnis:


      Der Grund, warum man immer einen Schirm haben sollte, man weis nie wann man ihn jemandem wie Aya borgen kann ^^

      Der nette Angestellte im nahegelegenen Konbini borgt Hako einen Schirm weil es so regnet.
      Wer allerdings meint, es würde nun alles besser, der irrt. Der Bruder von Hako kommt zu Besucht (ich war schon kurz davor "Wenigstens ein vernünftiger in der Familie" zu denken ... dann ...

      Nette Begrüßung .. Vater ist deinetwegen an Streß gestorben ...

      Nach kurzer Begrüßung wird erstmal die derzeitige Familiensituation beleuchtet, inklusive der großen Schande für die Familie, dem Streß an dem der VAter deswegen gestorben ist und dem allgemeinen Unterdrücken der Wahrheit über Hako. Als er dann davon zu erzähle beginnt, daß er bald heiratet, erwartet man schon nichts gutes mehr ... "Ich hab hier 2 Formulare: 1. Verzichte auf dein Erbe und 2. Der Antrag auf Streichung aus dem Familienregister". Er hat seiner Verlobten nämlich gesagt er habe keine Geschwister, und es wäre ja zuuuuu peinlich für ihn, wenn bei der Untersuchung seine Schwester und ihre Taten ans Licht kämen. Nach kurzem zögern seitens Hako zieht er noch die "Du bist an allem Schuld und verwehre mir nicht mein Glück"-Karte, woraufhin Hako unterschreibt...

      Ayaka zeigt zwar gegenüber Hako immer die fröhliche Seite, aber sie trägt auch hart an ihrer Vergangenheit, denn sie war 5 Jahre im gefängnis, weil sie ihren Mann erwürgt hat, weil er sie und ihren Sohn geschlagen hat. Sie versucht sich als Bäckereigehilfin und will eines Tages eine eigene Bäckerei haben ... allerdings ist sie offenbarnicht die Begabteste:


      Soviel zum Thema Brotbacken

      Hako weis noch nciht so recht, was sie machen will, zumal ihre Jobsuche dadurch erschwert wird, daß sie 7 Jahre ohne irgendetwas gelernt zu haben im Lebenslauf hat.
      Ihr Bruder schreibt ihr aber, nachdem sie ihn fragte, was sie früher werden wollte einen Brief in dem steht, daß sie mal Tierpflegerin bzw, Hundefrisörin werden wollte (was natrürlich nicht ging, weil es total unstandesgemäß gewesen wäre).

      Es gibt zigtausend Traumberufe, aber sie müssen natürlich den Beruf der Hauptperson aus Guilty nehmen :P .. naja Hako wird wohl kaum den Host in den Selbstmord treiben :P

      Damit habe ich mal so grob umrissen, wasin Episode 1 passiert ist und man kann sich schon in etwa vorstellen was wohl passieren wird. Ayaka und Hako werden scih irgendwie bekannt / beliebt machen, bis eines Tages die dunkle Vergangenheit sie einholen wird ...

      Bisher bin ich durchaus angetan von dem Setup und dem Cast und muß zugeben, daß Aya Ueto in der Rolle der Hako bisher eine gute Figur macht.
      In Episode 1 hatte ich oftmals das GHefühl, daß sich die Stimmung ein wenig wie in Arifureta Kiseki beschreiben läßt, die Frage ob das Dorama mir weiter gefallen wird, ist ob und inwieweit sie Ayaka und Hako das Leben zu Hölle machen, oder sie realistisch bleiben.
      Zudem bietet das Dorama eine interessante Perspektive auf die japanische Moralvorstellung, insbesonder ein Hinblickwie (bessergestellte) Familien mit straffälligen Familienmitgliedern umgehen.

      Jeden den das recht bedrückende Szenarion nicht gleich abstößt kann ich nur wärmstens empfehlen mal reinzuschauen und sich selbst ein Bild zu machen.

      Quelle: Dramawiki
      あなたが生きている事が大きな意味を成すよ。 あなたの想いで全てが代わり出すよ。